Welche Felgengröße passt beim MINI
hallo zusammen,
möchte im sommer mir für meinen kürzlich erworbenen MINI alufelgen kaufen.
jetzt wollt ich fragen welche felgengröße hat im radhaus platz ohne karroseriearbeiten vornehmen zu müssen.
hätte gerne 17 zoll felgen!
wie breit dürfen diese dann sein?
7x17
7,5x17
8x17 .............?????????????????????????????
danke im voraus
mfg
Ähnliche Themen
18 Antworten
Das Auto haben wir seit 7 Jahren nicht mehr.
Gruß
Klinke mich hier mal ein, vielleicht weiss ja jemand Rat.
Aktuell möchte ich bei einem Clubman R56 Bj 2010 neue Reifen auf die 7x17 Felgen ziehen. Nun sind meine Favoritenreifen Conti AllseasonContact leider nicht in 205/45/17 lieferbar. Das ist auch die Größe, die akutell drauf ist.
Kann man auch andere Größen aufziehen z. B. 195er oder 215er?
Der Händler bei dem wir den Wagen am Jahresanfang gekauft haben meine, man könne heute alles fahren, was ich doch stark angezweifelt habe. In den Papieren sind die Reifengrößen gar nicht eingetragen, die drauf sind, er meinte das sei kein Problem, da das Auto ja so vom Band gerollt wäre. Daher noch die die Frage, wieso werden die Größen nicht mehr eingetragen?
Zitat:
@niko1961 schrieb am 28. August 2018 um 16:55:30 Uhr:
Klinke mich hier mal ein, vielleicht weiss ja jemand Rat.Aktuell möchte ich bei einem Clubman R56 Bj 2010 neue Reifen auf die 7x17 Felgen ziehen. Nun sind meine Favoritenreifen Conti AllseasonContact leider nicht in 205/45/17 lieferbar. Das ist auch die Größe, die akutell drauf ist.
Kann man auch andere Größen aufziehen z. B. 195er oder 215er?Der Händler bei dem wir den Wagen am Jahresanfang gekauft haben meine, man könne heute alles fahren, was ich doch stark angezweifelt habe. In den Papieren sind die Reifengrößen gar nicht eingetragen, die drauf sind, er meinte das sei kein Problem, da das Auto ja so vom Band gerollt wäre. Daher noch die die Frage, wieso werden die Größen nicht mehr eingetragen?
Lass Dir von Mini eine EG Übereinstimmungsbescheinigung für dein Fahrzeug geben oder es gibt eine ABE zu diesen Rad/Reifen Kombinationsmöglichkeiten.
Bei meinem R55 steht das drin.
Die 195er sind Serienmäßig nur auf 16 Zoll erlaubt.
Danke X555! Das war der entscheidende Tipp! Lt. EG Übereinstimmungsbescheinigung ist es der aktuell aufgezogene 205/45 R17 84V. Diesen Zusatz der da eigedruckt ist, hatte ich bis heute völlig übersehen.
Habe gerade zudem noch mit BMW telefoniert und anhand der Teilenummer der Felge, die übrigens eine ET48 hat, hat man mir die gültigen Kombinationen mitgeteilt.
Teilenummer schwarzen Alufelge: 6791945
Mögliche Reifendimensionen lt. tel. Auskunft: leider nur das was schon oben steht.
Bei 7Jx18 Zoll Felgen sind dann 205 40 R18 möglich, also exakt das, was du in dem Blatt stehen hast.
In 18 Zoll gibt es keine passenden Ganzjahresreifen, daher werde ich auf BRIDGESTONE A005 WEATHER CONTROL - A005 205/45 R17 88 V XL - C, A, 2, 71dB gehen.
Besten Dank nochmal, dass ich das mit deiner Hilfe so schnell klären konnte!