Welche Motorisierung nimmt man am besten??

Opel Corsa C

Hallo zusammen,

ich bin normaler Weise im Zafira Forum unterwegs. Nun brauch aber meine Frau einen
kleinen Stadtflitzer und da dachte ich an einen Opel Corsa. Am besten gefällt meiner
Frau der Corsa C.

Welcher Benzinmotor ist empfehlenswert oder auch nicht?
Worauf sollte man bei der Besichtigung und der Probefahrt achten?

Danke für eure Hilfe!!

51 Antworten

Ich habe aus Interesse mal bei Mobile.de geguckt, so sellten ist der 1,4 16V gar nicht außer bei mir in der Gegend . Also bis 2000euro kann man da schon sehr gute Corsa bekommen die meisten mit der Ausstattungslinie Sport.

Das ist wahr...

aber der 1200er brauch deutlich weniger, wenn man sich spritmonitor anguckt...

Und mich würde der Zahnriemen stören... die meisten sind bald fällig... naja... für einen versierten Schrauber eigtl aber kein Hexenwerk.

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Das ist wahr...

aber der 1200er brauch deutlich weniger, wenn man sich spritmonitor anguckt...

Und mich würde der Zahnriemen stören... die meisten sind bald fällig... naja... für einen versierten Schrauber eigtl aber kein Hexenwerk.

Ich habe einige gesehen wo extra drauf hingewiesen wurde Zahnriemen neu. Würde auch keinen mit Klimaautomatik nehmen , entweder mit Standard Klima oder Schiebedach.

Hallo Zafira-Ei.

Welche Fahrten hat denn Deine Frau in Zukunft mit dem Wagen zurück zu legen?
Ich bzw. meine Frau fahren einen 1.0 und wir kommen hier im Ruhrpott damit ganz gut zurecht.
Sogar Fahrten über die BAB sind kein Problem damit.
Im Schnitt verbrauche wir zwischen 5,5 und 7,5 Liter auf 100 km.
Ok im Sommer mit Klimaanlage ist nicht so berauschend, zieht schon einiges an Leistung aber Überland bzw. BAB sind auch hier kein Problem damit, dann wird die mal halt kurz ausgeschaltet.
Um Flott mal weg zu kommen lasst man den kleinen halt etwas höher drehen, aber es klappt.
Vorausgesetzt der Wagen in Tip Top in Ordnung, LMM, AGR Ventil, Steuerkette sind zwingend.

Was willst Du denn investieren?

Und Bitte schlagt mich nicht, es ist meine Meinung, es kommt halt darauf an für was man das Fahrzeug benötigt.
Für flottes Vorwärts-kommen und lange Fahrten nehme ich dann meinen Insignia.

Gruß Werner

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Hellzwo

Würde auch keinen mit Klimaautomatik nehmen , entweder mit Standard Klima oder Schiebedach.

Gerade die würde ich empfehlen - funktioniert 1a. Jetzt 8 Jahre ohne irgendwelche Wartungsarbeiten. Bei meinen vorherigen Autos haben die Klimas so nach 5-6 Jahren angefangen zu mucken ...

Hallo.

Ja auch unseren habe wir nun 5 Jahre und die Klimaanlage funktioniert immer noch, obwohl die noch nie gewartet bzw. aufgefüllt wurde.

Gruß Werner

Ja Klima oder Klimaautomatik? Bei der Automatik soll sich ja gern mal die Steuereinheit verabschieden

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Zitat:

Original geschrieben von Hellzwo

Würde auch keinen mit Klimaautomatik nehmen , entweder mit Standard Klima oder Schiebedach.
Gerade die würde ich empfehlen - funktioniert 1a. Jetzt 8 Jahre ohne irgendwelche Wartungsarbeiten. Bei meinen vorherigen Autos haben die Klimas so nach 5-6 Jahren angefangen zu mucken ...

Der 1.0 (&= PS) ist sparsam und man kommt in der stadt auch gut vom fleck allerdings habe ich mit der automatischer Klimaanlage schon einige Probleme gehabt aber ansonsten empfehlenswert wenn man kein schnelles auto fahren will

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo Zafira-Ei.

BAB sind auch hier kein Problem damit, dann wird die mal halt kurz ausgeschaltet.

Gruß Werner

Haha das kenne ich ,der Klimaschalter wirkt dann wie so eine Lachgaseinspritzung 😁

Jo... auch beim Z12XE war die Klima noch hart... dann war VMax nicht mehr 190 sondern die eingetragenen 172 :P

Ist beim Z18XE auch... merke ich im Sommer auch wenn ich die an habe, zieht dann längst nicht mehr so gut wie ohne...

Sollte sich aber längst nicht so dolle bemerkbar machen, weil die prozentuale Mehrlast niedriger ist. Geht einfach ums Verhältnis.

Fehlen bei 60PS mal eben 4 PS, dann ist das schon 8%. Bei 75 PS sinds knapp 5%. Bei 125PS naja, dann fehlen dir noch 2-3%..

Beim Z17DTH merkste absolut nix on Klima an oder nicht. Juckt den Motor nullkommagarnicht! Genausowenig wie er zwischen Tuckertempo und Vollgasfahrt unterscheidet beim Spritverbrauch, egal wie du fährst immer irgendwas zwischen 5 und 6 Litern!

Der Träcker ist aber auch mit einer Portion Drehmoment ausgestattet, die es für einen C in sich hat...

Also bei meinem Z18XE merk man da auch keinen unterschied ob Klima an oder aus auch nicht von der Endgeschwindigkeit . Na und ein 1,2 schafft auch keine 190 das unterschreibe ich hier so. Gut Berg ab und Rückenwind. 😉

Deine Antwort