Welche Kartenversion ist bei euch die aktuelle (Comand Online)
Hat einer von euch in den letzten Wochen beim freundlichen ein Kartenupdate machen lassen?
Bei mir ist die Version V 9.0 drauf, laut meiner Werkstatt sollte eigentlich bereits im Februar schon die Version 10 (2014) kommen. Hat schon jmd. darauf upgedatet?
Beste Antwort im Thema
Habe vor ca. 2 Wochen das Update Europe 2015/2016 V.13 bekommen.
62 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von loaded325
Ja so ist es. Das wird aber logischerweise sehr teuer werden. Kdm haste vermutlich die mit der lenkung schon bekommen.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Bntzrnm
dh. ich müsste dem Meister immer sagen, dass ich die neuste Version haben will bzgl. SG etc.? Das wär natürlich doof, der Wagen war seit Sommer 2013 schon oft in der Werkstatt - hat er da nie eine KD-Maßnahme genossen? :-/
Danke dir! Kann ich denn davon ausgehen, dass die KDM bei der 1. Inspektion aufgespielt werden? Dachte mein Wagen wird immer angeschlossen, ausgelesen und immer alles auf die neueste SW-Version upgedated. Kostet MB doch nichts, oder?
Zitat:
Zitat:
Ja so ist es. Das wird aber logischerweise sehr teuer werden. Kdm haste vermutlich die mit der lenkung schon bekommen.
Zitat:
Danke dir! Kann ich denn davon ausgehen, dass die KDM bei der 1. Inspektion aufgespielt werden? Dachte mein Wagen wird immer angeschlossen, ausgelesen und immer alles auf die neueste SW-Version upgedated. Kostet MB doch nichts, oder?Zitat:
Hi,
es ist sehr arbeitsaufwendig da jedes Steuergerät manuell ausgewählt und die Abfrage nach neuer Software gestartet werden muss.
Darüber hinaus sind bei manchen Steuergeräten noch Codierungen bzw. eine Justage notwendig nach einen Softwareupdate.
Gruß Dirk
Es kostet MB nichts? Wer bezahlt denn die Zeit die er dafür benötigt?
Aber bei mir haben sie die Updates automatisch gemacht. Ob es alle waren kann ich nicht sagen. Aber nach dem 1. Service haben die ein paar Updates aufgespielt nach denen ich sie nicht gebeten habe.
Zitat:
Original geschrieben von dirk_aw
Zitat:
Zitat:
Hi,Zitat:
Danke dir! Kann ich denn davon ausgehen, dass die KDM bei der 1. Inspektion aufgespielt werden? Dachte mein Wagen wird immer angeschlossen, ausgelesen und immer alles auf die neueste SW-Version upgedated. Kostet MB doch nichts, oder?
es ist sehr arbeitsaufwendig da jedes Steuergerät manuell ausgewählt und die Abfrage nach neuer Software gestartet werden muss.
Darüber hinaus sind bei manchen Steuergeräten noch Codierungen bzw. eine Justage notwendig nach einen Softwareupdate.Gruß Dirk
Achso, das war mir nicht bewusst. Dachte Stecker rein und den Rest macht die Software... danke für die Aufklärung!
Ähnliche Themen
Sind wir mal auf den Bericht von loaded325 gesapnnt,
was er alles upgedated hat?
Gruß
Florian
Hey Leute, updates habe ich gestern aufgespielt. Nur fürs comand braucht man noch zusätzlich ne Telematics cd welche ich aber bestellen musste. Fürs comand sind echt viele Verbesserungen ins update eingeflossen (change log). Mehr dazu morgen. Kann ich also erst Dienstag updaten. Ihr müsst entschuldigen, habe die ganzen listen im Auto vergessen und das steht gerade in der Garage. Werde ich aber morgen machen :-) achso und kartenupdate v10 2014 haben wir wirklich noch nicht da, vermutlich im Mai. Werde euch dazu aber auch auf dem laufenden halten ;-) morgen dann also die Zusammenfassung
Ich freue mich schon auf das Update für das nervige Piepsen des Collision Assistent (ich glaube er heisst so?).
Soll gemäss meiner Werkstatt noch diesen Sommer rauskommen und ich hoffe dann hört das ständige Gepiepse im Wagen endlich auf.
Super bin auch schon sehr gespannt.
Ein Change-Log wäre natürlich sehr interssant; wird es aber wahrscheinlich nicht geben.
Gruß
Florian
Kann ich bestätigen, piept bei mir auch noch, war aber kein update verfügbar.
Zitat:
Original geschrieben von Benzli2013
Ich freue mich schon auf das Update für das nervige Piepsen des Collision Assistent (ich glaube er heisst so?).
Soll gemäss meiner Werkstatt noch diesen Sommer rauskommen und ich hoffe dann hört das ständige Gepiepse im Wagen endlich auf.
Doch gibts, aber leider nur beim Update fürs Comand. Bei allen anderen SG wird nicht angezeigt was sich geändert hat.
Zitat:
Original geschrieben von florian87461
Super bin auch schon sehr gespannt.
Ein Change-Log wäre natürlich sehr interssant; wird es aber wahrscheinlich nicht geben.Gruß
Florian
Ok,
dann poste mal die Liste der upgedateten Steuergeräte, kann kaum erwarten, was es da alles gibt, was man updaten kann....
Gruß
Florian
So jetzt habe ich mal wieder Zeit zum schreiben.
Hier nun wie versprochen die Liste.
Steuergeräte die ich updaten konnte/programmierbar sind:
DKG- Elektronische Getriebesteuerung
FSCU- Steuergerät Kraftstoffpumpe
ME- Motorelektronik
SAM- Signalerfass- und Ansteuermodul
SG-SW- Steuergerät Scheinwerfer
MRM- Mantelrohrmodul
SG-AWF- Steuergerät Collision Prevention Assist
MFK- Multifunktionskamera
PTS- Einparksystem
EFB- Elektronische Feststellbremse
ES- Elektrische Servolenkung
ESP- El. Stabilitäts-Programm
ZBE- Bedieneinheit der Steuergerätes Audio oder Comand
ZAN- Audio/Comand Display
Comand- Comand Online
KI- Kombiinstrument
MIF- Media Interface
KLA- Klimaanlage
TSG-VL- Türsteuergerät vorn links
TSG-VR- Türsteuergerät vorn rechts
Manche von euch können natürlich auch noch weitere Steuergeräte haben, ist halt anhand meiner Ausstattung aufgelistet worden. Diese Liste zeigt nicht alle meine Verbauten Steuergeräte sondern lediglich die, die ich auch updaten kann.
Hier jetzt noch den Change Log vom Comand Online update.
Radio>Verkehrsfunk Funktionsfehler
Telefon>Adress/Telefonbuch Funktionsfehler
Audio(Ton und Klang)> TP/Info Lautstärke nicht einstellbar
Audio(Ton und Klang)>Stummschaltung ohne Funktion
Audio(Ton und Klang)>Kein Ton aus den Lautsprechern
Audio(Ton und Klang)>Aussetzer
Telefon> Fahrer wird nicht gehört
Telefon> SMS/ WAP Funktionsfehler
Telefon>Fahrer wird schlecht/ sehr leise gehört
Displaymeldung> Tele Aid nicht aktiviert
Internet>Internetdienste>Dienst nicht verfügbar
Rückfahrkamera>ohne Bild
Telematikdienst>Notruf>unmotivierte Auslösung
Change Log vom Media Interface- Update (wird automatisch mit beim Comand update aufgespielt)
TV und Video> kein Bild
Audio(Ton und Klang)>Störgeräusch aus den Lautsprechern
iPod> wird nicht erkannt
Bedienung>Fehlermeldung beim anwählen des Musikregisters
Media Interface> Datenträger nicht lesbar/ wird nicht erkannt
Media Interface> Audioausgabe fehlerhaft
Hoffe es gibt euch einen Einblick in die Möglichkeiten. Ich wette der ein oder andere hat eines dieser besagten probleme ;-)
LG
Danke für die Liste.
Hast Du nach den Updates sofort Veränderungen gespürt?
DKG- Elektronische Getriebesteuerung --> Ist dies auch bei Handschaltern updatebar?
Was ist ein Mantelrohrmodul?
Gehören diese 3 Updates von der Logik her betrachtet nicht zusammen?
DKG- Elektronische Getriebesteuerung
FSCU- Steuergerät Kraftstoffpumpe
ME- Motorelektronik
Für was braucht man diese Updates?
TSG-VL- Türsteuergerät vorn links
TSG-VR- Türsteuergerät vorn rechts
Gruß
Florian
Zitat:
Hi,aktuell ist die Version EUROPE 2013/2014 V9.0.
Die nächsten DVD kommen frühestens Ende Mai / Anfang Juni 2014.
Im März / April waren für die NTG 4.5 Geräte keine Datenkarten verfügbar, nur Gerätesoftware.
Gruß Dirk
Hi,
@ dirk_aw: Gibt es hier schon etwas Neues? Vielen Dank!
Gruß DKV_SC
10.0