Welche Kupplung für eine K1200RS Bj. 2001
Hallo zusammen, brauch euer Schwarmwissen. Brauche eine neue Kupplung für die BMW k1200rs. 130Ps Version. Sind die Kupplungskits für die verschiedenen Baujahre dieselben ??
24 Antworten
Nüsse (hochfest) aus dem Schlagschrauber/LKW Bereich plus langes Rohr, warm machen
Das eine normale Nuss nicht funktioniert hatte ich ja schon geschrieben, ebenso die Beschreibung von Dieter Sievers (Link weiter oben). Auch der hatte diese Probleme. Hat aber auch beschrieben wie es es gelöst hat.
Ich hatte ja schon gewarnt.
Heiss machen! Und ich hatte schon Fälle, da galt: Unendlich ist des Schlossers Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft! So war das auch schonmal ein 1m langes Rohr ...
Ähnliche Themen
BMW warnt sogar vor den Lösemomente im Werkstatthandbuch. Nicht umsonst!!!
Die Anzugsmoment liegen schließlich bei 160 bzw. 200 Nm . Das Losbrechmoment dürfte erheblich höher sein. Bei einem Hebel von 1 Meter musst du dich dann am Ende mit über 20 KG (2x10Litereimer Wasser) am Ende dran hängen. Also nix für einen Spargeltarzan und die Nüsse müssen es halt auch mitmachen. Im schlimmsten Fall ist dann nicht nur die Billignuss rund 😁
Wir werden es heute Abend nochmal probieren. Heiß machen ....laaaaanger hebel.... und mein Sohn ist Bodybuilder.... der muss vorbeikommen, er hat Oberarme wie andere Oberschenkel.
Hatte ich ja gesagt. Ich habe noch nie warmgemacht bzw keinen Unterschied gemerkt. Motorrad richtig festschnallen und mit laaangen Hebel, Mut und Kraft.
Musste die beiden Schrauben ausbohren.... Dann waren sie locker zum rausschauben. Kupplung ist drinnen, jetzt noch auf die neuen Schrauben warten... aber der Aufwand ist schon enorm. Macht aber auch Spaß.
Alles zusammen mit Trinkgeld 650€Euros... plus Zündkerzen, Öl, Luftfilter , extra Schrauben... ca.20 Stunden mit Rückbau fahrbereit..