ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Welche Kupplung für eine K1200RS Bj. 2001

Welche Kupplung für eine K1200RS Bj. 2001

BMW K 1200
Themenstarteram 9. Februar 2023 um 16:17

Hallo zusammen, brauch euer Schwarmwissen. Brauche eine neue Kupplung für die BMW k1200rs. 130Ps Version. Sind die Kupplungskits für die verschiedenen Baujahre dieselben ??

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hier kannst du nachsehen:

realoem.com

 

Oder anrufen bei tills.de oder bei Wüdo in Dortmund.

Die haben beide gute Preise und die kennen sich auch gut aus.

Die wollen dann sowieso deine Fahrgestellnummer wissen.

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 17:26

https://www.ebay.de/itm/254365214955?... sollte passen..

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 17:27

Neue Schrauben brauchst du auch. Das sind Dehnschrauben. Die müssen ersetzt werden.

Für den Preis kannst du auch woanders bestellen, wo du noch nett beraten wirst.

Kupplungssatz bei Tills kostet für die RS € 350,--

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 19:51

Da werde ich morgen wohl mal schauen.

Das Kupplungsset ist für alle K1200RS das gleiche!

Themenstarteram 14. März 2023 um 18:41

Habe mir das Kit bei Tills gekauft mit allen benötigten Teilen. Übernächstes Wochenende geht's los.

Viel Spaß! Macht viel Arbeit aber man spart schon viel Geld.

Wenn du magst, stell mal ein paar Bilder rein. Ist immer ganz hilfreich, wenn du mal nicht weiter weißt.

Und Schrauber-Bilder kommen immer ganz gut an.

Wieviel hast du denn für das Kit gezahlt?

Frag noch mal hier nach, ob man bei der Gelegenheit auch noch Wellendichtringe ersetzen sollte.

2mal auseinander bauen macht nämlich keinen Spaß.

Der @AndreasDU kennt sich mit der K1200RS sehr gut aus.

Die original Kupplung kommt von Sachs, ist im BMW Karton allerdings etwas teurer :D

Eine Alternative wäre noch die ölfeste Kupplung von Siebenrock

Wenn du es nicht selbst machst, freue dich schon mal auf eine saftige Rechnung. BMW setzt dafür 85 AWs a 5 Min an, plus ggfs Nebenarbeiten. Die Simmerringe sollten auf jedenfall mit gemacht werden, wenn sie nicht sowieso der Grund für den Kupplungswechsel sind. Auch mal die Lima und KNZ unter die Lupe nehmen, wenn schon alles auseinander ist.

Bin gespannt wie gut sich die Lagerzapfen der Schwinge lösen lassen. Ansonsten die normale Sachs kupplung verbauen. Und den Filzring auf der Druckstange ( falls verbaut) auch erneuern

Bei einem befreundeten BMW-Motorrad-Mechaniker kostete es mir damals 750 plus ein paar Bier.

 

Wurde aber keine ölfeste verbaut.

 

Direkt bei BMW kostet es zirka das doppelte, hab ich gehört.

Zitat:

@misirlon schrieb am 15. März 2023 um 09:10:29 Uhr:

Bin gespannt wie gut sich die Lagerzapfen der Schwinge lösen lassen. ...

Wird nicht einfach, da mit 160 bzw. 200 NM angezogen. Das Losbrechmoment dürfte entsprechend noch höher sein.

Eine normale Nuss, auch von Hazet/Gedore kannst du dabei vergessen. Die drehen rund. Du benötigst hochfeste Nüsse

Hier mal eine Beschreibung/Bericht von Dieter Siever aus dem BMW-bike-Forum. Ist zwar eine LT, aber quasi identisch zur RS

https://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php?...

Deswegen wird bei BMW nur von der NASA entwickeltes Spezialwerkzeug verwendet.

Nur damit klappt´s.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Welche Kupplung für eine K1200RS Bj. 2001