ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Welche ET ?

Welche ET ?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 26. März 2011 um 19:35

moin, also ich wollte mir so langsam mal nen Satz neue Felgen gönnen und mir tuen sich da nen paar fragen auf ;)

Also es werden def. 8,5x19

so ich hätte nun gern die S line felgen nur ich weiß überhaupt nicht, was ich da an ET nehmen muss ? was ET ist weiß ich nur ich weiß nicht was das Maximum oder Minimum ist. so sachen wie Ziehen oder so wollte ich nämlich nicht machen! Der Passat ist nicht tiefer gelegt!

Handelt sich um nen V6 4Motion 2.8L 3BG

 

wäre ganz cool wenn ihr mir da weiter helfen könntet !

 

Danke schonmal !

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 13. September 2005 um 18:55

Ich habe da mal eine Frage zu Felgen auf dem 3BG TDI: Kann ich VW-Felgen vom Golf 5 oder Touran verwenden? Die haben eine ET 50. Wenn ich die "normalen" Alus von VW für den 3BG sehe haben die meistens eine ET 37 oder 45?!

Oder: Wo kann ich das nachlesen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,

Nick.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche ET beim 3BG TDI?' überführt.]

ET für 3BG TDI

 

Hallo 3BG-Fahrer,

im KFZ-Schein stehen schon einige Angaben zur Einpresstiefe, ich habe einen 4-motion (96 kW), daher kann ich nicht sagen, inwieweit das für den Frontgetriebenen übertragbar ist: bei 6J15, 7J15 und 7J16 Felgen immer ET 37. Bei Winterreifen: 6J15 ET 45, 6J16 ET 40. Was die Menschen vom TÜV sagen, wenn man mit 6J15 ET 45 mit Sommerreifen fährt, würde mich schon interessieren, da diese Felgengröße vom Audi A4 häufig gebraucht zu bekommen ist.

Gruß!

Jürgen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche ET beim 3BG TDI?' überführt.]

am 14. September 2005 um 4:27

Danke zunächst für die Antwort. Die Daten aus dem Schein kenne ich. Die sind bei dem TDI 96kw wohl die gleichen. Trotzdem stehen da ja nicht zwingend alle möglichen Radformate drinnen. Ich habe z.B. auf meinem Zweitwagen (Golf 3) Alus von einem Passat 35i drauf. Die haben auch einen andere ET als die im Schein. Trotzdem sagt der TÜV nix dazu.

Vielleicht liegts ja auch nur daran, dass auf den Felgen auch VW steht und der TÜV meint, dann muss es ja ok sein?!?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche ET beim 3BG TDI?' überführt.]

habe neue Stahlfelgen für Winterreifen ... 195/65 R15 ET37

ist da ET37 überhaupt mit Winterreifen zulässig ???

für Sommerreifen ja, aber ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche ET beim 3BG TDI?' überführt.]

Kann mal jemand erklären was die ET und SR oder WR miteinander zu tun haben? Auschlaggebend sind die Reifen- und Felgengröße. Ob das dann nachher WR oder SR sind ist Kack egal. Wenn die Größen eingetragen sind darf man sie auch Fahren. Oder etwa nicht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche ET beim 3BG TDI?' überführt.]

Genau so ist das.

Aber wenn du WR auf Alufelge hast, brauchst du entweder eine ABE oder eine Einzelabnahme beim Tüv bla bla, bla.....das die Felge für dein FZ zugelassen ist. Teilgutachten, Festigkeit, Traglast. Eben wieder um Geld zu bezahlen. Die Felgennummer steht ja im FZS drin. Bei mir zumindest. Die steht ja unter der Radkappe und wenn da mal einer von der rennleitung sehr genau ist und merkt die Nummern passen net, könntes Ärger geben denk ich.

Ansonsten ist das egal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche ET beim 3BG TDI?' überführt.]

Nabend. In der Bedienungsanleitung steht für Schneekettenbetrieb nur 195/65 R15 ET 40. Soll das heißen, dass man sich sonst wat kaputt fahren würde? Oder kann man auch die ET 37 nehmen für die WR mit Ketten? Oder auch ET45. Bin schon total durcheinander!?!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche ET beim 3BG TDI?' überführt.]

Wenn da steht ET 40 dann ET 40 fahren. Für alles andere brauchste ne Zulassung.

Wegen 3 mm mehr oder weniger, wirste dir nicht gleich was kaputt fahren, aber wenns so im Schein steht , dann ist das so. Alles andere mußte dir eintragen lassen. Und in der ABE stehts drin oder beim TÜV wird dann auch entschieden ob Schneeketten dann noch zulässig sind oder nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche ET beim 3BG TDI?' überführt.]

@nick990 

 

hi..........

 

schau mal   HIER   rein..............das sollte dir evtl. weiterhelfen.....

 

gruß.........................

 

 

ps: musst vielleicht bissl runterscrollen zu meinem beitrag........mein auto siehe signatur..............

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche ET beim 3BG TDI?' überführt.]

Themenstarteram 26. März 2011 um 19:36

also in der Bucht gibt es immer wieder welche in der Größe, allerdings sind da immer so um die 255 Puschen drauf! Passt das ohne da irgendwas zu ziehen ? und wie sieht das ganze mit der Eintragung aus ? weil dazu gibt es ja kein Gutachten ! Also hätte schon gern original audi felgen !

am 26. März 2011 um 20:04

Mit et 35 bist auf der sicheren seite.

Die Felgen die du haben möchtest gibts in 8,5x19 ET:48 und ET:43, beides mit Spurplatten kein Problem,ohne jedoch schon,zu hohe ET!

Ich empfehle dir:

8,5x19 ET:48 mit 4x Spurplatten :Stärke 15mm das ergibt eine Effektive ET von 33, das passt wie angegossen

8,5x19 ET:43 mit 4x Spurplatten: Stärke 10mm das ergibt ebenfalls eine effektive ET von 33,passt somit auch perfekt.

Bei beiden Varianten musst du an den Radläufen nichts machen!

Was die gummis angeht muss ich dich enttäuschen, 255-35-19 wirst du nicht drunter bekommen,ausserdem passt dann der Abrolumfang nicht mehr, Perfekt zu so einer Kombi und deinem 2,8L V6 passt 235-35-19, also wenn du Felgen mit 255er kaufst,kannst maximal die 255er abziehen lassen und verkaufen!

Ich fahre selber heuer Original Audi felgen, die S-Line in 20 Zoll vom A8/S8, ich habe mir anhand der Teilenummer die hinten eingestanzt ist eine Traglastbescheinigung beim Audi Händler geholt ( kostenpunkt null ) Dieser Wisch bestätigt dem TÜV das die Felgen auch deinen Passat tragen,ist eigendlich hinfällig weil Audi A4 8K und A6 4F im gleichen gewichtssegment liegen, aber der TÜV mann wird so eine bescheinigung sehen wollen,das ganze wird dann per Einzelabnahme eingetragen!

P.s. ich finde deine Entscheidung klasse,ich persönlich halte nämlich nichts von diesen ganzen Replika felgen,Original ist eben Original,da würde man am falschen Platz sparen wenn man sich wegen paar euros für Nachbauten entscheiden würde!!

Im anhang kannst dir ansehen wie so eine Traglstbescheiniging von Audi bei mir aussieht! Und ein Foto von meinen Felgen,ich kanns nicht lassen :D

Dsc00632
Dsc00636

Zitat:

Im anhang kannst dir ansehen wie so eine Traglstbescheiniging von Audi bei mir aussieht! Und ein Foto von meinen Felgen,ich kanns nicht lassen :D

hi, was hast du denn vor, für eine reifenbreite zu fahren 225er oder 235er und wieviel mm spurplatten willste denn vorne und hinten drunter packen?

ich werde rundum 235-30-20 fahren, geht sich mit der Traglast super aus!

An der Vorderachse sind es 2 Stück Original Audi A8 Felgen in 8,5x20 ET:45, werde 12mm Spurplatten verbauen, also effektiv ET:33

An der Hinterachse sind es ebenfalls 2 Originale Audi S8 Felgen allerdings 9x20 ET:46, da kommen 10mm Platten. also effektiv ET:36

Deine Antwort
Ähnliche Themen