ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welche Felgen für Golf 7 Variant 2018- ?

Welche Felgen für Golf 7 Variant 2018- ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. April 2022 um 4:05

Hi, mein Golf 7 Join steht seit Kauf auf 16 Zöller. Jetzt spielte ich mit dem Gedanken mir 17 Zöller für den Sommer drauf zu tun. Bei der Recherche ob das einfach so geht, müsste ich feststellen das im Fahrzeugschein sowie der EG Erklärung NUR 15 Zöller drin stehen.....

Woher bekomme ich die Infos was ohne TÜV drauf darf?

Golf 7 Variant 1.6 TDI BJ. 2018

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist bei meinem Join auch so. In der Zulassung steht nur die bei Auslieferung montierte Größe, bei mir 225/45/R 17. In der COC unter 35 steht die auch. Unter der Punkt 52 stehen jedoch deutlich mehr zulässige Größen.

Bist du dir sicher, das du 15" Räder stehen hast? Der Join hat eigentlich die 16" Woodstock Felge serienmäßig.

Wenn du in den Reifenportalen mit HSN/TSN nach Felgen suchst, werden dir alle zulässigen Größen angezeigt und du kannst die jeweilige ABE oder ECE runter laden. Felgen mit ECE entsprechen den Werksfelgen und werden mit den originalen Schrauben befestigt. Bei ABE Felgen sind immer Radschrauben dazu und zusätzliche Arbeiten können möglich sein. Ich habe beispielsweise die ATS Antares für meine Winterräder. Die hat ECE.

me3

COC Auszug
Themenstarteram 7. April 2022 um 2:50

Guten Morgen,

Bei mir steht unter 35 nur 15 Zoll... Da bin ich hängen geblieben letztens und vor Schreck auf den Hintern gefallen.

Unter 52 steht nur die 16 Zöller drin. (Siehe Fotos)

Brauche ich jetzt den TÜV Prüfer zur Abnahme der 17 Zoll Curitiba? Das wären nämlich die. Die ich vor hatte drauf zu tun..... (ET49)?

Img-20220405-190218
Img-20220405-190135

Ja, wenn es die Felgen sein sollen, Traglastbescheinigung von VW besorgen und beim TÜV, Küss, oder so eintragen lassen.

Für die Curitiba brauchst so oder so eine Einzelabnahme, denn diese hat andere Daten als "normale" OT-17", da sie nur für den GTD freigegeben waren.

VW kauft die Felgen auch nur zu. Wenn du ein bisschen suchst, findest du die gleiche Felge deutlich billiger. Steht zwar dann auf der Nabenkappe nicht VW. aber selbst das kann man ändern. Die Curtiba sieht fast aus wie die Dezent TR. In dem Link sind die an einem Golf Variant. Dort findest du auch die Gutachten und kannst schauen, ob sie an deinem Golf montiert werden dürfen, Alternativ kannst du mit deiner HSN/TSN nach passenden Felgen suchen.

me3

Zitat:

@me3 schrieb am 7. April 2022 um 21:59:29 Uhr:

VW kauft die Felgen auch nur zu. Wenn du ein bisschen suchst, findest du die gleiche Felge deutlich billiger.

Naja die gleiche Felge ist es wohl kaum. Da wird es wohl entsprechende Verträge mit den Herstellern geben, dass die Designs nur für VW produziert werden. Trotzdem gibt es natürlich massig Felgen im Doppelspeichen Design ähnlich der Curitiba Felge.

Themenstarteram 8. April 2022 um 3:16

Zitat:

@me3 schrieb am 7. April 2022 um 21:59:29 Uhr:

VW kauft die Felgen auch nur zu. Wenn du ein bisschen suchst, findest du die gleiche Felge deutlich billiger. Steht zwar dann auf der Nabenkappe nicht VW. aber selbst das kann man ändern. Die Curtiba sieht fast aus wie die Dezent TR. In dem Link sind die an einem Golf Variant. Dort findest du auch die Gutachten und kannst schauen, ob sie an deinem Golf montiert werden dürfen, Alternativ kannst du mit deiner HSN/TSN nach passenden Felgen suchen.

me3

Na ja, um es mal direkt zu sagen, neue Curitiba kann und will ich mir nicht leisten, so dicke hab ich es nun wieder auch nicht. ??

Gebraucht im tadellosem Zustand... Das ist eher meine Kategorie....

 

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 7. April 2022 um 10:33:14 Uhr:

Für die Curitiba brauchst so oder so eine Einzelabnahme, denn diese hat andere Daten als "normale" OT-17", da sie nur für den GTD freigegeben waren.

Gibt es am GTD im Vergleich zum Join mim 1.6er Diesel Bauliche Unterschiede die noch weitere Umbauarbeiten mit sich bringen würden um diese Felgen eintragen zu lassen?

Zitat:

@eventide schrieb am 8. April 2022 um 05:16:16 Uhr:

Na ja, um es mal direkt zu sagen, neue Curitiba kann und will ich mir nicht leisten, so dicke hab ich es nun wieder auch nicht. ??

Ich glaube so bescheuert ist fast auch niemand, denn EINE Felge kostet rund 600€ neu bei VW. Dafür kriegt man im Zubehör einen ganzen Felgensatz. Also macht gebraucht schon Sinn.

Zitat:

Gibt es am GTD im Vergleich zum Join mim 1.6er Diesel Bauliche Unterschiede die noch weitere Umbauarbeiten mit sich bringen würden um diese Felgen eintragen zu lassen?

Wahrscheinlich gibts da ein paar kleine Unterschiede wie die Mehrlenkerachse, evtl. leicht andere Spurbreite. Trotzdem müsste die Felge eigentlich passen. Ich habe gerade mal in den Zubehörfelgen eine Felge mit den gleichen Abmessungen wie die Curitiba (7,5x17 ET49) gesucht. Da findet man diverse Felgen mit ABE die auf nahezu allen Golf 7 nicht einmal eine Abnahme brauchen (ohne A01 Auflage).

Wenn es unbedingt die Curitiba Felgen werden sollen würde ich vorschlagen, dass du dir bevor du irgendwas kaufst einen entsprechenden Prüfer suchst. Ich habe vor einer Weile auch Felgen eintragen lassen und war zuerst bei der DEKRA. Dort war man nicht sonderlich begeistert (Felge ist nicht zugelassen, Abnahme wäre ja sehr aufwändig und kostet Geld). War dann bei einer anderen Prüforganisation wo man sehr motiviert war und die Abnahme dann geklappt hat. Für die Abnahme musst du mit etwa 100€ rechnen.

Zitat:

@sebi707 schrieb am 7. April 2022 um 22:16:42 Uhr:

Zitat:

@me3 schrieb am 7. April 2022 um 21:59:29 Uhr:

VW kauft die Felgen auch nur zu. Wenn du ein bisschen suchst, findest du die gleiche Felge deutlich billiger.

Naja die gleiche Felge ist es wohl kaum. Da wird es wohl entsprechende Verträge mit den Herstellern geben, dass die Designs nur für VW produziert werden. Trotzdem gibt es natürlich massig Felgen im Doppelspeichen Design ähnlich der Curitiba Felge.

Ich habe nur geschrieben, dass die Dezent der Curitiba sehr ähnlich sieht, nicht gleich ist. Dafür bekommst du statt einer Felge einen ganzen Satz. Meine Winterfelge ATS Antares sieht einer Originalfelge auch recht ähnlich. Mir reicht das zu. Ich wollte das Doppelspeichendesign.

Der Vorteil einer Zubehörfelge ist halt, das es ein Gutachten dazu gibt. Und man vor dem Kauf schauen kann, ob viel Zusatzkosten wegen Umbauten entstehen.

me3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welche Felgen für Golf 7 Variant 2018- ?