Welche Felgen Fahrt ihr im Winter
Hallo zusammen,
Habe im Dezember unseren V Avantgarde Edition in weiß mit Sportpaket und 19 Zoll Sommerreifen bestellt.
Nun benötige ich noch Winterreifen mit Felgen.
Welche Felgen fahrt ihr im Winter?
Mein Autohaus fährt auf ihren Vorführern 17 Zoll schwarze Platin Alus. Schaut nicht schlecht aus.
Würde mich aber über Bilder von euren Fahrzeugen mit Winterreifen freuen.
Hab im Netz noch die Borbet C2C schwarz in 18 Zoll gesehen, diese wären auch schneekettengeeignet.
Fährt von euch vielleicht diese einer?
Grüße
Christoph
Beste Antwort im Thema
Ich habe mich im Laden grad mal unter alle V-Klassen und Vitos gelegt. Alle haben ein 17" Reserverad drunter!
Gruß
Befner
102 Antworten
Zitat:
@mbiker75 schrieb am 17. Januar 2015 um 20:28:22 Uhr:
Geht das? 18" Felgen mit 19 " Bremsscheibe?Zitat:
@Autonarr78 schrieb am 17. Januar 2015 um 20:09:50 Uhr:
Zur Zeit noch die 19 Zoll vom Edition 1
Du bringst da irgendetwas durcheinander... Warum soll das nicht gehen, die waren schließlich ab Werk montiert...??
Ok, wusste nicht das es da eine 19" Bremse gibt!
Ich bringe auch nichts dureinander, hatte nur gefragt ob eine 19" Bremse mit einer 18" Felge zusammen passt!?
Wenn nicht, kann man dann die Ed.1 nur ab 19" Felgen fahren?
Sorry für die Fragen, bin kein Autoprofi!
Die Edition1 hat genauso wie die anderen max eine 17" Bremsanlage. Aber wie macht ihr das mit den 19" Sommerreifen, wenn man dann im Winter auf kleinere Felgen geht, muss man beim freudlichen das Auto jedes Mal auf die kleineren Räder umprogramieren lassen. Sonst passt der Tacho nicht mehr.
2x im Jahr zum Händler, der das bestimmt auch nicht kostenlos programmiert, da würde ich lieber auch im Winter 19er fahren. Bzw. das hält mich momentan davon ab mir für den Sommer größere als die Serien 18er zu holen, ich will nicht ständig zum Händler nach dem wechseln.
Oder kann das schon jemand selbst programmieren?
Ich habe auch die 17 Zoll Winterräder drauf. Tatsächlich stimmt der Tacho um 4% nicht mehr, da das Rad etwas kleiner ist als die 19 Zoll der Edition1. Ist aber Standard so und wird so von MB als einzige Alternative angeboten. Mir hat das auch nicht gefallen. Aber ich habe auch in den Apfel gebissen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@baltha100 schrieb am 19. Januar 2015 um 08:21:16 Uhr:
Ich habe auch die 17 Zoll Winterräder drauf. Tatsächlich stimmt der Tacho um 4% nicht mehr, da das Rad etwas kleiner ist als die 19 Zoll der Edition1. Ist aber Standard so und wird so von MB als einzige Alternative angeboten. Mir hat das auch nicht gefallen. Aber ich habe auch in den Apfel gebissen.
Das wird echt immer besser.... mit der V-Klasse.
Das hat mir auch keiner bei MB gesagt als mir die 17 Zoll Winterräder angeboten wurden, die dann doch nicht lieferbar waren. Daher habe ich die Winterreifen auf die original 19 Zöller aufziehen lassen.
Das heißt aber auch dass du 4% an Kilometern sparst...;-)
Zitat:
@Autonarr78 schrieb am 19. Januar 2015 um 13:02:48 Uhr:
Das wird echt immer besser.... mit der V-Klasse.
Das hat mir auch keiner bei MB gesagt als mir die 17 Zoll Winterräder angeboten wurden, die dann doch nicht lieferbar waren. Daher habe ich die Winterreifen auf die original 19 Zöller aufziehen lassen.Das heißt aber auch dass du 4% an Kilometern sparst...;-)
Ich hatte wohl Glück mir den 17er. Bei mir waren sie auch nicht lieferbar. Über 73 Umwege konnte ich mir 4 davon sichern, die dann auch wirklich wenig später in meinem Besitz waren. Hätte das nicht geklappt, hätte ich mir irgendwas hübsches in 18 Zoll gegönnt.
Ja, derzeit fahre ich etwas weniger als in echt :-)
Wenn die Original-Winterreifen unten sind, kann ich versuchen mit einer etwas anderen Dimension die 4% wieder zu holen. In der Schweiz müssen wir ja keine Reifenfreigabe haben. Was auf die Felge passt, kann drauf. Natürlich gibt es da eine Tabelle was passt und was nicht.
Die Differenz von 4% ist aber nur wenn man von 19" auf 17" wechselt.
Wenn ich von 19" auf 18" im Winter wechsle habe ich das Problem nicht.
Genauso wie wenn ich im Sommer 18" und im Winter 17" fahre.
Wenn ich denke dass der Preisunterschied von 17" auf 18" ca. 300€ bei den Felgen und Reifen die mir so in den Sinn kommen ist es, da es ja in meinem Fall ein Geschäftswagen ist, nicht die Welt und ich mal schauen muss was Mercedes so liefern kann an Zubehörfelgen in schwarz.
Doch,
gerade von 18" auf 19" ist das Problem mit der Umprogrammierung, da beide Größen 245/45 haben. Normalerweise müssten die 19er dann einen 40er Querschnitt haben. Deshalb die Tachoabweichnung.
Alle anderen Größen sind egal und passen zusammen, ab 19" Umstellung...
Ok.
Also spielt es von der Winterreifengröße keine Rolle ob 17" oder 18" wenn ich im Sommer 19" fahre.
Ich muss immer beim Räderwechsel die Geschwindigkeit anpassen lassen.
Da es bei mir ein Geschäftsleasing ist und ich pro Saison einen Satz Reifen benötige, lass ich meine Räder immer im Autohaus wechseln. Also macht es mir nichts aus mit der Umprogrammierung.
Willst Du 4% wirklich jedes Mal umprogrammieren lassen? Ich meine der Tascho zeigt 100 km/h und du fährst 96 km/h. Lohnt sich der Aufwand wirklich. Ich lasse nix umpolen
Na ja, es steht halt so in der Betriebsanleitung. Und angeblich können einige Systeme (esp usw.) durcheinander kommen wenn es nicht angepasst wird. Vielleicht schreiben die das auch nur um Geld zu verdienen. Ich werde also alles auf 18" oder einheitlich größer machen, mal schauen, bis April / Mai ist ja noch etwas Zeit... ;-)
Zur Rad-/Reiifengröße habe ich eine andere Frage: Ist es richtig, wie mir von meinem Verkäufer gesagt wurde, dass ein mitbestelltes Reserverad immer in 16" geliefert wird? Passt das eigentlich, wenn es das Fahrzeug mit 17- oder 18 Zoll-Rädern/Reifen ausgeliefert wird?
Das kann ich mir nicht vorstellen, mit dem Ersatzrad. Was ist dann mit der 17" Bremsanlage, da passt das 16" Rad nicht drauf. Vielleicht können ja einige mal unter ihr Auto schauen und für Auflösung sorgen.
In der nächsten Woche soll die V250 mit 18"-Rädern beim Händler sein. Ich werde dann gleich nachsehen, welche Größe das mitgeorderte Reserverad hat.
Ich habe mich im Laden grad mal unter alle V-Klassen und Vitos gelegt. Alle haben ein 17" Reserverad drunter!
Gruß
Befner