Welche M3`s haben einen Turbolader?

BMW 3er E46

Ein paar leute haben mir weiss gemacht dass es kein M3 gibt mit einem Turbolader.
ich weiss dass der B3 einen twinturbo hat aber das ist ja dann widerum ein alpina..

Jetzt will ich es aber wissen
(meine suche hat keine ergebnisse erzielt :/ )

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Angeblich wird ja der nächste M3 schon mit Turboaufladung unterwegs sein. Zumindest kursiert das Gerücht schon einige Zeit.

nicht angeblich, sondern ziemlich sicher!

Der 2002 Turbo war doch was wie der Vorgänger vom M3.
(Mit dem tollen spiegelverkehrten Schriftzug auf der Frontschürze 🙂)

okay dann habe ich mich irgendwo lächerlich gemacht. wollte euch noch mitteilen das ich die information von hier habe dass der m3 einen turbolader hat, und 1-2 user haben ihn noch zugestimmt...

naja scheiss fehlinformationen halt...

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Zitat:

Original geschrieben von 325ti_Compact

Naja sorry, die neuen R6 von BMW hören sich wie 4Zylinder mit Sportauspuff an... voll lächerlich.
Die alten haben sich deutlich besser abngehört. Und trotzdem, den Verbrauch wirst mit nem 6 Zylinder niemals hinkriegen wie bei nem 4 Zylinder. Das ist der Lauf der Dinge 😉

Klar. der S3 ist nur ein 4Zylinder, aber ich finds erstaunlich was sie aus dem Sound gemacht haben.

Ich find den Klang der R6 nach wie vor gut. Zumindest im Vergleich zu jeglichen 4-Zylindern. Und bei 265PS bestimmt m.M.n. der rechte Fuß mehr über den Benzinverbrauch als jeglicher Normverbrauch. Das das der Lauf der Dinge ist kann schon sein. Wenn ich in 3 bis 4 Jahren die Entscheidung treffen muss weiß ich wofür ich mich entscheide. Nämlich gepflegt auf den Lauf der Dinge zu sch***** und 6 Zylinder mit Heckantrieb zu kaufen 😉 Aber wie gesagt. Ist alles Ansichts- und Philosophiesache.

Bleibt zu hoffen, dass es in 3-4 Jahren noch Fahrzeuge mit 6 Zylindern gibt.

Ähnliche Themen

Wenns nicht so ist gibts immer noch Gebrauchtwagen.

ihr sprecht alle von r6...wenn ich den e9x m3 als beispiel nehme...4l v8

geht also nix über hubraum...ausser noch mehr hubraum

die diskussion gab es ja schon öfter bei compact fahrern...die stein und bein drauf gewettet haben, das ihr 316ti bzw 318ti auch nen turbo hat (wofür sonst das t beim i )

mfg vom street...der einen turbo hat😉

Also ich simmt zu.. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als noch mehr Hubraum..
aber 3L sind immer noch zu wenig *g*

also bis zum 3L gehe ich jetzt mal von "Mainstream" aus.. und was Audi mit dem TTS 4Zyl mit 272PS auf die beine stellt der einen auf der AB bei 200 und voll aufm gas links stehen lässt naja glücklich macht das nicht...

der nächste M5 in 1-2jahren kommt schon mit nem V8 biturbo...

die zeiten sind vorbei wo ein "M" das wochenendauto war..
heute leisten sich immer mehr geschäftsleute solch ein wagen und bewegen den auch mehr 20TKM im jahr..
dazu sind die motoren einfach nicht standfest genug gewesen...
versteht mich nicht falsch der R6 3,2 M Motor ist ein klasse triebwerk der V10 aus dem M5 auch aber die sind total "langweilig" zu fahren... auf der Norschleife im M5 musst du konstant weit über 6000Upm bleiben das da überhaupt was geht..
dann lieber nen Turbo oder Kompressor welcher von 1500upm bis 7000 gleichmäßig schiebt... 😁

es wird also immer noch große Motoren geben.. aber die ich nenne es mal mittelschicht zwischen 2L und 3L wird stark abfallen..
entweder kleine und Turbo oder eben groß und turbo oder größer und kein turbo 😁

So sehe ich das 😁
auch wenn es nicht stimmen muss 😉

Moment *knips* so nun ist meine Glaskugel aus 😁

Zitat:

Original geschrieben von mz4

versteht mich nicht falsch der R6 3,2 M Motor ist ein klasse triebwerk der V10 aus dem M5 auch aber die sind total "langweilig" zu fahren... auf der Norschleife im M5 musst du konstant weit über 6000Upm bleiben das da überhaupt was geht..
dann lieber nen Turbo oder Kompressor welcher von 1500upm bis 7000 gleichmäßig schiebt... 😁

Also halt mal. Erstmal ist es ja völlig egal, ob nun Turbo/Kompressor oder Sauger, du musst auf der Rennstrecke immer im oberen Drehzahlbereich fahren, wenn du auf Rundenzeit aus bist, weil dort bei jedem PKW-Motor die größte Leistung anliegt. Da spielt das Drehmoment untenherum eine eher untergeordnete Rolle.

Und zweitens kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass der R6 3,2 ltr. (ich nehm mal an, du meinst den S54B32) auch von unten machtig anzieht. Will nicht sagen, dass wäre genauso wie beim 3.0 N54 Biturbo, aber ähnlich. Nur, dass er noch schneller aufs Gaspedal anspricht und oberraus richtig Feuer macht. Ob das der 5.0 M5 S85B50 genauso macht, kann ich aus eigener Erfahrung nicht beurteilen, aber der Drehmomentverlauf ist ähnlich, also sag ich mal: JA.

Achso, die Hochdrehzahlmotoren von BMW als "langweilig" zu bezeichnen, find ich schon sehr kühn. Jede Fachzeitschrift sagt im Vergleich zu anderen Sportmotoren das Gegenteil und ich kann das nur unterstreichen.

Mfg und nicht bös gemeint 😁

bin echt gespant wan der erste m3 mit wasserstoff fährt und 400-600 ps leistet

Mich persönlich würde ein Turbo M3 auch nicht so sehr reizen wie ein HDZ Sauger. Warum? Keine Ahnung, ist einfach so. Und wenn ich an den Porsche Turbo denke, dann fehlt da auch der Sound. Da ist der 2S/4S deutlich lauter und hört sich schöner an. Ich will damit nicht sagen dass der x35i Motor einen schlechten Sound hat, ganz im Gegenteil, aber ich durfte schon mal einen e93 M3 fahren, und ohne Dach drehen bis die roten Lämpchen überm Drehzahlmesser angehen...Gänsehaut pur. Natürlich muss man da auch mehr schalten als bei einem Turbo, aber das macht ja auch, besonders mit DKG, massig Spaß. 3 Mal klick links, von 7. auf 4., man glaubt der Motor explodiert und spuckt Feuer und die Kiste geht ab wie der Teufel. Wenn ich daran denke wirds echt Zeit dass das Studium aufhört und das Geldverdienen anfängt...

Deine Antwort