ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welche Hersteller für Autoteile - Erfahrungen, Qualität?

Welche Hersteller für Autoteile - Erfahrungen, Qualität?

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 7:28

Hi,

welche Hersteller für Autoteile/Ersatzteile sind qualitativ gut, Erstausrüster der Fahrzeughersteller, bzw gutes Preis-/Leistungsverhältnis etc...

Preislich gibt es ja teilweise eine große Differenz.

Es geht hauptsächlich um Standard-Autoteile, also z.B. Querlenker, Radnabe, Radlager, Achsaufhängungen/-streben, Wasserpumpe, ....

Bei Febi und SWAG soll es sich ja um die gleiche Firma handeln, MEYLE soll gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben, Lemförder ist mit das beste, aber leider auch das teuerste....

Was ist mit Metzger, Mapco, JP-Group, ...?

Hat jemand bereits Erfahrungen mit diversen Marken bzw Hintergrundwissen zu den Firmen?

Beste Antwort im Thema

Wir versuchen prinzipiell nur Erstausrüsterteile zu verbauen. Haben auch schon viel experimentiert mit den Billiganbietern, das bringt aber nichts, wenn die Gummis aus den Lenkern oder Koppelstangen nach 2 Jahren porös sind oder bereits wieder herausgerissen.

Folgendes verbauen wir guten Gewissens und haben damit ausschl. positive Erfahrungen:

Bremsen: ATE, Textar, Zimmermann

Stoßdämpfer: Sachs, Monroe

Fahrwerk: Lemförder, Febi, Ruville

Radlager: SKF

Gebläse, Kühler, Kondensatoren: Behr Hella

Filter: Filtron (Tochter von MANN)

Riemen: Gates, Bosch, Conti, INA, Ruville

Zündkerzen: Denso

Auch diese Markenteile sind (wenn günstig gekauft) nur minimal teurer als die billigen Nachbauten, haben aber definitiv eine höhere Belastbarkeit und Lebensdauer!

481 weitere Antworten
Ähnliche Themen
481 Antworten

Okay danke!

Welcher Hersteller bei Thermostaten?

Ich würde "Mahle" kaufen...

Genauso gute Alternative?

Mir würde noch Pierburg neben Hella/Behr einfallen.

Gates, Wahler, Valeo, Febi, Vemo, Mapco, Triscan, Facet ... wird einem bei Thermostaten auch oft begegnen ... ein Thermostat ist nun auch keine Rakenwissenschaft, also mit Außnahme von Noname Krachern unbekannter Herkunft würde ich bei diesem Bauteil größtenteils nach dem niedrigsten Preis kaufen...

Hallo ,

Ich bräuchte eure Expertise und Erfahrungen.

Ich muss für mein Wohnmobil (Aufbau auf Peugeot J5 280L 1987)

einen neuen Tank einbauen.

Es stehen mir Nachbauten von den folgenden Anbietern zur Auswahl:

BLIC, Johns, KLOKKERHOLM, VAN WETZEL

Kann mir jemand helfen und sagen, welcher der Anbieter am ehesten zu empfehlen ist?

Vielen Dank vorab.

Das nimmt sich alles nix, da würd ich den Preis entscheiden lassen.

Zitat:

@microauto schrieb am 8. Februar 2021 um 12:34:41 Uhr:

Hallo ,

Ich bräuchte eure Expertise und Erfahrungen.

Ich muss für mein Wohnmobil (Aufbau auf Peugeot J5 280L 1987)

einen neuen Tank einbauen.

Es stehen mir Nachbauten von den folgenden Anbietern zur Auswahl:

BLIC, Johns, KLOKKERHOLM, VAN WETZEL

Kann mir jemand helfen und sagen, welcher der Anbieter am ehesten zu empfehlen ist?

Vielen Dank vorab.

Denke auch bei rund 150.-€ kann man nichts sagen. Wichtig ist den neuen Tank gut zu lackieren und zu konservieren.

Grüße euch hab da mal wieder ein Anliegen was würdet ihr mir für ein Hersteller anbieten bei den Kotflügeln. Meine sind langsam durch und hab bis jetzt nur ganz billige gefunden oder dann van wetzel oder prasco wo es sogar bei prasco 2 Varianten gibt zwischen premium und premium certified.

 

Könnt ihr mir ein Tipp geben?

 

Mfg

Das Problem wird sicher sein das man kein allgemeine Aussage treffen kann, selbst Marken kaufen hinzu, weil sie selber nicht alles Produzieren. Hatte man gelesen das jemand ne Sachskupplung gekauft hat und im originalen Karton war das Produkt eines anderen Herstellers, das Original preiswerter gewesen wäre, die Umverpackung hat gleich den Preis nach oben geschoben.

Zitat:

@FranzA6C52.7T schrieb am 19. April 2021 um 07:51:16 Uhr:

Grüße euch hab da mal wieder ein Anliegen was würdet ihr mir für ein Hersteller anbieten bei den Kotflügeln. Meine sind langsam durch und hab bis jetzt nur ganz billige gefunden oder dann van wetzel oder prasco wo es sogar bei prasco 2 Varianten gibt zwischen premium und premium certified.

 

Könnt ihr mir ein Tipp geben?

 

Mfg

Ich sage dir nur daß die billigen Kotflügel sehr oft einfach nicht passen.

 

Ich habe online Bestellungen aufgegeben, versuche über lokalen Teilehändler so kann ich ihm es gleich zurückbringen wenn es nicht passt, oder beim Autoverwerter einen gebrauchten originalen.

 

Natürlich, Option von original Neuteile besteht auch, ist aber natürlich teurer.

Danke für die Infos. Mir wurde heute auch gesagt das prasco sogar Erstausstatter wäre das aber nirgendwo gekennzeichnet ist sagt euch das was? Lg

Die Fahrzeughersteller produzieren ihre Kotflügel in den eigenen Pressen, da gibt es keinen Zulieferer.

Auf dem freien Markt handelt es sich immer um Nachbauten.

Ich würd auch sagen,schau lieber nach Gebrauchtteilen

Klar gibts solche und solche,Unfall oder das Auto lief viel in Schnee und Salz

Trotzdem solltest du auch noch gebrauchte originale finden,die mindestens solang halten wie irgendwelche Billigteile und vor allem besser passen

Vielleicht hast sogar Glück und findest sogar welche in passender Wagenfarbe

Naja wobei in 20 Jahren finden sich auf gebrauchten Blechteilen immer Gründe zum Lackieren

Was würde das denn ungefähr kosten Rost an den gebrauchten zu entfernen und dann zu lacken? Lg

Das wird dir kein seriöser Lackierer per Ferndiagnose sagen können, schon 3x nicht mit Rostentfernung ... nicht selten ist nach dem Rost und Lack entfernen ein Loch im Blech :D... ich kenne es so, das meistens ein Neuteil+ Lackierung empfohlen wird. Weil das richtige fachmänische Rostentfernung ist einfach teuer (zeitaufwenig), das wird nur an teilen gemacht die man nicht mal so ebend Plug&Play austauschen kann ... Selbst Daimler hat ganze Hauben und Türen getauscht in den 00 Jahren, als die Korrosion selbst zu bearbeiten...:D:D

Einfach mal bei Lackierern in deiner Umgebung nachfragen, bei mir in berlin war es mal das reine Lackieren von einem Kotflügel ~150 EUR, ist jetzt aber auch schon ein Jahre her, gut möglich das es heute mehr kostet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welche Hersteller für Autoteile - Erfahrungen, Qualität?