1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Welche Motorisierung A4 TDI? 2.0 oder 2.7 ?

Welche Motorisierung A4 TDI? 2.0 oder 2.7 ?

Audi A4 B8/8K

Hallo!

Lohnt es sich, die höheren Kosten für den 2.7 in Kauf zu nehmen? Leistet er spürbar mehr als der 170 PS 2.0? Wer hat beide als Avant mit Frontantrieb im Vergleich gefahren?

Mir geht es v.a. um die Vmax und um die Elstizität in höheren Gängen.

Danke und Gruß,
M.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schlang

ich weiss grad nicht was dümmer ist: in DM umrechnen oder seine autos barzahlen...
ps: nicht bös gemeint, aber du klingst ziemlich frustriert

Und richtig dumm ist, ein Auto zu fahren, was einem nicht gehört und es auch noch rückwärts bezahlen zu müssen - selbst wenn es gar nicht mehr existiert. 😁

Okay, bei extrem guten Konditionen lohnt sich Leasing/Finanzierung sogar wenn man bar zahlen könnte aber eher bei diesen 0.9%-Angeboten von FIAT u.ä.

Aber zurück zum Thema:
Klar ist der 2.7 die "bessere" Motorisierung aber wenn es um Wirtschaftlichkeit geht, hat der 2.0 die Nase vorn.
Wo die Grenze zu setzen ist, muss jeder mit sich und seinen Finanzen selber ausmachen.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Michael K09

Schnäppchen???Das waren mal über 90000 DM,sicher sind die Autos auch besser geworden aber ein Schäppchen?
wer rechnet denn im jahr 2010 noch in DM um?!

Ein 38Jahre ALTER Mann,der verdammt hart für sein Geld arbeiten muß,der nie etwas von den Alten in den A.... geschteckt bekommen

hat und der seine Autos bisher immer bar bezahlt hat(jetzt nicht böse gemeint).

Zitat:

Zitat:

Ein 38Jahre ALTER Mann,der verdammt hart für sein Geld arbeiten muß,der nie etwas von den Alten in den A.... geschteckt bekommen

*zustimm* Ich gehöre mit nun 40 auch dazu!

Ausserdem kann man beim "DM-Vergleich" auch immer schön die Preisentwicklung vor Augen haben. Einige Dinge (primär in der Multimedia-Branche) sind auch preiswerter geworden (dafür kauft man aber öfter/mehr) aber das Verhältnis Einkommen-Autopreise ist enorm in die "falsche" Richtung gewandert.

Zitat:

Zitat:

Wie schön einen Gleichgesinnten zu finden. 1 Jahr bist älter, sonst paßt's ;-)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

.
Nicht "noch", sondern wieder 😁

Der war nicht schlecht.

Und wer weiß schon wie es in Zukunft kommt?! 😉😁

Ähnliche Themen

Bin 12 Jahre meinen A3TDI mit 90Ps gefahren.Da ich einen Hund habe sollte es dann ein Avant sein.Habe mir dann den A4 als 3.0TDI
gekauft,weil er als EU-Fahrzeug nicht viel teurer als der 2.0TDI war und weil der Quattro beim 6Zylinder schon mit drin war.
Das ist zwar alles klasse würde mich aber heute wohl eher für den 2.0TDI 170 Ps entscheiden,der hätte völlig ausgereicht.
Habe einige Bekannte,die selbst mit dem 140Ps A4 zufrieden sind.Für die 6Zyinder Modelle könnte der Tank einwenig größer sein.
Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von zz66

Und wer weiß schon wie es in Zukunft kommt?! 😉😁

.

Na erstens anders und zweitens als man denkt 😎

Zitat:

ich weiss grad nicht was dümmer ist: in DM umrechnen oder seine autos barzahlen...

Zitat:

Und richtig dumm ist, ein Auto zu fahren, was einem nicht gehört und es auch noch rückwärts bezahlen zu müssen - selbst wenn es gar nicht mehr existiert. 😁

Okay, bei extrem guten Konditionen lohnt sich Leasing/Finanzierung sogar wenn man bar zahlen könnte aber eher bei diesen 0.9%-Angeboten von FIAT u.ä.

Aber zurück zum Thema:
Klar ist der 2.7 die "bessere" Motorisierung aber wenn es um Wirtschaftlichkeit geht, hat der 2.0 die Nase vorn.
Wo die Grenze zu setzen ist, muss jeder mit sich und seinen Finanzen selber ausmachen.

privatleasing lohnt sich nie...

Moin!

Privatleasing lohnt sich, wie bereits geschrieben, nicht.

Eine Finanzierung lohnt sich dann, wenn die Kreditzinsen unterhalb der Kapitalverzinsung liegen.
Das ist eine ganz einfache Rechnung.
Finanzierte Autos sind meist vollkasko-versichert, was auch das Risiko der Pflicht des Abzahlens eines nicht mehr fahrbereiten Blechwürfels stark minimiert.

Dass dann noch andere Motovationen mit in die Entscheidungsfindung eingehen, ist o.k., aber betriebswirtschaftlich oftmals irrelevant oder gar falsch.

Ich kaufe meine privaten Autos auch immer bar, damit ich die maximale Flexibilität habe. Manche Autos habe ich für 10 Jahre geplant und nach 1,5 Jahren spontan in Zahlung gegeben. Andere wollte ich 2 Sommer fahren und einen davon habe ich nach 6,5 Jahren immer noch hier.
Für mich lohnt sich das, da meine privaten Autos bei Kauf 2-4 oder 30+ Jahre alt sind (den hohen Wertverlust zu Beginn überlasse ich gerne den Vorbesitzern) und selten über 30.000 Eur kosten.
Diese "Regel" habe ich nun durch den Neukauf unseres Drittwagens, ein Ford Nugget Wohnmobil, "verletzt", aber angesichts von 35% Nachlass auf den Neupreis und des deutlich gesteigerten "Appetitlichkeitsfaktors eines nagelneuen Campingbusses habe ich mir diese Abweichung zugestanden. Ansonsten halte ich es so, dass ich top-gepflegte Oberklasseautos aus 1. Hand kaufe.

Meine geschäftlich genutzten Fahrzeuge werden neu geleast. Das lohnt sich mittlerweile aufgrund der Pakete inklusive Steuer, Versicherung und Wartung.

Der Preisuntrerschied laut Audi-Konfigurator liegt bei ca. 5.000 Eur. Der wunschgemäss ausgerüstete A4 2.0 TDI liegt bei 41.000, der 2.7 TDI bei 46.000 Eur.
In der 200 PS-Klasse liegt ein vergleichbarer ;Mercedes C 250 CDI bei 49.000 (204 PS) und ein BMW 320i (180 PS) bei 47.000 Eur. Beides sind 4-Zylinder. Die 6-Zylinder von BMW und Mercedes sind toll (mein Vater hat einen C 320 CDI), aber 240 PS brauche ich nicht und knapp 60.000 Eur sprengen den Rahmen.
200 PS reichen mir ganz locker aus, also nehme ich doch den Audi V6 mit 190 PS für weniger Geld.
Darum ging es mir weiter oben.

Gruß,
M.

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Der Preisuntrerschied laut Audi-Konfigurator liegt bei ca. 5.000 Eur. Der wunschgemäss ausgerüstete A4 2.0 TDI liegt bei 41.000, der 2.7 TDI bei 46.000 Eur.

Ist mir unverständlich. Reden wir vom 2.0 TDI mit 170 PS?

Der Preisunterschied zwischen 2.7 und 2.0 TDI beträgt nämlich bei Ambiente und Ambition genau 2.000 EUR.

Ausstattungsbereinigt zum 2.7 kommt noch die servotronic für 215 EUR hinzu.

Wie kommt man da auf 5.000 EUR?

Da muß ich recht geben.

Ausstattungsbereinigt kostet mein bestellter A4 Avant 3.0 TDI quattro Stronic 6500,00 € mehr wie ein 2.0 TDI Avant.

Hallo!

Es sind 44.400 vs. 46.650 Eur bei gleicher Ausrüstung lt. Konfigurator.
Also 2.250 Eur Differenz.

Hatte wohl nicht sauber vergleichbar konfiguriert.

So spricht nun nichts mehr für den 2.0.

Gruß,
M.

doch, weil quattro gibts nur im 2.0 oder 3.0, nicht im 2.7 (hoffe das ich nichts falsches erzähle...)

Zitat:

Original geschrieben von MBaetz

doch, weil quattro gibts nur im 2.0 oder 3.0, nicht im 2.7 (hoffe das ich nichts falsches erzähle...)

leider 😁

mir fehlt das driften im Winter

der einzige Grund für einen Quattro wenn man keine Handbremse mehr besitzt

Deine Antwort