ForumCRV, HRV & FRV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CRV, HRV & FRV
  6. Welche Hundebox im CRV ?

Welche Hundebox im CRV ?

Servus,

wir tragen uns mit dem Gedanken, für unseren Großpudelrüden eine im Kofferraum des CRV ( Ez. 09/07) einzubauende Hundebox anzuschaffen.

Gibt es hier CRV-Fahrer, die mit Tipps und oder Empfehlungen hinsichtlich der Boxen weiterhelfen können ?

Gruß aus SG

Dirk

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

wir haben unsen Retiever eine maßgefertigete Hundebox spendiert (inkl. schwarzer Pulverbeschichtung). Leider nicht so ganz billig (€ 800,--) Bei fertigen Hundeboxen muß man leider immer einen Kompromiss eingehen.

LG Dieter

Img-0257
Img-0258
Img-0259

Hallo,

warum zusätzlich zum Hundegitter (das wir auch haben und das im Vergleich zu anderen Marken/Typen sehr stabil ist) auch noch eine Box?

Maex

Hi,

haben wir beim Händler rausgehandelt und hat 2 Vorteile:

1. selten aber doch sind 2 Hunde unterwegs (ca. 2-5 mal im Jahr)

2. als Gepäcksnetzersatz.

Hundegitter ist aber immer eingebaut, obwohl es ein leichtes ist dieses zu entfernen.

Dieter

@maex:

wir haben unseren Hund im Alter von bereits 5 Monaten bekommen, zuvor war er in seiner Züchterfamilie sehr gut integriert und dort wurden alle Autofahrten in einer Hundebox absolviert.

Dies hat zur Folge, dass der Hund ausschließlich bei Autobahnfahrten Ängste entwickelt und nach vorne Klettern möchte, um näher bei seinen "Rudelchef's" zu sein. Auch wenn ihm das gelang, zeigte er Stresssympthome wie hecheln und teilweise zittern.

Darum haben wir das ganze Prozedere bei einem erneuten Züchterbesuch nocheinmal mit einer Autobahnfahrt etc. in der Hundebox durchgespielt und siehe da:"Null Problemo", er fährt in der Hundebox ganz entspannt mit und schläft sogar, das ist bislang ohne Hundebox undenkbar.

Daher möchten wir neben anderen praktischen Erwägungen dem Hund zukünftigen Autobahnstress ersparen und in eine Hundebox investieren.

Deshalb sind wir auf viele "Boxentipps" - bzw. Erfahrungen neugierig.

Derzeit befassen wir uns mit den Herstellern Schmidt (www. hundeboxen.de") und FHG, es ist nämlich auch bei einem vom ersten Eindruck her lappidaren Hundeboxenkauf gar nicht so einfach die richtige Box zu finden, denn ich möchte mich später nicht über einen Fehlkauf ärgern müssen.....

Viele Grüße

Dirk

Hallo,

sorry erstmal, daß ich diesen alten Thread noch mal ausgrabe.

Aber vielleicht kann mir ja jemand von Euch behilflich sein.

Ich war heute bei einem Händler um mich über das originale obere Trenngitter für einen 2010 er CRV zu erkundigen.

Mir wurde erklärt, daß das Gitter fest eingebaut wird und nicht so leicht zu entfernen wäre. Stimmt das tatsächlich so?

Hat jemand von Euch vielleicht noch eine Einbauanleitung oder Beschreibung, die er mir vielleicht zukommen lassen kann?

Oder gibt es jemanden, der das Gepäckschutzgitter von Travall im Gebrauch hat und dazu etwas sagen kann?

Danke vorab für Euere Hilfe.

Jürgen

Hallo tuttavista,

das Thema Hundetransport im CR-V ist für mich auch von Interesse. Haben einen Schäferhund und einen Leonberger. Seit einer Woche haben wir einen neuen CR-V. Hatten Hundegitter mitbestellt, aber erst beim Abholen gesehen, dass das Gitter hinter den Rücksitzen eingebaut wurde. Der Platz reicht für unsere Hunde nicht aus. Gitter wurde wieder ausgebaut. Der Ausbau war nicht mit wenigen Griffen erledigt (untere und obere Gitter mussten auseinander geschraubt werden, die seitliche Halterung entfernt werden, stabile Lösung aber nicht zum schnellen Ändern gedacht).

Die Rücksitze wurden umgeklappt (beim alten CR-V war ca. 20-30 cm mehr Platz und eine ebene Fläche) und die Unebenheiten mit einer Decke gepolstert. In dieser Stellung kann das Original-Hundegitter nicht eingebaut werden. Noch haben wir keine Lösung.

Der neue Honda scheint nicht für die (sichere) Mitnahme grösserer Hunde gebaut worden zu sein.

Wer hat Ideen ???

Hallo tuttavista

Hallo maxeddy

Ich hatte das gleiche Problem. Wollte auch das Gitter von Honda aber der Preis und die Aufwendige Montage ( müssen erst Halter hinten unter die Verkleidung fest montiertwerden wo später das Gitter daran fest gemacht wird) hielten mich davon ab. Ich habe mir eine Hundebox von der Fa. Kleinmetall gekauft. Die füllt den gesamten Kofferraum aus und ist so hoch wie Oberkante der Rückbank. Wir haben einen Podengo Schäferhundmix und er hat viel Platz darin. Diese Boxen gibt es auch mit Trennwand für mehrere Hunde und auf Wunsch in Sondergrössen. Bin mit dieser Lösung sehr zufrieden zumal ich auf die Box noch Jacken usw. legen kann.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas

Hallo maxeddy

danke für die schnelle Rückmeldung.

Das Honda Originalteil scheidet somit für mich schon wieder aus.

Gruß Jürgen

Hallo tomakt,

ich halte nichts von Hundeboxen ( möchte sie auch nicht mit Jacke usw. abdecken). Meine Hunde sollen sich im Auto bewegen können. Nur in Notsituationen dürfen sie nicht nach vorn geschleudert werden.

Dafür suche ich eine Lösung (event. mit einem Fangnetz).

Danke für die schnelle Antwort. Beste grüsse.

Zitat:

Original geschrieben von maxeddy

Hallo tomakt,

ich halte nichts von Hundeboxen ( möchte sie auch nicht mit Jacke usw. abdecken). Meine Hunde sollen sich im Auto bewegen können. Nur in Notsituationen dürfen sie nicht nach vorn geschleudert werden.

Dafür suche ich eine Lösung (event. mit einem Fangnetz).

Danke für die schnelle Antwort. Beste grüsse.

Hallo maxeddy

Die Box ist so Gross wie der gesammte Kofferraum so das sich mein Hund frei bewegen und auch stellen kann. Er ist in keinster weise eingepfercht. Die Box ist rundherum offen denn sie besteht nur aus Aluminium streben so das der Hund auch im alle Richtungen schauen und riechen kann. Desweitern ist er gesicherter als mit einem Netzt. Für mich war es sehr wichtig das er soviel Platz wie möglich hat, sicher transportiert wird und Kontakt zu uns hat.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

kannst Du ein Foto von der Box ins Forum stellen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von maxeddy

Hallo Thomas,

kannst Du ein Foto von der Box ins Forum stellen.

MfG

Hallo Maxeddy

Von der Box im Auto eingebaut habe ich leider keine Bilder. Ich werde versuchen ein Herstellerbild einzufügen. Meine Box wurde für mein CRV angefertigt. Ich habe den Vorteil in der Nähe der Herstellerfirma zu Wohnen. Die haben den Kofferraum vermessen und dann die Box gebaut.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von maxeddy

Hallo Thomas,

kannst Du ein Foto von der Box ins Forum stellen.

MfG

Hallo maxeddy

Hier das Herstellerfoto. Wie gesagt meine Box passt genau ins Auto, das heisst die Seitenwände grenzen an die Seitenwände das Kofferraums. Nach vorne im oberen bereich hinten und seite sind die Streben. Auf dem Boden liegt eine dicke rutschfeste Decke damit unser Hund es weich und bequem hat.

Auch von der höhe her kann unser Hund stehen und sich strecken und drehen sind auch möglich.

War bei dem Thema BOX auch sehr skeptich aber diese Box hat mich überzeugt.

Unser Hund wiegt über 25kg und da bin ich mir mir nicht sicher ob ein Netzt den Hund schütz bei einem Unfall.

Gruß

Thomas

Alustar-spez-01-2

Wir haben das Trenngitter von Honda gleich mitbestellt. Box wäre besser aber denn passt der Kinderwagen nicht mehr rein, wenn unser Hund mal daheim bleibt. Ach ja, unser Hund ist ein Neufundländer und der füllt mit seinen knapp 70 kg den Kofferaum voll aus ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen