ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welche Hersteller für Autoteile - Erfahrungen, Qualität?

Welche Hersteller für Autoteile - Erfahrungen, Qualität?

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 7:28

Hi,

welche Hersteller für Autoteile/Ersatzteile sind qualitativ gut, Erstausrüster der Fahrzeughersteller, bzw gutes Preis-/Leistungsverhältnis etc...

Preislich gibt es ja teilweise eine große Differenz.

Es geht hauptsächlich um Standard-Autoteile, also z.B. Querlenker, Radnabe, Radlager, Achsaufhängungen/-streben, Wasserpumpe, ....

Bei Febi und SWAG soll es sich ja um die gleiche Firma handeln, MEYLE soll gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben, Lemförder ist mit das beste, aber leider auch das teuerste....

Was ist mit Metzger, Mapco, JP-Group, ...?

Hat jemand bereits Erfahrungen mit diversen Marken bzw Hintergrundwissen zu den Firmen?

Beste Antwort im Thema

Wir versuchen prinzipiell nur Erstausrüsterteile zu verbauen. Haben auch schon viel experimentiert mit den Billiganbietern, das bringt aber nichts, wenn die Gummis aus den Lenkern oder Koppelstangen nach 2 Jahren porös sind oder bereits wieder herausgerissen.

Folgendes verbauen wir guten Gewissens und haben damit ausschl. positive Erfahrungen:

Bremsen: ATE, Textar, Zimmermann

Stoßdämpfer: Sachs, Monroe

Fahrwerk: Lemförder, Febi, Ruville

Radlager: SKF

Gebläse, Kühler, Kondensatoren: Behr Hella

Filter: Filtron (Tochter von MANN)

Riemen: Gates, Bosch, Conti, INA, Ruville

Zündkerzen: Denso

Auch diese Markenteile sind (wenn günstig gekauft) nur minimal teurer als die billigen Nachbauten, haben aber definitiv eine höhere Belastbarkeit und Lebensdauer!

482 weitere Antworten
Ähnliche Themen
482 Antworten

Hey Leute ich muss euch nochmal fragen was ich für mein Auto nehmen kann mir ist jetzt im Winter die Stoßstange gerissen. Und da will ich mir ne neue holen könnt ihr mir eine empfehlen? Die meisten die ich im Netz finde sind alle ohne pdc und ne originale kostet mich unlakiert 500€ was meint ihr?

 

Lg

Zitat:

@FranzA6C52.7T schrieb am 19. Januar 2021 um 10:05:49 Uhr:

Hey Leute ich muss euch nochmal fragen was ich für mein Auto nehmen kann mir ist jetzt im Winter die Stoßstange gerissen. Und da will ich mir ne neue holen könnt ihr mir eine empfehlen? Die meisten die ich im Netz finde sind alle ohne pdc und ne originale kostet mich unlakiert 500€ was meint ihr?

Lg

Ohne PDC? Haben die keine Vorbohrungen?

Die Bohrungen für die PDC Sensoren müssen ja bei vielen Modellen im Nachhinein gebohrt bzw. gestanzt werden.

Für welches Fahrzeug soll die Stoßstange sein?

Also die original Stoßstangen der neueren Modelle haben die PDC Löcher schon drin.

Bei älteren Modellen waren im Innern der Stoßi die Ausschnitte für SRA oder PDC vorgestanzt

 

Die Zubehörkarosserieteile sind idr nie so gut wie die Originalen.

Lasse mich gerne eines besseren belehren.

 

Wenn es für den A6 C5 ist, aus deinem Nick, schau mal auf dem Schrottplatz

Bei vielen neuen Modellen müssen die Löcher nachträglich gestanzt werden. Beispiel Golf, Polo, etc.

https://youtu.be/lD-PaTDn7qo

Ich will nicht ewig OT diskutieren, aber bei Audi muss man beim Bestellen angeben, ob mit oder ohne PDC die Ausführung ist.

 

Der Werbefilm ist 5 Jahre alt.

Evtl ist es dafür gedacht, wenn man eine Stoßi aus dem Zubehör nimmt.

 

Sieht aber sehr ordentlich aus

Da eBay voll mit gebrauchten Teilen ist, würde ich wegen der Passgenauigkeit auch lieber eine gebrauchte originale nehmen.

OT: Nein, es werden eben die originalen VAG Stoßstangen gestanzt, es gibt als Ersatzteil da eben oft nur die Ausführung ohne Löcher. Übrigens soll nach dem lackieren gestanzt werden. Wie es beim A6 C5 ist, kann ich nicht sagen falls die Stoßstange tatsächlich für diesen sein soll.

Hey Leute ja soll für den a6 4b 5c facelift sein wie also eine gebrauchte im relativ gutem Zustand hab ich nur ohne pdc gefunden und die kamen dann auch 250€ dann kommt noch die Lackierung dazu da vin ich hier in meiner Nähe nochmal bei + 300€. Da wollte ich halt fragen was ihr von den neuen im Netz findet ob man die nehmen kann und wenn ja welche oder ob die wirklich so mies sind!?

 

Lg

Hast du mal einen Link zu so einem Nachbauteil? Gibt es Bewertungen?

https://www.ebay.de/.../111879426936?_trksid=p2349624.m46890.l49292

 

https://www.ebay.de/.../114591617217?_trksid=p2349624.m46890.l49292

 

Das wären zb: solche Repliken aber keine Rezession nur bei dem einem schon knapp 100 verkauft.

 

Lg

Bei dem günstigen Preis um 100 Euro kann man es tatsächlich ausprobieren. Das Thema PDC musst du klären ob man die bohren kann.

Hat jemand Erfahrungen mit Wellendichtringen von CORTECO oder TOPRAN?

https://www.ebay.de/.../151548458276

https://www.ebay.de/.../151469819503

Ich suche Ersatz für das VW Teil "020 311 113 B", leider gibt es den nicht von Elring.

Gibt es doch! Lg

Screenshot_20210127-121315.jpg

Nein das ist der ohne B, der hat einen falschen Innendurchmesser: 21,9 statt 23,9

Dann würde ich febi empfehlen wie auf dem bild

Screenshot_20210127-204224_Chrome.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welche Hersteller für Autoteile - Erfahrungen, Qualität?