Welche Motorisierung?

VW Tiguan 3

Hallo ich möchte einen neuen Hybrid-Tiguan kaufen. Ich habe aktuell einen Golf 7 2.0 TDI mit 150 PS. Gerne möchte ich mit dem neuen Tiguan dann ähnlich „locker“ und „geschmeidig“ fahren - kurzes Antippen vom Gas und man kann problemlos auf der Landstraße überholen.

Wenn ich dasselbe Fahrerlebnis mit dem PHEV-Tiguan haben will - reichen dafür die 204 PS oder sollte ich die Version mit 270 PS nehmen?

Danke für Eure Meinungen, Tipps und Ratschläge.

PS: Einen Anhänger will ich nicht ziehen können.

430 Antworten

Ich lache dann Ende übernächster Woche, falls der Kommentar bis dahin witzig geworden ist.

Die Aussage zum Verbrauch über eine Strecke von 16 km ist nicht repräsentativ.

Ab einer Gesamtstrecke von 10.000 km läßt sich etwas zum Verbrauch eines Autos aussagen. Zu diesem Zeitpunkt gibt es auch eine statistische Verteilung des Verbrauches und man hat ca. 10 bis 12 mal getankt.

Weiterhin sollten alle 4 Jahreszeiten in den Durchschnittsverbrauch mit einfließen. Jetzt im Sommer ist die Warmlaufphase sehr kurz, dafür hat die Air Condition recht viel zu tun.

Obendrein hat man dann vielleicht auch mehrere Streckenprofile absolviert.

Ich selbst bin beim Spritverbrauch auch knauserig, im Alltag sparsam und auf langen Strecken wie Urlaubsfahrten, darf es ruhig etwas mehr sein. Möchte ja nicht der Stauführer auf der Autobahn sein.

Allen einen schönen Sonntag.

Es hat Niemand etwas von repräsentativ geschrieben, aber es zeigt einen Trend auf, der sich mit 2x nach je rund 550Km Fahrt und errechnen des Verbrauchs bislang auch bestätigt hat. Nicht mehr und nicht weniger. Man kann es aber typisch deutsch auch ganz genau nehmen und ein wissenschaftliches Labor beauftragen.

Zitat:

Man kann es aber typisch deutsch auch ganz genau nehmen und ein wissenschaftliches Labor beauftragen.

Ich lese Deine Beiträge gern weil hilfreich und sachlich. Deshalb jetzt auch keine Oberlehrer schelte - es ist halt schwer nachzuvollziehen wenn nur 16km und der verbrauch dasteht. Welche strecke ? Wie schnell gefahren ?
Man weiss es nicht.
Der verwöhnte Motor-Talk Leser hat es gerne so.😁
Aber alles OK. 😎

Verbrauch

Man kann aber auch mal einen Post als reine Information nehmen und ohne Kommentar stehen lassen.

Eine Information zu 16km Strecke mit 4,1Litern Verbrauch (hochgerechnet auf 100km) ist völlig sinnfrei und auch kein Indikator für irgendeinen Trend,
das ist schon wichtig zu wissen.
So wird sie auch kaum zur Entscheidungsfindung beitragen....

Nicht nur von Dir ausgehen, Manche interessiert es vielleicht doch.

@FrankPrCB

Wer soll sich für nicht repräsentative Werte interessieren, wenn jemand vor der Entscheidung zur Motorenauswahl steht? Genauso wenig interessieren Beschleunigungswerte von 0 auf 16 km/h.

@Desastermasterchen Am Besten, Du befragst jeden einzelnen registrierten User, ob es ihn interessiert. Manche haben immer noch nicht Sinn und Zweck von Internetforen und dem damit verbundenen Meinungsaustausch verstanden ... Eigentlich wollte ich dfn Begriff "Oberlehrer" nicht verwenden, aber er trifft auf ein paar Kommentare zu. Es ist wohl besser, man hält sich rsus, wenn es ein pasr Wenige schaffen, Allen den Spaß zu verderben.

@FrankPrCB Auf Dich trifft er wohl am besten zu, wie Dein neuerlicher, direkt werdender Kommentar beweist. Bei etwas bewenden lassen kannst Du es offensichtlich nicht.

Zitat:

@belowzero schrieb am 14. August 2024 um 12:31:01 Uhr:

Zitat:

@1yvi schrieb am 14. August 2024 um 11:21:37 Uhr:

Hat jemand den aktuellen 2.0 TSI mit 265PS schon und kann mir sagen, ob der auch diese "Gedenksekunde" hat? Der große TDI soll sie ja haben.

Das würde mich beim Benziner sehr wundern. Beim neuen Passat mit dem 265PS Aggregat war die Gasannahme ohne Verzögerung und bei meinem A5 (den ich 2017-2020 hatte - selber Motor mit damals 252PS) gab es auch keine Schrecksekunde.

Also den a5 mit 252 PS hatte ich auch, und fande den bei Gott nicht spritzig. Bestimmt dem Gewicht geschuldet aber der Golf 7 gti davor war wesentlich spritziger.. Gedenktsekunde hatten sie alle.. aber das ist schon meckern auf hohem Niveau. :-)

Ist sicher der falsche Ort um ein persönliches Problem untereinader auszutragen.

Gibt es schon Neuigkeiten zum 204 PS TSI ?

Deine Antwort