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Welche Motoren Benziner/Diesel machen im E91 Ab Modell 09 die wenigsten Probleme ???

BMW 3er
Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 20:26

Hallo,

ich wollte mal wegen eventuellem Umstieg auf eine E91 ab Facelift fragen, welche Motoren egal ob Diesel oder Benziner die wenigsten Macken haben ?

Man hört und ließt ja gerade bei den Direkteinspritzern Benziner gäbe es hin und wieder Probleme usw.

Welchen Motor könnt ihr so empfehlen ??? Diesel oder Benziner spielen jetzt Konzeptionell mal keine Rolle auch meine Fahrgewohnheiten will ich mal außer acht lassen, was die Jahres Laufleistung angeht.

Danke

 

Beste Antwort im Thema

Bei den Benzinern besteht halt die Problematik mit der Direkteinspritzung, also teilweise schlechte Laufkultur und massig Injektorenprobleme.

Man musste v.a. die Sechszylinder auf die neuen Schadstoffwerte bringen, weshalb man zu Magerbetrieb und Schichtladung griff. Allerdings hat man diese hochkomplexe Technik nie beherrscht.

Zuverlässig sind die Sechszylinder bis 08/2007, da erst 09/2007 die DI-Technik eingeführt wurde.

Generell scheint bei den DI-Problemen außerdem der 335i (ab wann hatte er eigentlich DI?) auffallend wenig betroffen zu sein. Bis 02/2010 hatte er zwei Turbolader, 03/2010 wurde er auf einen Lader mit geteilter Anströmung reduziert, was den Verbrauch etwas runterbrachte.

Von den Vierzylinderbenzinern ist eher abzuraten, da sie wirklich extrem gedreht werden müssen um Spaß zu machen.

Ist einem dies aber egal und fährt man nicht "sportlích" sind sie ein Schnäppchen, da der Wertverlust relativ hoch ist. Leise sind sie allemal.

Auch die Vierzylinder wurden 09/2007 auf DI umgestellt, Injektorenprobleme sind dort seltener. Lediglich die Laufkultur litt angeblich etwas.

Die Dieselmotoren sind hier insgesamt tatsächlich die beste Wahl, da diese nie signifikante Probleme hatten.

20d und 30d sind jeweils "Best in Class", der 25er bietet 6 Zylinder für einen geringen Aufpreis gegenüber dem 20d.

Achtung: Erst seit 09/2009 basiert der 25d auf dem neuen ab 09/2008 verbauten 30d. Vorher wurde noch der "alte" 30er in kastrierter Form und mit EURO 4 verwendet.

Automatik und Allrad haben im Großen und Ganzen nie wirklich Probleme gemacht. Allerdings wurde die Sechsgangautomatik mehrmals überarbeitet, letztmals 03/2010.

Vor der Umstellung des 335i 10/2009 auf optionales DKG wurde dort optional die Sportautomatik verbaut, welche gegenüber dem normalen Sechsgangautomaten deutlich reduzierte Schaltzeiten aufweist. Zu ihrer Zeit hatte sie m.W. weltweit die kürzesten Schaltzeiten aller Automatikgetriebe mit Wandler.

Grüße

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Ich tippe auf 325d und 330d

Genau,325d und 330d sind durch die Großzügig ausgelegten Turbos und Bremsen sicher die unproblematischten.

Intern im Hause Bmw sind die alle mächtig Stolz auf ihren 330d.Der neue 330dist der Wahnsinn was lautstärke,verbrauch und Laufkultur angeht.

Beim Benziner höre ich bei den neuen DIs von mehr Problemen als bei den älteren Modellen.Aber ob die mittlerweile gefixt sind kann ich dir nicht sagen.

Ansonsten sind alle e9x Modelle sehr gute Autos mit wenig Problemen.

Zitat:

Original geschrieben von afru

Genau,325d und 330d sind durch die Großzügig ausgelegten Turbos und Bremsen sicher die unproblematischten.

Intern im Hause Bmw sind die alle mächtig Stolz auf ihren 330d.Der neue 330dist der Wahnsinn was lautstärke,verbrauch und Laufkultur angeht.

Beim Benziner höre ich bei den neuen DIs von mehr Problemen als bei den älteren Modellen.Aber ob die mittlerweile gefixt sind kann ich dir nicht sagen.

Ansonsten sind alle e9x Modelle sehr gute Autos mit wenig Problemen.

Ich erweitere es auf den 318d und 320d, da alle Diesel keine motorspezifischen Probleme zeigen. Nur das Rupfen der Kupplung bei Handschaltung ist ein Problem.

Der 20d ist derzeit der insgesamt beste 2l Turbodiesel Singleturbo, bin von den Laufeigenschaften der 184 PS-Version jedenfalls begeistert.

Der "neue" 330d ist in seinem Segment ebenfalls ein erstklassiger Motor, allerdings wird er (wohl nicht mehr im E9x) im März 2011 bereits wieder durch eine Weiterentwicklung ersetzt.

Grüße

Habe 330dA E91 beinahe voll 01/07 mit 245 000 km ausserhalb normalen servicekosten und garantie reparaturen.

Drei mal sommerreifen ein mal winterreifen.

Dazu drei mal standlicht rechts vorne, radlager hinten rechts, zündschloss neu programiert und ein mal scheibenwischer.

Echte reparaturkosten weniger als 1000 Euro.

ilmari

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 5:43

ich hoffe es kommen noch mehr Meinungen dazu, aber bis jetzt scheint man sich mit den Diesel Motoren auf sichereren Gewässern zu bewegen ... (Spruch ;) )

Bisher war ich nicht so auf einen Diesel aus, aber ich lasse mich gerne überzeugen.

Es wird offensichtlich für mich Zeit, mal eine Probefahrt zu machen ...

 

Kann jemand außerdem noch was zu Xdrive und / oder Automatik sagen ??

Danke allen die mich Informieren !!!

Bei den Benzinern besteht halt die Problematik mit der Direkteinspritzung, also teilweise schlechte Laufkultur und massig Injektorenprobleme.

Man musste v.a. die Sechszylinder auf die neuen Schadstoffwerte bringen, weshalb man zu Magerbetrieb und Schichtladung griff. Allerdings hat man diese hochkomplexe Technik nie beherrscht.

Zuverlässig sind die Sechszylinder bis 08/2007, da erst 09/2007 die DI-Technik eingeführt wurde.

Generell scheint bei den DI-Problemen außerdem der 335i (ab wann hatte er eigentlich DI?) auffallend wenig betroffen zu sein. Bis 02/2010 hatte er zwei Turbolader, 03/2010 wurde er auf einen Lader mit geteilter Anströmung reduziert, was den Verbrauch etwas runterbrachte.

Von den Vierzylinderbenzinern ist eher abzuraten, da sie wirklich extrem gedreht werden müssen um Spaß zu machen.

Ist einem dies aber egal und fährt man nicht "sportlích" sind sie ein Schnäppchen, da der Wertverlust relativ hoch ist. Leise sind sie allemal.

Auch die Vierzylinder wurden 09/2007 auf DI umgestellt, Injektorenprobleme sind dort seltener. Lediglich die Laufkultur litt angeblich etwas.

Die Dieselmotoren sind hier insgesamt tatsächlich die beste Wahl, da diese nie signifikante Probleme hatten.

20d und 30d sind jeweils "Best in Class", der 25er bietet 6 Zylinder für einen geringen Aufpreis gegenüber dem 20d.

Achtung: Erst seit 09/2009 basiert der 25d auf dem neuen ab 09/2008 verbauten 30d. Vorher wurde noch der "alte" 30er in kastrierter Form und mit EURO 4 verwendet.

Automatik und Allrad haben im Großen und Ganzen nie wirklich Probleme gemacht. Allerdings wurde die Sechsgangautomatik mehrmals überarbeitet, letztmals 03/2010.

Vor der Umstellung des 335i 10/2009 auf optionales DKG wurde dort optional die Sportautomatik verbaut, welche gegenüber dem normalen Sechsgangautomaten deutlich reduzierte Schaltzeiten aufweist. Zu ihrer Zeit hatte sie m.W. weltweit die kürzesten Schaltzeiten aller Automatikgetriebe mit Wandler.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Kite Flyer

Bei den Benzinern besteht halt die Problematik mit der Direkteinspritzung, also teilweise schlechte Laufkultur und massig Injektorenprobleme.

Man musste v.a. die Sechszylinder auf die neuen Schadstoffwerte bringen, weshalb man zu Magerbetrieb und Schichtladung griff. Allerdings hat man diese hochkomplexe Technik nie beherrscht.

 

Zuverlässig sind die Sechszylinder bis 08/2007, da erst 09/2007 die DI-Technik eingeführt wurde.

Generell scheint bei den DI-Problemen außerdem der 335i (ab wann hatte er eigentlich DI?) auffallend wenig betroffen zu sein. Bis 02/2010 hatte er zwei Turbolader, 03/2010 wurde er auf einen Lader mit geteilter Anströmung reduziert, was den Verbrauch etwas runterbrachte.

 

Von den Vierzylinderbenzinern ist eher abzuraten, da sie wirklich extrem gedreht werden müssen um Spaß zu machen.

Ist einem dies aber egal und fährt man nicht "sportlích" sind sie ein Schnäppchen, da der Wertverlust relativ hoch ist. Leise sind sie allemal.

Auch die Vierzylinder wurden 09/2007 auf DI umgestellt, Injektorenprobleme sind dort seltener. Lediglich die Laufkultur litt angeblich etwas.

 

Die Dieselmotoren sind hier insgesamt tatsächlich die beste Wahl, da diese nie signifikante Probleme hatten.

20d und 30d sind jeweils "Best in Class", der 25er bietet 6 Zylinder für einen geringen Aufpreis gegenüber dem 20d.

Achtung: Erst seit 09/2009 basiert der 25d auf dem neuen ab 09/2008 verbauten 30d. Vorher wurde noch der "alte" 30er in kastrierter Form und mit EURO 4 verwendet.

 

Automatik und Allrad haben im Großen und Ganzen nie wirklich Probleme gemacht. Allerdings wurde die Sechsgangautomatik mehrmals überarbeitet, letztmals 03/2010.

Vor der Umstellung des 335i 10/2009 auf optionales DKG wurde dort optional die Sportautomatik verbaut, welche gegenüber dem normalen Sechsgangautomaten deutlich reduzierte Schaltzeiten aufweist. Zu ihrer Zeit hatte sie m.W. weltweit die kürzesten Schaltzeiten aller Automatikgetriebe mit Wandler.

 

Grüße

Ergänzung:

Der 335i arbeitet nicht mit schichtladung, deswegen hat er auch weniger probleme.... War ursprünglich aber auch betroffen, was sich inzwischen schon gelegt hat.

 

Es gibt im e9x keine Sportautomatik. Es wurde nur mal gewechselt von 6hp19 auf 6hp21 alias 19TÜ für alle Benziner + 318-325d; und 6hp26 auf 6hp28 alias 26TÜ bei 330d/335d. Der Wechsel bewirkte eine signifikante verbesserung, frühere schließzeiten und schnellere Wechsel.

Seit 03/10 gibts wieder eine verbesserte Version (wie du ja weist)

 

Bei den 4Z Benzinern gibts gelegegentliche ausfälle bei den Nockenwelllensensoren (kleinkram) und besonders beim 318i meckerns über ruckeln.

 

Beim 325i wird öfters mal über seltsame geräusche geklagt..

 

aber wie schon zusammengefasst würde ich von der problematik so einschätzen:

 

330d/325d (egal alt oder neu); > 335d > 318d (316d) > 330i (kein DI) > 325i(kein DI) > 320d > 318i/320i > 330i(DI) > 325i (DI)

 

den 320d habe ich so eingeschätzt wegen der Turbohaltbarkeit.

 

gretz

 

Bei den aktuellen 320d mit der neuen Maschine und neuem Turbo kann auch noch keiner was über Haltbarkeit sagen.

Bei der 163Ps Version gibt es vereinzelt Turboausfälle aber gemessen auf die Zahl der gebauten ist es trotzdem noch wenig.

viele haben auch schon 200tkm ohne Schaden erreicht.

Persönlich weiß ich von einem 330d Bj 05 der die 358tkm vor kurzem erreicht hat.Bis auf Verschleißteile und Radlager nix dran gewesen.

Zu den neuen Vierzylinder Benzinern sollte man noch sagen das sie recht laut rappeln und sogar die neuen Diesel ruhiger sind.

Ka was Bmw da gebaut hat :rolleyes:

Beim Kauf drauf achten wer den Wagen zuvor hatte.Wenn der Turbo immer warm gefahren wird und nicht bis zum Ausschalten getreten wird dann hält der ewig.

Wir fahren persönlich auch den älteren Automat Bj 06 und ich bin mit den Fahrleistungen sehr zufrieden,mehrverbrauch ist 0,5L.Wir fahren den 330d zwischen 7,5 und 8,5 je nach Lust und Laune.Aber drüber hatte ich ihn noch nie.Der Automat schaltet in 380ms und man merkt es kaum.Die neueren Version trennen auch viel früher als der alte und bringen schnellere Schaltzeiten und weniger Verbrauch mit.

Ich würde sie garnicht mehr Missen wollen.

Zitat:

Original geschrieben von afru

Bei den aktuellen 320d mit der neuen Maschine und neuem Turbo kann auch noch keiner was über Haltbarkeit sagen.

Bei der 163Ps Version gibt es vereinzelt Turboausfälle aber gemessen auf die Zahl der gebauten ist es trotzdem noch wenig.

viele haben auch schon 200tkm ohne Schaden erreicht.

Persönlich weiß ich von einem 330d Bj 05 der die 358tkm vor kurzem erreicht hat.Bis auf Verschleißteile und Radlager nix dran gewesen.

 

Zu den neuen Vierzylinder Benzinern sollte man noch sagen das sie recht laut rappeln und sogar die neuen Diesel ruhiger sind.

Ka was Bmw da gebaut hat :rolleyes:

 

Beim Kauf drauf achten wer den Wagen zuvor hatte.Wenn der Turbo immer warm gefahren wird und nicht bis zum Ausschalten getreten wird dann hält der ewig.

 

Wir fahren persönlich auch den älteren Automat Bj 06 und ich bin mit den Fahrleistungen sehr zufrieden,mehrverbrauch ist 0,5L.Wir fahren den 330d zwischen 7,5 und 8,5 je nach Lust und Laune.Aber drüber hatte ich ihn noch nie.Der Automat schaltet in 380ms und man merkt es kaum.Die neueren Version trennen auch viel früher als der alte und bringen schnellere Schaltzeiten und weniger Verbrauch mit.

Ich würde sie garnicht mehr Missen wollen.

Also das kann ich nciht nachvollziehen... die die ich gefahren habe, waren allesamt sehr leise und laufruhig. Im Gegegnsatz zum 4 Zylinder Diesel ein reiner hörgenuss.

 

gretz

vielen dank für diesen sehr informativen thread. da mein 330xda BJ 12/09 ist, würden mich gern die exakten aenderungen an der automatik ab 03/10 interessieren, hat hier jemand exakte infos darüber.

das einzige was mich etwas an dem motor stört ist der leerlauf egal kalt oder warm, der für ein 6zyl nicht sehr harmonisch ist. (hatte zuvor ein 325tds wirbelkammerdiesel mit 290tkm) er lief in der tat im leerlauf ruhiger als der neue CR diesel.

ich vermute jedoch das dies an den strengen abgasnormen liegt, die es gilt einzuhalten, mit all den entsprechenden einschränkungen zum beispiel beim leerlauf.

aber das ist jammern auf hohem niveau, der motor ist sonst der hammer :)

bye

maDDog

am 12. Oktober 2010 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von afru

Zu den neuen Vierzylinder Benzinern sollte man noch sagen das sie recht laut rappeln und sogar die neuen Diesel ruhiger sind.

Ka was Bmw da gebaut hat :rolleyes:

Naja, das ist wohl ein bißchen übertrieben. Ich fahre einen 320i mit dem DI-Motor. Der klingt im Leerlauf tatsächlich akustisch ein bißchen angerauht. Sobald man jedoch fährt, ist davon nichts mehr zu hören. Ich bin mit der Akustik des Motors sehr zufrieden.

Was Probleme mit dem DI-Motor angeht, musste bei meinem bei 35.000 km der NOx-Sensor getauscht werden. Ansonsten bisher keine Probleme. Und sparsam ist der Motor auch. Ich habe den Kauf jedenfalls nicht bereut.

 

pete

 

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 13:18

Falls jemand weitere Kommentare geben will, wäre nicht schlecht ...

 

Aber ich danke schon mal allen hier.

 

Schaut ganz so aus, als müsste ich mich mal in Richtung Diesel orientieren. Probefahrten werde ich auch bei Gelegenheit mal machen.

Es ist ja schon fast alles geasgt.

Ich schließe michd er Einteilung von kevinmuc an...

bin den alten e36 320i (also 6 zylinder benziner) gefahren..der spruch war für 150 ps echt schon gut und er hat auch spass gemacht zu fahern, dazu bis zum schluss (240.000km) nie irgendein problem....das muss unser neuer e91 diesel 6 zylinder erst schaffen... das blubbern gefällt mir mittlerweile aber schon und die leistung ist sowieso sensationell...bin auchdie 4 zylinder diesel probegefahren..von der leistung her ist auch der 318 schon echt toll, doch beim 6zylinder hat man halt nie das gefühl, dass er sich auch nur ein bisschen plagt und das scheint mir für eine lange lebensdauer wichtig (vorsicht: aussage eines laien :-))..

für die wahl des 6 zylinders spricht aber wohl nicht nur der motor, denn wie ich heir schon gelesen habe soll z.B. auch die bremsanlage ab 325 grosszügiger ausgelegt sein...ich kann nur sagen: bei unserem packen die richtig zu!

thema: x-drive...war auch eine überlegung, da wir am land wohnen und ich tlw. über bundesstraße pendle..was mich überzeugt hat, sie nicht zu nehmen: dass ich wirklich nicht vorwärtskomme ist mir auch mit dem alten e36 nie passiert und das thema sicherheit: beim bremsen ist es wurscht, ob allrad oder nicht...der allrad lässt eher noch höhere kruvengeschwindigkeiten zu und wenn dann was ist, hilft der allrad beim bremsen auch nicht..dazu höherer verbrauch und zusätzliches raparaturpotential

thema automatik: kann ich halt überhaupt nicht haben...mehrmals probiert bei probefahrten in verschiedenen autos..pack ich einfach nicht..aber halt sehr subjektiv

fazit: der 325 diesel ist bisher der hammer!...langzeiterfahrung kann ich leider keine geben

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