ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Welche Felge geht auf Audi A3 8L

Welche Felge geht auf Audi A3 8L

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 18:20

Wolte mal Nachfragen welche Felgen auf mein Audi A3 8l Bj 98 passen. dachte da so an

1.Autec Stratos schwarz 8,0x17 ET35 Reifen 215-40R17

oder

2.Autec Korona 8,5x17 ET35 Reifen 215-45R17

1 Felge

2 Felge

wer super wenn man mir helfen kann wo ich drauf achten solte

mfg hellmchen

Ähnliche Themen
64 Antworten

Gehe mal davon aus dass du nicht tiefergelegt hast, ansonsten bitte mit angeben... ;)

Denke sollten beide passen.

 

Habe (siehe Signatur) bei 35mm Tieferlegung auch 17" mit 215/40er Reifen montiert. Felgenbreite zwar m.W. nur 7,5", der halbe Zoll sollte den Braten bei dir aber nicht fett machen.

ET sollte m.E. auch passen bei dir.

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 18:27

mein audi ist 30mm tiefergelegt das ding ist ich arbeite im reifen großhandel und da bekomm ich die felgen recht günstig das ist das gute nur die info bekomm ich nicht ob die passen solten das ist mein problem

thx erstmal

Sorry, aber 17 ist einfach zu klein. 18 ok, obowhl 19 einfach immernoch am wirkungsvollsten ist !

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 19:23

ja aber 19" ist zu prollo 18 wer auch noch ok mal sehen :P

Hallo...komme eigentlich aus dem TT-Forum und wollte die Gelegenheit nutzen hier mal etwas "Werbung" in eigener Sache zu machen. Hat vielleicht jemand von euch Interesse an ASA ZR1 18" Felgen 2-teilig frontpoliert? Passen auch auf den A3 8L.

Bilder hier: http://profile.imageshack.us/user/TaiPan2000/

(einfach die Bilder anklicken, dann werden sie größer)

Wenn jemand Interesse haben sollte, dann schreibt mir einfach ne PN.

am 13. Februar 2007 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von dOmLine

Sorry, aber 17 ist einfach zu klein. 18 ok, obowhl 19 einfach immernoch am wirkungsvollsten ist !

klaro, wenns dir nur um die optik geht, dann gilt je größer, desto besser !!

aber die 17" bieten das beste preis-/leistungsverhältnis und sind noch bezahlbar meines erachtens !!

mit ner 19" er kommst du außerdem gar nicht mehr vom fleck, die sind viel zu schwer und haben 235er schlappen drauf mit riesen kontakt-fläche zum asphalt..

1. 235er ??? Vielleicht auf ner 10 Zoll briten Felge.

Außerdem zum 1000mal:

Die Kontaktfläche ist sowas von egal. Die hat KEINE Auswirkung in Hinblick auf "Reibungswiderstand". Wenn du das normale Reibgesetzt kennen würdest, kannste dir das ganz einfach herleiten.

Warum man mit ner 19er EVTL. weniger Leistung hat ist der Radumfang und das bereits erwähnte Gewicht.

Es gibt aber genauso 19 Zöller die teilweise sogar leichter als 17 Zöller sind. Außerdem ist der Reifenumfang bei ner 19er mit entsprechend gutaussehendem Reifen (215/35 19 z.B. auf ner 8,5 Zoll Felge) mindestens gleich oder sogar geringer als auf ner 18er mit irgendnem dicken wurstpelligen Reifen a l 225/45 18 oder sowas.

Wollte das nur mal Klarstellen.

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

klaro, wenns dir nur um die optik geht, dann gilt je größer, desto besser !!

aber die 17" bieten das beste preis-/leistungsverhältnis und sind noch bezahlbar meines erachtens !!

Jedem das sein! Sehe das aber ähnlich wie du (V6 TDI Power). Klar würde ich mir gerne 19 Zoll drauf machen, aber ich denke auch, dass 17 bzw. 18Zoll schon ein guter Kompromiss ist, vor allem bei ca. 22-25tkm im Jahr. Mal ganz zu schweigen von den Reifenpreisen!

Außerdem kann man die meisten 17Zöller noch fahren, ohne das dein Auto gleich auf der Straße liegen muss.

Zitat:

Original geschrieben von dOmLine

Sorry, aber 17 ist einfach zu klein. 18 ok, obowhl 19 einfach immernoch am wirkungsvollsten ist !

Das ist ja Geschmackssache. Ich finde persönlich 17" das absolute Maximum für den A3, alles andere finde ich nur prollo.

19" sehen meiner Meinung nur auf großen Autos á la A8 etc. aus.

Also was ich bloß damit sagen möchte... die Geschmäcker sind verschieden! ;)

am 13. Februar 2007 um 15:48

Zum Glück sind Geschmäcker verschieden!

Aber offensichtlich die größen der Geldbörsen auch!!!

Ich hab mir im Dezember erst einen Satz Felgen (7,5x17 ET35) mit 225/45 R17 geleistet. sicher hätte ich auch gerne 18"er genommen, aber der Satz sollte gleich ma 500,-Taler mehr kosten OHNE die Reifen!!! Ich glaub ich spinne... irgendwo hört der "Gute Geschmack" einfach auf...

Wenn andere hier im Geld schwimmen, dann sollen sie sich kaufen was sie wollen, aber nicht versuchen anderen ihren Geschmack aufzudrücken! wenn ich sowas lese wie 'Sorry, aber 17 ist einfach zu klein. 18 ok, obowhl 19 einfach immernoch am wirkungsvollsten ist ! dann stehen mir einfach nur die Nackenhaare hoch! Prollig hoch drei! Ich hatte bei meiner Kiste probehalber auch mal 19"er draufgehauen, aber sorry, die sind zu gross für einen A3!

Um es mal so ähnlich wie dOmLinE auszudrücken:

Baut Euch bloß keine 19 Zöller auf die Kisten!!!

*achtung: Ironie* ;-)

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 17:30

Jo für 17 zoll "1Felge zahl ich 103€"

"2Felge 132 € NETTO!!!

Das sind Preiße die gehen noch und Reifen sind dann nur noch Teuer aber da werd ich so Gesamt an die 900- 1000 € los mit Felge das ist ne Menge Geld Obwohl ich im Reifengroßhandel Arbeite

Zitat:

Original geschrieben von dOmLine

Die Kontaktfläche ist sowas von egal. Die hat KEINE Auswirkung in Hinblick auf "Reibungswiderstand". Wenn du das normale Reibgesetzt kennen würdest, kannste dir das ganz einfach herleiten.

Na da werden aber Geschütze aufgefahren. :D

Wenn du allerdings dich nicht nur mit dem Gesetz der Reibung auskennen würdest, sondern mit Physik allgemein, dann wüsstest du auch was sog. Dreckseffekte sind. ;)

In der reinen Theorie stimmt das was du gesagt hast natürlich.

In der Praxis ist das jedoch anders.

Mach mal felgen mit selben Gewichten aber unterschiedlichen Reifenbreiten drauf.

Du wirst - oh Wunder - feststellen dass ein schmalerer Reifen (mit selbem Profil) eine höhere Vmax läuft als der gleiche Reifen (Gewicht, Profil, Gummimischung) mit einer deutlich größeren Reifenbreite.

--> Dreckseffekte

Was meinst du, warum Fahrzeugen zwecks besseren Grip und besserer Traktion breitere Reifen aufgezogen werden?

Doch nicht, weil damit keine Verbesserung in Grip und Traktion erzielt werden. :rolleyes:

So falsch wie du das hinstellen willst, ist es daher auch nicht, dass mit breiteren Reifen ein höherer Rollwiderstand einhergeht, und somit eine geringere Höchstgeschwindigkeit bei gleicher Leistung.

 

@ all:

Klar sind 17er keine Dimension, die optisch das Ultimum darstellen. Jedoch bei kleineren Motoren (wie eben bei mir) find ich es 100mal sinnvoller einen Kompromiss aus reiner Optik und Performance einzugehen.

Gibt nix lächerlicheres, als schwächer motorisierte Autos, die mit den "dicksten Puschen" unterwegs sind, aber auf der AB sowie insbes. bei Nässe oder aber an der Ampel nicht mehr vorwärts kommen, da die Felgen/Reifen Kombi völlig überdimensioniert ist.

Daher bei mir auch der Kompromiss aus 17ern beim 1,6. ;)

am 13. Februar 2007 um 18:51

Also ich finde auch, daß eine 17" Felge auf einem A3 schon recht gut für die Optik ist und von der Größe her reicht.

Max. würd ich mal sagen 18"..

Wieso gibts eigentlich nirgends die originale S3 Avus Felge gebraucht zu kaufen??

Hat die 5x100 oder 5x 112 Lochkreis?

Ich meine diese:

am 13. Februar 2007 um 18:54

Sorry Bild verloren :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Welche Felge geht auf Audi A3 8L