ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welche Hersteller für Autoteile - Erfahrungen, Qualität?

Welche Hersteller für Autoteile - Erfahrungen, Qualität?

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 7:28

Hi,

welche Hersteller für Autoteile/Ersatzteile sind qualitativ gut, Erstausrüster der Fahrzeughersteller, bzw gutes Preis-/Leistungsverhältnis etc...

Preislich gibt es ja teilweise eine große Differenz.

Es geht hauptsächlich um Standard-Autoteile, also z.B. Querlenker, Radnabe, Radlager, Achsaufhängungen/-streben, Wasserpumpe, ....

Bei Febi und SWAG soll es sich ja um die gleiche Firma handeln, MEYLE soll gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben, Lemförder ist mit das beste, aber leider auch das teuerste....

Was ist mit Metzger, Mapco, JP-Group, ...?

Hat jemand bereits Erfahrungen mit diversen Marken bzw Hintergrundwissen zu den Firmen?

Beste Antwort im Thema

Wir versuchen prinzipiell nur Erstausrüsterteile zu verbauen. Haben auch schon viel experimentiert mit den Billiganbietern, das bringt aber nichts, wenn die Gummis aus den Lenkern oder Koppelstangen nach 2 Jahren porös sind oder bereits wieder herausgerissen.

Folgendes verbauen wir guten Gewissens und haben damit ausschl. positive Erfahrungen:

Bremsen: ATE, Textar, Zimmermann

Stoßdämpfer: Sachs, Monroe

Fahrwerk: Lemförder, Febi, Ruville

Radlager: SKF

Gebläse, Kühler, Kondensatoren: Behr Hella

Filter: Filtron (Tochter von MANN)

Riemen: Gates, Bosch, Conti, INA, Ruville

Zündkerzen: Denso

Auch diese Markenteile sind (wenn günstig gekauft) nur minimal teurer als die billigen Nachbauten, haben aber definitiv eine höhere Belastbarkeit und Lebensdauer!

482 weitere Antworten
Ähnliche Themen
482 Antworten

Hab mal wieder was für die Negativliste:

Nissens

Konkret geht es um einen Gebläsemotor. Defekt geliefert worden. Steckeranschluss auch irgendwie wacklig. Nicht zu empfehlen.

Leider gibt es für dieses Fahrzeug nur Behr (Original ist auch Behr) und diesen Nissens.

Hatte die Tage das Vergnügen einen zwei Jahre alten Querlenker von Delphi für den e46 M Paket II austauschen zu lassen. Das äußere Gelenk war ausgeschlagen, der Wagen wurde in dieser Zeit ca. 30.000 km bewegt. Das Fett war noch ok, die Manschette dicht. Hatte ich so auch noch nie. Die Fahrerseite war noch ok.

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 1. Juni 2023 um 22:03:38 Uhr:

Hab mal wieder was für die Negativliste:

Nissens

Konkret geht es um einen Gebläsemotor. Defekt geliefert worden. Steckeranschluss auch irgendwie wacklig. Nicht zu empfehlen.

Leider gibt es für dieses Fahrzeug nur Behr (Original ist auch Behr) und diesen Nissens.

Ich habe einen Nissens Gebläsemotor in meinem A4 B8. Der funktioniert seit Jahren einwandfrei.

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 2. Juni 2023 um 14:00:52 Uhr:

Hatte die Tage das Vergnügen einen zwei Jahre alten Querlenker von Delphi für den e46 M Paket II austauschen zu lassen. Das äußere Gelenk war ausgeschlagen, der Wagen wurde in dieser Zeit ca. 30.000 km bewegt. Das Fett war noch ok, die Manschette dicht. Hatte ich so auch noch nie. Die Fahrerseite war noch ok.

Das mit dem defekt der rechten Seite liegt an dem beschissenen Straßen, da wir lieber Geld in die Welt geben anstatt unsere Infrastruktur instand zu halten.

Zitat:

@klausram schrieb am 2. Juni 2023 um 16:27:30 Uhr:

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 2. Juni 2023 um 14:00:52 Uhr:

Hatte die Tage das Vergnügen einen zwei Jahre alten Querlenker von Delphi für den e46 M Paket II austauschen zu lassen. Das äußere Gelenk war ausgeschlagen, der Wagen wurde in dieser Zeit ca. 30.000 km bewegt. Das Fett war noch ok, die Manschette dicht. Hatte ich so auch noch nie. Die Fahrerseite war noch ok.

Das mit dem defekt der rechten Seite liegt an dem beschissenen Straßen, da wir lieber Geld in die Welt geben anstatt unsere Infrastruktur instand zu halten.

An den Dankes sieht man mal wie die Leute wirklich abseits der Mainstream Medien ticken…;)

Ich hab auch noch ein Negativ Beispiel:

Van Wezel und Diderichs Karosserie Teile…. Einfach unterirdisch…

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 1. Juni 2023 um 22:03:38 Uhr:

Hab mal wieder was für die Negativliste:

Nissens

Konkret geht es um einen Gebläsemotor. Defekt geliefert worden. Steckeranschluss auch irgendwie wacklig. Nicht zu empfehlen.

Leider gibt es für dieses Fahrzeug nur Behr (Original ist auch Behr) und diesen Nissens.

Hier ein Nissens-Wärmetauscher. Die Verarbeitungsqualität erinnert mich an die bekannten Autoteileproduktionsvideos aus Pakistan.

.

Weil es gerade passt und ich rumüberlege was ich machen soll.

Habe von ATP einen Achsträger für nen Zafira B montiert.

Hab jetzt das Problem, das die Gewindelöcher für den Stabilisator zu wenig Abstand haben und ich dadurch nicht beide Schrauben montieren kann.Verarbeitung selber sieht leider auch nicht allzu gut aus.

Von daher leider überhaupt nicht zum empfehlen.

Wow das ist aber ärgerlich. Kannst du es passend machen?

Denke es wird.

Habe die Löcher vom Befestigungsbügel vergrößert und mache mir aus einer etwas stärkeren Stahlplatte "Beilagscheiben", damit der Druck wieder gleichmäßig auf den Bügel verteilt wird.

Img-20230603
Img-20230603

Warum gibt man den "Schrott" nicht wieder zurück?

 

Weil es keine Fachwerkstatt montiert hat? So war zumindest deren Ausrede als ich bei denen nach 3 Monaten eine Defekte Zündspule beanstandet habe. Keine Einbaurechnung kein neues Teil.

 

Werde da nie mehr etwas kaufen. Kundenzufriedenheit scheint denen absolut am A... vorbei zu gehen.

Was man passend gemacht bekommt, gibt man ja nicht zurück. Man hat sonst doppelte Arbeit etc.

Zitat:

@Porgi schrieb am 2. Juni 2023 um 22:51:55 Uhr:

Zitat:

@klausram schrieb am 2. Juni 2023 um 16:27:30 Uhr:

 

Das mit dem defekt der rechten Seite liegt an dem beschissenen Straßen, da wir lieber Geld in die Welt geben anstatt unsere Infrastruktur instand zu halten.

An den Dankes sieht man mal wie die Leute wirklich abseits der Mainstream Medien ticken…;)

Ich hab auch noch ein Negativ Beispiel:

Van Wezel und Diderichs Karosserie Teile…. Einfach unterirdisch…

Ich wohne im Kreis Soest, dort gibt es viele Bauaktivitäten an unseren Straßen.

Wenn dann die überarbeiteten Straßen wieder freigegeben werden, stehen Bodeneinläufe und Gullydeckel hoch. Das habe ich in 62 Lebensjahren auch schon anders erlebt. Wir waren letztes Jahr im Osten Deutschlands in Urlaub, wo die Straßen im ländlichen Bereich einem Flickenteppich gleichen. Die Sache ist nur so, dass diese Flicken so gut mit dem Rest der Fahrbahn harmonieren, das man beim Überfahren nichts bemerkt. Wenn man in Soest über einen derartigen Flicken fährt, merkt man das in 95% aller Fälle sehr deutlich, weil irgendwelche ungelernten Patjackel irgendetwas in die Problemstelle stopfen.

An den Dankes erkenne ich lediglich, dass nicht nur ich mit offenen Augen noch durch diese Welt gehe, bzw. fahre und meine Umwelt wahrnehme.

Topic?

Zitat:

@klausram schrieb am 2. Juni 2023 um 16:27:30 Uhr:

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 2. Juni 2023 um 14:00:52 Uhr:

Hatte die Tage das Vergnügen einen zwei Jahre alten Querlenker von Delphi für den e46 M Paket II austauschen zu lassen. Das äußere Gelenk war ausgeschlagen, der Wagen wurde in dieser Zeit ca. 30.000 km bewegt. Das Fett war noch ok, die Manschette dicht. Hatte ich so auch noch nie. Die Fahrerseite war noch ok.

Das mit dem defekt der rechten Seite liegt an dem beschissenen Straßen, da wir lieber Geld in die Welt geben anstatt unsere Infrastruktur instand zu halten.

Ja, mag sein, wenn man rechts mit links vergleichen möchte. Der zuvor verbaute originale Querlenker hielt wesentlich länger und wurde quasi prophylaktisch ersetzt, da ich ohnehin an der Ecke war...

Ich habe jetzt vorne alle 4 Querlenker + Koppelstreben ausgenommen die Teilen für die Lenkung erneuert.

Ich vermisse das Poltern nicht.

Mal schauen wie lange Meyle HD hält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welche Hersteller für Autoteile - Erfahrungen, Qualität?