Welche Lichtmaschine und Anlasser?

Opel Vectra C

Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Nach ettlichen Jahren Chrysler Voyager, habe ich mir für wenig Geld einen Vectra C Caravan, Bj. 2006, 1.9 CDTI 120PS gekauft. Mein erster Diesel überhaupt. Nachdem ich das Internet durchforstet habe, möchte/muss ich sowohl die Lichtmaschine als auch den Anlasser wechseln. Da der Anschaffungspreis sehr gering war und die allgemeine Lebensdauer wohl auch nicht mehr so lange ist, würde ich gern auf teure Originalteile verzichten und benötige eine Kaufberatung für günstigere Teile. Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Willi

30 Antworten

Kein Autozulieferer der Welt hätte im Gegensatz zu den Verbrauchsangaben irgendeinen Grund, eine zu niedrige Leistungsangabe auf einen elektrischen Kleinverbraucher zu schreiben, im Gegenteil, er würde sich und den anderen am Gerät/Auto damit nur Probleme einhandeln, also geht er auf Nummer sicher.
Mathematik, also die Addition der einzelnen Verbräuche, hat eigentlich nichts mit Blauäugigkeit zu tun.

Und nochmal: Wenn bei laufendem Motor deine Bordspannung auf 11V einbricht, dann fehlen nicht nur 5 oder 10A (die macht eine gesunde Batterie nämlich ohne Einbruch), dann stimmt in der Bordelektrik was ganz gewaltig nicht.
Wie ist deine Bordspannung bei laufendem Motor mit abgeschalteten elektrischen Verbrauchern?

Deine Antwort