Welche Farbe welches Model? schwarz/weiß... D3 AWD ja oder nein?

Volvo XC60 D

Hallo an alle, ich habe mich endlich entschieden! Ein XC 60 soll es sein ein echter Traum! nun bin ich mir nur noch nicht über die farbe im klaren, entweder saphir schwarz also klassisch oder auch schick in weiß.
Ich bin hin und her gerissen! Was denkt Ihr? Ich weiss es ist schließlich geschmakssache aber trotzdem frage ich euch.

Die zweite frage die mich beschäftigt ist AWD ja oder nein. was sind die vor und nachteile?

Beste Antwort im Thema

Mir macht die Farbdiskussion mal wieder klar....es fehlen einfach noch Farben. Eine Mischung aus Silber und Grau - Titangrau vielleicht? Twilight bronze, ein nach Jahren mal wieder fälliger schöner Grünton (man erinnere sich an die alten V 70 mit olivgrün) Stattdessen liefert Volvo immer neue und überflüssige Blautöne (beim V 70 inzwischen 3).

Beim XC 60 innen zwar endlich beige mit anthrazitfarbenem Innenraum. Aber warum das an sich schöne braune Leder nur auf hellem Innenraum zu haben ist (schrecklich, wie ich finde), wissen wohl auch nur die Schweden.

Und einige heute bereits lieferbare Farben (beispielsweise weiß, cosmicweiß oder seashell) sähen noch deutlich besser aus, wenn man dazu vollständig lackierte Stoßfänger gegen Aufpreis bekäme...und nicht nur im R-Design, der mir persönlich ansonsten weder von der Federung noch vom Leder her gefällt. Bei den Premiumdeutschen wird das gern als zusätzliche Gelddruckmaschine eingesetzt. Warum nicht? Wenns schöner macht.

77 weitere Antworten
77 Antworten

Chuzpe - schönes Wort falsch angewandt?
Wenn permanent die Hinterräder zu 5% und die Vorderräder zu 95% angetrieben werden ist das KEIN permanenter Allradantrieb? Verstehe ich jetzt das Wort "permanent" oder "Allradantrieb" nicht/falsch?

Nein, tust Du nicht. Aber, wie immer bei diesen Diskussionen: ich gebe auf.

Nein, dauerhaft angetriebene Hinterräder sind kein Allradantrieb. Ich werde es irgendwann auch mal akzeptieren. Ich werde auch akzeptieren, dass der Xdrive von BMW kein Allradantrieb ist, genau so wenig wie alle Allradantriebe, die mittels Haldex realisiert werden, oder die 4matic von Mercedes. Allradantrieb ist halt nur, wenn ein Mitteldiff die Antriebskraft starr 50:50 verteilt, und dort, wo man ohne Sperre des Mittel-Diffs liegen bleibt. (weil halt auch das typische Mitteldiff so funktioniert, wie ein Diff: dort, wo es sich leichter dreht, geht die Kraft hin). Akzeptiert. Allradantrieb braucht man halt auch nur im schweren Gelände, dann aber mit Sperren für vorne, Mitte hinten. Und Reduktionsgetriebe, logisch. Akzeptiert.

ok...ich schließe mich der Generalakzeptanz an...diskutieren wir lieber wieder über die Farbe...oder ist Schwarz auch nur Weiss mit 95% Schwarzanteil...?

Zitat:

Original geschrieben von donaugold2

Ausserdem finde ich auch - wenn schon einen SUV, dann doch bitte keinen Blender nur mit FWD.

lg,
Donaugold

Als zufriedener Eigner eines "Blenders" oder "Kastraten" (wie ein anderer Vollpfosten das hier schon mal genannt hat) bedanke ich mich für diese fachlich so hochwertige Aussage und fundierte ! Wird schon etwas hochnäsig das ganze hier, oder?

Ähnliche Themen

"das ganze hier"? Bisher nicht, da hat jeder seine Meinung und Erfahrungen gepostet. Und der Post von Donaugold gibt auch nur seine Einstellung zum Thema wieder. Was hat das mit hochnäsig zu tun? Hat irgendjemand hier gesagt "ätsch, meiner ist mehr Wert"????
Erst jetzt rutsch "das ganze hier" etwas ab....

Zitat:

Original geschrieben von 12Labrador

Als zufriedener Eigner eines "Blenders" oder "Kastraten" (wie ein anderer Vollpfosten das hier schon mal genannt hat) bedanke ich mich für diese fachlich so hochwertige Aussage und fundierte ! Wird schon etwas hochnäsig das ganze hier, oder?

Der Vollpfosten war ich. Danke für das Kompliment und weiterhin viel Spaß mit Deinem kastrierten XC60 😉

Ich bleibe bei meiner Meinung. Für mich ist ein SUV ohne Allrad wie eine Ente die nicht schwimmen kann.

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

"das ganze hier"? Bisher nicht, da hat jeder seine Meinung und Erfahrungen gepostet. Und der Post von Donaugold gibt auch nur seine Einstellung zum Thema wieder. Was hat das mit hochnäsig zu tun? Hat irgendjemand hier gesagt "ätsch, meiner ist mehr Wert"????
Erst jetzt rutsch "das ganze hier" etwas ab....

Vielleicht ist es so rum verständlicher: Was soll das ewig, den FWD und seine Besitzer mit "Blendern" und "Kastraten"(nicht in diesem Thread aber bin gerne bereit zu suchen) zu titulieren? Ist das besonders witzig? Wenn ja, sorry, dann versteh´ich den gag nicht. Ist es besonders sachlich oder fachlich hilfreich? Das ist also eine Einstellung, ja? Na, toll, das wird ja immer besser!

Ich nehme hiermit den "Blender" zurück - sorry, falls sich jemand dadurch persönlich angegriffen fühlt!

Sachlich wollte ich sagen, dass wenn ich (persönlich) mich schon für einen SUV entscheide, dann doch ausschließlich mit Allrad, da ansonsten aus meiner persönlichen Sicht die eigentliche Daseinsberechtigung eines SUV verloren geht - es macht keinen Sinn so eine Riesenkiste mit 300 Extrakilos durch die Gegend zu Bewegen. Irgendjemand hat schon das Beispiel mit dem Cabrio bei dem man das Dach nicht öffnen kann gebracht - ich sehe das genauso. Es gibt auch keine Zweiklassengesellschaft von "guten SUV-Fahrern" und "schlechten SUV-Fahrern" nur wegen der Antriebsart - SUV und AWD als MUSS ist nur meine ganz persönliche Einstellung dazu.
Und das Spritargument zählt hier für mich auch nicht, da es wohl sehr viele Möglichkeiten gibt wesentlich sparsamer bei zumindest gleicher Gepäckraumgrösse unterwegs zu sein (zB ein Kombi).

Hier sollte sich niemand etwas vormachen. Der XC60 ist auch mit AWD (und dann auch noch Haldex) weit davon entfernt ein waschechter Geländewagen zu sein. Aus meiner Sicht (und auch aus Sicht von Volvo - Stichwort CROSSOVER) ist der XC60 ein höhergelegter Kombi mit dem Vorteil eines höheren Einstiegs und besserer Übersichtlichkeit.

Die Argumente AWD sei für die Fahrdynamik des Wagens entscheidend, empfinde ich als nonsens. Der XC60 ist kein Nissan GTR, Lamborghini, Audi R8 etc., wo es durchaus Sinn macht Allrad zu verbauen, um die Leistung auf die Straße zu bringen. Aber ein 1,8 Tonnen schwerer Kombi?

Zitat:

Original geschrieben von 12Labrador

Vielleicht ist es so rum verständlicher: Was soll das ewig, den FWD und seine Besitzer mit "Blendern" und "Kastraten"(nicht in diesem Thread aber bin gerne bereit zu suchen) zu titulieren? Ist das besonders witzig? Wenn ja, sorry, dann versteh´ich den gag nicht. Ist es besonders sachlich oder fachlich hilfreich? Das ist also eine Einstellung, ja? Na, toll, das wird ja immer besser!

Hast Du potenzprobleme oder wieso reagierst Du so zickig auf "kastrierter XC60".

Mir persönlich ist es absolut egal ob Dein XC60 Allrad hat oder nicht.............wegen mir kannst Du Dir gerne auch einen Kombi ohne Kofferraum kaufen...........das wäre dann übrigens auch ein Blender 😉

Zitat:

Original geschrieben von f355

Hast Du potenzprobleme oder wieso reagierst Du so zickig auf "kastrierter XC60".

ich bin ja erst seit ein paar Wochen hier im (XC60-)Forum unterwegs. Aber das war mal wieder ein typischer f355!

Den Rest überlasse ich Jürgen!

Gruß
DN

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

Zitat:

Original geschrieben von f355

ich bin ja erst seit ein paar Wochen hier im (XC60-)Forum unterwegs. Aber das war mal wieder ein typischer f355!

Den Rest überlasse ich Jürgen!

Gruß
DN

Das wird hier langsam besser als Dschungelcamp, Bachelor und DSDS zusammen... 😁

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Das wird hier langsam besser als Dschungelcamp, Bachelor und DSDS zusammen... 😁

mangels Fernseher muss ich mir eben hier den Kick holen 😁

DN

... vielleicht noch was zum Thema AWD ja/nein, aber aus einer anderen Perspektive (jenseits der Sitzposition usw.).

Wir haben im Fuhrpark 2 C-Klasse mit dem V6-Diesel, also Drehmoment satt. Einer "HWD", einer "AWD". Die Rückmeldung von allen Kollegen ist eindeutig: AWD ist deutlich angenehmer zu fahren, HWD macht mehr Spaß ("Türklinke voran", hoffe der Begriff ist geläufig).

Aus meiner Sicht fehlt beim FWD jegliche "Spaßkomponente", außer dem gespartem Geld.

Gruß
DN

Bitte bleibt ruhig, Leute!!!

Ich denke mal:
- jeder kann/darf/soll seine Meinung haben
- jeder kann/darf seine Meinung kund tun

Letztlich macht der Ton die Musik. Und bitte: bedenkt das. Bevor ihr in die Tasten haut.

Der eine hat gute Gründe, einen XC60 drive zu nehmen, der andere will einen AWD. Der eine meint, AWD lohnt sich nur für Geländewagen, der andere liebt AWD, weil es das Fahren angenehmer macht. Bitte lasst die Pluralität zu. Ohne Beschimpfungen und ohne gegenseitige Attributierung!

Deine Antwort