ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welche Felge brauche ich?

Welche Felge brauche ich?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. März 2013 um 9:53

Moin, Leute

Ich finde keine passenden Felgen für meinen 97er 1,4 Golf 4

Laut Schein sind nur 175 80 R14 88T zugelassen.

Der Vorbesitzer war wohl so ein kleiner Rennfahrer und hat sich 195 65 R 15 genehmigt. So richtig schön mit Titanfelgen, abgelutschtem Profil und so breit, dass die Karre komplett einsaut.

Da solche Reifen in unserer Gegend (Sauerland) bei der Witterung lebensgefährlich sind, hab ich mir neue besorgt. Nämlich die 175 80 R 14 88T auf Felge 6Jx14 H2 ET 38 LK5x100.

Der Durchmesser zur Montage auf die Radnabe ist etwa 58 Millimeter und damit zu klein für die vorhandenen Radnaben. Den Radnabendurchmesser habe ich leider vergessen zu messen, als die alte Felge runter war. Könnte ich eventuell noch mal runter machen und nachmessen.

Da ich über die Radnabendurchmesser weder im Schein, noch auf der Felge selbst bislang Angaben gefunden habe, weiß ich nun nicht, nach was ich suchen muss.

Kann es sein, dass der Vorbesitzer die Achsen verändert hat, um da seine Rennreifen draufzuziehn?

Muss ich nun ebenbfalls die verbotenen Felgen draufschrauben, weil die zulässigen nicht mehr passen?

Oder gibt es an der Radnabe einen Aufsatz (Adapterring o.ä.) den man wieder runterschrauben muss?

Ich hab keinerlei optische Ansprüche an das Auto. Es soll einfach nur fahren und nächstes mal wieder durch den TÜV kommen.

Was wäre hier die sinnvollste Lösung?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Rennfahrer? Breit?

Der Radnabendurchmesser beim MK4 beträgt 57,1mm...wenn der Nabendurchmesser der Felgen mit 58mm zu klein sein sollte, dann stimmt entweder was mit deiner Fähigkeit zum Messen nicht, oder der Rennfahrer hat ne andere Achse eingebaut. :D

Kleben vielleicht noch die Distanzringe an den Naben?

Hi,

:D 195/95/15 würde die meisten wohl als Trennscheiben bezeichnen oder das absolut zumutbare minimum ;)

So unterschiedlich sind die Anforderungen.

Versuch einfach original Stahlfelgen in 14 Zoll zu bekommen. Die bekommst du wahrscheinlich zum Materialwert hinterhergeworfen,manchmal auch ganz umsonst.

Dann kannst du auch sicher sein das die Mittelbohrung stimmt und auch die ET

Wenn du Felgen aus dem Zubehör verwendest braucht du immer eine ABE oder ein Gutachten dafür!

Die Felgen die du gekauft hast werden wahrscheinlich nicht für den Golf IV gedacht sein!!

Gruß Tobias

Themenstarteram 21. März 2013 um 10:44

Zitat:

 

Der Radnabendurchmesser beim MK4 beträgt 57,1mm...wenn der Nabendurchmesser der Felgen mit 58mm zu klein sein sollte, dann stimmt entweder was mit deiner Fähigkeit zum Messen nicht, oder der Rennfahrer hat ne andere Achse eingebaut. :D

Kleben vielleicht noch die Distanzringe an den Naben?

können auch 57,1mm sein. ich hab das nur grob mit nem Lineal gemessen, nicht mit ner Schieblehre.

Die Nabe hat deutlich mehr, mindestens 60.

Distanzringe sind keine drauf.

Würden Leute für so eine Karre tatsächlich die Achse wechseln, nur um da solche, wie ihr sie nennt "grenzwertige" Felgen draufzumachen? Als Tuninglaie würde ich doch mal schätzen: nö

Also ich habe noch nie davon gehört, dass man bei einem Golf derartigen Aufwand betreibt, um 0815-Felgen montieren zu können.

Wie gesagt...alles etwas sehr kurios.

Themenstarteram 21. März 2013 um 10:52

Zitat:

 

Versuch einfach original Stahlfelgen in 14 Zoll zu bekommen. Die bekommst du wahrscheinlich zum Materialwert hinterhergeworfen,manchmal auch ganz umsonst.

Dann kannst du auch sicher sein das die Mittelbohrung stimmt und auch die ET

Wenn du Felgen aus dem Zubehör verwendest braucht du immer eine ABE oder ein Gutachten dafür!

Die Felgen die du gekauft hast werden wahrscheinlich nicht für den Golf IV gedacht sein!!

Gruß Tobias

welche wäre denn die richtige Felge?

Die ich gekauft habe entspricht eigentlich genau der, die ich im Netz als passende beschrieben gefunden habe. Die wurde auch als passend für den Golf 4 verkauft. ET kommt hin, über die Mittelbohrung hab ich aber bislang keinen definitiven Wert gefunden.

Bzw., wenn die 57,1mm, die da oben genannt wurden, richtig sind, dann würde die Felge eigentlich passen.

 

Ich schraub den Krempel heute noch mal ab und mess genau nach.

Ich hatte nur erstmal gefragt, weil ich dachte, es gibt vielleicht 2 verschiedene Standardwerte oder so und als Profi sieht man dann sofort, wo der Hase im Pfeffer liegt ;-)

 

Hi,

vielleicht sind auch noch Distanzscheiben drauf,wenn du sagst das die schmalen 195er Reifen extrem weit raus kommen ;)

Also einfach mal abbauen,nachmessen und evtl. ein Foto einstellen,ich glaube auch net das da einer für 15 Zoll Felgen großartig was umbaut.

Gruß Tobias

Themenstarteram 21. März 2013 um 11:48

bevor ich die kiste wieder hochbocke hab ich mal eben nach distanzscheiben gegooglet.

so wie hier sieht das bei mir auch etwa aus

http://www.roadstter.de/images/distanz-gross.JPG

sind also wohl tatsächlich welche drauf.

kann man die ohne spezialwerkzeug abziehen?

Also ich kann da nur diese gelben Passringe erkennen. Die dienen der Mittenzentrierung der Felge, wenn diese einen größeren Mittendurchmesser hat, als die Narbe im Durchmesser ist. Distanzscheiben sitzen nochmal auf Narbe und Aufnahme.

Oder täuscht die Perspektive und da sind Distanzscheiben dran? :confused:

Themenstarteram 21. März 2013 um 11:58

hast glaubich recht. es sind doch nur solche Ringe, die oben schon mal erwähnt wurden.

Die sehn bei mir so vergammelt aus, als wenn sie mit der Scheibe verwachsen wären.

Ich mach die nachher runter und stell mal Fotos rein

danke erstmal, Leute

Zitat:

Bzw., wenn die 57,1mm, die da oben genannt wurden, richtig sind, dann würde die Felge eigentlich passen.

Der Nabendurchmesser ist seit Golf 1 57mm, der Lochdurchmesser des Rades ist 57,1mm.

Ansonsten sieh' im Gutachten der Titan Felge nach, welcher Zentrierring (für das TITAN-Rad) erforderlich war.

am 21. März 2013 um 15:53

an meinem 1.6er ist als Serienbereifung auch 195/65/15 eingetragen.

Also nichts ungewöhnliches. Ich glaub je nach Motorisierung und Ausstattungsvariante konnte man zwischen versch. Felgen wählen

Themenstarteram 22. März 2013 um 11:16

Alles geschafft und die Karre rollt wieder.

Es waren tatsächlich die Plastikringe, wie ihr gleich vermutet hattet.

Der Witz ist, es wäre nie ein Problem entstanden, wenn ich eins der anderen 3 Räder zuerst abmontiert hätte. Bei denen war der Distanzring immer schön in der Felge geblieben.

Nur bei meinem Startrad hatte sich das Gammelteil festgefressen (siehe Bild).

Die Scheiben hab ich drin gelassen. Bei der geringeren Reifenbreite ragt nix mehr über die Kotflügel.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich werd euch weiterempfehlen.

Manchmal funktioniert die Glaskugel. ;)

Zitat:

Vielen Dank für eure Hilfe.

An die richtigen Schrauben hast du auch gedacht?

Die Schrauben von den TITAN-Rädern dürften wegen der Kopfform nicht passen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen