ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. FZS600 Fazer: Fragen eines Anfängers

FZS600 Fazer: Fragen eines Anfängers

Yamaha FZS 600
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 13:25

Hallo liebe Yamaha-Ecke,

Ich wette diese oder ähnliche Fragen wurden schon tausend-fach gestellt und es tut mir leid, wenn ich nerve, jedoch hoffe ich das trotzdem jemand so nett ist und mir antwortet :)

Ich habe im Oktober meinen Führerschein Klasse A2 bestanden und darf dann ja Maschinen mit max. 35 kW fahren. Ich habe diesen Führerschein aus reinem Interesse am Motorradfahren gemacht, ohne das Freunde von mir auch Motorrad fahren. Nun habe ich folgendes Problem: Wie kaufe ich ein Motorrad, in das ja dann eine Drossel eingebaut werden muss, ohne es vorher einmal auf Probe zu fahren? Die meisten Maschinen liegen halt nunmal über 48 PS und dann darf ich sie ja nicht öffentlich bewegen.. Sollte ich mir also jemanden suchen der Motorrad fährt, der die Maschine dann für mich testet?

Desweiteren habe ich mich schon etwas in diese FZS600 verguckt, aber auch noch nicht draufgesessen.

Was haltet ihr von diesem Angebot? Viele Infos stehen da ja leider nicht.

Nochmal zu meiner Person:

Bin 21 Jahre alt, fahre seit ich 17 Jahre alt bin Auto und habe nun den Motorradführerschein gemacht um gemütliche Ausfahrten zu machen. Achja, bin 1,90m groß. Passt das?

Grüße und Danke schonmal.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@Recki112 schrieb am 29. Dezember 2014 um 14:25:40 Uhr:

Ich wette diese oder ähnliche Fragen wurden schon tausend-fach gestellt und es tut mir leid, wenn ich nerve, jedoch hoffe ich das trotzdem jemand so nett ist und mir antwortet :)

Nörgler, welche dich anbrüllen die SuFu zu nutzen einfach ignorieren. Die sinnvollen Antworten oder auch Links zu Threads kommen schon noch :)

Zitat:

@Recki112 schrieb am 29. Dezember 2014 um 14:25:40 Uhr:

Wie kaufe ich ein Motorrad, in das ja dann eine Drossel eingebaut werden muss, ohne es vorher einmal auf Probe zu fahren?

Variante A: Auf gut Glück.

Variante B: Jemandem mit A ohne Beschränkung mitnehmen. Ist ohnehin ratsam jemanden mitzunehmen, welcher sich am bzw. mit dem Motorrad auskennt und auch mal wo hin schauen/greifen kann.

Zitat:

@Recki112 schrieb am 29. Dezember 2014 um 14:25:40 Uhr:

Bin 21 Jahre alt, fahre seit ich 17 Jahre alt bin Auto und habe nun den Motorradführerschein gemacht um gemütliche Ausfahrten zu machen. Achja, bin 1,90m groß. Passt das?

Probesitzen. Problesitzen. Probesitzen. Was ein anderer mit 1,90 cm unbequem findet, ist für dich evtl. ganz okay.

Auf den ersten Blick okay, der Preis erscheint mir etwas zu hoch, aber das liegt wohl am Händler (will auch was verdienen). Gepäckbrücke und Kofferträger sind dabei -> Koffer nicht? Beim Topcase kein Problem, beim Koffer musst du dann schauen was passt und nachkaufen - oder evtl. eine andere Konstruktion für die gängigen (und damit günstigen) Koffer kaufen. :(

Willst du sie jetzt im Winter kaufen oder ist erst mal noch allgemeine Suche angesagt?

Grüße, Martin

@Recki112:

Den frischerworbenen Lappen würde ich nicht riskieren. Falls die kleine Fazer zu niedrig ist, lass Dir die Bank doch einfach etwas aufpolstern, so um 25 mm, und bei der Gelegenheit auch anhübschen.

Bei Ebay findet sich was.

http://www.ebay.de/.../180993100591?...

Ich war sehr zufrieden mit der Arbeit. Hatte um 25 mm höher und hübscher machen lassen. Preislich liegst Du dann etwa bei 180,- Euro und im Winter ist das binnen 14 Tagen erledigt. Sehr empfehlenswert.

Sitzpositionen kann man vorab im Netz checken unter:

www.cycle-ergo.com

Eine Sitzhöhe von mindestens 80 cm solltest Du einplanen, besser etwas mehr. Ich sitze mit meinen 1,96 m auf 82 cm gut, auf 84 cm sehr gut. Die Fußrastenhöhe musst Du noch bedenken. Eine Differenz von 48-50 cm zw. Sitzbank und Fußraste wäre perfekt.

Gruß

yami1200

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 14:00

Vielen Dank an euch beide!

Ich werde mich noch weiterhin informieren, habe nicht vor direkt etwas zu kaufen. Echt super, wie schnell es hier Antworten gibt!

Sitzbank aufpolstern klingt gut, les' ich mir auchmal was zu durch :)

Preislich wären 2.500,00 € genug.Um sie legal fahren zu dürfen,müßtest Du Dir bei Alpha-Technik einen Drosselsatz kaufen und den montieren lassen.

Ansonsten ist dieses Motorrad eine sehr gute Wahl und verursacht bei minimale Pflege wenig Kosten.

Laufleistungen von über 200.000 KM sind keine Seltenheit,wenn der Motor schonend warm gefahren wird,bevor die volle Leistung abgefordert wird.

Wünsche Dir allzeit gute Fahrt.

Gruß

Mattzedes

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 18:30

Auch dir nochmal Danke ;) Mal sehen, was sich so ergibt! Werde weiter suchen und auch jemanden mitnehmen zum angucken, der Erfahrung hat und offen fahren darf. Dann beginnt das handeln :P

Hallo,

also ich bin fast 1,90,hatte zu meinen besten Zeiten an die 115kg und eine FZS600 Bj 2000, die sich nur in der Verkleidung unterschieden hat.

Die FZS ist ein leicht zu fahrendes Bike das auch für Anfänger sehr gut geeignet ist. Sie hat gute Bremsen, einen tollen Motor und ein Fahrwerk mit dem man es schon heftig wild treiben muss um es an die Grenze zu bekommen.

500km Landstrassentouren am Tag war möglich. Im Schwarzald habe ich auch hin und wieder mal ne R1 gejagt.

Einziges Manko für mich war das fehlende ABS.

Der FZS Motor ist gut für weit über 100tkm.

Ich hatte meine Neu gekauft und 2009 mit 80tkm verkauft. Sie lief wie eine Eins.

Wenn ich ehrlich sein soll überlege ich meine V2 wieder zu verkaufen und mir eine FZS 600 zu holen. Warum? Ich fahre nur noch max. 1000km im Jahr.

Man kann auch super dran schrauben. Öl- und Filterwechsel, Vergasersynchronisation und Kettenwechsel ist auch für einen nicht Profischrauber möglich.

Der Verbrauch war selten über 6l/100km und Defekte hatte ich, abgesehen von einem Sturz was ja kein Defekt ist, in dem Zeitraum keine.

Handle etwas runter und kaufe sie. Du machst nichts falsch.

Schreibe mir bitte Deine Erfahrungen wenn Du es gemacht hast.

Ich hab ne FZS600.

Bin ganz zufrieden damit.

Trotz Minimalwartung (Ölwechsel und gut ist), draußen stehen und selten fahren läuft sie absolut problemlos.

Macht viel Spaß zu fahren.

Was garnicht geht, ist längere Strecken mit Sozia zu fahren, wenn die größer als 1,50m ist. Die Fußrasten hinten sind viel zu hoch angebracht.

Ich finde deine aber etwas zu teuer.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 20:02

Okay, danke auch euch beiden! Ich schau mich ja schon jeden Tag auf den altbekannten Seiten rum und schaue nach guten Angeboten :P Die ist mir halt ins Auge gefallen, weils auch ein Händler hier bei mir ist und so. Mal weiter schauen!

Wenn ich was kaufe, werde ich natürlich berichten :) Leider ist mein Budget auch etwas begrenzt, da ich nur Azubi bin.

Das Motorrad hätte aber einen schönen Stellplatz in der Garage :D

Zitat:

@muhmann schrieb am 29. Dezember 2014 um 20:45:42 Uhr:

 

Was garnicht geht, ist längere Strecken mit Sozia zu fahren, wenn die größer als 1,50m ist. Die Fußrasten hinten sind viel zu hoch angebracht.

Ab Bj 2000 wurde das korrigiert! Bai mir hat sich eine Sozia nie beschwert. Nur wird das Mopped mit Sozia und Gepäck sehr leicht!

Ja, bei den späteren Modellen sind die Rasten tiefer montiert.

Mit Gepäckrolle hinten drauf wird die Fazer bei hohem Tempo vorne unangenehm leicht.

Man kann die zwar damit immernoch problemlos ausfahren, es fühlt sich aber sehr unangenehm an. Unbeladen liegt das Motorrad auch bei Vollgas deutlich stabiler auf der Straße. Bei 160km/h fängt das Vorderrad an, leicht zu werden, wenn die Gepäckrolle quer draufgeschnallt ist.

Besser wirds, wenn man die längs über den Soziussitz und das Heck zurrt.

Mit Koffern ist das vermutlich besser, da die tiefer liegen.

Dann sollte man hier eventuell über eine Heckhöherlegung nachdenken. Damit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe. 1. kommt es deiner Grösse entgegen (Gleiches Problem hab ich auch). 2. wandert der Schwerpunkt etwas nach vorne und das Problem mit dem Gepäck ist nicht mehr allzu spürbar.

Ausserdem hat es den Vorteil, wenn du das Mopped wieder verkaufst, ist es einfacher alles wieder zurückzubauen als einen aufgepolsterten Sitz wieder auf Normalhöhe zu bringen.

Du mußt auch bedenken, daß eine Heckhöherlegung weitaus günstiger ist als einen Sattel aufzupolstern.

Dazu kommt noch der Drosselsatz, Einbau und TÜV. Da gehen auch wieder einige Euros futsch.

Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit eine Probefahrt auf einem Privatgelände zu machen, nur um zu testen wie das Mopped sich anfühlt. Alles andere sollte dann schon ein erfahrener Fahrer auf der Strasse prüfen.

Viel Spass noch

Wenn man ganz ehrlich ist, dann bringt einem Anfänger die Probefahrt sowieso nicht viel. Allenfalls, ob man rein von den Körpermaßen her auf den Hobel passt. Das kann man aber eigentlich auch im Stand rausfinden.

Alles andere merkt man auf den ersten paar hundert Kilometern.

Kauf ne billigere Fazer. Die ist zu teuer.

@Recki112

Man muss sich die Maschine ansehen. Nicht zu vergessen, sie scheint nicht durchgeritten zu sein, ist aus 2. Hand und hat eine Gebrauchtfahrzeug-Garantie. Die bekommt man nicht von privat. Und 10-15 % Rabatt sind sicher auch bei dem Händler, ein ehemaliger Yamaha-Vertragsdealer, drin. Aus der Distanz gesehen kein schlechtes Angebot, aber man muss sie aus der Nähe betrachten und ein versierter Fahrer sollte sie probefahren. Bei der Laufleistung wäre z.B. kostenintensives Ventileinstellen dran gewesen, oder die Kette ist entweder neu oder fertig. Wie sehen die Reifen aus? Diese Punkte wären Verhandlungsargumente, mindestens aber Prüfpunkte, die ansonsten den Käufer kurze Zeit später etwa weitere 500 bis 750,- Euro kosten würden. Lässt der Dealer das vom Preis runter - okay, vielleicht hätte er sogar einen neuen und wohlmöglich treuen Werkstattkunden. Alles Verhandlungssache. Man muss die Kiste mal unter die Lupe nehmen.

Gruß

yami1200

Ventilspiel prüfen ist erst bei 42.000km dran. Einzustellen ist da beim ersten mal meist nichts.

Also noch alles im grünen Bereich.

Reifen und Kette muss man natürlich immer drauf gucken. Selbst, wenn die noch Profil haben, sollten sie nicht zu alt sein.

Bremsscheiben sollten noch ok sein, Klötze sind mehr oder weniger egal, da nicht so teuer. Ne Scheibe kostet vorne aber über 200€!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. FZS600 Fazer: Fragen eines Anfängers