Lichtmaschine 1,9 CDTI Vectra C
Moin Leute,
ich fahre seit nun knapp 5 Jahren nen Vectra C.
Bis Gestern lief alles Stinknormal ... Heute morgen jedoch sollte es anders kommen.
Als ich gerade auf die Autobahn wollte, ging bei mir die Kontrollleuchte für die Batterie an.
Ich habe den Motor nochmal neu gestartet und sie war wieder aus.
Jedoch geht die Leuchte dann nach ein paar Kilometer, bzw. nach 3 Minuten im Stand wieder an.
Von der Lichtmaschine kommt ein Brummen.
Die Batterie wird auch nicht mehr geladen.
Auf die Kulanz von Opel kann ich wohl pfeifen, da das Auto zu alt.
Von der Rückrufaktion habe ich nie was erfahren, obwohl ich den Vecci seit anfang an Fahre.
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich die Lima selber wechseln kann ?
Ich habe einen Händler gefunden, der Lima´s anbietet und das ned zu teuer. Die haben 105 A, 120 A und 140 A welche bräuchte ich?
Oder liegt das problem ganz wo anders?
Beste Antwort im Thema
von oben kommst du ned ran ... da du ned so einfach an die schrauben ran kommst, musst auch mit von unten ran...
Ich habe direkt bei Opel angerufen und meine Fahrgestellnummer durch gegeben, die konnten mir das sagen welche ich brauche. Ich brauchte die 100 A und habe mir bei FM-Autoteile eine bestellt.
Ich habe auf die Teilenummer vergleichen. Die haben die 105 A LM ... und die tut ihren dienst auch.
Auch bei AZB in Frankfurt sagten die mir das gleiche das es die 105 A auch tut.
Mit Expressversand für 150,90 ist das ein gutes angebot.
Auf grund des wetter ( Dauerregen ) bin ich noch nicht dazu gekommen die neue einzubauen.
Muss wohl noch bis Wochenende warten.
Solltest du es dir ned zu trauen geb ich dir den Tip.
Bestellt die eine und bringe dein Auto in eine Freie Werkstatt. Ist immer noch billiger als bei Opel.
Du musst halt nur mit drauf achten, was du für eine LM hast. Daher Auto zur not in die Werkstatt ausbauen lassen und dann da per Express bestellen. Einen Tag später kommt sie mit nem Speedkurier zu dir.
20 Antworten
les dich mal hier rein
http://www.motor-talk.de/forum/lichtmaschine-signum-defekt-t2265966.html
Ok Danke,
aber ich denke mal, es wird nicht nötig sein, von unten ran zu gehen.
Die hängt beim 1,9 Cdti direkt hinterm Motor oben dran.
Werde mal probieren mit Ratsche & Co. daran zu kommen.
Hab jetzt eine bekommen mit Expressversand für 150,90 und ist morgen da.
Hier ein Auszug aus der Leseprobe, da steht was von Keilrippenriemen ausbauen. !?!
bin schon dabei ;-)
LM ist draußen, muss nur auf die neue Warten...
Naja so lang tuts halt jetzt der Cali
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Kannst du dann vom Einbau Bilder machen?
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cool, Danke 😉
ich kann bilder ab dem Einbau machen, denn den Ausbau habe ich nun schon vollzogen...
Und davon habe ich keine Bilder...
War auch froh, so schnell fertig zu sein, da es dann hier angefangen hat zu regnen ;-)
Hallo,
stell bitte ein paar Bilder rein, bei mir ist heute auch die Lima abgeraucht. Wenn man da von oben gut dran kommt, will ich die auch selbst wechseln.
Wo hast du denn deine Lima bestellt? und wie hast du herausgefunden welche du brauchst oder hast du zuerst ausgebaut und dann bestellt?
gruß
Hans
von oben kommst du ned ran ... da du ned so einfach an die schrauben ran kommst, musst auch mit von unten ran...
Ich habe direkt bei Opel angerufen und meine Fahrgestellnummer durch gegeben, die konnten mir das sagen welche ich brauche. Ich brauchte die 100 A und habe mir bei FM-Autoteile eine bestellt.
Ich habe auf die Teilenummer vergleichen. Die haben die 105 A LM ... und die tut ihren dienst auch.
Auch bei AZB in Frankfurt sagten die mir das gleiche das es die 105 A auch tut.
Mit Expressversand für 150,90 ist das ein gutes angebot.
Auf grund des wetter ( Dauerregen ) bin ich noch nicht dazu gekommen die neue einzubauen.
Muss wohl noch bis Wochenende warten.
Solltest du es dir ned zu trauen geb ich dir den Tip.
Bestellt die eine und bringe dein Auto in eine Freie Werkstatt. Ist immer noch billiger als bei Opel.
Du musst halt nur mit drauf achten, was du für eine LM hast. Daher Auto zur not in die Werkstatt ausbauen lassen und dann da per Express bestellen. Einen Tag später kommt sie mit nem Speedkurier zu dir.
Vielen Dank für die Antwort. Ich werd das dann auch so machen, der FOH will 650 Euro. Also bestell ich mal in diesem Shop und lass in ner freien Werkstatt einbauen.
Gruß
hans
Noch mal ne Frage, welche Marken sind denn empfehlenwert? Und von welchen soll ich lieber die Finger weg lassen?
Hab jetzt vom FOH bestätigt bekommen, dass ich eine mit 120A brauche. Die gibts in der Bucht schon ab 130 Euro. Ist halt super günstig im Gegensatz zu dem original, nur hab keine Lust nächstes Jahr wieder ne kaputte Lima zu haben...
Gruß
Hans
also ich habe mit nem kumpel gesprochen, der eine werkstatt hat. Die LM die ich jetzt habe ( Noname ) soll im vergleich zu den Originalen von Opel auch sehr gut sein. Er hatte vor kurzem einen Vectra bei sich, wo er genau die gleiche LM verbaut hat.
Für alle die eine 100 A LM haben, lasst euch nicht von Opel verarschen. Es sind di 105 A. Die 100 A wurden im G Astra verbaut.
Opel sagte mir auch mit einer 105 A LM würde ich probleme bekommen, da diese mit dem Laden nicht mehr hinterher kommt.
Schwachsinn sagte mein Kumpel baute diese ein ( daher leider keine Bilder ) und prompt 14,1 14,2 Volt Ladestrom.
Ich habe ihn nun auch nochmehr gefragt, ihr müsst wirklich genau darauf achten welchen Motortyp ihr habt. Also nie ohne Schlüsselnummer Arbeiten.
Denn vom 1,9 CDTI gibt es wohl 2 Motorkennzeichnungen.
Dies hätte zur folge, das die LM evtl. nicht passen würde.
Achja bei der LM von FM-Autoteile habt ihr desweiterem noch 2 Jahre Garantie.
Für 150,90 € mit Expressversand ging das sehr fix.
Am Dienstag Mittag bestellt. Mittwoch morgen 10 Uhr war sie da.
Solltet ihr euch nicht sicher sein, welche LM ihr habt, einfach Fahrgestellnummer und bei Opel direkt in Rüsselsheim anrufen. Die sehen dann im System welche LM ihr habt. Das können die übrigens auch mit allen anderen Teilen.
Sorry das ich keine Bilder posten kann. Aber das wetter hat sich nicht gebessert und noch länger konnte ich auf mein Auto ned verzichten.
Achja der Einbau hat mich 50 € gekostet. Freundschaftspreis. Aber normal hätte ich gezahlt 100 € immer noch wesentlich billiger als bei Opel.
Und ging genauso schnell. Also bevor ihr zu Opel fahrt, ruft Lieber freie Werkstätten in der umgebung an. Wenn ihr ADAC habt, macht einen Termin mit der Werkstatt und lasst euch entweder hinschleppen oder starthilfe geben. Die begleiten euch dann notfalls auch noch bis zur Werkstatt.
Zitat:
Original geschrieben von s3bb3lffm
Für alle die eine 100 A LM haben, lasst euch nicht von Opel verarschen. Es sind di 105 A. Die 100 A wurden im G Astra verbaut.Solltet ihr euch nicht sicher sein, welche LM ihr habt, einfach Fahrgestellnummer und bei Opel direkt in Rüsselsheim anrufen. Die sehen dann im System welche LM ihr habt. Das können die übrigens auch mit allen anderen Teilen.
Im EPC findet man für den 1,9CDTI Lichtmaschinen mit 100/120/130/140A.
Wenn du in Rüsselsheim angerufen hättest, dann hätten man dir auch gesagt, dass du eine 100A Lichtmaschine verbaut hast.
Ich habe mir eine Liste meiner Ausstattungdetails vom Kunden Informations-Center zukommen lassen, auch dort war die 100A Lichtmaschine aufgeführt, sowie auch bei anderen hier.
Kann sein, dass Opel die Angaben dazu generell falsch gemacht hat!
Dafür können die Mitarbeiter beim FOH nichts, denn wenn keine 105A Lichtmaschine im EPC steht dann kann man diese auch nicht anbieten.
Gruß Jan
Zitat:
Original geschrieben von s3bb3lffm
Opel sagte mir auch mit einer 105 A LM würde ich probleme bekommen, da diese mit dem Laden nicht mehr hinterher kommt.
Schwachsinn sagte mein Kumpel baute diese ein ( daher leider keine Bilder ) und prompt 14,1 14,2 Volt Ladestrom.
Was halt die Volt-Zahl mit Ladestrom (wird in Ampère gemessen) zu tun?
Eine 60 Ah Lichtmaschine liefert auch gut 14 Volt, nur wenn Du Verbraucher mit insgesamt 80 Ah betreibst wird die Batterie trotz funktionierender LiMa immer leerer werden.
Sascha
Genau, Strom wir in Ampere gemessen....
Aber auf einer Lichtmaschine wirst du niemals
eine "Ah-Zahl" finden. Ergibt ja auch keinen Sinn,
60A eine Stunde lang und dann ist Schluß???
Ansonsten ist alles richtig erklärt.