Welche Funktion haben diese Schalter? (neben ASC)
Hallo Leute, hoffe es kann jemand Aufklärung geben. Bin seit kurzem Besitzer eines 96er 318is Coupe. Habe nun neben dem ASC Knopf zwei Schalter entdeckt, die ich nicht einordnen kann. Die haben als Symbol scheinbar eine Fensterscheibe mit nen Blitz? (siehe Fotos im Anhang) Wenn man draufdrückt kommen die ein Stück hoch (zweites Bild), aber haben dabei scheinbar keinerlei Auswirkung.... Dachte erst irgendwas mit elektr. Fensterhebern, aber die Schalter sind ja extra und funktionieren auch wenn man die ominösen Schalter betätigt. Hab die Sufu schon abgegrast, bin aber nicht fündig geworden, im Handbuch auch nix... was könnte es sein?
Thx für die Hilfe 🙂
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute, hier kommt des Rätsels Lösung - und die ist weit weniger spektakulär als ich erwartet hab. Das schwarze Kabel, welches wie ich dachte nach hinten führen sollte, entpuppte sich als elegante Schlaufe, die nur Richtung Schaltknüppel gerutscht ist. Das Kabel zweigte sich dann wiederum in zwei seperate Kabel auf, die dann flux nach vorne, jeweils nach links und rechts, in den Eingeweiden der Mittelkonsole verschwanden.
Naja blöd, hatte keine Böcke noch mehr auseinander zu nehmen und hab noch mal alles abgeklappert was der olle "Schalter" schalten könnte - natürlich nix gefunden. Bis mein Blick auf zwei rote Blinke-LEDs fielen- die sind an beiden Türen an der Innenseite verbaut - welche nach Betätigen des Schalters fröhlich vor sich hinblinken oder wenn man drauf drückt eben nicht mehr.
Toll! Ich kann also Blinke-LEDs an und auschalten.... Pfffff... Hab ich die ganze Zeit glatt übersehen, dass die mal aufhören mit blinken..... *peinlich peinlich* 🙄
Nehme mal an die wurden zur Abschreckung oder so verbaut. Es sei denn, irgendwo ist noch ne Alarmanlage versteckt, glaub ich aber fast nicht - muss ich mal austesten. Nur der Aufwand für zwei LEDs erscheint mir bissel hoch, hätte doch bestimmt auch einfacher gehen können? Wenigsten mit nen ordenlichen Schalter, der auch in die Konsole gepasst hätte? Naja, mal sehn was ich damit mache, bin nun auf jeden Fall um ein paar Erfahrungen reicher 😉
THX an alle die hier mit gerätselt und Tipps gegeben haben!
Grüße 🙂
27 Antworten
also die schalter sind 100% nachgerüstet den links neben dem ASC ist die sitzheitzung und rechts diebstalwarnanlage
die schalter sind zum spären der kompleten fensterheber (warum auch immer)wen als serie verbaut
was sie bei dir bewirken must du selber herausfinden da war wohl ein bastler am werk
Also mein ex Cabrio hatte Einklemmschutz. Meine Hand war am Fensterrahmen und ich war irgendwie am träumen. Hab dann die Fenster hoch gefahren, auf einmal hab ich leichten druck gespürt und einen Schreck bekommen. Ist aber nichts passiert, es drückt kurz und fährt sofort ca. 5cm runter😁.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
😉Zitat:
Original geschrieben von g.t.350
Wenn man draufdrückt kommen die ein Stück hoch (zweites Bild), aber haben dabei scheinbar keinerlei Auswirkung....
Naja, nur mal eben draufdrücken und feststellen, dass die schalter ein stück rauskommen, ist bei mir nicht wirklich ausprobieren. 😉
Je nach Art der Sitzheizung dauert es gute 10min, bis eine spürbare Wirkung einsetzt.
(außer man fährt einen nagelneuen Audi, da spürt man selbst auf Stufe 6 der Sitzheizung nix...! 😠)
Abend allerseits, so habe heut mal hinter die Kulisse geschaut... zuerst den rechten "Schalter" rausgenommen - dort war nix angeklemmt. Hmm, dacht schon an Fake aber dann bei dem linken siehe da: verkabelt. Und zwar eindeutig selbstgebastelt find ich. Vom Plus Zigarettenanzünder über ne 10 A Sicherung zu dem "Schalter" und von dem verschwindet ein schwarzes Kabel in der Mittelkonsole Richtung Handbremse oder nach hinten eben....
Hab mal Foto gemacht, hoff man erkennt was drauf. Hatte vorhin leider keine Zeit mehr das Kabel zu verfolgen, sprich Konsole ab zu nehmen. Aber neugierig bin ich ja schon irgendwie was diese Bastelei zu Bedeuten hat. Werds morgen mal in Angriff nehmen. Die alten "Schalter" müsst ich aber wegen der Optik eh erst mal drinnelassen (wenn auch abgeklemmt), die haben wohl nicht ganz gepaßt und so wurde fachmännisch etwas erweitert, so dass nun die Abdeckblenden in der Konsole nich mehr passen...
Warum nun aber zwei "Schalter" verbastelt sind wenn nur einer angeklemmt war kapier ich auch nicht... vielleicht wegen der Symmetrie oder wie?! 😉 🙂
Halt euch auf dem laufenden
Grüße
So ein Ablagefach hab ich übrigens noch rumfahren,falls Interesse besteht,allerdings ohne diese Abdeckungen,wobei die bei BMW aber ned viel kosten.
Ich kann dir allerdings ned sagen,wie der Ziggianzünder rausgeht!
Greetz
Cap
Na immerhin wurde trotz "Gebastel" eine Sicherung eingesetzt.
@Martin: naja, Audi wird wohl vorsichtig geworden sein nach der Sitzheizung - Grillbrutzel-Stufe😁
*laolawelleanfang*
Und wieder einen Erstpostingleser-und-Sofortantworter mehr! 😁
Zwei Seiten sind halt auch verdammt viel Lesestoff.... 😰
Greetz
Cap
Hallo Leute, hier kommt des Rätsels Lösung - und die ist weit weniger spektakulär als ich erwartet hab. Das schwarze Kabel, welches wie ich dachte nach hinten führen sollte, entpuppte sich als elegante Schlaufe, die nur Richtung Schaltknüppel gerutscht ist. Das Kabel zweigte sich dann wiederum in zwei seperate Kabel auf, die dann flux nach vorne, jeweils nach links und rechts, in den Eingeweiden der Mittelkonsole verschwanden.
Naja blöd, hatte keine Böcke noch mehr auseinander zu nehmen und hab noch mal alles abgeklappert was der olle "Schalter" schalten könnte - natürlich nix gefunden. Bis mein Blick auf zwei rote Blinke-LEDs fielen- die sind an beiden Türen an der Innenseite verbaut - welche nach Betätigen des Schalters fröhlich vor sich hinblinken oder wenn man drauf drückt eben nicht mehr.
Toll! Ich kann also Blinke-LEDs an und auschalten.... Pfffff... Hab ich die ganze Zeit glatt übersehen, dass die mal aufhören mit blinken..... *peinlich peinlich* 🙄
Nehme mal an die wurden zur Abschreckung oder so verbaut. Es sei denn, irgendwo ist noch ne Alarmanlage versteckt, glaub ich aber fast nicht - muss ich mal austesten. Nur der Aufwand für zwei LEDs erscheint mir bissel hoch, hätte doch bestimmt auch einfacher gehen können? Wenigsten mit nen ordenlichen Schalter, der auch in die Konsole gepasst hätte? Naja, mal sehn was ich damit mache, bin nun auf jeden Fall um ein paar Erfahrungen reicher 😉
THX an alle die hier mit gerätselt und Tipps gegeben haben!
Grüße 🙂