ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welche Filter ? Orginal oder Zubehör ? Marke oder No Name ???

Welche Filter ? Orginal oder Zubehör ? Marke oder No Name ???

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 1. April 2015 um 10:31

Hallo, ich weiß jetzt werden einige schreien Ohhhh wer Benz fährt muß auch die Benz Inspektionspreise zahlen und blablablup. Für diese Leute bitte einfach nicht weiter lesen.

Alle anderen die mir da einen Tipp geben können wäre ich euch sehr Dankbar.

Mein vorhaben ich habe die wohl teuerste Inspektin vor mir die es bei dem 220CDI gibt.

Kostenpunkt um die 1300€. Da unser Wagen aber schon 150.000 runter hat und wir Ihn fahren möchten bis er auseinanderfällt brauche ich nicht umbedingt ein Scheckheft ich möchte nur das alles was gemacht werden muß vernünftig gemacht wird.

Zu der BInspektion mit Plus Paket gehört alle Filter und das Getriebeöl wechschseln.

Beim Getriebeölwechsel habe ich jetzt schon viel gelesen das es nicht so dolle ist weil nur die 4 Liter aus der Wann raus kommen und der rest im Wandler alt bleibt. Daher werden wir da eine Spülung machen lassen das auch der Wandler gereinigt wird. Ich gehe ja mal davon aus das der danach auch neues Getriebeöl und Filter einsetzt.

Nun aber die anderen Filter

Ich habe bis auf den Ölfilter mal alle ausgebaut und nachgeschaut was ich den da so drin habe.

Kraftstoffilter MAN A 651 090 15 52 Ist mit Heizung kostenpunkt Mercedes 140€ der selbe MAN Filter im freien Handel 42€ es gibt aber auch No Name die noch günstiger sind.

Luftfilter Mahle LX1686/1 was A 651 094 00 04 entspricht kostenpunkt Mercedes 90€ der Filter von MAN kostet 28€ zubehör um die 20€

Aktivkohle Filter Hersteller nicht mehr zu erkennen aber Teile Nummer A 212 830 03 18 bei Mercedes auch knappe 90€ im freien Handel von MAN 31€ und No Name 17€

Naja beim ölfilter habe ich ein Problem den konnte ich nicht ausbauen. Daher hoffe ich mal ich bin auf dem richtigen weg mit dem MAN HU 7010z kosten ca.11€ No Name ab 5€

Der Ölfilter ist Aussendurchmesser 64 mm und 110mm lang. Allerdings bin ich mir hier nicht sicher ich habe auch Filter gefunden die länger sind.

Als Öl denke ich ist das Aral Supertronic 0W40 in Ordnung.

So jetzt die Fragen

Ist es sinnvoll die Markenfilter zu kaufen oder reichen auch die NO Name Produkte aus ???

Habe ich den richtigen Ölfilter ausgesucht oder wie kann ich das feststellen ?

Für eure Hilfe ein ganz fettes THX

Dragonh3art

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nimm die von Mann oder Knecht. Bekommste sehr günstig im Zubehör. Neben bei bemerkt Mercedes baut nur Mann oder Knecht ein. Die aus dem Zubehör haben nur keinen Stern auf der Verpackung.

Ich würde auch Filter von Markenherstellern kaufen.

Aber pass auf wo du kaufst. Bei Ebay tummeln sich viele schwarze Schafe.

Zitat:

@Dragonh3art schrieb am 1. April 2015 um 12:31:12 Uhr:

Beim Getriebeölwechsel habe ich jetzt schon viel gelesen das es nicht so dolle ist weil nur die 4 Liter aus der Wann raus kommen und der rest im Wandler alt bleibt. Daher werden wir da eine Spülung machen lassen das auch der Wandler gereinigt wird. Ich gehe ja mal davon aus das der danach auch neues Getriebeöl und Filter einsetzt.

Mann könnte aber auch die Ablassschraube am Wandler nutzen. Dann braucht man keine Spülung.

Themenstarteram 1. April 2015 um 11:16

Also in der Bucht wollte ich nicht bestellen habe da letztens einen Bericht im TV gesehen wo man 2 Identische Filter gekauft hat einen Bucht einen im Handel beim öffnen kam der unterschied zu Tage obwohl von aussen beider Identisch sein sollten ;) Ich weiß auch nicht ob ich hier namen nennen darf wo ich bestellen wollte aber da ich da schon öfters bestellt habe denke ich das es in Ordnung ist. Dann werde ich mir wohl den ganzen MAN satz bestellen.

Gibt es da noch unterschiede beim Ölfilter wegen der Länge oder ist das egal ?

Ablasschraube Wandler ? Habe ich nicht gelesen das man da das Öl nicht raus bekommt ?

Weil mir alle bisher gesagt haben beim Getriebeölwechsel braucht man 4 Liter aber es sollten doch einige mehr sein ?

am 1. April 2015 um 11:25

Zitat:

@Dragonh3art schrieb am 1. April 2015 um 13:16:37 Uhr:

Ich weiß auch nicht ob ich hier namen nennen darf wo ich bestellen wollte aber da ich da schon öfters bestellt habe denke ich das es in Ordnung ist.

Darfst du, was sollte auch dagegen sprechen?

Ich hatte bislang eigentlich keine schlechten Erfahrungen mit No-Name Zubehörfiltern gemacht, bis ich vor vielleicht einem Monat den Innenraumfilter tauschen wollte. Ich mühte mich eine halbe Stunde lang ab, bis ich es dann mit dem alten Filter versuchte. Da dauerte es 10 Sekunden, dann war er drin. Ergebnis: Das Zubehörding war einfach ca. 5mm zu groß und ging deshalb nicht rein.

In Zukunft kaufe ich wieder Marke, so viel mehr kostet es nicht.

Wie es mit Internetpreisen aussieht bezüglich der Filtern habe ich leider keinen aktuellen Stand.

Habe aber genau vor 1 Jahr einen MANN Filter für meinen C230 bestellt (war ein örtlicher Teilehändler).

Dann stand dieses Jahr wieder ein Ölwechsel an, musste schneller gehen- bin dann also direkt zu MB gefahren.

Filter für GLK und C- Klasse bestellt/ bzw. direkt mitgenommen.

Ich schau auf die Rechnung und staune nicht schlecht: Der "originale" Filter für den 204er war 2,50 Euro günstiger als letztes Jahr beim Teilehändler.

> Will damit sagen, dass nicht jedes Teil direkt bei MB unbedingt teurer ist als beim Fachhandel.

Wenn man auf Internet Angebote zurückgreift (müssen nicht immer schlechter sein, habe da bisher auch nur positive Erfahrungen gemacht) kann man da schon deutlich mehr sparen.

Gruß

Ich würd auch Marke nehmen und bei einem "seriösen" Händler online bestellen, damit hast Du den Großteil der mgl. Ersparnis hier "im SacK". Du kannst dort Deine FZDaten eigeben und solltest darüber geeignete/passende Teile finden.

autoteilemann.de ist wohl eine Alternative zum Bestellen. Gibt aber sicher noch andere.

Themenstarteram 1. April 2015 um 12:26

Ich wollte bei KFZteile24 bestellen habe da bisher noch nie Probleme gehabt.

Das mit den Schlüsseldaten ist schon richtig. Hatte mir trotzdem alle Filter ausgebaut um zu schauen was verbaut ist. Zumahl man mir bei MB nicht die Teilenummern sagen wollte.

Gehen eigentlich alle recht zügig.

Kraftstoffilter 2 Klammern und man hat diesen in der Hand.

Luftfilter 7 Torx Schrauben und man hat diesen.

OK Innenraum ist etwas blöder zumahl mit ner frisch Operierten Wirbelsäule aber trotzdem dort 3 Torx Schrauben und etwas Fummelarbeit um die abdeckung weg zu bekommen. Allerdings muß ich gestehen das ich eine von diesen kleinen drecks Klammer irgendwo im Fußraum versenkt habe ^^

Falls du Teilenummern brauchst, kannst mir gerne per PN Deine VIN schicken.

Schau gerne mal nach.

Gruß

am 1. April 2015 um 14:11

Was für ein Baujahr hat denn dein Wagen???

Was würde denn nur Getriebeöl wechsel kosten??

Mir kommen 1300€ doch recht viel vor. Habe 700€ bezahlt mit den selben Filtern wie du, jedoch ohne die Getriebe Geschichte.

Kannst ja mal bei

https://fuerst-autoteile.de/

reinschauen, hatte bisher eigentlich gute Erfahrung mit denen, teilweise jedoch etwas längere Lieferzeiten.

Bei KFZteile24 haben die ja auch die Eigenmarken, würde dir aber nur zu Marken Teilen raten. So riesen groß sind die Preisunterschiede nun auch nicht bei den Filtern, dass man unbedingt NoName kaufen muss.

Kaufen würde ich eigentlich nur bei bekannten Onlinehändlern, vorallem in der Bucht sind doch einige Plagiate im Umlauf.

Hallo zusammen,

Möchte den alten thread ans Tageslicht holen.

Wir sind eure Erfahrungen bzgl Ölfilter, Pollenfilter, Luftfilter, bisher hatte ich MANN benutzt, haben einen guten Ruf.

Doch wie schaut es mit Hengst, Valeo, Febi, mapco, vaico, Bosch, swag aus, auch alles große Namen?

Nicht alle stellen das auch her und manche kaufen wild zu.

Für die es interessiert die Antwort von M+H bzgl der Qualität der Mann-Filter:

(Anfrage: Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe gestern im Rahmen von Wartungsarbeiten an meinem PKW (Mercedes W204, 220cdi, OM651) einige Filter (Luft, Innenraum, Kraftstoff) durch neue Mann-Filter ersetzt. Es geht mir nun um den von mir neu verbauten Kraftstofffliter, Mann WK 820/17 mit entsprechendem Aufdruck. Bislang war ein Mercedes Original Filter verbaut. Dieser trug neben der Teilenummer (Mercedes Benz A 651 090 28 52) auch den Aufdruck "WK 820/17", offensichtlich wurden beide Filter von Mann produziert.

Frage: Gibt es irgendwelche technischen Unterschiede zwischen dem "Mercedes-Original-Filter" und dem Mann-Filter (abgesehen vom Aufdruck) und wenn ja welche? Gelten z.B. unterschiedliche/höhere Anforderungen für die Produkte mit Mercedes-Benz Aufdruck oder nicht oder werden qualitativ unterschiedliche Materialien verwendet o.ä.?)

"Sehr geehrt XXXX,

vielen Dank für Ihre Information und Ihre Nachfrage nach der Qualität unserer MANN-FILTER.

MANN-FILTER zeichnen sich durch einen hohen Qualitätsstandard aus.

Dieser entspricht unabhängig vom Fertigungsstandort der an Erstausrüstungskunden gelieferten Qualität, die in einer Vielzahl von Qualitätsauszeichnungen bedeutender Kfz-Hersteller und Zertifizierung unserer Standorte nach IATF 16949 Bestätigung findet.

MANN-FILTER bietet immer die gleiche Funktionalität wie der OE-Filter: Damit bieten wir immer "Original MANN-FILTER in 100 % Erstausrüstungsqualität"!

Die Produkte der Marke MANN-FILTER sind mindestens von gleichwertiger Qualität im Sinne der europäischen Kfz-Gruppenfreistellungsverordnung 461/2010 und der ergänzenden Leitlinien Artikel (19) und (20).

Ich hoffe, dass ich Ihnen hiermit weiterhelfen konnte.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!

Mit freundlichen Grüßen

YYYYYYYYYYYY

MANN+HUMMEL Customer Service

Filter nehme ich seit Jahren nur von Febi Bilstein.

Passgenauigkeit und Qualität ist sehr gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welche Filter ? Orginal oder Zubehör ? Marke oder No Name ???