ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welche erfahrungen hattet ihr mit Super Plus 100 oktan?

Welche erfahrungen hattet ihr mit Super Plus 100 oktan?

Themenstarteram 17. September 2007 um 20:02

hi ,

wollte mal die 3g,kr,rp,gu,rz,ph,gx,pf usw motoren fahrer fragen wie eure golfs auf super plus reagieren. hab nach einer gründlichen motorinspektion mit allen dichtungen und wapu ,kühler ,lüfter ,termo usw mal gemeint ihm was gutes für die ventile und die einspritzdüsen zu tun . hab selber nen gx mit k-jetronic. allerdings mag er das zeug überhaupt nicht, er ruckelt wenn ich das gas im zweiten weg nehme und zieht nicht richtig ab 120km/h. also hab ich den tank wieder sachte leergefahren und mal die zkerzen raus, aber die haben normal ausgesehen also nicht sonderlich verkohlt oder so. was habt ihr den für erfahrungen mit super plus ? ich meine ich sage dem 100 oktan zeug keinerlei leistungsteigerung nach , aber sauberer verbrennen soll er ja angeblich. oder ist das nur was für leute mit eine variablen renneinspritzung :)

 

gruss rtv

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

der wert oktan gibt nur die klopffestiggkeit des kraftstoffes an

sprich du hast höhere verdichtung brauchst mehr oktan damit sich das gemisch nich selbstzündet

(ähnlich diesel)

benötigt dein motor nun aber nur 95 oktan und du tankst 98 oder (v-power 100oktan? oder sogar oktanbooster)wird dir das herzlich wenig bringen weil deine maschine auch nich mehr umsetzen kann.

hoffe hab das richtig rübergebracht für verbesserungen in form oder sachverhalt freue ich mich :D

GTI: PF und der G60 merken des Ultimate über den Klopfsensor.

Nehmen dann die Zündung etwas früher was nen bissle Ansprechverhalten und Verbraucheinsparung bringt.

620KM mit 50 Liter Ultimate 100 im Corrado G60 mit knapp 200PS.

Im allgemeinen bringt es aber nicht sooo viel wie die Benzinkonzerne Versprechen.

Ne ganze Nette Mischung iss aber:

30 Liter Bio Ethanol 85 mit 20 Liter Ultimate 100 das geht sau gut im PF :) hat er locker 5 KM/h mehr auf unserer Teststrecke gemacht.

Bei Motoren wie GX und RP und PN können damit aber nix anfangen weil: NIX KLOPFSENSOR

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

GTI: PF und der G60 merken des Ultimate über den Klopfsensor.

Möp!

Die merken nur, dass Super oder besser drin ist. Da musst du das Ding schon von Hand auf Frühzündung stellen, damit sie den ZZP wirklich so weit vorlegen. Der Verstellbereich sieht keine Einstellung für Super Plus vor.

Und seinen Preis ist das Zeug wirklich nicht wert...

Nich so ganz... die Digifant versucht den Motor immer an der Klopfgrenze zu halten und "überprüft" den passenden ZZP bei jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung.

Das Kennfeld iss dafür nicht ausgelegt, das stimmt. Aber mit dem ZZP das geht.

stellt sich eigentlich ein extremer (wirklich extremer) leistungsverlust ein wenn der klopfsensor vom marder durgekaut wurde?

JO.... dann haste nen 90PS Golf :)

Der GTI geht dann in Notlauf. Hat 10 Liter durst und es kommt nich mehr wirklich viel

?weberli warte mit der frage auf dich :)?

ohhh kann das sein das mein 16v vor der stillegung deshalb soviel durst hatte und nurnoch ab 4000rotationen ein wenig gezogen hat?

^^ beantwortet :)

oder hast du erfahrungen wie sich das dann genau verhällt?

Jo, gut möglich das der 16V das deshalb gemacht hat :)

 

Beim GTI haste deftigen eistungsverlust und großen Durst. Fuchst dann auch beim Abtouren wie sau weil keine Schubabschaltung mehr und so.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

GTI: PF und der G60 merken des Ultimate über den Klopfsensor.

Nehmen dann die Zündung etwas früher was nen bissle Ansprechverhalten und Verbraucheinsparung bringt.

Die Digifant-Motoren merken das auch nicht, da die ein festes Zündkennfeld fahren, dass bei Klopfen nach spät verschoben wird, bzw. bei nachlassendem Klopfen langsam wieder bis ans Kennfeld. Früher stellt die nicht.

Edit: Ups, da wurd ja einiges zwischenzeitlich geschrieben. Also EvilJogga hat oben recht, s.o.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Nich so ganz... die Digifant versucht den Motor immer an der Klopfgrenze zu halten und "überprüft" den passenden ZZP bei jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung.

Nope!

Wie niko geschrieben hat fährt sie ein Kennfeld und macht erst was, wenn es klopft. Du kannst dem Ding auch 200 Oktan eintrichtern und es zündet kein bisschen früher als bei schnödem Super.

Ich sollte mal nen Tank im Keller deponieren und spezielles "Vergaserbenzin" verkaufen. Mit dem passenden Werbebudget glauben das die Leute dann auch noch ;)

Muss aber gehen...

Hab am PG nämlich des besten Verbrauch mit Aral Ultimate 100 hinbekommen.

 

Allerdings sollen Super + und Ultimate auch nen höheren Energiegehalt als Super haben. Wär auch nen Faktor der da mit eingerechnet wird. Bei Ethanol iss z.B. die Klopffestigkeit mit 110 Oktan recht hoch während der Energiegehalt eher niedrig iss was zu Mehrverbrauch führt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welche erfahrungen hattet ihr mit Super Plus 100 oktan?