ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Marke Winterreifen?

Welche Marke Winterreifen?

Themenstarteram 28. August 2017 um 20:43

Hallo,

da ich neue Winterreifen benötige suche ich nach Empfehlungen.

Ich weiß das es etwas früh ist um nach Winterreifen zu schauen, doch ich denke das ich mir besser jetzt welche kaufe aufgrund des niedrigen Preises als im Oktober.

Ich wohne in der nähe von Düsseldorf, wir haben eher wenig bis kaum Schnee.

Deshalb wären Fahreigenschaften für Nasse und Trockene Straßen wichtiger.

Ich habe bis jetzt zwei im engeren Blickfeld.

1.

Goodyear UltraGrip 9 - 185/55/R15 82T

2.

Dunlop SP Winter Response 2 185/55 R15 86H

 

Welche Marke bzw. welche Winterreifen würdet ihr empfehlen?

Oder würdet ihr einen ganz anderen Reifen nehmen.

Danke schon mal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zu diesem thema wirst du immer die unterschiedlichsten Aussagen bekommen, da spielen viele Faktoren eine Rolle z.B. welches Fahrzeug, welche Anforderungen an den Reifen gestellt werden, persönliche Erfahrungen mit diversen Marken usw....

Ich kann dir nur sagen, dass du wohl mit beiden Reifen keinen Fehler machen wirst.

Als günstigere Alternative käme vielleicht noch der Semperit Speed Grip3 in Frage.....

Aber wie gesagt, mit den o.g. Modellen kannst du nicht viel falsch machen

Themenstarteram 28. August 2017 um 21:10

Zitat:

@madass94 schrieb am 28. August 2017 um 23:03:21 Uhr:

Zu diesem thema wirst du immer die unterschiedlichsten Aussagen bekommen, da spielen viele Faktoren eine Rolle z.B. welches Fahrzeug, welche Anforderungen an den Reifen gestellt werden, persönliche Erfahrungen mit diversen Marken usw....

Ich kann dir nur sagen, dass du wohl mit beiden Reifen keinen Fehler machen wirst.

Als günstigere Alternative käme vielleicht noch der Semperit Speed Grip3 in Frage.....

Aber wie gesagt, mit den o.g. Modellen kannst du nicht viel falsch machen

Danke dir für deine Antwort. Für welchen würdest du dich entscheiden von den beiden?

 

 

Auf unserem UP und Golf haben wir den Conti TS 860 drauf. Wir sind begeistert, wie leise, griffig und stabil sich diese Winterreifen fahren lassen. Der Verschleiß ist gering.

Bei WR bin ich Fan von Conti, bei SR Fan von Hankook.

Andere schwören auf Michelin als Dauerläufer, so hat jeder seine Lieblinge.

In Düsseldorf wirst du auch mit Reifen aus dem mittleren Preissegment glücklich werden, anhand der Reifengröße geht es ja erkennbar um einen normalen Klein- oder Mittelklassewagen.

Nur von China-Krachern würde ich die Finger lassen.

am 29. August 2017 um 6:14

Ich würde sogar so weit gehen, dass der Michelin CrossClimate+ als Allwetterreifen eine echte Alternative in schneeärmeren Regionen für den Winter sein kann. Und im Falle des Falles kann er auch im Schnee zurechtkommen (hat ja M+S und 3PMSF). Trocken und Nass kann er ja auch sehr gut, wie die Tests zeigen. Andere GJR sind da nicht so gut und wären für mich keine echte Alternative.

 

Wenn man dem Werbetext glaubt, ist es ganau das was du suchst:

“Der MICHELIN CrossClimate kombiniert die Vorteile eines Sommerreifens – optimale Performance beim Bremsen auf nasser und trockener Fahrbahn sowie hohe Laufleistung – mit den Vorteilen eines Winterreifens in Bezug auf Traktion und Bremsleistung bei Kälte oder gelegentlichem Schneefall.“

 

Zudem bestätigen viele Erfahrungsberichte hier im Forum, dass der Reifen hält was er verspricht.

Fahrzeug? Fahrstil? Jahresfahrleistung?

Aufgrund der bisherigen Infos würde ich wie @Schattenparker50214 zum CrossClimate tendieren. Der wäre selbst als reiner "Winterreifen" eine Möglichkeit, wenn du im Sommer lieben mit echten Sommerreifen fahren möchtest.

am 29. August 2017 um 8:22

Die Winterreifen vom Goodyear-Konzern waren immer gut. Der Dunlop spielt den etwas sportlicheren Part, ist meist im Handling etwas besser, der Goodyear ist etwas mehr auf gute Leistungen im Schnee getrimmt. Bei Regen sind beide immer hervorragend gewesen.

Du nennst zwei verschiedene Speedindexe: T und H. Grundsätzlich sollte man bei Winterreifen nicht zu zu hohen Speedindexen greifen, denn gerne sind die Mischungen zu den hohen Indexen hin etwas härter und enthalten etwas weniger Silica, was den Nässegrip verschlechtert. Zudem ist der Abrollkomfort bei niedrigerem Index oft besser; auch die Selbstreinigung im Schnee, da die Lauffläche nicht ganz so steif ist.

Ich selbst fahre auf meinem einen Fahrzeug T, weil ich nicht mehr benötige (Höchstgeschwindigkeit unter 190), das andere hat H und fährt auch ohnehin nur 205....

Ich selbst lege auch im Winter Wert aufs Trockenhandling und würde zu den Dunlop raten. Wenn Du Vielfahrer bist, nimm lieber Conti, besser noch Michelin. Wenn der Michelin 100% Haltbarkeit darstellt, hat der Conti 75-80% davon, der Goodyear 65%, der Dunlop 70%. Mir sind Dunlop trotzdem lieber als Conti, weil sie weniger verhärten.

Kann ich nicht bestätigen, dass Conti TS 830/830P oder 850/860 schnell verhärten, ganz im Gegenteil.

Wenn ich zwischen diesen beiden am Ende wählen müsste, dann wäre es für mich eine Preisfrage. Letztendlich sind beide auf einem hohen Niveau, sodass ich am Ende einfach den günstigeren wählen würde

am 29. August 2017 um 9:39

Wenn es günstig und gut sein Soll und auch noch haltbar: Vredestein Snowtrac 5 (68 Euro auf meiner "Referenzseite").

Habe ich in 195/65 auf einem schweren Volvo V70. Super Haltbarkeit, keine ausgeprägten Schwächen. Top!

Noch billiger und trotzdem gut? Die indische Mutter von Vredestein Apollo Alnac 4G, nochmal 7 Euro billiger. Nicht zu vergleichen mit "Chinaböllern" - die nehmen wirklich das Knowhow aus den Niederlanden mit und produzieren u.a. auch den Sportrac 5 1:1 weiter. Letzeren habe ich auf einem Auto und bin total überrascht, denn der ist wirklich 1:1 ein Vredestein, mit all seiner Augewogenheit, dem selben guten Handling und der selben Haltbarkeit.

Nachtrag: http://www.testberichte.de/.../431083.html

Ich habe die Goodyear UltraGrip Performance in 215/55R16. Kann mich bei denen gar nicht beschweren. Haben ganz hohes Gripniveau, Kurvenfahrten sind locker machbar ohne schwammig zu werden. Sowohl auf Schnee und bei Nässe konnte ich bei normaler Fahrweise nichts schlechtes erkennen. Nur wenns Nass ist und die Kurven zu eng für die Geschwindigkeiz, dann untersteuert der Reifen ein Stückchen, völlig kontrollierbar. Ist aber in Ordnung da man sowieso nicht so fahren sollte :D.

Themenstarteram 29. August 2017 um 14:12

Danke euch Leute.

Ich fahre einen Kleinwagen Mazda 2, mit einer jährlichen Fahrleistung mit 6000 - 8000 KM.

Ehrlich gesagt ist die Entscheidung mittlerweile schwieriger als vorher :)

am 29. August 2017 um 14:29

Der Dunlop fährt sich in dem Format schön, kannst Du getrost nehmen. Den viel billigeren Apollo aber auch. Siehe Test! Der Goodyear ist etwas besser im Schnee aber das nützt Dir ja in D wenig.

Michelin und Conti sind teuer und deren hohe Haltbarkeit zahlt sich bei Deiner Fahrleistung nicht aus.

Bei der gerngen Jahres-Fahrleistung könntest du sogar über Ganzjahresreifen nachdenken. Gooyear und Michelin liegen hier meilenweit vor dem Rest der Welt. Günstig und akzeptabel ist höchstens noch der Vredestein.

Perfektes Fahrprofil für den Michelin CrossClimate oder anderen Ganzjahresreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Marke Winterreifen?