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welche motorisierung kaufen ???

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 19:14

was für eine motorisierung würdet ihr bei einem passat 35 i facelift empfehlen ? einen 2.0 16 V mit 150 ps

oder den 2.8 VR6 motor?

was isn da so der durchschnittliche verbrauch bei humaner fahrweise ???

hätt nämlih vor von opel auf vw zu wechseln :-))

den im anhang hätt ich gerne......

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31 Antworten

16V ..........ähnliche Fahrleistung,aber in einigen Punkten besser/billiger.(Verbrauch,Steuern,Ersatzteile...........)

Natürlich klingt der Vr6 besser.....

Verbrauch: Denke mal mit 7,5-8,5 L kommste aus,bei "normaler"(was auch immer normal ist)Fahrweise aus.

Vr6 ist sehr durstig und teuer in der Motorwartung... Ich schwör da auch eher auf 16 Ventiler :D

Jo, der VR6 klingt besser, schluckt aber deutlich mehr als der 2.0 16V und das nur bei minimal besseren Fahrleistungen.

Erste Wahl im Facelift wär auch bei mir der 2.0 16V

In den VR6 musst du sowieso erstmal nen bissle Geld investieren für ne Motorrevision weil die ab 170000KM mal eben nen Motorschaden erleiden können durch übergesprunge oder gerissene Steuerketten !

Wenn das alles gemacht ist, ist es aber auch nen brauchbarer Motor mit gutem Sound und reöativ niedrigem Verbrauch für nen 6 Zylinder !

am 24. Januar 2009 um 20:10

Hallo,

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!"

Kleiner Scherz, also ich habe einen VR6, fahre auch schon seit 14 Jahren VR6 in drei verschiedenen Autos. Der Klang ist wesentlich geiler als bei den 4-Töpfern ( ich habe auch noch einen 2,0l Syncro ). Die Laufkultur ist einfach genial. Fahr mal einen 16V mit 1000 U/min an, der schüttelt sich als wären 10 Grad Frost. Über den Sprittverbrauch kann ich nicht klagen. Ich komme mit 10,5 l / 100 km. Aber wie mein Name schon deutet, ich Cruise eher, aber wenn Spaß, dann richtig. Und "geringere Mehrleistung gegenüber dem 16V", ich finde den Unterschied schon deutlich, am besten du fährst beide mal.

Für mich klar der VR6!!!

Gruß VR6-Cruiser

So gut geht der VR nun wirklich nicht. Wenn man den mal fährt, ohne das man weiss wieviel Leistung der hat, dann tippt man eigentlich immer auf weniger Leistung als die 174PS. :rolleyes:

Naja ganz einfach.

Mein VR6 lief an guten Tagen 240 meistens aber eher 230

Mein Kumpel sein 16V lief auch 230, wenn er nen guten Tag hatte 245

Anzug 0-100

VR6 und 16V fast gleichauf. Bis 200 dann der VR6 besser über 200 kam dann der 16V wieder.

Dem VR6 geht eben bei 6000upm die Puste aus während der 16V bei 7000upm noch willig ist !

Den 16V fahr ich dir auch mit 1000upm an. Das ging sogar mit meinem 8V GTI ohne geschüttel !

 

Für Langstrecke iss allerdings der VR6 besser, da er viel laufruhiger ist !

am 24. Januar 2009 um 20:22

Ok, wenn man den VR6 gut pflegt, K&N und so, läuft er schon gut.

Aber wie gesagt, mir macht der Klang und die Laufkultur am meißten Spaß. Mein Vater hatte den 35i 16V mit 136 PS. Gegen den VR6 eine Katastrophe. Nun fahre ich aber auch nur 8000 km im Jahr. Da halten sich auch die Unterhaltskosten in Grenzen.

Gruß VR6-Cruiser

K&N :D:D:D:D

Ja und damit erstmal den Luftmassenmesser töten.

Ah, kollege hatte auf dem Prüfstand mit offenem K&N ganze 18PS und rund 30NM weniger :D

So nen Dreck würd ich mir niemals in nen Auto bauen.

Modifizierter Luffikasten und Serienpapierfilter.

Das macht Klänge wie die sau, LMM bleibt heile und man hat keinen Leistungsverlust !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

K&N :D:D:D:D

Ja und damit erstmal den Luftmassenmesser töten.

Ah, kollege hatte auf dem Prüfstand mit offenem K&N ganze 18PS und rund 30NM weniger :D

So nen Dreck würd ich mir niemals in nen Auto bauen.

Modifizierter Luffikasten und Serienpapierfilter.

Das macht Klänge wie die sau, LMM bleibt heile und man hat keinen Leistungsverlust !

da muss ich dem weberli zustimmen. er hat meinen luftfilterkasten mal ebend auseinandergebaut paar teile raus wieder zusammen und der klang is besser als jeder sportluftfilter.

 

dumme blicke von leuten sogar inkl. ;-)

 

gruß

am 24. Januar 2009 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Naja ganz einfach.

Mein VR6 lief an guten Tagen 240 meistens aber eher 230

Mein Kumpel sein 16V lief auch 230, wenn er nen guten Tag hatte 245

Anzug 0-100

VR6 und 16V fast gleichauf. Bis 200 dann der VR6 besser über 200 kam dann der 16V wieder.

Dem VR6 geht eben bei 6000upm die Puste aus während der 16V bei 7000upm noch willig ist !

Den 16V fahr ich dir auch mit 1000upm an. Das ging sogar mit meinem 8V GTI ohne geschüttel !

 

Für Langstrecke iss allerdings der VR6 besser, da er viel laufruhiger ist !

Nur kurz, mein VR6 läuft meißt 240, wenn er freigefahren ist im fünfen an den Begrenzer 255.

Mein Golf III VR6 ist immer bis 260 gelaufen. Also ich kann da nicht klagen. Habe aber ähnliches von anderen auch schon gehört.

Klar fährst du einen 16V und auch einen GTI mit 1000 U/min an. Aber es ist ein Unterschied zum VR6.

Nun bin ich auch ein Verfechter des VR6. Soll's geben.

Zitat:

Original geschrieben von Papa2008

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

K&N :D:D:D:D

Ja und damit erstmal den Luftmassenmesser töten.

Ah, kollege hatte auf dem Prüfstand mit offenem K&N ganze 18PS und rund 30NM weniger :D

So nen Dreck würd ich mir niemals in nen Auto bauen.

Modifizierter Luffikasten und Serienpapierfilter.

Das macht Klänge wie die sau, LMM bleibt heile und man hat keinen Leistungsverlust !

da muss ich dem weberli zustimmen. er hat meinen luftfilterkasten mal ebend auseinandergebaut paar teile raus wieder zusammen und der klang is besser als jeder sportluftfilter.

 

dumme blicke von leuten sogar inkl. ;-)

 

gruß

Hey ho...

lebst ja auch noch. Was macht dein RP-2E Mischling ?

Reservier mir mal den RP Kopf den du noch hast !

natürlich leb ich noch. mein mischling geht es auch ganz gut. läuft jetzt ganz ordendlicht. neue zigarre und paar neue schläuche und die drehzahl bleibt konstant. nur das ruckeln das is nocht ganz wech.

der RP kopf ist schon zu 50% verkauft. von MT einer. BlackTobi meine ich

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Papa2008

natürlich leb ich noch. mein mischling geht es auch ganz gut. läuft jetzt ganz ordendlicht. neue zigarre und paar neue schläuche und die drehzahl bleibt konstant. nur das ruckeln das is nocht ganz wech.

der RP kopf ist schon zu 50% verkauft. von MT einer. BlackTobi meine ich

 

gruß

BlackmailTobi meinte ich ;-)

Ja genau, an Blackmailtobi...

Den Kopf kannste gleich mir geben, ich mach neue Schaftis rein und nehm ihn mit zu ihm ;)

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