Welche Lenkräder im 4G möglich (auch Lenkradumbau)?

Audi A6 C7/4G

Erstmal vorweg ich kenne die Problematik der Umbauten an Lenkrädern und Airbags. Von daher würde sowas meine Werkstatt des Vertrauens machen...

Zum Thema:
Im Konfigurator sieht das RS5 Lenkrad ident wie das im A6 4G aus, nur eben etwas dicker und unten abgeflacht. In der Bucht sind auch schon ab und an welche aufgetaucht (unten abgeflacht, RS5)

Ich denke mal die sollten also beim 4G passen. Wie seht ihr das?

Rs5-lenkrad
Beste Antwort im Thema

kann man auch nicht mehr so gut mit dem knie lenken 😁

1148 weitere Antworten
1148 Antworten

Frage an die Experten: möchte ein 4 Speichen Lenkrad mit MuFu+Schaltwippen aus vFL gegen 3 Speichen Sline mit MuFu+Schaltwippen aus FL tauschen. Auto ist A6 vFL. Soweit ich informiert bin, sollte alles ohne Kodierung plug&play passen. Jetzt habe ich jedoch Bedenken, dass die Vibration vom Lane Assist nicht funktionieren würde. Wo ist denn diese verbaut? Direkt im Lenkrad?

Vibration? Hab ich nie bemerkt. Airbag fûr das 3 Speichen Lenkrad vorhanden?

Zitat:

@Polmaster schrieb am 5. April 2023 um 20:11:17 Uhr:

Vibration? Hab ich nie bemerkt. Airbag fûr das 3 Speichen Lenkrad vorhanden?

Stimmt, Vibration habe ich auch nie bewerkt, ist aber im MMI anwählbar. Ja mit Airbag

Ok. Umrüstung kein Problem.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen.
Hatte vorher ebenfalls ein 4 Speichen Lenkrad mit Lenkradheizung und habe umgebaut auf 3 Speichen S Line ohne Lenkradheizung. Ist ein Facelift Modell.

Weiß jemand zufällig mit man jetzt die Sternchen Taste am Lenkrad aktivieren kann? Vorher war da die Taste für die Lenkradheizung drin.

Besten Dank schon mal im voraus.

Bei mir war es umgekehrt, ich wollte das Sternchen Menü wegbekommen, da ich auf Heizung hochgerüstet hatte. Dafür musste man ins HiddenMenü, hab aber nen VFL.
Gibt es das HiddenMenü im FL überhaupt noch, um Verbaulisten zu ändern?

HiddenMenü ist im FL so nicht mehr vorhanden / erreichbar .
Funktioniert teilweise mit VCDS (zB.aktivieren der Schaltwippen)

Zitat:

@A4Michel schrieb am 5. April 2023 um 19:41:50 Uhr:

Jetzt habe ich jedoch Bedenken, dass die Vibration vom Lane Assist nicht funktionieren würde. Wo ist denn diese verbaut? Direkt im Lenkrad?

Da vibriert nix. Dort ist auch kein Händymotor verbaut 😁. Da sind Gegenlenkimpulse vom Lenkgetriebe. Da Du nur das Lenkrad tauschst, wird daß, insofern vorher vorhanden, hinterher auch noch da sein.

Das Pulsieren beim Überfahren einer Linie ohne zu blinken wird nicht im Lenkrad erzeugt, ist aber vorhanden. Bleibt auch nach Lenkradtausch. Ist nicht arg ausgeprägt, aber man spürt es.

Ich habe von 3-Speichen mit Heizung auf abgeflacht ohne Heizung umgerüstet, bzw. rüste es von Saison zu Saison um. Fl-abgeflacht passt auch in VFL problemlos.

In der Verbauliste muss die Lenkradheizung raus genommen werden, sonst hat man einen Fehlereintrag.

Im Steuergerät für Lenkradelektronik kann man in den Anpassungskanälen auswählen "Joker-Taste", das ist die Sterntaste. Ist relativ weit unten im Aufklappmenü der APKs. Danach kann man im MMI aus 4 oder 5 verschiedenen Funktionen für die Jokertaste wählen. Bin mir allerdings gerade nicht mehr sicher, ob man im 5F-STG auch nochmal die Sterntaste eincodieren muss, glaube aber nicht. Auf alle Fälle muss man im 5F den Haken für Lenkradheizung rausnehmen.

Danke Rowdy_ffm!
Werde es mal bei Gelegenheit probieren.
Mal schauen ob ich die Joker taste so finde. Weil da sind ja ne Menge an APK's.

Du kannst einfach Joker in die Suchmaske eingeben und dann zeigt er Dir nur noch APKs, die die Joker-Taste betreffen.
Ich werde demnächst wieder mein "Sommerlenkrad" einbauen und mir merken oder fotografieren, was ich geändert habe,

Danke für den Hinweis!
Ja das wäre natürlich echt super🙂

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 6. April 2023 um 13:05:43 Uhr:

Das Pulsieren beim Überfahren einer Linie ohne zu blinken wird nicht im Lenkrad erzeugt, ist aber vorhanden. Bleibt auch nach Lenkradtausch. Ist nicht arg ausgeprägt, aber man spürt es.

Ich habe von 3-Speichen mit Heizung auf abgeflacht ohne Heizung umgerüstet, bzw. rüste es von Saison zu Saison um. Fl-abgeflacht passt auch in VFL problemlos.

In der Verbauliste muss die Lenkradheizung raus genommen werden, sonst hat man einen Fehlereintrag.

Im Steuergerät für Lenkradelektronik kann man in den Anpassungskanälen auswählen "Joker-Taste", das ist die Sterntaste. Ist relativ weit unten im Aufklappmenü der APKs. Danach kann man im MMI aus 4 oder 5 verschiedenen Funktionen für die Jokertaste wählen. Bin mir allerdings gerade nicht mehr sicher, ob man im 5F-STG auch nochmal die Sterntaste eincodieren muss, glaube aber nicht. Auf alle Fälle muss man im 5F den Haken für Lenkradheizung rausnehmen.

nein nicht im Stg 16 !
sondern im STg 5F = MMI / Navi ....

Verbauteste im Gateway gibts für das Lenkrad / Heizung auch nicht

es reicht (ab Facelift) wenn man die AP´s im 5F anpasst
vor Facelift ist grüne Menü + Codierung

wie gesagt alles im 5F

Stg 16 kann so bleiben; hat kein Einfluss auf die * Taste

Danke für die Antworten, aber habe mir die AP's im Steuergerät 5F angeschaut, habe zwei AP mit Joker gefunden.
Man konnte dort jeweils auswählen zwischen "nicht verbaut" und "Links" oder "Rechts"
Habe die dann aktiviert auf Rechts, aber irgendwie hat das nicht gefruchtet.
So richtig schlau werde ich da nicht draus, was ich da alles aktivieren soll.
Wie gesagt ist eine Menge an AP's dort.

Oder sollte ich vorher noch was aktivieren?
Oder muss im Anschluss ein MMI Reset gemacht werden?

du musst danach immer das mmi Neu-starten
oder Busruhe abwarten reicht auch aus

Deine Antwort