ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Welche Kühlflüssigkeit für Twingo nach Kühlertausch??

Welche Kühlflüssigkeit für Twingo nach Kühlertausch??

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 14. Juni 2010 um 16:23

Hallo!

An unserem Twingo C06 58 PS Bj.2000 ohne KLima wollen wir den Kühler tauschen, da er undicht ist. Neuer Kühler ist schon da. Jetzt stellt sicher aber die Frage wieviel Kühlflüssigkleit brauchen wir??

Welches Mischungsverhältnis Frostschutz/dest. Wasser brauchen wir??

Was gibt es zur Befüllung sonst noch zu beachten??

Vielen Dnak schon im Voraus für Eure Antworten!

Gruß twingofahrer78

Ähnliche Themen
24 Antworten

Nach Ansicht von Renault kann man nur Original Flüssigkeit einsetzen. Logisch.

Andererseits gibt es Frostschutzmittel selbst im Baumarkt von BASF oder anderen Anbietern. Hersteller ist wohl immer BASF. Auch Renault stellt kein Frostschutmittel her.

Beachten sollte man, daß es Motoren mit Leichtmetall-Teilen sind.

Mischungsverhältnis steht auf dem Behälter. So bei 1:3 oder 4 wird vermutlich richtig sein. Selbst wenn es kälter wird, gefriert zunächst das Wasser und das verbleibende wird höher konzentriert. So entsteht kein solider Eisblock im Motor wie bei reinem Wasser.

Also alles Damensache.

So 4 bis 5 Liter werden wohl eingefüllt werden müssen. Anschießend hat man das Problem, daß noch Luft im obenliegenden Heizungskühler ist. Die entweicht dann, wenn das Heizungsventil geöffnet ist. Dann muß nachgefüllt werden. Ansonsten gibt es bei den verschiedenen Modellen auch Entlüftungsanleitungen.

Mit Anleitung vermeidet man natürlich , daß der ZK trocken geht und die ZKD evtl Schaden nimmt.

schrauber

basf glysantin g30 ......hauptsache is ...silikatfrei

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 11:49

Hallo Schrauber10,

danke für die Tipps!!!:)

Haben gestern den Kühler gewechselt. Hat alles wunderbar funktioniert. Twingo läuft wieder!:D :D

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

Selbst wenn es kälter wird, gefriert zunächst das Wasser und das verbleibende wird höher konzentriert. So entsteht kein solider Eisblock im Motor wie bei reinem Wasser.

Also alles Damensache.

schrauber

ich kenn einen haufen damen die nicht so einen käse von sich geben !

Zitat:

Original geschrieben von edgar

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

Selbst wenn es kälter wird, gefriert zunächst das Wasser und das verbleibende wird höher konzentriert. So entsteht kein solider Eisblock im Motor wie bei reinem Wasser.

Also alles Damensache.

schrauber

ich kenn einen haufen damen die nicht so einen käse von sich geben !

wie schön für Dich

Es sollte Daumensache heisen

schrauber

und wenn es daunensache wär .......in einem kühlwassergemisch friert kein teil wasser ein und frostschutz bleibt über ....wo haste denn sowas her ?

Wer die Physik nach der dritten Klasse abgewählt hat kann das natürlich nicht wissen.

Aber er darf einen Platikbecher mit Wasser und wenig Frostschutzmittel in den Gefrierschrank stellen und sich davon überzeugen.

Im übrigen wird nach diesem "Käse" das Silizium für die Computerchips und Solarzellen gereinigt.

schrauber

es sublimiert nicht , es wird in kristallinen kleinen "flöckchen " in der schwebe gehalten , es separiert aber nicht und ändert auch seine dichte ( die des gemisches nicht )

Ähm, seit ihr nicht beide der gleichen Meinung!?!? Der Eine sacht es gibt KEINEN EisBLOCK, der Andere sagt es bilden sich Flöckchen.

Da kann ich doch beiden nur zustimmen... Je kälter es wird, desto "breiartiger" wird die Suppe und eben nicht von einem Grad aufs andere zu einen festen Block wie reines Wasser das tun würde.

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

Selbst wenn es kälter wird, gefriert zunächst das Wasser und das verbleibende wird höher konzentriert. So entsteht kein solider Eisblock im Motor wie bei reinem Wasser.

Zitat:

Original geschrieben von edgar

es wird in kristallinen kleinen "flöckchen " in der schwebe gehalten

Hallo besitze seit kurzem eine Twingo Baujahr 1995 Schlüsselnummer 3004/712 ich müsste dringend Kühlflüssigkeit nachfüllen blos weis ich nicht welche geeignet ist steht auch nichts in der Wagenanleitung

hoffe ihr könnt mir helfen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlflüssigkeit' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von dannykaymak88

Hallo besitze seit kurzem eine Twingo Baujahr 1995 Schlüsselnummer 3004/712 ich müsste dringend Kühlflüssigkeit nachfüllen blos weis ich nicht welche geeignet ist steht auch nichts in der Wagenanleitung

hoffe ihr könnt mir helfen

Da gibt es wohl keine Unterschiede mehr.

Ggf. muß man darauf achten, daß es für Leichtmetallmotoren geeignet ist. Daber das sind sie wohl inzwischen alle.

Aber vor dem einfüllen mischen!! Im Ausgleichsbehälter mischt es sich nicht ausreichend und es bleibt reines Wasser irgendwo in den Schläuchen unvermischt und friert in wenigen Wochen.

schrauber

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlflüssigkeit' überführt.]

ja kein frostschutz ich meine richtige kühlflüssigkeit für den kühler

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlflüssigkeit' überführt.]

Ob die Wechselintervalle für die Kühlflüssigkeit eingehalten werden, braucht man da an dieser Stelle wohl nicht mehr fragen. Ist es schon ne schöne braune Brühe? Funktioniert die Heizung noch gut?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlflüssigkeit' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von dannykaymak88

ja kein frostschutz ich meine richtige kühlflüssigkeit für den kühler

Was ist denn da der Unterschied?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlflüssigkeit' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Welche Kühlflüssigkeit für Twingo nach Kühlertausch??