ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. LED IQ Light - Dynamisches Kurvenlicht ohne "Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht"

LED IQ Light - Dynamisches Kurvenlicht ohne "Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht"

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 7:40

Habe eine Passat Variant GTE MJ21.

In der Ausstattung habe ich das "Fahrerassistenzpaket "plus" inkl. IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer genommen um die ganzen Assistenzsysteme zu haben.

Allerdings fehlt bei diesem Paket scheinbar die "Nebelscheinwerfer und das Abbiegelicht"

Das IQ-Light Paket mit diesen Komponenten ist nicht in Verbindung mit dem Assistenzsystem bestellbar. Schon irgendwie seltsam wie das im Konfigurator geschaltet ist. und der Unterschied ist nur im Kleingedruckten zu erkennen. Die Hauptbezeichnung IQ Light ist überall gleich.

Trotzdem ist in dem Fahrerassistenzsystem "dynamisches Kurvenlicht" vorhanden.

Ich rede jetzt nicht vom Fernlichtassistenten. Hier ist das Licht super und die Ausleuchtung top !

Aber von dem Abblendlicht bin ich sehr enttäuscht im Vergleich zu meinem vorherigen Golf 7 mit Xenon Kurvenlicht.

Bei dem normalen Abblendlicht kann ich bei mir keinerlei "dynamisches Kurvenlicht" feststellen. Weder beim Abbiegen, noch im Kreisverkehr, noch bei kurvigen Straßen.

Hier hätte ich mal zum Beispiel ein Abbiegevorgang mit normalen Abblendlicht. Ich kann keinerlei Bewegung bzw. Mehrausleuchtung nach rechts erkennen.

Video: https://1drv.ms/v/s!Asf9krafbh5TkwL7EbPllOuLuBz4?e=n5iwlx

Laut Werkstatt ist kein Fehler Hinterlegt und somit würde alles funktionieren. Hatte aber zwischenzeitlich mal eine Fehlermeldung in der We Connect App vom Kurvenlicht, allerdings sagte das Auto alles OK und im Fehlerspeicher im Auto wäre auch nichts drin. Vermute es handlet sich hier um einen App-Fehler. Die Meldung ist aber nach 1 Tag wieder verschwunden. Im Vergleich zum alten Xenon soll beim LED-Licht lediglich weitere LEDs zugeschaltet werden. Aber in welchem Rahmen ? Wenn sich etwas "Kurvenlicht" nennt würde ich erwarten, das es auch in Kurven leuchtet. Und davon bin ich meiner Meinung nach derzeit weit entfernt.

Laut Handbuch ist das dyamische Kurvenlicht aktiv, wenn der Lichtschalter auf "Auto" steht.

Gibt es hier jemanden mit evtl der gleichen Aussattung ohne Abbiegelicht der mir sagen kann ob das normal ist oder ob es bei ihm anders aussieht und mir ggf auch nen Video zukommen lassen kann ?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Was hast du denn in den Fahrprofilen eingestellt? Soweit ich weiß ist in Eco das Kurvenlicht deaktiviert. Musst da mal reinschauen.

Der GTE hatte noch nie Nebelscheinwerfer. Ich habe mal irgendwo gelesen dass das "C"-Tagfahrlicht die Nebescheinwerfer ersetzt.

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 8:06

Zitat:

@winterborn schrieb am 9. Oktober 2020 um 09:55:22 Uhr:

Was hast du denn in den Fahrprofilen eingestellt? Soweit ich weiß ist in Eco das Kurvenlicht deaktiviert. Musst da mal reinschauen.

Steht auf „normal“

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 8:11

Zitat:

@Passat-GTE schrieb am 9. Oktober 2020 um 10:04:25 Uhr:

Der GTE hatte noch nie Nebelscheinwerfer. Ich habe mal irgendwo gelesen dass das "C"-Tagfahrlicht die Nebescheinwerfer ersetzt.

Mag sein, aber trotzdem wurde ich mir unter Kurvenlicht was anderes als im Video vorstellen. Mir fehlt halt leider der Vergleich.

Also Kurvenfahrlicht und das Abbiegelicht mit den Neblern sind ja verschiedene Dinge. Das IQ Light sollte das Kurvenfahrlicht integriert haben (ohne Nebler). Bitte geh nochmal in das Fahrprofil und dann in auf Individiuell. Da sollte du das Licht nochmal einstellen können...wobei das auf "Normal" funktionieren sollte (evtl. ist das beim GTE aber anders).

Wie schon weiter oben stand, hat der GTE keine Nebler. Ansonsten möglicherweise nur ein RTFM Problem?

Siehe angehängter screenshot aus der BA.

Edit: RTFM ist eine recht gebräuchliche Abkürzung für Read The Fucking Manual. Hast du ja aber wohl gemacht. Noch ein Tipp, fahr mal mit Fahrprofil Sport, dann schwenken die Lichtkegel so stark, dass man seekrank wird.

Dynamischeskurvenfahrlicht
Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 9:25

RTFM?

 

Schalter steht auf Automatik und der Haken im infortainment ist gesetzt

 

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 9. Oktober 2020 um 11:22:50 Uhr:

Wie schon weiter oben stand, hat der GTE keine Nebler. Ansonsten möglicherweise nur ein RTFM Problem?

Siehe angehängter screenshot aus der BA.

Hier werden doch aber gerade 3 verschiedene Dinge durcheinander geworfen. Es gibt dynamisches Kurvenlicht, welches in die Kurven leuchtet. 90 Grad wie beim Abbiegen wird dieses technisch nicht erreichen. Dann gibt es Abbiegelicht über Nebler. Das fällt beim GTE aufgrund der C-Tagfahrlichter weg. Und dann hatten die High-LEDs des VFl noch ein Abbiegelicht in den Hauptscheinwerfer integriert. Diese leuchten bis 40 km/h im 90 Grad-Winkel zur Seite. Das sieht man auch deutlich. In dem Video sieht man das tatsächlich nicht, hat das Matrix-Licht die Funktion überhaupt noch? Oder hast VW das eingespart? Oder war der TE schneller als 40 km/h?

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 19:11

Nein gibt kein abbiegelicht im gte. Das ist wohl eingespart (zumindest wenn das Assistenz Paket plus bestellt wird) Aber trotzdem wird von „Kurvenlicht“ gesprochen. Es sollen ein paar LEDs vom Fernlicht zugeschaltet werden. Aber das ist alles andere als ein Kurvenlicht.

Tempo war ca 30km/h beim Abbiegen

 

Bei kurvigen Landstraße konnte ich aber auch nicht so recht was erkennen. Werde das nochmal in den nächsten Tagen weiter probieren. Abbiegen ist wahrscheinlich der falsche Test.

Also im Bezug auf das kurvenlicht wurde tatsächlich das Licht eingespart und ist wohl beim normalen Passat in die nebler gewandert. Ergo dürfte der gte das nicht haben wegen der c Form.

Zitat:

@Beat92 schrieb am 9. Oktober 2020 um 23:46:01 Uhr:

Also im Bezug auf das kurvenlicht wurde tatsächlich das Licht eingespart und ist wohl beim normalen Passat in die nebler gewandert. Ergo dürfte der gte das nicht haben wegen der c Form.

Falsch. Abbiegelicht geht über die Nebler beim FL.

Ups da habe ich glatt die Begriffe durcheinander gebracht sorry. Beim abbiegelicht kann ich es natürlich sicher sagen beim kurvenlicht bin ich mir nicht ganz sicher.

Beim Kurvenlicht bin ich mir leider auch nicht ganz sicher beim FL IQ light. Wenn ich die Beschreibungen und videos richtig verstehe wird es jetzt nicht mehr über schwenkende Scheinwerfer sondern über zu- und abschalten von einzelnen der 14 LEDs pro Scheinwerfer (die äusseren, die inneren sind „nur“ Vorfeldscheinwerfer analog zum VFL). In der Praxis kann ich es leider noch nicht beurteilen, bin aber gespannt. Fahre 8 Jahren Dynamic light assist (erst mit xenon und jetzt mit LED Projektionsscheinwerfern, also noch nix matrix). In den videos sieht zumindest das MAskieren mit den matrix LED viel besser und flexibler und schneller aus. Kurvenlicht wie gesagt kann ich aufgrund der videos nicht wirklich beurteilen.

Bezüglich Abbiegelicht finde ich das „wegsparen“ bei den teuren Scheinwerfern (beim VFL war es ja bei Halos und den kleinen LEDs auch schon über die Nebler bzw. Separate Leuchten im Neblergehäuse wie jetzt auch) etwas schade da die etwas höhere Einbauhöhe tatsächlich was gebracht hat im Vergleich zum B7 wo es ja auch über die Nebler ging.....

Das dynamische Kurvenlicht war noch nie die große Stärke von Matrix-LED.

Das Abbiegelicht der High-LED vom vFL in den Hauptscheinwerfern finde ich sehr gelungen. Habe es mir als Kreuzungslicht dazu codiert und auch beim rückwärtsfahren ist es hilfreich. Eine Codierung für permanentes Leuchten habe ich leider nicht hinbekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. LED IQ Light - Dynamisches Kurvenlicht ohne "Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht"