Welche Extras bringen wirklich was beim Weiterverkauf

Audi A3 8P

Hi, also da ich in Kürze vom A3 auf das A4 Cabrio umsteigen möchte muss ich mir Gedanken machen wie ich meinen A3 verkaufe (sprich was an Sonderausstattung drin bleibt und was nicht)
Da praktisch alles im Nachhinein rein kam lässt sich demnach alles auch wieder Problemlos ausbauen.
Demnach wäre ich sehr dankbar für Tips/Erfahrungen von euch welche Extras wirklich mehr beim Weiterverkauf bringen und was nicht.
Hier mal die Nachgerüsteten Extras:

DVD Navi RNS-E
DVD Player
Visteon DVB-T TV Tuner
Multimedia Interface
TV Freischaltung
Innenleuchte mit Ambiente und Leseleuchten
ABT Front mit Frontspoiler und ABT Blende (Sportback)
Nebler
Xenon
Automatische Leuchtweitenregulierung
Scheinwerferreinigungsanlage
ABT Felgen 18" auf Sommerreifen
Ambition Felgen 17"
Orignal 16" Attraction Felgen sind auch vorhanden
ABT Federn mit 35mm Tieferlegung
ABT Dachkanntenspoiler
Vollleder beige auf Sportsitzen mit Lichtpaket und Sitzheizung vorne/hinten und Durchlade mit Skisack
Hutablage mit Sonnenschott
Innenspiegel automatisch abblendbar mit Coming Home und neuem Lichtschalter
Handschuhfach inklusive CD Wechsler
Dekoreinlagen Nussbaum mit Aschenbecher vorne in Holz

Hoffe, dass ich nichts vergessen habe 🙂

14 Antworten

Die ganze Verspoilerung und so weiter kannst du schon mal vergessen.
Was dir vielleicht was bringt sind: Navi, Dvd-Player, Xenon (Scheinwerferreinigungsanlage gehört dazu), und Leder.

Würd ich jetzt mal so grob sagen.

gruss,
ric

Was dir auf alle Fälle was bringt ist das DVD-Navi. Lass dir doch einfach von einem Händler (z.B. Wiest) ein Angebot erstellen. Dann siehst du direkt den Zeitwert des einzelnen Zubehörs und kannst mit deinem EK gegenrechnen.
Durch das nachrüsten des Navis, mach ich z.B. 400 Euro Gewinn.

Gruß
PowerMike

Das ist in jedem Fall schonmal ein Anhaltspunkt.
Denkst du auch, dass das in Relation zum einzelnen Verkauf so viel mehr bringt?
Ich meine im Aspekt dazu dass das Navi einzeln ca. 1000 und die Lederausstattung auch so darum bringen würde.
Also sprich denkst du wenn ich das drin lasse erhöht sich der Verkaufspreis fürs Auto auch um ca. 2000 Euro?

Danke PM, hätte ich nicht gedacht, hatte eigentlich mit keinem deutlich höheren Preis durch das Navi gerechnet. Danke für den Tip.

Ähnliche Themen

Hmm... könnte in etwa hinkommen. Die anderen Sachen wie Felgen, Verspoilerung usw. würde ich aber einzeln verkaufen. Wenn du ihm den Wagen in seiner ganzen "Pracht" präsentierst wird er sich freuen und dir ein nur unwesentlich höheres Angebot machen als wenn du nur Navi und Leder drin lässt.
Autos mit Navi (Leder und Xenon) werden gesucht und lassen sich gut verkaufen.

Also... nur Navi und Leder drin lassen, die normalen Felgen drauf und den Rest bei ebay oder sonstwo verkaufen.

Gruss,
ric

einzeln verkaufen ist immer preislich interessanter,allerdings ist das halt auch deutlich mehr arbeit,daher schrecken viele zurück.

das navi z.b. kannst doch gleich mit ins neue auto nehmen oder? wäre halt auch eine überlegung wert,falls das neue kein navi besitzt.

OT: du hast xenon nachgerüstet? was hast du dafür gezahlt und wer hat das eingebaut? du selber?

Was meint ihr zu den Felgen?
Auf welchen Felgen verkauft man das Auto am besten? Bringen Alufelgen was oder doch lieber 16 Zoll mit Radkappen?
Hätte auch die Möglichkeit für den Verkauf 17" Ambition auf Sommerreifen zu bekommen.

@ dipol

Ja ob mans glaubt oder nicht, hab ich wirklich gemacht.
Und ja, habe es selbst verbaut, bei Audi hätte das wahrscheinlich wieder 2000 Euro gekostet.
Im wesentlichen sind das:

Scheinwefer: ca. 350-400 Euro bei E-Bay (abzüglich 100 Euro für die Halogen

AlwR: Da gäbe es einen kompletten Saz von Kufatec für ca. 350 Euro

Dann halt nur noch die Scheinwerferreinigungsanlage. Da kann ich keinen kompletten Preis machen. Meine neue Stoßstange habe ich inklusive ABT Blende fast umsonst bekommen. Kabel für die SRA kosten bei Kufatec ca. 40 Euro. Schläuche, Hubzylinder ca. 150 Euro beim Freundlichen.

Bei der Berechnung wird die Sonderausstattung mit dem Listenpreis angesetzt. Prozentual (je nach Laufleistung und Alter) gibt's dann Abzüge. Das Navi kostet bei meinem neu 3000 Euro. Prozentual hat das Navi jetzt noch einen Restwert von 1600 Euro. Da ich aber nur 1200 Euro ausgegeben habe, bleiben mir 400 Euro.
So kannst du dir schonmal ungefähr ausrechnen in welche Richtung der Komplettpreis bzw. die einzelnen Preise hintendieren.

Gruß
PowerMike

PowerMike, wo kann man das berechnen lassen? finde nix über Wiest...

@golf
wenn du deine beigen sport-ledersitze mit sitzuheizung vorne verkaufen würdest, meld dich doch mal bei mir. wäre interessiert!

Wiest ist ein Audi-Händler.😉

Ich meinte damit das er z.B. bei diesem Händler sich ein Angebot ausrechnen lassen kann. Er muss allerdings dort vorbeischauen. Eine Onlineberechnung geht auf Audi.de, allerdings nicht mit Details zu den Sonderausstattungen.

Gruß
PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von golf3_gti_84

Da praktisch alles im Nachhinein rein kam lässt sich demnach alles auch wieder Problemlos ausbauen.

Die Frage ist was Du von den Altteilen noch hast und was nicht.

Beispiel: Du willst das Handschuhfach mit dem CD-Wechsler einzeln verkaufen hast aber das alte Handschuhfach nicht mehr. Dann kostet die Beschaffung des Altteil wahrscheinlich mehr als Du beim Verkauf einbüßt.

Auf jeden Fall weglassen bzw. einzeln verkaufen würde ich:
- DVD Player
- Visteon DVB-T TV Tuner
- Multimedia Interface
- TV Freischaltung
- ABT Felgen 18" auf Sommerreifen

Unter Vorbehalt, dass die Altteile noch da sind:
- Handschuhfach inklusive CD Wechsler

Hier mußt Du überlegen ob nicht die ein oder andere Felge auch auf den A4 als Winterrad passen würde:
- Ambition Felgen 17"
- Orignal 16" Attraction Felgen sind auch vorhanden

Kommt ja auch darauf an, an wen Du verkaufst: privat oder Händler.
Privat wird Dir vielleicht sogar jemand noch was für die Verspoilerung zahlen.
Gruß
zweter

Hi, ich denke für mich kommt nur ein Privatverkauf in Betracht. Beim Audi Händler in Zahlung geben dürfte deutlich zu wenig bringen und da denke ich bekommt man privat mehr.

Deine Antwort