Welche laufleistungen schafft ein Mondeo 1.8 16 ?

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo,

fahre seit 2 Jahren einen Mondeo mit 1.8 16V Motor, bis jetzt hat er 207.000 km auf den Tacho. Schafft ein solcher Motor auch 300.000 km problemlos? Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit die ihr gemacht habt, spiele schon mit dem Gedanken einen Austauschmotor im Augenschein zu nehmen. Bin ansonsten mit dem Wagen sehr zufrieden, daher möchte ich ihn auch noch länger fahren wollen.

Danke euch schon mal für eure Antworten und Ratschläge.

20 Antworten

Hallo, 300 000 Km sind zuschaffen und mehr, immer das richtige ÖL 5W/40, den Zahnrimmen in den richtigen abständen wechseln, Zündkerzen und Kabel  von Motocraft und den Motor nicht vollgas fahren wenn er noch kalt ist, wenn andere user hier noch vorschläge haben die auch befolgen.
Gruß Stefan

Mein alter 2.0er-Motor, hat 425 tkm schon überschritten!

MfG

ich hab meinen mit 400.000km verkauf er lief da noch einwandfrei :-)

350.000 und Null Probs

Ähnliche Themen

Also ich habe einen Mondeo Bj.95 1.8l und zurzeit hat er 312000km runter und ein bekannter hatte mit dem 1.8l über 400000 runter also machbar isses !!!

der 1,8er von meienr schwester hat 320.700km drauf...fast ohne probleme, er fängt allerdings an im kalten zustand zu klackern...(kein wunder bei der "pflege"😉🙄😁

Bin über 266000 also grad mal eingefahren 😁😁😁

Danke für deine Tips und Erfahrungen, somit sind all meine Fragen beantwortet. Danke

Zitat:

Original geschrieben von butzimondeo

Hallo, 300 000 Km sind zuschaffen und mehr, immer das richtige ÖL 5W/40, den Zahnrimmen in den richtigen abständen wechseln, Zündkerzen und Kabel  von Motocraft und den Motor nicht vollgas fahren wenn er noch kalt ist, wenn andere user hier noch vorschläge haben die auch befolgen.
Gruß Stefan

Hy,

ich glaube es betrifft NICHT nur die Ford Motoren, es kommt bei jedem darauf an wie er gepflegt und genutzt wird.

Regelmäßig nen Ölwechsel, Kerzen und Lufi, Zahnriemen nach Intervall, dann noch ne angemessene Fahrweise,
also KALT nicht Hochtourig Fahren, Frühzeitig Schalten, aber auch nicht zu Untertourig Fahren,
dann könnten wohl so ziemlich alle Mittelklasse Motoren die 400 000 Km überschreiten.

Bei den Oberklassen Maschinen ( So ab 2,5 L / V6 ) ist die Gefahr doch schon größer das sie die 300 000 Km im
Stadt und Land Verkehr nicht Überstehen. Sind wohl eher als Langstrecken Fahrzeug Konzipiert, dann auch Hohe Laufleistung.

Ich Persönlich bevorzuge bei meiner Jahresleistung von ca 15 000 km auch nur Motoren BIS 2,2 L.

Gruß

der Motor ist 1a und die laufen auch lange
ABER: der Rost ist oft schneller! Opel hat das gleiche Problem.

Aber auch gegen Rost gibt es Hilfe, dafür ist dann die Sufu da.
Viel Spaß noch mit deinem Mondeo!

Zitat:

Original geschrieben von Tommy Test

Bei den Oberklassen Maschinen ( So ab 2,5 L / V6 ) ist die Gefahr doch schon größer das sie die 300 000 Km im
Stadt und Land Verkehr nicht Überstehen. Sind wohl eher als Langstrecken Fahrzeug Konzipiert, dann auch Hohe Laufleistung.

Darf man fragen wie du zu dieser gewagten Theorie kommst ?

großer motor = verleitet einen schnell zu fahren = nicht einhalten des warm fahrens = Kalt treten = motor schnell kaputt.

so ähnlich halt...

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

großer motor = verleitet einen schnell zu fahren = nicht einhalten des warm fahrens = Kalt treten = motor schnell kaputt.

so ähnlich halt...

Sorry, aber deine Theorie ist ja noch haarsträubender...

😁😁😁😁😁 ein versuchs wars wert 😁

und deine theorie? 😁

Deine Antwort