ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welche Laufleistung hat Euer 1,9DTH? Würdet Ihr ihn wieder kaufen?

Welche Laufleistung hat Euer 1,9DTH? Würdet Ihr ihn wieder kaufen?

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 16:07

Hallo,

wie Ihr an meiner Signatur sehen könnt habe ich selber 2 1,9DTH in meinem "kleinen Fuhrpark".

Mich würde interessieren welche Laufleistung eure 1,9DTH haben und welche Probleme bisher aufgetreten sind. Würdet Ihr wieder einen Vectra-C mit dem 1,9DTH kaufen?

Dann fange ich mal an:

Mein Astra-H Caravan 1,9DTH hat derzeit ca. 128500km Laufleistung und hatte vor knapp 2 Jahren, also im Frühjahr 2009 das "volle Programm" wie wir es vom 1,9DTH mit Baujahr 2005 kennen. In kurzer Folge waren AGR, Drallklappen und Lima fällig. Alles innerhalb 2 Monaten und bei 95000-98000km Laufleistung. Die defekte Lima sorgte für einen Totalausfall, zum Glück war das gleich um die Ecke, das war nicht schlecht, zuerst das Warnlämpchen "Generator" kurz darauf blinken schlagartig alle Kontrolllämpchen und die Servolenkung war ebenfalls ausgefallen.

Während der Garantiezeit gab es noch 2 Ereignisse in Verbindung mit dem Motor, am Neuwagen war am 2. Tag der Druckschlauch vom Turbo abgerutscht, das Ding ist gelaufen wie ein 40PS Ur-Kadett...

Bei ca. 27000km nach gut einem Jahr hatte ich das relativ häufige Problem mit dem Differenzdrucksensor am DPF, das war aber nachdem mir der Verkäufer spaßeshalber eine Box zur Leistungssteigerung kurzzeitig geliehen hatte, also ist daran Opel eventuell schuldlos, nichts Genaues weiß man nicht...der Fehler ist seitdem nie mehr aufgetreten. Dabei sollte ich vielleicht noch erwähnen dass der Astra seit den Problemen mit EDS Phase 1 läuft. 160PS Standard, 200 auf dem Sport-Switch. Damals habe ich gedacht "Alles oder Nichts"...was soll ich sagen, seitdem läuft er nun fast 30000km weitgehend problemlos was mich selber erstaunt. Ob ich den Astra noch einmal kaufen würde weiß ich selber nicht so genau. Einerseits macht das Ding mit Phase 1 schon Spaß, andrerseits waren das doch ein paar Mängel zu viel für meinen Geschmack!

Den Vectra-C Caravan habe ich im Dezember 2008 als Ex Werkswagen mit 7 Monaten und 17000km Laufleistung für knapp die Hälfte vom ursprünglichen Listenpreis gekauft, es war also noch vor den ganzen Problemen mit dem Astra...das Auto lief zuvor direkt beim ITZ und wurde für Fahrwerkstests verwendet. Der geniale AGR Sitz, im Vectra-C als Multicontoursitz mit Gütesiegel AGR bezeichnet hat mich vollends überzeugt. Bis auf Automatik, Schiebedach und Anhängekupplung hat er alles was die Liste hergab.

Derzeit stehen exakt 60000km auf der Uhr und der 1,9DTH hat bis heute nicht die geringsten Probleme gemacht, ich hoffe das bleibt so! Meine Autos werden in der Regel 7 Jahre gefahren bis sie betriebswirtschaftlich abgeschrieben sind.

Den Vectra-C Caravan würde ich sofort wieder kaufen! Auslaufmodelle scheinen doch etwas ausgereifter und zuverlässiger zu sein!

2005 hatte ich mich bewusst für den Astra-H Caravan mit 1.9DTH und DPF entschieden weil die Anfahrschwäche oder das Turboloch wie man das auch immer bezeichnen mag beim Vectra-C Caravan am Anfang einfach gigantisch war. Zumindest beim Testwagen den ich damals hatte ging unter 2000/min rein gar nichts vorwärts! Das ging einfach gar nicht als Nachfolger für einen Vectra-B Caravan 2,2DTI der praktisch keine Anfahrschwäche und kein Turboloch kennt. In der Fahrdynamik lagen ebenfalls Welten dazwischen. Umso erstaunter war ich dann bei der Probefahrt mit dem Vectra-C Caravan im Dezember 2008. Der ist jetzt sogar mit Drehzahlen unter 1500 besser fahrbar wie der 200kg leichtere Astra-H Caravan aus 2005! Weiß von Euch eventuell Jemand was da an der Hardware geändert wurde? Da beide mit aktueller Software laufen kann der Unterschied daher nicht kommen. Ab 2000/min geht der Astra natürlich auf und davon dank Phase 1...

Die Fahrdynamik hat sich beim Facelift Modell vom Vectra-C Caravan ebenfalls stark verbessert, zumindest wenn das Sportfahrwerk und IDS+ verbaut und ordentliche Reifen drauf sind. Die erlaubten 195/65/15 als Winterreifen habe ich 2 Winter gefahren, das Untersteuern damit war einfach unerträglich! Jetzt läuft er auf den 17" Opel Winterrädern mit Semperit Reifen, bis auf das erhöhte Abrollgeräusch ein großer Fortschritt! Was sonst noch auffällt im Vergleich Astra-H Caravan / Vectra-C Caravan ist natürlich noch die Bremse! Was Opel da geritten hat beim großen und schweren Vectra-C Caravan die praktisch gleiche Bremsanlage vom Vectra-B Caravan zu verwenden weiß ich nicht! Die Bremse vom Astra-H ist um Welten besser sowohl im Ansprechverhalten als auch in der Bremswirkung! Andrerseits ist die Bremse im Astra deutlich "verschleißfreudiger".

So, das waren meine Eindrücke und Erfahrungen, jetzt bin ich auf Eure gespannt! Da der 1,9DTH bis Baujahr 2007 nicht so ganz unproblematisch war gibt es da bestimmt noch einiges zu berichten. Dann interessiert mich natürlich noch wie sich der 1,9DTH bei höheren Laufleistungen verhält, ob das noch wirtschaftlich vertretbar ist. Bei Mobile.de habe ich schon welche mit knapp 500000km auf der Uhr gesehen, gibt es hier auch Jemanden der einen Vectra-C oder Signum mit ähnlicher Laufleistung fährt? Der Motor an sich scheint auch grundsolide zu sein, es sind ja nur die Anbauteile die regelmäßig Probleme machen, zumindest bei den früheren Baujahren.

Viele Grüße

MW1980

 

 

Beste Antwort im Thema
am 26. Dezember 2010 um 15:34

Liebe 19DTH Gemeinde,

nach meiner vollmundigen Ansage kommen hier auf mehrfachen Wunsch einige Details aus der Geschichte meines Signum Sport 1.9CDTi.

Inbetriebnahme: Mai/2004

Neupreis Basisfahrzeug: 45’500.- CHF

Optionsaufpreis: 5000.- CHF

Aktuelle Laufleistung: 498’000km

Verfahrene Sommerpneus: 36 Stück (9 Sätze)

Verfahrene Winterpneus: 24 Stück (6 Sätze)

Reparaturen:

Alternator (142’548km)

Xenon-Lampe (168’000km)

DPF ersetzt (223’576km) als Folge von Injektoren-Problemen

AGR reinigen (223’576km)

Injektoren revidiert (237’057km)

Stellmotor für Umluftklappe (237’057km)

AGR ersetzen (277’444km)

Zahnriemen ersetzen (295’133km) reguläre Arbeit

Domlager vorne ersetzen (287’049km)

Thermostat ersetzen (362’404km)

Stossdämpfer hinten ersetzen (371’650km)

Federsatz vorne ersetzen nach Bruch rechts (375’134km)

Rost an Dachreling hinten rechts auf Garantie (393’693km)

Batterie ersetzen (455’192km)

Differenzdrucksensor an DPF ersetzen (463’302km)

Zahnriemen ersetzen (463’302km) reguläre Arbeit

Saugrohr mit Drallklappen ersetzen (463’302km)

Ladeluftkühler ersetzen (463’302km)

Klimakompressor ersetzen (463’302km)

DPF reinigen (463’302km)

Drosselklappe ersetzen (479’969km)

Soweit der aktuelle Stand. Ihr wisst ja selbst, dass sich daraus keine allgemein gültigen Vergleiche herziehen lassen. Jedes Fahrzeug ist etwas einzigartiges, und vor allem die Person auf dem Fahrersitz.

Die Serviceintervalle wurden immer eingehalten. Der Wagen wurde nie übermässig geprügelt, insbesondere nicht im kalten Zustand.

Gruss und gute Fahrt !

PS: kann mir jemand etwas vom 3.0CDTi vorschwärmen oder vorjammern ?

PPS: das variable Raumkonzept im Signum gefällt mir immer noch besser als im Insignia.

PPPS: an allfällige neidische Premium-Marken Fahrer (Audi/BMW/MB): Ihr müsst halt euren Wagen länger behalten, damit auch mehr Km auf die Uhr kommen. Dann schafft Ihr es auch in den “Platinclub”…;-)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hi,

ich fahre den Z19DTH im Signum BJ 12.2005 der seid nun 40.000km in meinem Besitz ist und 143.000km auf der Uhr hat.

Insgesamt beliefen sich die Reperatur- und Inspektionskosten für mich bis jetzt auf mMn sehr humane 613,63€. Dabei muss man sagen, dass ich 1. alles in Eigenregie mache und 2. bereits die 150.000km Inspektion schon durchgeführt habe.

Da haben wir dann:

- Lichtmaschine bei 130.000km => Neuteil von Robarcko für 129€

- Radlager rechts bei 142.000km => Neuteil von FAG 169€

- Zahnriemensatz inkl. WaPu sowie Keilrippenriemensatz bei 143.000km => Neuteule von QH (Made in Canada) für 251,00€

- Motor Öl 5W-30 inkl. Ölfilter bei 143.000km => Neues Öl von GM Genuine und MANN Filter 30€

- Hohlschraube und Dichtungen bei 143.000km => Neuteil von Opel 12,68€

- Bosch Aero Twin bei 143.000km => 21,95€

Das einzige was sich leicht ankündigt, ist der Turbolader, der nochmal mit 450€ zu Buche schlagen würde, aber auch dies ist verkraftbar und muss nicht eintreten.

Das war alles in den 40.000km die ich das Fahrzeug hatte und mMn sehr wenig und günstig für ein Fahrzeug mit einer Laufleistung von über 100.000km wo die Probleme meist vor der 150.000km Inspektion losgehen.

Zwischendurch gab es dann noch:

- Gewindefahrwerk

- Vorderachstieferlegungsfedern

- 20" Räder für den Sommer

- EDS IPF

- 19" Räder für den kommenden Sommer

Ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und würde mir jederzeit wieder einen Signum / Vectra C mit dem 1,9CDTI kaufen.

Gruß Benny

Doppelpost :rolleyes:

GTS Z19DTH

BJ07/2006

Kilometer 124.000km

AGR 3x

Ansaugkrümmer/Drallklappen auf eigenen Wunsch/Kosten neu gemacht

Zahnriemen, Keilriemen, Wapu ebenso bei ca 110tkm

Bremsen vorne und hinten auf eigenen Wunsch neu bei 107.000km

wegen verdacht das von dort das lenkradwackeln herkommt...

Antriebswellen jetzt bei 123.000km ab und anmontiert und 180grad verdreht in die nabe eingebaut.. endlich isses besser mim wackeln :-D

bei 65.000km domlager vorne im a....

neue frontscheibe nach steinschlag bei 60.000km 150€ selbstbeteiligung...

zuletzt 4neue glühkerzen für 170€ beim foh

selbst gemacht:

OPC Umbau bis auf Auspuff(GTG)

ansonsten 4mal im jahr tausch von öl-filter luft und innenraumluftfilter

und bei 65.000km getriebeölwechsel von Dexron 2 auf Dexron 6

 

zukunftsaussichten:

nä. frühjahr 4neue dämpfer und neulack für die geschundene front+neue scheibe...

 

ob ich ihn nochmal kaufen würde?

ja! ja ja und nochmals jaaa

 

aber einen "faceliftmotor" der das drallklappenproblem nicht hat :D

 

Signum Bj. 08/2004 1.9 CDTI,gekauft im Mai 2009 mit 109.000 Km,aktuell 145.000 Km auf der Uhr.

Reparaturen:

Drallklappen 1200 €

AGR 90 € eigenanteil

Thermostat 55 € eigenanteil

Bremsen VA 150 € Material (selber gemacht)

Ich würde ihn wieder kaufen dann aber als Facelift damit das Drallklappenproblem nicht mehr auftritt.

Zitat:

Ich würde ihn wieder kaufen dann aber als Facelift damit das Drallklappenproblem nicht mehr auftritt.

Es gibt auch Faceliftmoren mit den alten Drallklappen. Also Facelift ab BJ 07 dann sollten die modifizierten Klappen drin sein.

Zum Thema .......... auch ich würde den 1.9 -er DTH wieder nehmen. Habe aber auch noch die alten Drallklappen ;)

Hallo,

mein VFL Vectra hat jetzt gut 226tkm hinter sich. Insgesamt gab einige teuere Reparaturen, die ich von meinem vorherigen Vectra B nicht kannte, allerdings war das ein Benziner.

Für die gefahrenen Kilometer ist das Auto aktuell noch recht fit und man merkt nicht wirklich die Laufleistung. Besonders das Fahrwerk (Radaufhängungen) ist deutlich weniger anfällig als beim Vectra B, abgesehen von den Federn, die schon 2x vorne rechts gebrochen sind.

Weitere größere Probleme:

- 1x Drallklappen

- 1x Ladeluftkühler

- 1x AGR-Ventil

- 1x Klimakompressor

- 2x Thermostat

- 2x Lichtmaschine

- 1x Injektorstecker

- 1x Glühkerzen

- 0x Auspufanlage!!!

- 1x Stoßdämpfer (jetzt schon seit 130tkm Bilstein B6)

- 1x Bremsen vorne (erstaunlich geringer Bremsverschleiß)

- 2x Bremsen hinten

- 1x Koppelstange vorne rechts

- 1x Radlager vorne rechts

- 2x Frontscheibe

- Zweimassenschwungrad mach seit etwa 30tkm Geräusche

- bisher noch keine Sensordefekte (dass war das Hauptproblem bei meinem Vectra B)

- keine Probleme mit dem Partikelfilter, nur kurzzeitig in Zusammenhang mit dem Defekt des Ladeluftkühlers gab es Probleme, dass sich der Filter immer sehr schnell zugesetzt hat

Auch wenn ich insgesamt mit dem Auto zufrieden bin, würde ich ihn nicht nochmal kaufen, da mein nächstest Auto wohl ein Ford Galaxy oder VW Scharan werden wird. Aber bis dahin muss der Vectra noch ca. 1,5 Jahre halten. Wenn keine dramatischen Defekte auftreten, werde ich wohl bis 300tkm weiter fahren.

Grüße Micha

Z19DTH EZ 9/2006, Mj. 2007. Kilometerstand aktuell: 93.300. Alle bis auf die ersten 9 von mir selbst gefahren, da neu gekauft.

Z19DTH-spezifische Probleme:

- Die Drallklappen gingen an mir vorüber, denn mein Zweit-FOH im Norden tauschte mir die Ansaugbrücke bei ca. 42.000 km präventiv auf Garantie gegen die überarbeitete Version.

- Die LiMa rauchte bei 49.800 km ab. Zum Glück 200 Kilometer unter der Grenze, bei der ich bei der Anschlußgarantie anteilig hätte dazubezahlen müssen. :D :cool: So ging das zu 100% auf Garantie.

- Kurz danach bei ca. 52.000 km kam das AGR-Ventil. Eigenanteil ca. 25 Euro.

- Vorerst letzter Defekt war ein Injektorstecker, der sich bei ca. 88.000 km verabschiedete. Sinnigerweise während einer 1100 km-Heimfahrt aus Ungarn. :mad: Eine wirklich tolle Opel-Werkstatt 50 km vor Budapest fand den Fehler sofort, reparierte meinen Wagen innert einer Stunde und erleichterte mich um erträgliche 67 Euro.

Trotz der Z19DTH-typischen und anderen kleinen Unzulänglichkeiten des Vectra würde ich den Caravan und speziell den Z19DTH wieder kaufen. Der Motor ist kräftig, eine tolle Motorisierung für den Caravan und sehr wirtschaftlich. Ich hoffe, daß er die nächsten 1-2 Jahre und 22.000-45.000 km keinen großen Ärger mehr macht, bis ich mich von ihm trenne. Die bisherigen Reparaturkosten von knapp unter 100 Euro für die Motorspezifischen Probleme halte ich für 93.000 km für vernachlässigbar.

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 14:11

Danke für die Berichte!

Da Ihr Alle gleich auch auf die Kosten mit eingeht reiche ich das für meinen Astra-H Caravan 1,9DTH mal nach:

bei 95000-98000 AGR + Drallklappen ca. 350.- € Drallklappen 90% Material Opel, Arbeitszeit 50% FOH 50% ich (nach zähen Verhandlungen!)

das AGR ging noch zum Großteil auf die Anschlußgarantie.

bei 99000 Lima gesamt ca. 340.- €

FOH "großzügige" 50% Kulanz angeboten, Originalteilepreis (Austausch) 850.- € + Ein- und Ausbau für die große 130A Lima (vermutlich wegen dem Quick Heat die große verbaut) wurde von mir dankend abgelehnt, Neuteil für 220.- € gekauft, Aus- und Einbau bei anderem Opel Service Partner für rund 120.- €

Anmerkung zur Drallklappen Problematik:

Nach meinen Infos wurde die "standfeste" Version ab Frühjahr 2007 verbaut, die "Zwischenversion" von 2006-2007 brachte keine merkliche Verbesserung, also müssten die Facelift Versionen aus 2005 und 2006 auch noch von dem Problem betroffen sein.

Die CarGarantie bezahlt übrigens keinen Cent für die Drallklappen! Die sind ausdrücklich ausgeschlossen.

Mein Vectra Caravan hatte bisher rund um den 1,9DTH null Probleme. Bisher nur einen defekten Sensor an der Alarmanlage, einen defektes Bedienteil von der Klimaautomatik und Bremsbeläge hinten, dies sind offensichtlich bei den neueren Baujahren ab 2007 wie ich hier schon mehrfach lesen konnte Müll (zum Vergleich, meinen Vectra-B Caravan habe ich mit 135000km abgegeben da waren rundum noch die original Bremsen darauf inkl. Belägen!) Die Vorderen Beläge haben bei jetzt 60000km nur geringen Verschleiß. Kosten bisher knapp 200.- € der Rest war noch Garantie.

Was mich sonst noch ärgert sind die jährlichen Inspektionen beim Vectra-C aus 2008. Der Astra-H aus 2005 hatte nur 2-jährige...technisch also null Problem! Dahinter stehen nur wirtschaftliche Interessen der Händler bzw. Service-Partner und Leasinggesellschaften!

Gruß

MW1980

Zitat:

Original geschrieben von MW1980

 

Was mich sonst noch ärgert sind die jährlichen Inspektionen beim Vectra-C aus 2008.

Nun, es sind ja im jährlichen Wechsel nur `ne kleine und `ne große Inspektion. Für die kleine zahle ich um die 160 Euro incl. Eigenöl, für die große um die 340 Euro incl. Eigenöl. Die große Inspektion trifft einen ja nach wie vor nur alle 2 Jahre. Die Wartungskosten finde ich angemessen, aber auch nur, weil ich den Ölirrsinn der Werkstätten mit um die 20 Euro pro Liter nicht mitmache. Wenn alleine das Öl schon einen Posten von 90 Euro auf der Rechnung ausmacht, hört der Spaß bei mir auf.

am 5. Dezember 2010 um 15:11

Vectra C Caravan baujahr 2004 übernommen 06/2010 mit 135.000 km, inzwischen 148.000 km, bisher nur Thermostat und Wasserkühler jeweils garantie. ich würde mir jederzeit wieder einen kaufen, da einfach ein top auto und weil ich ne signumdachkonsole habe:)

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von MW1980

 

Was mich sonst noch ärgert sind die jährlichen Inspektionen beim Vectra-C aus 2008.

Nun, es sind ja im jährlichen Wechsel nur `ne kleine und `ne große Inspektion. Für die kleine zahle ich um die 160 Euro incl. Eigenöl, für die große um die 340 Euro incl. Eigenöl. Die große Inspektion trifft einen ja nach wie vor nur alle 2 Jahre. Die Wartungskosten finde ich angemessen, aber auch nur, weil ich den Ölirrsinn der Werkstätten mit um die 20 Euro pro Liter nicht mitmache. Wenn alleine das Öl schon einen Posten von 90 Euro auf der Rechnung ausmacht, hört der Spaß bei mir auf.

Speziell bei uns im Großraum Stuttgart sind die Werkstätten recht "einfallsreich" wenn es darum geht dem Kunden möglichst viel Geld für meist schlechte Arbeit aus der Tasche zu leiern. Das betrifft leider alle Marken nicht nur die Opel Werkstätten! Da ich auch 6-8 mal im Jahr im Nord-Osten auf Rügen (Zweitwohnsitz) unterwegs bin habe ich mir auch schon überlegt das zukünftig da machen zu lassen. Das Öl hab ich früher auch immer mitgebracht, in der Zwischenzeit berechnen die dann für die Entsorgung vom Altöl die Wahnsinnsbeträge...

Aber wie gesagt, es ist keine technische Notwendigkeit wie der Jahrgang 2005 zeigt sondern nur Abzocke mit den jährlichen Inspektionen. Beim Astra habe ich schon 2x annähernd die 50000km und 2 Jahre ohne Probleme erreicht.

Derzeit überlege ich mir auch beim DEKRA Werkstatt Test mitzumachen die suchen auch immer Opel Fahrzeuge bis 7 Jahre, dann bezahlen die die Inspektion.

Gruß

MW1980

Hi,

dann hätte ich gesagt, die Kosten für die Altölentsorgung dürfen sie gerne von der Rechnung nehmen. Wenn ich selber Öl mitbringe, ist es doch selbstverständlich das ich dies auch selbst entsorge :cool:

Aber es wurde doch nun festgelegt vor kurzer Zeit, das man Inspektionen in Deutschland nicht mehr beim Händler machen lassen muss um Garantie / Gewährleistung zu erhalten? Wieso also noch immer zum FOH fahren? Vorallem bei 5, 6 oder 7 Jahre alten Fahrzeugen. Die Inspektion kann man ja auch selber machen oder durch eine freie Werkstatt durchführen lassen.

Gruß Benny

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Hi,

dann hätte ich gesagt, die Kosten für die Altölentsorgung dürfen sie gerne von der Rechnung nehmen. Wenn ich selber Öl mitbringe, ist es doch selbstverständlich das ich dies auch selbst entsorge :cool:

Aber es wurde doch nun festgelegt vor kurzer Zeit, das man Inspektionen in Deutschland nicht mehr beim Händler machen lassen muss um Garantie / Gewährleistung zu erhalten? Wieso also noch immer zum FOH fahren? Vorallem bei 5, 6 oder 7 Jahre alten Fahrzeugen. Die Inspektion kann man ja auch selber machen oder durch eine freie Werkstatt durchführen lassen.

Gruß Benny

Bei 5 jährigen und älteren hast Du teilweise recht. Bei Opel gibt es aber gelegentlich auch bei älteren Fahrzeugen noch Kulanz. Da das wiederum eine rein "freiwillige Leistung" ist gibt es diese grundsätzlich nur bei lückenlosem Kundendienstheft mit Stempel vom Opel Service Partner. Wer eine wirklich gute freie Werkstatt hat oder alles selber macht braucht sich darum keine Gedanken zu machen! In der Zwischenzeit sind auch die Ersatzteile günstig im freien Handel zu bekommen.

Bei den Drallklappen habe ich nach 4 Jahren und knapp 100000km immerhin noch 90% bekommen. Nach 5 Jahren gibt es immer noch bis zu 50%...

Mir ging es dabei auch eher darum, dass unnötigerweise Inspektionen vorgeschrieben werden, obwohl das technisch gesehen nicht notwendig ist nur um die Service-Partner bei Laune zu halten!

Gruß

MW1980

Zitat:

Bei 5 jährigen und älteren hast Du teilweise recht. Bei Opel gibt es aber gelegentlich auch bei älteren Fahrzeugen noch Kulanz. Da das wiederum eine rein "freiwillige Leistung" ist gibt es diese grundsätzlich nur bei lückenlosem Kundendienstheft mit Stempel vom Opel Service Partner. Wer eine wirklich gute freie Werkstatt hat oder alles selber macht braucht sich darum keine Gedanken zu machen! In der Zwischenzeit sind auch die Ersatzteile günstig im freien Handel zu bekommen.

Bei den Drallklappen habe ich nach 4 Jahren und knapp 100000km immerhin noch 90% bekommen. Nach 5 Jahren gibt es immer noch bis zu 50%...

Gruß

MW1980

Immer wichtig, wovon die Kulanz abgezogen wird.

Gibt hier einige Fälle, mit fällt nur die Lima ein. Da ist ein separates Beschaffen und Einbau um einiges Billiger als die Kulanz beim Händler. Mein persönliches Empfinden : Kulanz wird nach Möglichkeit abgebogen, auch bei Stammkunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welche Laufleistung hat Euer 1,9DTH? Würdet Ihr ihn wieder kaufen?