1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Welche Fat Boy?

Welche Fat Boy?

Harley-Davidson FLS

Hallo zusammen,

mein Mann und ich sind seit etlichen Jahren Enduro-Fahrer und nachdem meine gute alte Teneré zurzeit beim Mechaniker bei einer größeren Generalüberholung ist und mein Mann ganz motorradlos ist und sich sowieso demnächst ein neues Bike kaufen möchte (das ich auch gelegentlich fahren werde) sind wir kürzlich zum örtlichen Harley Händler.
Dort sind wir dann eine gebrauchte 3 Jahre alte 1200er Sportster R probegefahren und waren sofort begeistert. Dann sind wir gleich am nächsten Wochenende zur European Bike Week nach Faak am See und sind dort so ziemlich die gesamte Modellpalette rauf und runter gefahren (also von der 883er Iron über V-ROD Muscle bis zur Electra Glide).
Bei mir in die engere Wahl kam dann interessanterweise keine Sportster, sondern die V-ROD und die Fat Boy und bei meinem Mann auch keine Sportster, sondern die Fat Boy, die wir uns dann anden zwei folgenden Wochenenden jeweils ausgeliehen haben und damit ausgiebige Touren gefahren sind. Das war wieder sehr aufschlussreich und ich hab defintiv erkannt, dass der Revolution Motor nicht mein Fall ist, abgesehen davon war das Fahrgefühl bei der Fat Boy genau so, wie ich es mir vorstelle: Aufsteigen, wohl fühlen und beim Fahren Spaß haben. Glücklicherweise ist das bei meinem Mann genau so, sprich wir fassen nun den Kauf einer Fat Boy ernsthaft ins Auge.

Nun ist die Qual der Wahl: Älteres Modell mit Vergaser oder neueres Modell mit Einspritzer ...
Es gibt da einen Händler, der eine ältere Fat Boy (Vergaser, BJ 1998) und eine neuere Softail (frühere Heritage, die gerade auf Fat Boy umgebaut wird, Einspritzer, BJ 2006) zur Auswahl hat, die wir demnächst probefahren werden. Vorab würde mich interessieren, wie jene von Euch, die sich damit entsprechend auskennen, die Vor- und Nachteile sehen.

Was interessiert uns nun konkret?
- Pflegeleichtigkeit: Wir sind keine Bastler, die jedes Wochenende herumschrauben wollen, sondern in erster Linie fahren wollen. Wie ich gelesen habe, sollen die Vergaser-Mopeds viel einfacher zu warten sein und auch weniger störungsanfällig sein, jedoch ...
- Zuverlässigkeit: hab ich auch gelesen, dass der Evo etwas feuchtigkeitsempfindlich sein soll. Ich bin zwar eher eine Schönwetterfahrerin, hab aber keine Lust, wenn ich vom Regen überrascht werde, den Pannendienst rufen zu müssen ...
- Wiederverkaufbarkeit: Wir haben zwar vor, sie längerfristig zu behalten, aber es doch nicht ganz irrelevant, falls man sich irgendwann mal davon trennen möchte. Ist eine ehemalige Softail Heritage, auf Fat Boy umgebaut ist, dann eine "echte" Fat Boy? Schließlich sind Rahmen, Motor, usw. in der Modellreihe ja gleich oder gilt die dann weiterhin als "umgebaute Heritage", die dann keiner haben will, weil "unecht"?
- Zukunftsentwicklung: Der Händler hat uns gesagt, dass die Vergaser-Modelle in Zukunft seiner Einschätzung nach sich zu "Sammlerstücken" entwickeln werden, weil es Einspritzer in Zukunft eh wie Sand am Meer geben wird, weil die Motorcharakteristik der Vergasermodelle bei Kennern sehr beliebt sein soll.

Der Händler will für die 2006er ca. 16.500 Euro und für die 1998er ca. 13.750 Euro (österreichische Preise), da kann man sicher jeweils noch verhandeln. Für die 2006er würde der neuere Motor sprechen, der hoffentlich länger hält sowie die von uns gewünschte Farbe (schwarz).
Das ältere Modell hat eine für uns nicht so attraktive Farbe (also man müsste irgendwann umlackieren), aber ist eine "echte" Fat Boy.

Danke vorab und Grüße aus Österreich

Aki

Beste Antwort im Thema

Juhu...

Endlich mal wieder ein " Ich weiß nicht was ich kaufen soll " Thread 😁😁

Hatten wir ja schon lange nicht mehr....

63 weitere Antworten
63 Antworten

gute entscheidung.die deuce ist ein schönes bike.
und mit der koffer ausstattung bist du bestens für weite ausfahrten gerüstet!

Ne Deuce mit Koffern ist genauso hübsch wie ne Sporty mit E-Glide vollverbau 😁😁😁

Geht garnicht ! Dann eher doch Packtaschen !

z.B. http://www.endscuoio.it/

Gruß Evo.

PS : Welcher Vollpfosten hat Dir das denn mit den dem wenig Leerlauf und Motor kaputt erzählt ???

Liebe Leute,

ich war heute beim Dealer und hab den Kaufvertrag für meine Deuce unterschrieben. Yipee! :-))))
Sie wird beim beim Händler überwintern und ich hole sie mir dann im Frühling samt Pickerl (nennt sich bei uns die TÜV-Überprüfung) ab.

Meine bessere Hälfte wird sich - so wie es ausschaut - vermutlich ein eigenes Bike zulegen, ist aber noch nicht sicher ob es auch eine Harley wird oder ein Motorrad eines anderen Herstellers. Bis es so weit ist "darf" er auch mit meiner fahren, ich bin ja nicht so ;-)

Ein Bild stell ich in einen anderen Thread im Forum, weil das dort dann besser reinpasst. Danke jedenfalls für alle, die mit netten Tipps bei der Entscheidung geholfen haben.

Liebe Grüße

Akirose

PS: Ich bin kein Fan von Taschen. Und eventuell könnte sich das Thema Packtaschen/Koffer ohnehin erledigen, da wir darüber nachdenken, einen Motorradanhänger zu kaufen, dann nimmt man das Gepäck ohnehin im Auto mit.

Deine Antwort