Welche Extras gehören dazu?

Mercedes A-Klasse W176

Liebe Mercedes-Freunde,
ich habe vergangenen Mittwoch die neue A-Klasse bestellt bin mir aber nicht ganz sicher mit meinen Extras.

Bisher habe ich mich für:

• 200 CDI
  • AMG Sport
  • Spiegel-Paket
  • Kosmosschwarz
  • AMG-LMR Vielspeichendesign 18"
  • Microfaser DINAMICA/Ledernachbildung ARTICO schwarz
  • Wegfall Typenkennzeichen
  • Panorama-Schiebedach
  • Sitzheizung Vordersitze
  • 7G-DCT
  • Media Interface
  • COMAND Online
  • Aktiver Park Assistent
  • Bi-Xenon-Scheinwerfer

entschieden und überlege noch eines oder mehrere der folgenden Extras dazuzuwählen:

• wärmedämmendes dunkles getöntes Glas
  • Thermotronic
  • Armlehne im Fond
  • Farersitz elektrisch verstellbar mit Memory-Funktion
  • Licht- und Sicht-Paket

Habt ihr irgendwelche Tips? Welche Extras sind sinnvoll, welche eher nicht?
Soll ich mich für Kosmosschwarz oder lieber doch Mountaingrau bzw. Polarsilber entscheiden?

P.S.: Stimmt es, dass COMAND Online für Bluetooth-Telefonie reicht?

Beste Antwort im Thema

Ich würde das Start-Paket nehmen, mit Xenon, Radio 20 (bzw. verringerter Aufpreis aufs Comand) und dunkel-getönten Scheiben.

Auch finde ich das Exklusiv-Paket aufgrund seines Preis-Leistungsverhältnisses (Leder, edleres Armaturenbrett, Sitzheizung, Lordosenstütze etc.) sehr empfehlenswert (macht bei Dir noch einen Aufpreis von nur rund 900€).

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wochenendkluft

Liebe Mercedes-Freunde,
ich habe vergangenen Mittwoch die neue A-Klasse bestellt bin mir aber nicht ganz sicher mit meinen Extras.Bisher habe ich mich für:
  • 200 CDI
  • AMG Sport
  • Spiegel-Paket
  • Kosmosschwarz
  • AMG-LMR Vielspeichendesign 18"
  • Microfaser DINAMICA/Ledernachbildung ARTICO schwarz
  • Wegfall Typenkennzeichen
  • Panorama-Schiebedach
  • Sitzheizung Vordersitze
  • 7G-DCT
  • Media Interface
  • COMAND Online
  • Aktiver Park Assistent
  • Bi-Xenon-Scheinwerfer

entschieden

Du willst doch wohl nicht im ernst 41.000 € für so einen mickrigen Kleinwagen bezahlen ????

Für das Geld bekommst Du aber woanders was besseres...

Gruß
Andreas

der auch lange Merceses gefahren hat

aber nicht bei volvo...

Zitat:

Original geschrieben von Snoubort

aber nicht bei volvo...

hab ich ja auch nicht gesagt...

Zitat:

Original geschrieben von howi_ho

da hab ich was anderes aus der Werkstatt gehört ...
MB hat in der Vergangenheit die Filter mächtig zusammengestrichen.
So groß und effektiv wie früher sind sie nicht mehr. (selbst in E und S Klasse)
Viele Alergiker sind hier unzufrieden.

Klar wird bei den verwendeten Filtern mal was geändert. Auch die Dimension. Ob dadurch gleich die Filterleistung zurückgeht - keine Ahnung.

Ich bin relativ sensibel bei einigen Pollenarten, habe jedoch keinerlei Probleme in den neuen Mercedes-Modellen.

Aktivkohlefilter müssen hin und wieder gewechselt werden (im Rahmen Assyst)

Zitat:

Original geschrieben von andreasp36

Du willst doch wohl nicht im ernst 41.000 € für so einen mickrigen Kleinwagen bezahlen ????

Sorry, aber ich glaube, das darf wohl noch jeder selbst für sich entscheiden. Außerdem gibt es meiner Meinung nach bei den Wettbewerbern nur was "anderes" und nicht was "besseres" 😁

Ich durfte die A-Klasse bereits erleben und muss sagen, dass sie mit einem "mickrigen Kleinwagen" nun so gar nichts zu tun hat...

Ähnliche Themen

Folgendes würde ich auf jeden Fall nehmen (und habe ich u.a. auch so bestellt):

- Licht und Sicht Paket
- getönte Scheiben
- Lordosenstütze
- beheizte Scheibenwaschanlage
- Parktronic
- Becker Map Pilot Vorrüstung (oder komplett, ich habe bereits ein Map Pilot zum übernehmen)
- Sitzheizung
- min. Bi-Xenon (habt ihr schonmal die Heckleuchte der Serie gesehen?)
- min. Audio 20 (hat schon eine Bluetoothschnittstelle und USB-Anschluss, mehr brauche ich nicht)
- Tempomat
- Spiegelpaket
- Ablagepaket

Bei der Farbe kann ich nur sagen: auf keinen Fall schwarz... Ist sehr empfindlich und sieht ganz schnell schmutzig aus, außer es ist frisch gewaschen / poliert...
Vom Pflegeaufwand her ist silber die beste Wahl, allerdings mit dem "Rentnertouch"... Mountaingrau ist da ein guter Kompromiss...

Ich habe als Außenfarbe "zirrusweiß" und dazu das Night-Paket in Kombination mit Stylepaket gewählt, da mir die schwarzen Sitze aus dem Stylepaket mit dem roten und weißen Streifen von allen Varianten am besten gefällt. Allerdings bekommt man beim Stylepaket keine sichtbare Abgasanlage... (Kann ich verkraften).
Da du dich ja für AMG entschieden hast ist das aber irrelevant.

Die normale Klimaanlage hat den Nachteil, dass man die Luftmenge und Ausströmrichtung selbst regeln muss. (Die Temperatur wird automatisch geregelt).
Bei der Thermatic hat man eine vollautomatische Regelung und dazu noch eine zweite Temperaturzone für den Beifahrer.
Man kann mit der Standardanlage gut leben, aber die Thermatic ist komfortabler.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Dipl._Ing._CHH

Die normale Klimaanlage hat den Nachteil, dass man die Luftmenge und Ausströmrichtung selbst regeln muss. (Die Temperatur wird automatisch geregelt).

Danke für die Info, immerhin etwas. Damit können A3 und 1er mit der normalen Klimaanlage nicht dienen.

Gruß, Olli

Der Tipp mit dem Start-Paket ist der absoluter Hammer, danke. Ich spare knappe 400€ und hab zusätzlich noch die Scheinwerferreinigungsanlage. 
Das Geld investier ich dann in das Licht-und Sicht-Paket und in die Memory-Sitze denk ich.
Die Rückfahrkamera durfte ich mal bei der aktuellen E-Klasse ausprobieren und ich musste feststellen, dass es nicht so meins war.

Wie drückt sich denn das Intelligent Light System genau aus im Vergleich zum Xenon? Ist es nur das Abbiegelicht? Ich fahre hauptsächlich in der Stadt und brauch das nicht unbedingt.

Zum Thema Exklusiv-Paket muss ich sagen, dass mir dieses Material auf der Sitzfläche sehr gut gefällt - falls es vergleichbar mit dem aus der alten M-Klasse ist.

Ist die Lordosenstütze so gravierend? Hats irgendwas mit diesen 3 kleinen Rädchen zu tun die es bei einigen Mercedes rechts neben dem Sitz gibt? 

P.S.: Danke für die Anregungen! 🙂

Die Scheinwerferreinigungsanlage ist beim Xenon bereits enthalten, einzeln gibt es das bei der A-Klasse nicht (normalerweise Code 600) 😉.

Zum Sitzmaterial beim Exklusiv-Paket: Das ist Leder, 😉 Aber wenn ich mich recht erinnere hattest du das AMG Sport Paket gewählt, oder? Dort ist es dann ein Microfaser-Stoff.

Zum Intelligent Light System:
Gegenüber Bi-Xenon bekommst du:
variable Lichtverteilung für Landstraße, Autobahn und
starken Nebel, aktive Kurvenlichtfunktion, Abbiegelichtfunktion und den adaptiven Fernlicht-Assistent
--> kurz gesagt: Das beste Licht, was du für Geld in dieser Klasse zur Zeit kaufen kannst. Allerdings glaube ich, dass bei deinem Einsatzzweck das normale Bi-Xenon reichen würde. Hauptsache kein Halogen-Licht nehmen (sowohl aus funktionalen als auch optischen Gründen)

Die Lordosenstütze würde ich unbedingt nehmen. Auf längeren Fahrten entspannt das die Wirbelsäule ungemein und beugt Rückenschmerzen vor. Du kannst die Stütze elektrisch in der Höhe und der Stärke über einen 4-Weg-Schalter am Sitz einstellen (Novum bei der A-Klasse, bisher konnte man nur die Stärke mit einem Hebel regulieren). Und besonders teuer ist dieses Extra auch nicht.

Die Rädchen, von denen du sprichst, gehören zum Multikontursitz, welchen es für die A-Klasse aber nicht gibt.

Gruß

Genau diesen Microfaser-Stoff mein ich. Es erinnert mich auf den Bildern zumindest stark an die Sitze aus dem alten ML. Wenns dann auch wirklich so ist bin ich damit vollends zufrieden.

Das Halogen nehm ich sowieso nicht, allein schon wegen der angesprochenen Optik.

Zitat:

Original geschrieben von andreasp36

...

Gruß
Andreas

der auch lange Mercedes gefahren hat

"Mickriger Kleinwagen" also...🙄 Was sind dann A3 und 1er für dich?! 😁

Hallo und guten Abend 🙂,

ich interessiere mich sehr für die neue Mercedes A Klasse. Mein jetziges Auto ist 20 Jahre alt und reif für die Schrottpresse. Da ich mich in den nächsten Tagen bei einem Mercedes Händler informieren möchte und gerne mal eine Probefahrt machen möchte, habe ich ihn schonmal konfiguriert. Ich fahre 80% Stadt der Rest Land bzw. BAB.

Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben was ich vielleicht vergessen habe? Oder es so schon ganz ordentlich ist. Achja, unter welcher Sonderausstattung finde ich diesen Parkpiepser im Heck?
Mit welchem Rabatt kann ich bei einer A Klasse ca. rechnen?

A 200 Limousine
AMG Line
Mountaingrau Metallic
AMG LMR 4fach Vielspeichen-Design, 45,7 cm (18''😉
Night-Paket
Spiegel-Paket
Klimakomfort-Paket
Licht- und Sicht-Paket
Mikrofaser DINAMICA/Ledernachbildung ARTICO schwarz
Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel
Standheizung
Ambientebeleuchtung
Media-Display
Audio 20 CD inklusive Vorrüstung für Garmin® MAP PILOT
Adaptiver Fernlicht-Assistent
LED High Performance-Scheinwerfer

Grüße 🙂

Wenn ohne Panodach dann würde ich den Innenhimmel in Weiß/hell nehmen...

Ich würde auf jeden Fall die Parksensoren bestellen, die Kamera ist ebenfalls zusätzlich nützlich.
Sitzheizung ist auch nicht verkehrt. Guck dir einfach mal das Business-Paket an.

Aber eine A-Klasse ohne Parktronic würde ich nie kaufen wollen.

Danke für den Tipp, sonst zu dunkel?

Zitat:

@W176er schrieb am 5. März 2016 um 21:56:56 Uhr:

Wenn ohne Panodach dann würde ich den Innenhimmel in Weiß/hell nehmen...

Hätte ich in meiner Konfiguration schon hinzugefügt, wenn ich sie gefunden hätte. Unter welchem Punkt sind die Parksensoren denn zu finden?

Sitzheizung ist doch schon im Klimakomfort-Paket enthalten oder?

Zitat:

@1235813 schrieb am 5. März 2016 um 21:57:59 Uhr:

Ich würde auf jeden Fall die Parksensoren bestellen, die Kamera ist ebenfalls zusätzlich nützlich.
Sitzheizung ist auch nicht verkehrt. Guck dir einfach mal das Business-Paket an.

Aber eine A-Klasse ohne Parktronic würde ich nie kaufen wollen.

Deine Antwort