Welche Lampen im Nebelscheinwerfer?

VW Passat B8

Hi,
weis jemand welche Lampen in den Nebelscheinwerfern verbaut sind.
Gruß Robert

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute!
Habe heute die Nebelscheinwerfer + Tagfahrlicht ausgebaut. Habe ein paar Fotos gemacht. Vielleicht hilft es den einen oder anderen.

Schritt 1
Bortwerkzeug im Kofferraum suchen und den Haken und Schraubenzieher entwenden 😉
Schritt 2
Schraube seitlich lösen
Schritt 3
Haken in die Ausnehmung (nicht das Loch wo die Nebelscheinwerfer verstellt werden) stecken und vorsichtig ziehen. Blende sollte sich jetzt lösen.
Schritt 4
Die 2 Schrauben an der Seite öffnen und den Scheinwerfer herausziehen.

Hoffe Euch ein wenig geholfen zu haben. Alle Angaben ohne Gewähr. Wer es auf demselben Weg versucht, macht dies auf eigenes Risiko.

Danke auch an comd und Dietrich1978

Bordwerkzeug
Schraube
Haken
+2
77 weitere Antworten
77 Antworten

Ja, ich habe das gleiche Problem. Schön ist das wirklich nicht. Andererseits darf man ja auch nicht vergessen, dass es sich um Nebelscheinwerfer handelt. Das gelbe Licht hat im Nebel wirklich Vorteile. LED nützt dort nicht viel.

Da ist dann aber BMW zunehmend anderer Meinung... 😉

Die sind da schon mal öfter anderer Meinung. Das ist auch der Grund warum ich keinen fahre. Aber Spaß beiseite, ich denke die Sicht ist im Nebel nicht besser mit LED. Das wird wahrscheinlich auch der Grund sein, warum VW da Glühobst reingepackt. Am Preis wird es glaube ich nicht liegen. Wo sie ja sogar die Schminkspiegel Beleuchtung mit LED ausstatten.

... und 'ne üble Funzel im Kofferaum.

Bernd.

Ähnliche Themen

Die Funktion des NSW ist mir in diesem Zusammenhang eigentlich recht egal, da ich diese selbst bei Nebel so gut wie nie nehm. Mir geht es viel mehr um den optischen Aspekt, der täglichen Nutzung als Abbiegelicht und da empfinde ich das wirklich als hässlich.
Daher würde mich interessieren, ob diese geposteten LEDs dafür geeignet sind, oder ob irgendwer etwas anderes gemacht hat.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 15. Februar 2016 um 15:34:05 Uhr:

Die sind da schon mal öfter anderer Meinung. Das ist auch der Grund warum ich keinen fahre. Aber Spaß beiseite, ich denke die Sicht ist im Nebel nicht besser mit LED. Das wird wahrscheinlich auch der Grund sein, warum VW da Glühobst reingepackt. Am Preis wird es glaube ich nicht liegen. Wo sie ja sogar die Schminkspiegel Beleuchtung mit LED ausstatten.

auch im Golf GTD gibts bei VW LED als NSW. Der Grund warum beim Passat Halogenlampen drin sind, sind alleine die Kosten. Auch LEDs könnte man in warmweißer oder gelblicher Farbe verbauen wenn man möchte. Schwach leuchtende Schminkspiegel-LEDs sind zudem deutlich günstiger als NSW-LEDs.

Ich hol mir die Ultinons erst wenn eine Lampe durchgebrannt ist und die Dinger preislich erschwinglich werden.

Beim Golf sind die aber nur aus Optischen Gründen verbaut. In einem Highline der durchaus teurer sein kann sind keine. Hat ja auch eine andere Frontschürze. Warum sollte VW aber gelbe LED verbauen. Das macht ja auch kein Sinn. Aber ich habe ja geschrieben, optisch sieht es echt nicht gut aus. Das stimmt. Nur der Sinn des NSW ist mit LED einfach nicht mehr gegeben. Das ist alles was ich damit sagen wollte.

Was haltet ihr von denen:

http://www.benzinfabrik.de/.../

30W LED!? dann kannst da das Abblendlicht aber aus lassen, das benötigst du dann nicht mehr. Ich denke die werden schon sehr auffällig sein. Da sie verboten sind, wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bist du angehalten wirst.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 15. Februar 2016 um 18:37:50 Uhr:

30W LED!? dann kannst da das Abblendlicht aber aus lassen, das benötigst du dann nicht mehr.

950 Lumen ist doch recht moderat. Normales 35W Xenonlicht hat um die 3000 Lumen.

Man kann über VCDS dann auf NSW LED umstellen, dann kommt keine Fehlermeldung.
Ich habe bei mir jetzt super helles Glühobst verbaut. Sieht deutlich besser aus!

Welches denn?

Ich habe für 23,80€ die Osram Cool Blue Intense H8 eingebaut. Anbei ein paar vorher/nachher Pics. Mir reicht es und es ist legal...

Ich werde noch mal Fotos im Dunkeln und vor einer weißen Wand machen, da werden die Unterschiede deutlicher.

Image
Image

Naja, sooo viel anders ist das nun auch nicht und es bleibt dennoch eine Glühbirne.
Ich interessiere mich nach wie vor für die hier geposteten LED von Phillips. Der Preis ist erstmal Nebensache, auch die legalität. Mir geht es viel mehr um die Frage, ob die auch funktionieren.

Als NSW ist die Lampe ja dauerhaft eingeschaltet.
Aber als Abbiegelicht, dimmt sie sich ja an und aus. Daher der Gedanke, ob die LED sich auch ein und aus dimmt, oder direkt von 0 auf 100 geht? Auf der anderen Seite ist mir das fast auch schon egal, solange sie als Abbiegelicht funktioniert.

Sollte jemand LED´s nachgerüstet haben wären einmal ein paar Foto´s interessant.

Man muss es live sehen, die iPhone Kamera bringt es nicht so gut rüber. Es ist deutlich weißer hat eine breitere Ausleuchtung.
Da bei meinem die Nebler auch wirklich nur Nebler sind und die Abbiegelichter mit den LED's funktionieren, finde ich das Ergebnis sehr gut.
Hatte erst überlegt die Nebler mit richtig gelben H8 zu versehen, wäre ein schöner Kontrast und nicht schlecht bei miesem Wetter, aber weißer gefällt mir dann doch besser.

Deine Antwort