ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Welche Ganzjahresreifen

Welche Ganzjahresreifen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 16:17

Hallo,

ich frage mich, welche Ganzjahresreifen ab Werk beim A4 "verbaut" werden? Habe hier im Forum nichts dazu gefunden.

Beste Grüße

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@v6-leo schrieb am 28. Oktober 2017 um 20:54:26 Uhr:

Ganzjahresreifen?

Nein Danke!

Es darf nicht sein, was nicht sein kann! Inzwischen quillt das Internet in Sachen Glaubensfragen über Ganzjahresreifen über.

Das Dumme: Völlig unbemerkt von Experten und Öffentlichkeit hat es bei Ganzjahresreifen wahnsinnige Entwicklungen gegeben.

Kann man ganz einfach überprüfen: Die größten Ganzjahresreifenhasser Auto-Bild und Continental haben plötzlich ihre Meinung verändert. Der eine ist voll des Lobes und der andere produziert plötzlich das, was vorher völlig verpönt war.

Klar: Ganzjahresreifen sind weder Fisch noch Fleisch.

Dumm nur, das die auf Schnee inzwischen besser Bremsen, als der beste Winterreifen. Dumm auch, das die Winter immer milder werden. Dumm auch, das die Reifen sich bei hohen Temperaturen kaum noch abnutzen, beste Aquaplaningeigenschaften haben und auch der Bremsweg sich im Sommer immer mehr den reinen Sommerreifen nähert. Egal, die Diskussion geht munter weiter...

Fakt ist aber: Der beste aktuelle Ganzjahresreifen dürfte im Winter inzwischen genausogut sein, wie der beste Winterreifen vor fünf Jahren. Die besten Ganzjahresreifen sind Sommer- wie Winterbilligreifen klar überlegen (Sagt Auto Bild!). Soviel zu den Spezialistenreifen. Es wird immer ein Kompromiss bleiben. Aber schlecht? Wer sowas behauptet soll seinen Glauben weiter behalten. Die Entwicklungen gehen eben weiter. Das sagt ein ehemals überzeugter Sommer- und Winterreifenwechsler, der inzwischen auf Ganzjahresreifen umgestiegen ist.

Der Glaube stirbt halt immer zuletzt....

 

 

99 weitere Antworten
99 Antworten

ich kenne keinen Hersteller, der ab Werk Ganzjahresreifen verbaut, aber ich kann mich auch irren....

Habe ich bei meinem bestellt. Kostet 175€. Wenn du die Marke wissen willst, kann ich erst Nikolaus sagen...

Bei mir waren Goodyear Vector 4Seasons verbaut,

sehr angenehmer Reifen.

Bei meinem ebenfalls die Goodyear 4 Seasons. Für einen Ganzjahresreifen echt angenehm zu fahren

Hallo.

So wie schon die anderen hier richtig berichtet haben, verbaut Audi ab Werk die Ganzjahresreifen Vector 4Seasons von Goodyear.

Die habe ich auch drauf und zwar in 225/50 R17 98V. Wichtig evtl., dass du darauf achtest, die mit dem Zusatz AO zu nehmen. Diese sind dann für Audi Modelle optimiert.

Grüße

Markez

Goodyear 4Seasons. Ist ein super Reifen. Inzwischen gibt es den G2, der wurde nochmals verbessert.

Kann ich nur empfehlen. Sommer wie Winter keine Probleme und extrem lauffruhig. Deutlich leiser als die Sommerreifen meines Kollegen auf dem B9. Nach 40.000 km immer noch 6,5mm Profil. Das ist wirklich mal eine innovative Reifenentwicklung.

Hatte bei meinem A4 auch die Goodyear Vector 4 Seasons drauf (ab Werk...mit AO-Kennung); ich empfand diese Reifen einfach nur gruselig! Kaum Seitenführung bei Schnee und Regen/Nässe und die Bremsleistung war dementsprechend (schlecht). Deswegen habe ich Selbige auch entsorgt; im Sommer Michelin Primacy3 mit AO-Kennung - deutlich besser bei Regen; dafür nicht leiser als der Ganzjahresreifen. Seit gestern als Winterreifen den Dunlop Wintersport 5 ohne AO-Kennung - bisher positiv: leiser als d. Michelin Sommerreifen! Mehr kann ich dazu noch nicht sagen. Was positiv bei den Ganzjahresreifen war, war d. Verbrauch...Kann natürlich auch am Luftdruck gelegen haben (wg. 98iger Traglast u. "V"-Reifen ist mit höherem Luftdruck zu fahren als mit d. SR 94Y bzw. WR 98H). Alles meine persönlichen Erfahrungen u. alles 225/50 17er Bereifung auf Audi-Originalfelgen! :)

 

VG,

Thommi

 

P.S. zum Thema "AO"-Kennung...Audi-optimiert :cool: ...Als ich mir die WR gekauft habe, wurde mir tatsächlich der Dunlop Wintersport 3D und auf Nachfrage der Ernsthaftigkeit der Wintersport 4D angeboten; DIE hätten ja die "AO-Kennung"...is' klar; und sind von der Entwicklung von gestern bzw. vorgestern! :p

Ganzjahresreifen?

Nein Danke!

Ich habe mir Michelin Crossclimate Plus bestellt. 245/45R18. Bis heute ca. 3500 km damit gefahren und keinen Unterschied zu Sommerferien festgestellt. Ich bin gespannt auf den Winter, aber in NRW liegt sowieso kein Schnee.

Zitat:

@v6-leo schrieb am 28. Oktober 2017 um 20:54:26 Uhr:

Ganzjahresreifen?

Nein Danke!

Es darf nicht sein, was nicht sein kann! Inzwischen quillt das Internet in Sachen Glaubensfragen über Ganzjahresreifen über.

Das Dumme: Völlig unbemerkt von Experten und Öffentlichkeit hat es bei Ganzjahresreifen wahnsinnige Entwicklungen gegeben.

Kann man ganz einfach überprüfen: Die größten Ganzjahresreifenhasser Auto-Bild und Continental haben plötzlich ihre Meinung verändert. Der eine ist voll des Lobes und der andere produziert plötzlich das, was vorher völlig verpönt war.

Klar: Ganzjahresreifen sind weder Fisch noch Fleisch.

Dumm nur, das die auf Schnee inzwischen besser Bremsen, als der beste Winterreifen. Dumm auch, das die Winter immer milder werden. Dumm auch, das die Reifen sich bei hohen Temperaturen kaum noch abnutzen, beste Aquaplaningeigenschaften haben und auch der Bremsweg sich im Sommer immer mehr den reinen Sommerreifen nähert. Egal, die Diskussion geht munter weiter...

Fakt ist aber: Der beste aktuelle Ganzjahresreifen dürfte im Winter inzwischen genausogut sein, wie der beste Winterreifen vor fünf Jahren. Die besten Ganzjahresreifen sind Sommer- wie Winterbilligreifen klar überlegen (Sagt Auto Bild!). Soviel zu den Spezialistenreifen. Es wird immer ein Kompromiss bleiben. Aber schlecht? Wer sowas behauptet soll seinen Glauben weiter behalten. Die Entwicklungen gehen eben weiter. Das sagt ein ehemals überzeugter Sommer- und Winterreifenwechsler, der inzwischen auf Ganzjahresreifen umgestiegen ist.

Der Glaube stirbt halt immer zuletzt....

 

 

Zitat:

@v6-leo schrieb am 28. Oktober 2017 um 20:54:26 Uhr:

Ganzjahresreifen?

Nein Danke!

Mit welchen GJR hast Du bis heute Erfahrungen gemacht?

Mehrere Marken die ich hier nicht nennen möchte.

Aber nur auf Firmenfahrzeug womit ich reichlich Kilometer abspule bei jedem Wetter, habe aber kein Einfluss drauf welche Marke oder Reifen gefahren werden,

und auch da ab dieses Winter werden wieder Winterreifen montiert.

Privat habe ich keine Erfahrung mit.

Für mich sind Allwetter reifen immer noch nix halbes und nix ganzes.

Es ist meiner Meinung.

Muss jeder selbst wissen.

Heute wird mein SB umgerüstet auf Winterreifen.

Gruß

Leo

Themenstarteram 1. November 2017 um 10:29

Besten Dank Euch! Dann weiß ich es - Goodyear Vector 4Seasons werden verbaut!

Zitat:

@Sweeny2 schrieb am 1. November 2017 um 10:29:29 Uhr:

Besten Dank Euch! Dann weiß ich es - Goodyear Vector 4Seasons werden verbaut!

eine gute Entscheidung wirst es nicht bereuen

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Welche Ganzjahresreifen