ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welche Hersteller für Autoteile - Erfahrungen, Qualität?

Welche Hersteller für Autoteile - Erfahrungen, Qualität?

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 7:28

Hi,

welche Hersteller für Autoteile/Ersatzteile sind qualitativ gut, Erstausrüster der Fahrzeughersteller, bzw gutes Preis-/Leistungsverhältnis etc...

Preislich gibt es ja teilweise eine große Differenz.

Es geht hauptsächlich um Standard-Autoteile, also z.B. Querlenker, Radnabe, Radlager, Achsaufhängungen/-streben, Wasserpumpe, ....

Bei Febi und SWAG soll es sich ja um die gleiche Firma handeln, MEYLE soll gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben, Lemförder ist mit das beste, aber leider auch das teuerste....

Was ist mit Metzger, Mapco, JP-Group, ...?

Hat jemand bereits Erfahrungen mit diversen Marken bzw Hintergrundwissen zu den Firmen?

Beste Antwort im Thema

Wir versuchen prinzipiell nur Erstausrüsterteile zu verbauen. Haben auch schon viel experimentiert mit den Billiganbietern, das bringt aber nichts, wenn die Gummis aus den Lenkern oder Koppelstangen nach 2 Jahren porös sind oder bereits wieder herausgerissen.

Folgendes verbauen wir guten Gewissens und haben damit ausschl. positive Erfahrungen:

Bremsen: ATE, Textar, Zimmermann

Stoßdämpfer: Sachs, Monroe

Fahrwerk: Lemförder, Febi, Ruville

Radlager: SKF

Gebläse, Kühler, Kondensatoren: Behr Hella

Filter: Filtron (Tochter von MANN)

Riemen: Gates, Bosch, Conti, INA, Ruville

Zündkerzen: Denso

Auch diese Markenteile sind (wenn günstig gekauft) nur minimal teurer als die billigen Nachbauten, haben aber definitiv eine höhere Belastbarkeit und Lebensdauer!

506 weitere Antworten
Ähnliche Themen
506 Antworten

So, mit der Qualität von ATE dûrfte es auch vorbei sein.

Hatte das " Problem" schon mal bei einem C-max von einem Bekannten.

Dachte damals ich habe etwas nicht richtig angezogen, da hatte es die Bremsscheibe zerrissen.Hab ihm damals alles auf meine Kosten ersetzt.

Heute kommt ein Nachbar mit seinem Firmenauto. Dürfte eine relativ neue ATE Bremse gewesen sein, tja und was ist, Bremsscheibe gerissen.Das kann es doch nicht sein, gibt es da mehr von diesen Fällen?

Img-20230613

Die Bremsscheibe auf dem Bild ist niemals neu. Die hat einen kräftigen Grat am Rand, da ist die Frage, ob überhaupt noch die Mindeststärke vorhanden ist. Und der Rost ensteht auch nicht in wenigen Wochen...

Zitat:

@vandybuz schrieb am 13. Juni 2023 um 23:11:33 Uhr:

So, mit der Qualität von ATE dûrfte es auch vorbei sein.

Hatte das " Problem" schon mal bei einem C-max von einem Bekannten.

Dachte damals ich habe etwas nicht richtig angezogen, da hatte es die Bremsscheibe zerrissen.Hab ihm damals alles auf meine Kosten ersetzt.

Heute kommt ein Nachbar mit seinem Firmenauto. Dürfte eine relativ neue ATE Bremse gewesen sein, tja und was ist, Bremsscheibe gerissen.Das kann es doch nicht sein, gibt es da mehr von diesen Fällen?

Ich habe bei diversen Bezugsquellen im www festgestellt, das ATE Teile sehr oft Plagiate sind.

Ihr glaubt nicht, wie viele Teile ich bereits zurückgesendet habe, da die Authentifizierung auf der ATE Seite gescheitert ist. Gut das es das bei ATE gibt! Ob das jedoch jeder prüft vor der Verwendung kann ich mir nicht vorstellen.

https://www.ate.de/services/produkt-und-markenschutz/

Danke für den Link.

Zitat:

@benprettig schrieb am 14. Juni 2023 um 07:47:40 Uhr:

Die Bremsscheibe auf dem Bild ist niemals neu. Die hat einen kräftigen Grat am Rand, da ist die Frage, ob überhaupt noch die Mindeststärke vorhanden ist. Und der Rost ensteht auch nicht in wenigen Wochen...

Nein, das täuscht hier am Foto.Es war nur leichter Ansatz im Bereich wo der Klotz nicht anliegt.

Hallo,

Habe in den letzten Jahren auch zu ein Paar Herstellern Erfahrungen gesammelt.

Eigentlich alles im Opel Vectra C

NRF: haben viel im Bereich Wasserkühler, sind relativ günstig, Verarbeitung ist auf jeden Fall in Ordnung und die Passform auch( Innenraumwärmetauscher und Wasserkühler Golf 3) nicht wie die Nissens in den vorherigen Posts.

FAG: habe mal die oberen querlenker und Buchsen hinten getauscht, querlenker nach 20000km defekt, loch im Gummi (schließe an der Stelle einen Einbaufehler aber nicht aus) Die lagerbuchsen sind immer noch wie am ersten Tag ( 4J/100000km)

Tedgum:weil man die Lagerbuchsen der unteren querlenker nicht tauschen kann, habe ich die Lager aus Polen da eingeprest. Sind ebenfalls noch wie am ersten Tag.

Bei einem e38 ebenfalls, Passgenauigkeit war ein beiden Fällen sehr gut

Lemförder: Hat immer gepasst und auch noch nix defekt, manchmal sind kleine Details anders als beim original.

Psh: mal für ganz wenig Geld nen Anlasser da bestellt, es kam ein neuer original Opel Anlasser für 1/8 des Preises. Genau hinsehen lohnt sich bei denen auf jeden Fall

Trw: untere querlenker vorne, auch seit 4 Jahren Ruhe. Passform Perfekt. TRW Bremsen im volvo v60 II haben keine standzeit, waren nach 40000km komplett fertig.

Topran / Hans Pries: eigentlich nur billig, aber manche Sachen von denen erfüllen auch ihren Zweck. Ist definitiv Situationsabhängig. Wenn der Spareffekt klein oder das Teil Bescheiden auszubauen ist, würde ich Persönlich Abstand nehmen .

Elring: Qualität immer sehr gut, bei Ladermontagesätzen fehlen manchmal Dinge oder sind zu viel. Woher das kommt keine Ahnung.

Valeo: bei quasi allen Herstellern irgendwie verbaut, die Teile die von denen original gekommen sind, passen im Zubehör eigentlich auch immer. Aber dazugesagt, Qualität manchmal nur so lala, auch original.

Varta: bei Starterbatterien definitiv sehr gut, hatte allerdings auch noch nix anders, hier würde ich mich auch über input freuen

MANN-Filter: definitiv nix mit verkehrt zu machen.

Ufi Filter: der Einsatz und das Gehäuse des kraftstofffilters stammen von dem Hersteller, quasi unbekannt, Qualität definitiv auch gut.

Monroe: von mir nicht einbaut worden, aber waren hinten nach nach 60-80000km beide komplett platt (Stoßdämpfer) vorne waren nach 120000 noch dicht, aber auch nicht besonders gut.

Sachs: Qualität bei Dämpfern und Federn und den entsprechenden Zubehörteilen sehr gut, Kupplung und Schwungrad keine Erfahrungen gesammelt

Eibach: Federn manchmal besser als Sachs, da sie keine Verjüngung besitzen, die gerne bricht.

Lauber: Bremssättel made in Polen, eingebaut weil grade verfügbar und einer bei mir defekt. Funktioniert, war sauber gearbeitet.(war kein At-Sattel sondern neu) Aber die staubschutzmanchette nach 2 Jahren schon ganz leicht porös. Hier besser auf ATE oder TRW setzen.

ATE: nie Probleme mit gehabt egal wo eingebaut ( Bremsscheiben, Klötze und Sättel) , Zertifikat zum online Prüfen ist TOP!

Bosch: Ist halt der Größte Zulieferer, eigentlich kann man hier selten etwas verkehrt machen. Was genau nix taugt, können andere besser sagen Als ich.

Pierburg: bei Sensorik und aktorik ist eigentlich: Einbauen wohlfühlen

Beru: Glühkerzen und entsprechende Steuergeräte. Gehen eigentlich immer.

Bei diesen Baugruppen meine erste Wahl

NGK: bei Zündkerzen meine erste Wahl

Das sind meine Persönlichen Erfahrungen. Bestimmt noch etwas vergessen, es gibt ja auch noch mehr zubehörhersteller wenn jemand etwas anzumerken hat genre her damit. Und zum Schluss gilt immer: egal bei welchem Preis und oder Hersteller: es gibt immer das eine Teil welches es durch alle Qualitätssicherungen geschaft hat und trotzdem kaputt ist.

Und natürlich auch: manchmal ist es einfach eine dreiste Kopie.

In diesem Sinne weiterhin gute Fahrt

Marcel

Im

[völlig unnötiger Fullquote von MT entfernt]

Warum fehlt Meyle hd in deiner Aufzählung?

Und dafür muss man den kompletten Text zitieren :o :rolleyes:

JA, schuldig im Sinne der Anklage!:)

So haben die Moderatoren wenigstens etwas zu tun, sonst ist das Forum nachher noch voll und nix geht mehr.:D

Hi,

Weil ich nicht ein einziges Teil Meyle HD jemals verbaut habe und auch noch keins in der Hand hatte, daher habe ich mich dazu nicht geäußert.

Gruß Marcel

Zitat:

@klausram schrieb am 4. Juli 2023 um 09:28:34 Uhr:

[völlig unnötiger Fullquote von MT entfernt]

Warum fehlt Meyle hd in deiner Aufzählung?

Zitat:

@Sheldon1998 schrieb am 4. Juli 2023 um 19:11:06 Uhr:

Hi,

Weil ich nicht ein einziges Teil Meyle HD jemals verbaut habe und auch noch keins in der Hand hatte, daher habe ich mich dazu nicht geäußert.

Gruß Marcel

Zitat:

@Sheldon1998 schrieb am 4. Juli 2023 um 19:11:06 Uhr:

Zitat:

@klausram schrieb am 4. Juli 2023 um 09:28:34 Uhr:

[völlig unnötiger Fullquote von MT entfernt]

Warum fehlt Meyle hd in deiner Aufzählung?

Input zu Batterien:

Niemals wieder Exide, beworben wurden die Carbon Batterien mit extrem haltbar, bei mir 5 Jahre.

Bosch und Varta kommen aus der selben Presse.

Hi,
Weil ich nicht ein einziges Teil Meyle HD jemals verbaut habe und auch noch keins in der Hand hatte, daher habe ich mich dazu nicht geäußert.
Gruß Marcel

Danke!

Ich habe auch das erste mal Querlenker von Meyle HD verbaut, die keine Hydrolager sind, sondern aus Vollgummi. Ob das etwas taugt, wird sich in den nächsten 2 Jahren bis zur HU die ich gestern ohne Mängel durchlaufen habe, zeigen. Bis jetzt hat eigentlich alles schlapp gemacht in 2 Jahren bei unseren bescheidenen Straßen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man für VW auch das billigste Zeug (Türschlösser ect) ruhig einbauen kann.

Weil die orig Teile auch nicht besser verarbeitet sind bzw nicht lange halten.

Dann lieber Geld sparen :)

Diese Erfahrungen habe ich nicht gemacht.

Bei Bremsen sind die Unterschiede riesig.

Bei Filtern auch, wenn man billig kauft, kann das auch mal eng werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welche Hersteller für Autoteile - Erfahrungen, Qualität?