ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Welche Glühkerzen für 3BG 2.0 DPF BGW

Welche Glühkerzen für 3BG 2.0 DPF BGW

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 4. Januar 2010 um 21:08

Hallo zusammen, wollte auf diesem Wege mal nachfragen welche Glühkerzen ich für mein Fahrzeug brauche. Nach dem Auslesen muss bei mir eine Glühkerze ausgetauscht werden.

Passat 3bg 2.0 DPF knapp 100000 Km BGW Motor

 

Hier die Fragen

1. Ist es sinnvoller alle 4 auszutauschen oder nur die defekte

2. Welche Glühkerzen sind die Besten und welche werden bei VW verbaut

3. Was kostet eine Glühkerze bei VW

4. Kann am Motor was kaputtgehen wenn ich noch paar Tage mit der defekten Glühkerze fahre.

Danke schon mal im Voraus für die Antworten.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von absdam

Also erst mal Herzlichen zum Glühstrumpf ;-)

Hier die Fragen und meine Vorschläge als Antworten

1. Ist es sinnvoller alle 4 auszutauschen oder nur die defekte

A: Man kann nur die kaputte Tauschen und man muss nicht unbedingt alle auf einmal Tauschen zwar wer weiß wann die anderen aussteigen deswegen macht VW immer gleich alle neu

( lass mich raten vom ersten Zylinder ist die defekt ;) oder .... )

2. Welche Glühkerzen sind die Besten und welche werden bei VW verbaut

A: Ehrlich gesagt da hast du ein richtiges Problem soweit ich weis gibt es noch keine Zubehör Versorgung auf den freien Markt sei es von Bosch Beru oder NGK usw.(könnte ja sein das sich was Geändert hat in den letzten Monaten) deswegen musst du wohl in den sauren Apfel beißen und sie Original kaufen weil das sind blöde kleine Spezial Glühkerzen sie laufen auf 5Volt und nicht wie üblich auf 12 Volt

3. Was kostet eine Glühkerze bei VW

A: Also Stück-Preis inkl. Mehrwertsteuer so ca. 25€

 

4. Kann am Motor was kaputtgehen wenn ich noch paar Tage mit der defekten Glühkerze fahre.

A: JA und nein es wäre nicht ratsam so lange mit einer Kaputten Glühkerze umher zu fahren gerade jetzt wo es so kalt ist und wird den so wir eine und unkontrollierte kalte Verbrennung verursacht dadurch entstehen hohe schläge (lautes nageln) im Verbrennungsraum erzeugt noch dazu bekommst du immer eine Fehlermeldung im Display solltest du jetzt zur AU würdest du sie wegen sowas nicht bestehen wegen OBD

Mein Tipp: wenn du gerade nicht so viel Geld hast dann mach nur erst mal die eine neu bevor dein motor wegen ein paar euro den arsch hoch macht

solltest du die allein wechseln dann rate ich dir Fahr dein auto richtig warm aber baue vorher die Verkleidung runter damit du die Glühkerzen leichter raus bekommst und schneller bevor der motor wieder kalt ist es könnte sein das sie auch abreißen (ist mir schon mal passiert beim Mercedes G-Klasse 6-zylinder) dann hast du ein Großes problem ich denke da weis jeder was gemeint ist

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 4:37

Hallo und danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

25 Euro ist schon etwas happig.

Es war die von 3 Zylinder.

Dann werde ich heute noch zu VW fahre und mir eine holen.

 

Es gab mal im 2006 eine Rückrufaktion, da wurden die Keramikglühkerzen gegen neue die weniger Risse bilden ausgetauscht. Da mein Fahrzeug bis zum Kauf immer Scheckheftgepflegt wurdu, musste dieser Tausch auch schon erfolgt sein. Wie kann ich es nachschauen, bzw. kann ich noch heute zum Freundlichen und es nachträglich machen lassen, falls es nicht gemacht wurde.

mfg

Hallo

warst du heue bei VW und wie teuer war der spaß :D

und konnte ich dir etwas weiter helfen bei dein problem? mfg

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 18:10

Hallo, komme gerade von VW. Eine Glühkerze kostet knapp 27 Euro, habe direkt eine bestellt. Sobald ich diese habe, werde ich mir welche über die Bucht bestellen.

Bei mir wurden die Glühstifte auch damals ausgetauscht, genau März 2007. Merkwürdig, dass diese nach knapp 30000 Laufleistung und 3 Jahren Lebensdauer, kaputt gegangen ist.

Naja, werde morgen beim Austausch mir anschauen ob es die Gleiche Glühkerze ist, oder der Freundliche nur mist erzählt hat.

Beim BGW gab es  mal eine Info, da wurden bei einigen Modellen die Pins am Steuergerät für Glühzeitautomatik vertauscht.Also bei Fehlerauslese Zylinder 1 war in Wahrheit der 4te defekt usw. Wurde das bei deinem schon geprüft?

Die Keramikkerzen wurden durch "normale" Metallkerzen ersetzt, da sich schon mal der Keramikkkörper aufgelöst hat und die Trümmerteile im Motor ihr unwesen getrieben haben.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 20:42

Hallo,

Laut den Freudlichen wurde schon in Rahme eine Aktion die Glühkerzen ausgetausch, ob ein Motorupdate gemacht wurde konnte er mir nicht sagen, dies könnte er daraus nicht erlesen.

Ich habe die Glühkerzen überprüfen lassen und die Dritte ist defekt.

Morgen werde ich wahrscheinlich diese wechseln.

mfg

Ich meinte kein Softwareupdate sondern eher ein Hardwareupdate-sprich es wurde der Kabelbaum von den Glühkerzen zum Glühzeitsteuergerät "umgebaut". 

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 20:52

Hallo,

ohh dies weiß ich leider nicht, da der Wagen in meinem Besitz erst seit nen halben Jahr ist. Ich habe diesen von einer Bekannten abgekauft. Sie hat mir auch alle Unterlagen dazu gegeben, das Auto war bis zum Kauf Scheckheftgepflegt.

Kann man dies irgendwie anhand der Unterlagen ersehen, ich habe nichts dazu finden können.

 

mfg

Nur in der Reparaturhistorie bei deinem VW-Händler. Da dies keine Werkstatt-/Rückrufaktion war gab es auch keinen Eintrag ins Serviceheft/keinen Aufkleber  in den Kofferaumboden nähe Reserverad.

Ob dein Fzg überhaupt von der Sache betroffen ist/war kann dir auch dein VW-Partner verraten. 

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 20:59

HI.

Weißt du vielleicht was da genau gemacht wurde und wie kann ich mir dies mit dem Umbau vorstellen, kann man dies etwa selbst ersehen.

mfg

Hab das ein paar mal selber gemacht.Allerdings war das 2005 oder 2006.Bevor ich was falsches schreibe, werde ich noch mal nachsehen und mich am Freitag abend noch mal melden.

Bin mir nicht sicher, ob "nur" die Pins am SG getaucht wurden(unsichtbar) oder ob der Leitungssatz verändert wurde( sichtbar an Verdickungen im Kabelstrang).

Das Glühzeitsteuergerät sitzt unterhalb des Kühlmittelbehälters/Servobehälters. 

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 21:11

Danke werde ich mal nachschauen, warte dann noch auf deine Antwort.

mfg

am 9. Januar 2010 um 14:15

Hallo

Habe nach anzeige ABGAS WERKSTATT meinen fehlerspeicher auslesen lasen und da stand glükerze 1 zylinder defekt so habe eine neue rein gemacht und der der fehler kommt immer noch muß man denn fehler nach wechseln Rauslöschen lassen ??

Grüße Ronny

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 14:24

Hallo, ich glaube jeden Fehler muss man Löschen lassen, ich musst bei mir den Fehler auch löschen lassen.

Darf ich dich mal fragen wo du deine Glühkerzen gekauft hast, ich habe meine über VW bezogen für knapp 27 Euro, jetzt habe ich in der Bucht einen gewerblichen Verkäufer in den USA gefunden, der verkauft die Dinger per Sofortkauf für 5,55 euro, ist der Hammer oder.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Welche Glühkerzen für 3BG 2.0 DPF BGW