ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Welche Ganzjahresreifen für meinen Neuen?

Welche Ganzjahresreifen für meinen Neuen?

BMW
Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 11:48

Hi,

ich habe meinen neuen (418d F32) schon abgeholt, habe aber Sommerreifen oben.

VO: 225/45/18

HI: 255/40/18

Möchte aber auch nun Ganzjahresreifen kaufen und mir 2 mal pro Jahr den Wechsel ersparen. Da kaufe ich lieber alle 2-3 Jahre ganz neue Reifen.

 

Ich hab folgende Frage: Ich finde keine Ganzjahresreifen mit den selben größten wie oben (möchte auch keine RFT!).

Kann ich dann eben nur zb. die Größe der Ganzjahresreifen 225/40/18 für VO und HI bestellen?

Bitte, wenn möglich, um schnelle und hilfreiche Tipps da es ja schon Winter ist :).

Bedanke mich!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sven28 schrieb am 14. Dezember 2017 um 22:18:36 Uhr:

Ein intelligenter Mensch kauft sich kein teuren BMW, wenn er kaum km fährt und im Grunde sparen möchte.

Aha! Menschen, die einen BMW kaufen müssen also eine gewisse km-Leistung erbringen und dürfen nicht sparsam sein... darauf wurde ich beim Kauf meines Autos gar nicht hingewiesen! Scheinbar bin ich dumm, denn das war mir nicht bewusst.

[Ironie aus]

Also manchmal ist es hier wirklich lustig! ... oder war das ernst gemeint?

:D

Aber im Ernst: Der TS fragt an, welche GJR gut sind und eine Diskussion über den Sinn von GJR ist hier nicht das Thema. Interessenten an dem Thema können doch ein eigenes Thema dazu eröffnen, weil es umübersichtlich ist, wenn man hier nach Themen sucht und dann seitenlange Diskussionen am Thema vorbei lesen muss... finde ich.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Wie soll man denn auch Sachlich bleiben wenn die Gegenseite für vernüftige Argumente kaum zugänglich ist/Verständniss hat? Die Diskussion hätte nicht sein müssen wenn man beim Kernthema geblieben wäre.Aber sie kommt eben jedes Jahr wieder, genauso wie Weihnachten...:p

am 15. Dezember 2017 um 20:38

Zitat:

@cobra-cobra schrieb am 15. Dezember 2017 um 20:01:30 Uhr:

Da sucht man sich einen schönen BMW mit super Felgen und Reifen aus und dann wird das Fahrzeug mit schmalen Schlappen hässlich abgewertet. Eine Mischbereifung mit z.B. 255 und 225 ist doch mit GjR überhaupt nicht möglich.

Mischbereifung ist aus fahrdynamischer Sicht sowieso uninteressant. Zumal die 8x18 ET34 an der HA keineswegs schmaler daherkommt.

Zitat:

@66speedy schrieb am 15. Dezember 2017 um 20:27:13 Uhr:

Jetzt musste ich erstmal x Antworten durchschauen ob auf die Frage geantwortet wurde :rolleyes:

wurde ;)

Zitat:

@moonwalk schrieb am 15. Dezember 2017 um 20:35:34 Uhr:

Zitat:

@cobra-cobra schrieb am 15. Dez. 2017 um 20:1:30 Uhr:

Für ein untermotorisiertes Fahrzeug lasse ich das ja noch gelten aber ein Fahrzeug mit ordentlich Dampf braucht auch vernünftige Reifen der Jahreszeit angepasst.

Mit Freundlichkeit kommt man hier wohl nicht weiter, oder?

Daher: Machst Du hier den Dampfplauderer oder willst Du zum Thema des TE beitragen?

Alter, der TE fragt nach GJR für seinen 418d mit 150PS, ist das für Dich ernsthaft "ordentlich Dampf" oder geht es Dir nur grundsätzlich ums GJR-Bashing?

der 418d ist mit 150PS untermotorisiert, man muss auch richtig lesen können :-)

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 20:46

untermotorisiert?

und du glaubst für ein Auto mit 2l Motor sind 224ps besser als 150ps?

ich würde da eher von einer Übermotorisierung sprechen ;)

Hallo,

Wenn die Reifenhersteller und BMW als Autohersteller die GJR für den 4er empfehlenswert hätten gefunden, wären auch in die passenden Dimensionen erhältlich.

Die haben seine Ursachen warum es nicht so ist:):) Wenn überhaupt, passen die GJR vielleicht zu Klein(st)wagen, weniger zu Autos die auch schnell bewegt werden auf Autobahn usw.

Die Reifen sind die einzigen Kontaktpunkten zur Fahrbahn. Wie früher geschrieben, soll man anderswo Geld und Mühe sparen.

Jukka

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 20:57

Aber Winterreifen mit der selben Größe wie die Sommerreifen das geht doch oder?

am 15. Dezember 2017 um 21:02

Zitat:

@webdesigne.at schrieb am 15. Dezember 2017 um 21:57:34 Uhr:

Aber Winterreifen mit der selben Größe wie die Sommerreifen das geht doch oder?

Ja, weil es entsprechende Winterreifen gibt. An sich hat @66speedy doch bereits genug zum Thema geschrieben. Wenn du GJR fahren möchtest, gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder einen kompletten Felgensatz kaufen o. die beiden hinteren Felgen ersetzen.

Zitat:

@cobra-cobra schrieb am 15. Dezember 2017 um 21:40:16 Uhr:

der 418d ist mit 150PS untermotorisiert, man muss auch richtig lesen können :-)

War die Frage nicht eher, ob Ganzjahresreifen für einen 150-PS-Pkw mit Hinterradantrieb eine vernünftige Wahl sind? Der TE hatte diese Frage bereits für sich positiv beantwortet. Es ging nur noch um die Größe. Dann kam der dritte Beitrag dieses Threads und zielte allein darauf ab, dem TE seine Entscheidung zu GJR wieder auszureden. Wozu? Die Reifenwahl ist für das Fahrzeug völlig okay.

MfG, Tazio1935

Zitat:

@jukkarin schrieb am 15. Dezember 2017 um 21:56:22 Uhr:

Wenn die Reifenhersteller und BMW als Autohersteller die GJR für den 4er empfehlenswert hätten gefunden, wären auch in die passenden Dimensionen erhältlich.

Die haben seine Ursachen warum es nicht so ist:):) Wenn überhaupt, passen die GJR vielleicht zu Klein(st)wagen, weniger zu Autos die auch schnell bewegt werden auf Autobahn usw.

Der Vredestein Quatrac 5 ist in 225/40/18 und mit Geschwindigkeitsindex Y erhältlich. Goodyear bietet den Vector 4Seasons Gen2 als 225er und 255er mit Geschwindigkeitsindex Y an. Welche Klein(st)wagen mit dieser Reifengröße und diesem erforderlichen Speedindex gibt es denn?

Auch für den Test, in dem die GJR einen 100 % längeren Bremsweg haben als die SR, wäre ich immer noch dankbar.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 15. Dezember 2017 um 22:02:08 Uhr:

Zitat:

@webdesigne.at schrieb am 15. Dezember 2017 um 21:57:34 Uhr:

Aber Winterreifen mit der selben Größe wie die Sommerreifen das geht doch oder?

Ja, weil es entsprechende Winterreifen gibt. An sich hat @66speedy doch bereits genug zum Thema geschrieben. Wenn du GJR fahren möchtest, gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder einen kompletten Felgensatz kaufen o. die beiden hinteren Felgen ersetzen.

Danke ;)

Grüße,

Speedy

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 15. Dezember 2017 um 22:23:57 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 15. Dezember 2017 um 21:56:22 Uhr:

Wenn die Reifenhersteller und BMW als Autohersteller die GJR für den 4er empfehlenswert hätten gefunden, wären auch in die passenden Dimensionen erhältlich.

Die haben seine Ursachen warum es nicht so ist:):) Wenn überhaupt, passen die GJR vielleicht zu Klein(st)wagen, weniger zu Autos die auch schnell bewegt werden auf Autobahn usw.

Der Vredestein Quatrac 5 ist in 225/40/18 und mit Geschwindigkeitsindex Y erhältlich. Goodyear bietet den Vector 4Seasons Gen2 als 225er und 255er mit Geschwindigkeitsindex Y an. Welche Klein(st)wagen mit dieser Reifengröße und diesem erforderlichen Speedindex gibt es denn?

Auch für den Test, in dem die GJR einen 100 % längeren Bremsweg haben als die SR, wäre ich immer noch dankbar.

225/40-18 ist nicht für den 4er zugelassen. 225/45-18 wäre es.

Jukka

Zitat:

@jukkarin schrieb am 16. Dezember 2017 um 00:00:34 Uhr:

225/40-18 ist nicht für den 4er zugelassen.

War in dem Fall nicht das Thema. Es ging um Deine Behauptung, dass Ganzjahresreifen nur für Klein(st)wagen passen.

Zur fraglichen Größe 225/40/18 gab es auch dieses Posting von speedy:

Zitat:

@66speedy schrieb am 14. Dezember 2017 um 13:02:05 Uhr:

Oder Du verzichtest auf die Mischbereifung und kaufst Dir einen kompletten Felgensatz mit 225/40/18.

.

Zitat:

@jukkarin schrieb am 15. Dezember 2017 um 21:56:22 Uhr:

Wenn die Reifenhersteller und BMW als Autohersteller die GJR für den 4er empfehlenswert hätten gefunden, wären auch in die passenden Dimensionen erhältlich.

Sind erhältlich, demnach sind Ganzjahresreifen für den 4er empfehlenswert. Denn den Michelin Cross Climate Plus gibt es als 225/45 R18. Den Vredestein Quatrac 5 ebenfalls. Den Nokian Weatherproof mit Speedindex V auch. Dazu den Kleber Quadraxer 2 bis 240 km/h, so wie auch den BF Goodrich G-Grip All Season2. Wenn für den 418d auch V-Reifen zugelassen sind (müsste bei 150 PS eigentlich so sein), dann ist die Auswahl also nochmal größer.

Zitat:

@jukkarin schrieb am 16. Dezember 2017 um 00:00:34 Uhr:

225/45-18 wäre es.

Prima. Danke. Siehe unten.

MfG, Tazio1935

Michelin-cc-dimensionen-tabelle
Vredestein-quatrac-5-dimensionen

Hat jemand schon GJR als Runflat gefunden?

 

Sowas hätte ich nämlich gerne für unser 4er Cabrio. Damit es im Winter auch mal raus darf. Mit dem wird nur gemütlich gecruist. Da ist mir der Reifen relativ egal.

 

Aber Runflat ist fast Pflicht. Ich hab mir bisher bei fast jedem meiner Autos einen Platten eingefahren. Zweimal mit Runflats. Das ist dann echt entspannt wenn man noch ein paar Tage mit dem defekten Reifen (Kurzstrecken) fahren kann bzw. es noch bis nach Hause schafft.

 

Edi

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 16. Dezember 2017 um 12:20:18 Uhr:

 

Zur fraglichen Größe 225/40/18 gab es auch dieses Posting von speedy:

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 16. Dezember 2017 um 12:20:18 Uhr:

Zitat:

@66speedy schrieb am 14. Dezember 2017 um 13:02:05 Uhr:

Oder Du verzichtest auf die Mischbereifung und kaufst Dir einen kompletten Felgensatz mit 225/40/18.

.

MfG, Tazio1935

Ich weiß, hatte mich danach aber noch korrigiert.

Zitat:

@66speedy schrieb am 14. Dezember 2017 um 14:51:32 Uhr:

Zitat:

@webdesigne.at schrieb am 14. Dezember 2017 um 13:45:00 Uhr:

 

Also du siehst da auch keine Probleme wenn ich keine Mischbereifung habe und alle 4 gleich groß sind wie zb. 225/40/18?

Nein, da seh ich keine Problem, da diese Kombi ja viele zB im Winter fahren.

Abgesehen davon das ich mich mit dem Querschnitt vertan hab, der natürlich 225/45/18 lauten muss.

Ansonsten hast Du schon Recht mit deiner Einstellung.

Wenn Du dein Auto immer schön "brav" bewegst, dann kann man natürlich auch auf einem BMW Ganzjahresreifen fahren.

Manche kaufen auch wegen der reinen Optik ein Auto und das kann ich beim 4er sehr gut nachvollziehen ;)

Für mich wären Ganzjahresreifen zwar nix, aber jeder wie er will und nach seinen persönlichen Bedürfnissen.

Grüße,

Speedy

Zitat:

@66speedy schrieb am 16. Dezember 2017 um 12:40:28 Uhr:

Ich weiß, hatte mich danach aber noch korrigiert.

Okay, aber wenn nun Einigkeit zu 225/45 R18 herrscht und es Ganzjahresreifen in der Größe von mehreren namhaften Herstellern gibt, sollte das Problem doch eigentlich gelöst sein. Ich hatte das Posting von Jukka so verstanden, als seien passende Größen nicht erhältlich:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 15. Dezember 2017 um 21:56:22 Uhr:

Wenn die Reifenhersteller und BMW als Autohersteller die GJR für den 4er empfehlenswert hätten gefunden, wären auch in die passenden Dimensionen erhältlich.

Die haben seine Ursachen warum es nicht so ist

Ist für den 418d F32 der Speedindex V zugelassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Welche Ganzjahresreifen für meinen Neuen?