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Welche Flüssigkeit?

Citroën Grand C4 Picasso 1 (U)

Hallo Gemeinde,

Meine DPF Warnung leuchtet, zusammen mit "Service" regelmäßig auf; beim check des Unterbodens ist mir aufgefallen, dass der für die DPF Regeneration zuständige Flüssigkeitstank gebrochen ist; ich habe nun diesen Tank im Internet gefunden und bräuchte noch die dazugehörige Flüssigkeit;
Hat jemand eine Ahnung, welche Flüssigkeit ich dafür kaufen muss?
Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich das günstig bestellen kann?
Vielen Dank!

Regenerationstank
10 Antworten

Dieses Additiv nennt sich Eolys.

https://www.der-ersatzteile-profi.de/citroen/c4/c4-picasso-i-ud

Keine ahnung ob das dort günstig ist, ich würde da auch noch mal direkt bei Citroen in einer Vertragswerkstatt anfragen.

wow, danke für die prompte Hilfe!

Frag einfach mal beim örtlichen Citroën Händler an und lass dir eine Kostenschätzung geben. Nach dem Einbau muss eh mit dem Steuergerät kommuniziert werden und das kann vermutlich nur der Händler.

Vorsicht bei Eloys gibt es verschiedene Qualitäten. Die Anschlüsse am Tank (grün, weiß od. blau) sagen aus welches eingefüllt werden muß.

LINK

Ich glaube mittlerweile gibt es auch ein universelles?.

In derartigen "kniffligen Dingen" sollte man sich immer vertrauensvoll an "seinen Freundlichen" wenden...
Mein Credo war immer, eine in der Nähe befindliche Kfz-Werkstatt zu nutzen, welche über das Nötige an technischem Fachwissen verfügen...
Und so konnte ich nach knapp 12 Jahren meinen C4 PICASSO noch sehr gut - Dank Scheckheft Pflege verkaufen, bevor DPF oder andere Probleme auftraten... Nun dieselt er in seinem 2. Leben in PL...

Ich habe für meine Eolysbefüllung bei Citroën inklusive Rüchsetzen etwa 120 Euro bezahlt. Allerdings sind die Füllmengen und Tankart (Beutel oder kompletter fester Tank) unterschiedlich. Dementsprechend ändert sich der Preis. Ich fand das annehmbar. Allerdings geht bei mir die Regeneration immer noch nicht.

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 9. Mai 2025 um 19:16:58 Uhr:


Ich glaube mittlerweile gibt es auch ein universelles?.

"GLAUBEN" heißt bekanntlich NICHT wissen...
Also immer besser die bekannten "FACHIDIOTEN" fragen... Die sollten ihr Fach verstehen...

Zitat:

@Gulaschauge schrieb am 14. Mai 2025 um 12:46:17 Uhr:


Ich habe für meine Eolysbefüllung bei Citroën inklusive Rüchsetzen etwa 120 Euro bezahlt. Allerdings sind die Füllmengen und Tankart (Beutel oder kompletter fester Tank) unterschiedlich. Dementsprechend ändert sich der Preis. Ich fand das annehmbar. Allerdings geht bei mir die Regeneration immer noch nicht.

Mein FREUNDLICHER gab mir schon beim Kauf des C4 eHDI den guten Rat, allmonatlich mindestens einmal die Mühle so richtig 30 - 60 min. bei entsprechender Geschwindigkeit über die BAB zu prügeln, damit diese Regeneration dann selbstständig und möglichst perfekt funktionieren kann.
Aller 2 - 3 Jahre wurden geringe Mengen Adblue bei den Inspektionen wenn nötig, nachgefüllt.
Als "Werktätiger" war dies aufgrund der Arbeitsstrecke weniger ein Problem - aber als Pensionär schon. Demnach fahre ich jetzt besser einen KIA EV6, welcher weder Additive, Adblue, DPF oder zusetzende Ansaugbrücken u.a. Verschleißteile eher NICHT hat bzw. benötigt... 👈🤣😂🚙👍

Zitat:
@sachsenloewe schrieb am 14. Mai 2025 um 20:08:10 Uhr:
Mein FREUNDLICHER gab mir schon beim Kauf des C4 eHDI den guten Rat, allmonatlich mindestens einmal die Mühle so richtig 30 - 60 min. bei entsprechender Geschwindigkeit über die BAB zu prügeln, damit diese Regeneration dann selbstständig und möglichst perfekt funktionieren kann.
Aller 2 - 3 Jahre wurden geringe Mengen Adblue bei den Inspektionen wenn nötig, nachgefüllt.
Als "Werktätiger" war dies aufgrund der Arbeitsstrecke weniger ein Problem - aber als Pensionär schon. Demnach fahre ich jetzt besser einen KIA EV6, welcher weder Additive, Adblue, DPF oder zusetzende Ansaugbrücken u.a. Verschleißteile eher NICHT hat bzw. benötigt... 👈🤣😂🚙👍

Diese nachträglich reingebastelte Umweltschutzmaßnahme frisst, bei mir zumindest, die Vorteile eines Diesels komplett auf. Habe ständig Fehlermeldungen oder Gepiepe im Cockpit, weil irgendwas im Additivsystem nicht passt. Eolys leer, Pumpe kaputt, Filter voll. Es nervt nur noch und kaum eine freie Werkstatt hat Bock oder das nötige KnowHow und die technische Ausstattung, um da was zu machen. Was nützt eine Eolysbefüllung, wenn nicht zurückgesetzt werden kann und man dann doch bei Citroën steht.
Das wird wohl mein letzter Diesel.

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