ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. welche Maschine für Anfänger????

welche Maschine für Anfänger????

Themenstarteram 21. Mai 2003 um 22:58

Tag Leute,

hab in dem einen bBeitrag gelesen, dass die meisten Biker nem Anfänger von der R6 abraten. Bin jetzt 20 und darf seit dieser Saison offene Motorräder fahren. Leider bin ich seit meinem Führerschein überhaupt nicht mehr gefahren, weil ich die - dumme- Idee hatte zu warten bis ich mir gleich ein besseres Moped leisten kann. Toll. Jetzt hätt ich des Geld für ne gebrauchte R6 - mein größter Traum - hab aber keine Fahrpraxis.

Könntet ihr mir bitte n Meinungen zu dem Thema schreiben - ist die R6 wirklich zu giftig für den Anfang? Hab mir natürlich geschworen vernünftig mit dem Ding zu fahren (Halte mich selbst nicht für nen Draufgänger) - aber ist des überhaupt möglich und was wären Alternativen zu ner R6 (z.B. ne Hornet 600 oder ähnliches? oder auch zu schnell für n Anfang?)

Danke schonmal Jungs

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 21. Mai 2003 um 23:54

Schau im Thread von Konrad 20 "R6 - für Anfänger geeignet?" nach - dort steht alles von Interesse!

am 11. Juni 2003 um 12:39

Antwort

 

Bin 30000km 125 gefahren und darf jetzt offen fahren. hab mir ne fzr400 gekauft und glaub mir auch 65ps reichen für einen anfänger mehr als aus!!!!!!!!!!!! mein tipp an dich ist es dir einen bock zu kaufen der gutmütig ist und nicht bei zu forscher gangart aufs hinterrad geht!!!! z.b. r6.

Motorrad fahren bedeutet mehr als pure leistung und topspeed und dafür kannst du dir auch einen etwas ''ruhigeren'' hobel zulegen. wichtig ist das du dich darauf wohl fühlst und das ding im griff hast und nicht andersrum. p.s. mein bock schafft auch 200 und glaub mir bei mehr als 150 wirds auf den bundesstraßen echt zu schnell!!!!!!!!!!!!!!!!!

am 11. Juni 2003 um 14:16

Kann mich nur anschliessen. 50 - 70 PS reichen für den Anfang allemal.

Gruß Dominik

andere überlegunf wäre du kaufst dir die r6 drosselst die auf 34ps und sammelst mal ein jahr fahrpraxis, im nächsten jahr ein oder zwei monate noch die 34ps variante und dann entdrosseln. so hast du und deinmotorrad zeit sich aneinander zu gewöhnen ;)

ps: aber das bedeutet dann wirklich durchhalten und nicht vorher entdrosseln.

am 12. Juni 2003 um 15:46

Ne R6 auf 34 ps drosseln? nene lass das mal lieber!!

Du musst selbst wissen was du willst!!

Ich rede aus erfahrung, hatte das selbe prob und habe jetzt meine R6!!

Na ja lass dir noch paar tage zeit fahr dir dinger probe und nim was dir gefählt!!

am 12. Juni 2003 um 16:26

Hab meinen Führerschein letztes Jahr gemacht und bin seit dem nie wieder gefahren. Im März diesen Jahres hab ich mir einen Traum erfüllt und mir ne R6 geholt. DER HAMMER!!!

Fährt sich zwar etwas anders als ne Tourer, aber sonst....

Also, ich glaube mit den nötigen Respekt vor der Power von dem Bock hast du auch als Anfänger noch lange Spass daran.

da mühü

am 18. Juni 2003 um 10:59

mhmm

 

... was heist schon fahrerfahrung ?

heist es wenn ich 10000 km gefahrne hab das ich alles bendiegen kann ? .. nein ... es heist das DU dich selbt einschätzen musst wasdu dir zutraust ... die leute sagen , wenn ich das wort R1 in den mund nehene .. "bist du verrückt?" .. was heist das schon, nur weil die selber noch nie motorrad gefahren sind .. wissen die es besser ... wenn ich ein auto mit 500 PS hab ... hab ich dann erfahrung ? ne höchsten reife .., weil um mir son auto zu kaufen brauch ich ein paar jahre zum spaaren :D

.. ich will damit sagen, wenn es dein ziel ist .. gönnt es dir .. man gönnt sich ja sonst nicht .. nur bewahren deinen Respekt vor der maschine ..

.. ich bin zwar 18 hab schon seid 12 jahren ein motorrad, fahre motorrad selbst leiber als ein auto ... mag ja sein bin damit aufgewachesen .. nur .. ich habe ein ziel .... und verdamtnochmal ich werde es mir gönnen, ich werde es hüten, und ich WERDE ihn mir erfüllen .. 2005 -.. Sommer, Sonne, R1 ...

Danke euer benn1 ...

 

( wer die gottverdamten rechtschreib fehler findet, soll sie behlaten und bei bedarft gegen freude einlösen :) )

am 18. Juni 2003 um 15:19

Hallo Ilgeilm du Nierenspender,

vor ein paar Tagen hat ein CBR-900-Treiber auf einer Landstrasse einen PKW überholt, kein Gegenverkehr, kein anderes Fahrzeug. Nach dem Überholvorgang bemerkte er, daß die Strasse in eine Rechtskurve weiter führt, die Kurve war vorher durch den PKW etwas verdeckt. Normalerweise auch kein Problem, wenn man mit etwas Routine die Maschine etwas drückt und notfalls die Maschine bis auf den Asphalt legt. Hier war der CBR-ler etwas überfordert und kam auf die Gegenfahrbahn, an diesem ruhigen Nachmittag war auf der einsamen Landstrasse auch kein Verkehr, bis auf einen entgegenkommenden 7,5-to.-LKW, genau auf diesen 20-30 m. Da hat der CBR-Treiber seinen Löffel abgegeben und schaut vom Bikerhimmel seinen unbelehrbaren Artgenossen zu.

Alles typische Anfängerfehler: nicht vorausschauend gefahren und Kurve zu spät erkannt, da durch Maschinenhandling und PKW auch noch abgelenkt, Geschwindigkeitsüberschuß zu spät abgebaut, fehlende automatische Reflexe und und und ...

Wir mit dem Zeigefinger haben alle mit 34 PS angefangen und uns unsere Hörner abgestossen, aber glaube mir: Führerschein machen, fast nicht gefahren und dann aufs Traumbike Marke Supersportler, das geht in die Hose!!!

am 18. Juni 2003 um 15:52

... mein Vater hatt mir von einem unfall erzählt, der mich ein lehrte .... vernuft ! ..

der motorrad fahrere überholte bei strömenden regen meine Vater, kurze zeit später sah er einen unfall ... hielt an ... sah einen Helm an der leitplanke liegen, der motorrad fahrer ist drunter durch ... jedoch lies ihn der helm nicht in ruhe, blut kam daraus raus .... der ging hin ... und sah was er in seinem leben nciht vergessen würde ... , der motorrad fahrer kam durch jedoch sein kopf blieb hängen ....

ich habe es nie gesehn, jedoch trage es mit mir .... als wäre ich dabei und schwor meinem vater nie dieses eben bild zu geben ... !!!

 

... es ist ja shcon so ... das man alles fahren kann .. nur ich selber, fahre lang genug .. um mich selbt als sicher zu betrachten, denkt immer daran ... ob ihr 10 min füher oder später kommt ... davon geht euch nichts verlohren !!! ... damit mein ich nicht nur sinloses überholen ... und unsachgemäser strecken kenntnisse .. !!.. .

see u .. benn1

am 28. Juni 2003 um 8:52

Um mal auf die unblutige Seite des Bikens zurückzukommen... (ich kenn' selber genug solcher Stories... furchtbar! ob schuldig oder nicht...).

Ich fast 19 und fuhr 1 1/2 Jahre S51. Die erste "richtige" Motorraderfahrung sammelte ich mit meiner 125er MuZ Bj. 94. Ich fuhr sie um die 4000 km. Als ich später meinen A-Schein machte, konnte ich endlich die Maschine meiner Schwester fahren... eine XJ600s mit 50 PS. Sie war gedrosselt eingetragen, wurde ent-drosselt und es wurde vergessen, die Drosselung wieder auszutragen! - mein Glück! der Unterschied zwischen 34 und 50 PS ist ja auch nicht der Wahnsinn! Das Maschinchen ist ein Brot- und Butterbike! Brezelt sich sauber, zieht vernünftig durch, sahniges Handling Topspeed ca 200. Durch die Windscheibe kannst du auch bei 120 oder 140 noch gemütlich über die Landstraße segeln!

Wartungsarm ist sie auch noch! Säuft nicht wie ein Loch und ist außerdem noch sehr billig gebraucht zu haben!

Also auch dein Sparschein lacht! ;-)

Für Anfänger kann ich die Yamaha nur empfehlen!

Generell würde ich mich aber mal nach ner Mopped-tour erkundigen! Manche Fahrschulen machen das. Ich hatte selber solch eine Tour (ein WE nach Ilmenau!) und hab noch nie so viel dazu gelernt! Ich fahre seit dem viel sicherer!!! und kann diue Kurven auch "bewusster" nehmen. Und bei fragen sind immer Leute, besonders ja auch der Fahrlehrer, dabei. Das lohnt sich mal wirklich.

Ich fahr die Diversion XJ600s zwar erst seit ca. 3000 km, kann sie aber Anfänger aber wärmstens empfehlen! Vor allem ist das eine preiswerte Einstiegsmaschine mit ausreichender Leistung... bevor du deine R1 oder R6 oder weis nicht was durch falsche Bedienung oder andere Dinge "kaputt machst" übe an der Diversion! Man lernt aus seinen Fehlern, die man aber erst mal machen muss, und dabei muss nicht unbedingt gleich das wesentlich teuerere Mopped dran glauben!

In dem Sinne,

keep rockin'!

Carsten

am 30. Juni 2003 um 13:02

naja axsimu,

diese Geschichten kennt man ja nur zu gut! Denn du bist mittlerweile der "was weiss ich wieviel millionste" der mir oder anderen solche Stories erzählt! Ist ja auch gut und es schreckt auch ab, aber verhindert es wirklich Unfälle(egal mit welchem Ausgang)??? Ich glaube nicht!!! Denn bei leuten die ihr Hirn ausklinken, wenn sie auf einem Bock sitzen, dauert es nicht lang, bis sie Opfer solcher Tragödien werden. Selbst Mofa(gedrosselt)fahrer geben den Löffel ab! Die Maschine ist egal, ich muss mich nur selbst richtig einschätzen können! Wenn ich weiss ich neige dazu, dauernd am Hahn zu drehen sollte ich es lassen, wenn nicht kauf dir worauf du Bock hast!

der noch beide nerenhabende LLGEILM...

am 30. Juni 2003 um 17:00

Mein Kumpel hatte mal eine... Bis er sich frontal mit nem Bus "knutschte"... Allerdings seine eigene Schuld, wenn 4 Autos überholen würd ich echt nicht mich mehr dahinterklemmen, vorallem nicht mit nem Motorrad(da die Autos alle ja eh ne halbe Stunde brauchen um zu überholen)

Also als Anfängerbike offen würd ich die nicht unbedingt empfehlen, wenn man bei 60 - 70 PS anfängt kann man sich langsam an die Leistung von ner 600er Supersport ranarbeiten.

am 30. Juni 2003 um 17:08

Re: mhmm

 

Zitat:

Original geschrieben von benn1

... was heist schon fahrerfahrung ?

Wenn man weiß das wenn einem in der Rechtskurve ne oller rostiger 5er BMW mit jungem Kerl am Steuer und Blondiner als Beifahrerin entgegenkommt man lieber ne Vollbremsung machen sollte, ist mir gestern erst wieder passiert... Der Depp war mit der kompletten Fahrzeugbreite auf meiner Fahrbahn.

Aber Erfahrung sammelt man in der Regel mit vielen vielen Kilometern. Jedenfalls wie man sich in verschiedenen Situationen verhalten sollte, ob man da nun ne 125er Chopper oder ne R6 unterm Arsch hat ist dabei egal (außer es bezieht sich auf spezielle Eigenschaften des Bikes)

Re: Re: mhmm

 

@ER5:

> Aber Erfahrung sammelt man in der Regel

> mit vielen vielen Kilometern. Jedenfalls wie man

> sich in verschiedenen Situationen verhalten sollte,

> ob man da nun ne 125er Chopper oder ne R6

> unterm Arsch hat ist dabei egal

Nicht ganz. Mit einer R6 ist man schneller in einer brenzligen Situation drin als draussen. Diese 600er Sportler setzen allgemein sehr viel Selbstdisziplin vorraus. Ich war jedenfalls geschockt, als ich das erste mal von den 73 PS der alten XJ600 auf die 98 der YZF aufgestiegen bin. Von der Papierform her war der Unterschied eigentlich marginal, in der Praxis wars ein Quantensprung.

Gruss, GaryK

der die 98PS erst nach etwa 20.000 km auf kleineren Maschinen und mit etwa 27 Jahren gewagt hat. IMHO wars nicht die dümmste Entscheidung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. welche Maschine für Anfänger????