ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welche Felgengrößen passen auf den Passat 3C ?

Welche Felgengrößen passen auf den Passat 3C ?

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 13:15

Hi!

Ich überlege mir für den Sommer Alus zu kaufen. Größe sollte mindestens 8x18" sein.

Ich weiß aber nicht welche beim Passat 3c BJ.96 passen, ohne dass ich die Radhäuser ziehen muss.

Möchte auf jeden Fall die maximale Breite ausnutzen und Tiefbettfelgen montieren.

ET sollte mindestens 35 sein.

Hat da jemand Erfahrungen gesammelt ?

Danke im Voraus !!!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin,

ich fahre im Sommer die original VW Chicagos in 8x18 ET44 mit 235/40x18 (R-Line Exterieur Paket). Mein Sportline hat allerdings die serienmässige Tieferlegung von 1,5 cm. Ich finde, das sieht richtig gut aus.

Gruß, Thomas

Chicago 8x18, 235/40x18

Kurze Frage zwischendurch...

Passen 8x18 ET 47 auf die Vorderachse und 9x18 ET 35 auf die Hinterachse?

Beides wäre mit 235/40 R18 Bereifung.

Wäre super wenn mir das jemand sagen könnte!

Ach so, ja, habe bei meinem Vaiant nur die serienmässigen 15mm durch Spoertahrwerk,

dabei soll es auch bleiben. :)

Danke schon einmal für Antworten...!

 

Gruß

Niemand da der solche Felgen besitzt oder weiß ob das geht oder eher nicht?

Die Frage bezieht sich natürlich auf einen Passat 3C Variant... :)

An der VA ist dann noch ca. Platz für 15mm Distanzscheiben pro Seite, die HA wäre weitestgehend ausgereizt. Hängt dann letzlich an minimalen Karosseriertoleranzen. Bei mir gingen 235er auf VA 9x19 ET40 ohne und HA 9x19 ET35 mit minimalem Aufwand, d.h. Blechnase Heckschürze zum Seitenteil anlegen + 3cm Federwegbegrenzer. Ebenfalls 235er auf 8x18 ET44 VA+HA mit 15mm Distanzscheiben pro Rad.

Letztendlich bleibt aber nur probieren, aber wenn auch unter voller Zuladung nichts schleift, die Felgentraglast entsprechend hoch ist, sollte auch der TüV kein Problem darstellen.

Gruß Chris

Hallo,

also ich denke das es ohne ziehen am hinteren Radlauf nicht so leicht

funktionieren wird . In meinem Fall mit 8.5x18 ET 35 mit 235er und 50/40mm Tieferlegung musste ich die Radhausschale im oberen Bereich bearbeiten , die erwähnte Blechnase wegbiegen und auch andere Begrenzer verbauen da er bei Bodenwellen und beladenem/besetzdem Fond das Fzg. schon manchmal heftig geschliffen hat . Bei 9" und dadurch rd. 12-13mm weiter rausstehenden Rädern kann ich mir fast nicht vorstellen das es bei diesen relativ einfachen Zusatzarbeiten bleibt .

 

Grüße zwei0

Super, danke für die Antworten, dann werde ich mich doch lieber umentscheiden,

und andere Felgen holen, besser ist das. :)

Hab da schon welche im Auge mit ET 45 in 8x18",

da passt wenigstens alles und muß nichts bearbeitet werden...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

 

Bei 9" und dadurch rd. 12-13mm weiter rausstehenden Rädern kann ich mir fast nicht vorstellen das es bei diesen relativ einfachen Zusatzarbeiten bleibt .

 

Grüße zwei0

Hallo,

da ist zwei0 doch tatsächlich mal ein kleiner Denkfeher unterlaufen, nichts für ungut. Ansonsten schätze ich deine Beiträge sehr.

Also 1 Zoll = 2,54cm = 25,4 mm, 1/2 Zoll = 12,7mm soweit sogut, aber

bei gleicher ET steht die um ein 1/2 Zoll breitere Felge jedoch nur 6,35mm innen und außen weiter über, und die Lauffläche des Reifens befindet sich exakt an der gleichen Position. Lediglich die Flanken werden am Felgenansatz um diese 6,35mm nach innen und außen gezogen. Dies heißt, daß in der Praxis der Reifen lediglich um ca. 3,2mm im Mittel weiter aussteht.

Wenn man hier ans Limit geht, kommen auch noch andere Faktoren zum Tragen, wie Reifenfabrikat und Typ, Sturz ( da kann man scnhell noch was gutmachen ), ausgenudelte Gummilager der Achsaufhängung, Restfederweg, Federkennlinie, Karosseriesteifigkeit und natürlich die serienmäßigen Fertigungstoleranzen. Die Summe der Kleinigkeiten entscheidet leztlich über gute Fahrt oder No Go.

In meinem Fall werde ich wohl im Frühjahr/Sommer die ET33 hinten und ET35 vorne testen, wobei ich mir bei der VA sicher bin, daß das geht, hinten ists aber doch schon eng ( meine Tieferlegung nur 1,5cm HA ( Sportfahrwerk ), 4cm VA ( H&R ), ich fahre oft beladen und wollte nicht, daß der Passat dann hinten runter hängt.

Macht weiter so.

Beste Grüße Chris

am 9. Dezember 2009 um 19:10

Hallo zusammen,

ich hänge mich einfach mal an diesen Treat dran.

Bin kurz vor der Bestellung eines Variant 2.0 TFSI, Highline mit R-Line Innen und Außenpaket.

Bereifung Serienfelgen Omanyt 8x18 mit 235er, Fahrwerksregelung DCC mit 15mm Tieferlegung.

Frage: Was muß oder kann ich für Distanzscheiben an VA und HA draufmachen, daß die Räder bündig oder fast bündig mit den Kotflügeln sind. Ohne Karosseriearbeiten!

Ich habe von meinem A4 Avant noch 10mm und 15mm Distanzscheiben. Würden die evtl. passen?

Wie auf dem Bild unten soll er aussehen.

Im Voraus besten Dank, Gruß Markus

Hallo,

die 8X18 haben sicherlich ET 44 , da könntest du vorne evtl. die 10er draufmachen , hinten wird es mit 15mm wahrscheinlich sehr knapp bis fast unmöglich ein Schleifen bei Bodenwellen oder Beladung zu vermeiden . Ich würde es mit den 10er Platten mal achsweisse probieren in wie Weit sich die Sache verhält . Die 15er würde ich dabei erst mal etwas vernachlässigen . Von der Anwendung her passen die A4 Platten auf jeden Fall ( gleicher LK 5/112 und MZ 57.1 mm ) . Kannst ja mal ein paar aussagekräftige Bilder einstellen mit jeweiliger Beschreibung der angewendeten Platten an der VA und HA sowie nur VA oder nur HA .

Grüße zwei0

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

Kannst ja mal ein paar aussagekräftige Bilder einstellen mit jeweiliger Beschreibung der angewendeten Platten an der VA und HA sowie nur VA oder nur HA .

Kein Problem, ich muß nur 5 Monate auf das Teil warten wenn ich sofort bestelle.

Kaum zu glauben, Gruß Markus

Hallo ,

5 Monate ist aber schon ziemlich heftig für einen Passat :confused: . Dann hast du ja noch jede Menge Zeit dir Gedanken zu machen;) . Ich dachte so ca. 10-max. 12 Wochen wäre die Lieferzeit . 5 Monate ist ja schon Golf VI Niveau , wobei die sich auch wieder langsam aber sicher reduziert .

Grüße zwei0

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

Hallo ,

5 Monate ist aber schon ziemlich heftig für einen Passat :

Bei einem "normalen" Passat Variant würde es 3 Monate dauern aber ich will den R-Line Innen und Außen, das ist das Problem mit der langen Wartezeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welche Felgengrößen passen auf den Passat 3C ?