ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welche endstufe u Kabel?? für GZNW 15??

Welche endstufe u Kabel?? für GZNW 15??

Themenstarteram 19. April 2008 um 19:30

Hallo-Hätte mal ne frage... Welche endstufe würdet ihr für den Ground Zero gz nw 15 mit 2500w RMS nehmen?Was bedeutet zb 1 ohm stabil?? Und was bedeutet brückbar von 4 auf 2 ohm und dann auf so und so viel watt...Ich hoffe ihr wisst was ich meine:) Und ist das ok wenn man 35mm2 dicke Stromkabel nimmt oder doch 50er dicke? Wäre ein 1 F Dietz powercap ok oder doch 3 F? Ist eine zusätliche Batterie ratsam??Habe original ne Lima mit 80A sind es glaube ich...

Hätte da mal zwei AMPS zur Auswahl...

 

1. http://cgi.ebay.de/...egoryZ45619QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

oder 2. http://cgi.ebay.de/...egoryZ57300QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Vielen Dank schonmal... Mfg, Nice.

Ähnliche Themen
91 Antworten
am 20. April 2008 um 1:15

Hallo Nice!

Der Grond zero GZNW15 ist ein durchaus Brutaler Subwoofer, der dann ja auch Automatisch eine Potente Endstufe Braucht!

Um deine Frage mit den Impedanzen(Ohm) mal kurz zu beantworten:

wenn du z.b. eine 2kanal Endstufe von 4ohm auf 2ohm brückst, Halbiert sich die Last und die Endstufe gibt die Doppelte leistug ab!was aber auch zum höheren Stromverbrauch führt!

1ohm ist die unterste impedanz, also die Endstufe arbeitet unter Volllast und gibt ihre Maximale Leistung ab! doch nicht jede

Endstufe ist für den 1ohm modus geschaffen, denn um eine impedanz von 1ohm zu gewährleisten muss die Endstufe bekanntlich 0,5ohm stabil sein!

Ich jedoch rate von der 1ohm impedanz ab! Denn an 1ohm haben sehr viele Endstufen nur noch wenig Kontrolle über den Subwoofer, was sich wiederum in schlecht klingenden

Bass umwandelt!

Um jetzt mal zur Endstufe zu kommen, Da der Woofer ja ein dermaßen Leistungshungriges Monster ist, solltest du erstmal sagen wie es mit der Stromversorgung aussieht?

Ohne Strom läuft da nähmlich nichts, und diese Endstufe die du brauchen wirst zieht mehr Strom als ein Kraftwerk!

Aber wir werden in deinem Intresse schon ne lösung finden!

 

MFG

Themenstarteram 20. April 2008 um 8:53

Hallo.Wie brücke ich denn die ENdstfen von zb 4 auf 2 oder auch 1 OHM..Wäre echt interessant zu wissen...

Naja zum Strom.. Habe mir vorgenommen 50mm² Stromkabel zu nehmen, das sollte dicke Reichen?!

Habe nen Dietz 1 F Powercap da..., Oder soll ich mir doch ne 2.Batterie kaufen...? Habe nur gutes über die Batterien von Exide gehört, werde mir wenn nötig diese zulegen...

Ich hoffe mir wird hier geholfen, freue mich schon auf die hilfreichen antworten... Und Danke schonmal allen!

Habe zur Zeit noch 20mm² StromKabel drin, aber wie gesagt möchte die dicken einbauen,wollte gerne ALLE Kabel Erneuern,... Dazu möchte ich gerne wissen, was für kabel benötige ich um ZWEI Endstufen anzuschliessen mit Remote, und ne 2.Batterie, Powercap,LS, usw..Eben alles um so eine Anlage einzubauen..Vielen dank, Mfg Nice.

das mit dem brücken hast du falsch verstanden,

wenn du z.B. eine 2Kanal stufe hast, kannst du beide Ausgänge zusammen legen also brücken.

Wenn die Stufe pro kanal 2Ohm Stabil ist wären es im brücken betreib nur 4ohm.

Jedoch sollte diese angabe bei jeder Stufe angegeben sein ob und wie sie Stabil ist in jedem zustand.

Warum brückt man 2Kanal stufen udn nimmt z.B. keine Monoblöcke fragst du dich sicher, das ist ganz einfach der Kostenpunkt. Monoblöcke sind teurer und du hast weniger auswahl als bei 2kanal stufen.

Man sagst z.B. fuer ~500W 1F aber ne kleine Gel batterie von Stinger z.B. schadet auch net.

Themenstarteram 20. April 2008 um 11:03

Ok...Danke schonmal...Hoffe meine anderen fragen werden auch beantwortet...) ist mir echt wichtig...

kabel ist ja davon abhängig wieviel diene stufe zieht, sollties dies geklärt sein kann man dir auch sagen welches kabel.

schau mal bei www.carhifi-forum.de da gibts links im menü Tipps und tricks, dort gibts tabellen etz für sowas und kleine anleitungen.

vielleicht wäre das mal ein blick wert.

am 20. April 2008 um 11:51

Am besten baust du ne Zusatbatterie ein die Starterbatterie wird mit über 1kw überfordert sein. Da hilft auch kein Cap.

 

Da du schon ein 20mm² liegen hast, kannst du das verwenden, um die Batterien Parallel zu schalten.

Da Braucht nichts dickeres zwischen. Von der Zusatzbatterie zu den Endstufen nimmst du dann ein 35mm² oder ein 50mm². Da muss richtig Strom fließen!

Die Batterien am besten mit einen Trennrealis trennen. Und du brauchst (je nach fahrgewohnheiten und LIMA bzw Batteriedimensionierung) ein Ladegrät.

 

Die beiden Endsufen die bei ebay gefunden hast, sind ungeeigent. Zu schlapp. Da wirst du wesentlich tiefer in die Tasche greifen müssen, wenn das gut spielen soll.

am 20. April 2008 um 12:29

mal ne kleine Zwischenfrage..

Willst du auch noch ein Fromtsystem verbauen (welches/wie?) oder nur den sub zu den Original lautsprechern?

Weil dann wäre diese sub wohl völlig überdimensioniert! Auch das Fronstystem braucht strom und sollte in die umrüstung der kabel mit einbezogen werden! grüsse Mathias

Themenstarteram 20. April 2008 um 12:40

Hi.danke erstmal für die antworten...Was benötige ich denn genau noch für kabel??

Habe vorne esx LS Ovale 10x15cm, sind echt leistungsstark(1Woche alt) hinten auf der heckablage die originalen durch 16,5 Compos von Alpine ersetzt..Ich möchte mehr bass, deshalb mit den höhen reicht es mir... Da der Nuclear wegen dem Gastank nicht in den 420er Mercedes passen wird, kommt er ins Fond:)...

Hoffe drauf dass ich bald die Anlage komplett und sicher eingebaut habe...

Oder sagt mir doch was mir noch fehlt...?

Habe schon (sogut wie)

- 2.batterie Exide

- 50mm² Endstufen kabelset

-es liegen schon Kabel für die jetzige Endstufe..jedoch zieh ich das Remotekabel immer wieder raus, da ich es nicht anschliessen konnte(nicht so der Technik-Freak)

-Der Ground Zero ist auch da

- Dietz 1 Farad Powercap habe ich auch

Was wird mir noch fehlen oder was sollte ich wohl ersetzen??

Vielen Lieben dank, mfg nice.

am 20. April 2008 um 13:19

Du willst den Sub im fond unterbringen?! du weisst aber schon dass der für Bassreflex nen 70Liter Gehäuse braucht? http://www.ground-zero-audio.com/13_download/empfehlung/gh_gznw15.pdf

Also ich will dich nicht entmutigen aber in meinen augen geht dein konzept nicht auf! Mag schon sein dass du mit dem frontsystem soweit zufrieden bist, aber mit dem Sub wird das FS kaum noch zur Geltung kommen!

Themenstarteram 20. April 2008 um 13:29

Es soll auch nicht unedingt zur geltung kommen, da ich auf richtig brutalen Bass stehe!! deshalb habe ich mich für diesen Sub entschieden.Keine Sorge, der Sub passt hinten rein, er ist schon in einer 70L kiste drin.habe es ausgemessen, dann kann eben vorne nur ein kleiner dünner Mensch drin sitzen, trotzdem genug platz drin ist ja ne "ältere-S klasse", Danke.

Hi Erstmal!

Also wie ich sehe haben dir die andren user auch schon unter die Arme gegriffen??

gut so denn beim ersten mal wollte keiner helfen!

Wenn ich dass jetzt richtig verstanden hab fährst du ne S-Klasse des älteren Baujahrs?

Ich würde dir auch eher zu ner Zusatzbatterie raten denn, wenn deine Spannung immer tiefer fällt nützt dir der größte kondensator nichts!

Ich habe aber auch noch etwas Auszusetzen an der Ganzen sache!

Unzwar wenn du den Sub ins Fond Stellen willst, wirst du (wie shoggun schon sagte)

kaum noch was hören vom Lautsprecher!

Es ist ja klar dass du nicht irgendein Spielzeug auf dem rücksitz hast sondern eine ziemliche Bassmaschine.

Der Woofer hat soviel power dass du ihn ruhig in den Kofferraum Stellen kannst!

Ausserdem solttest du auch ordendlich dämmen, und nen vernünftiges Frontsystem rein.

 

MFG

Themenstarteram 20. April 2008 um 14:38

Hmm... Genau es ist die Sklasse w126 bj 90.

Was für ein Front system sollte es sein? möchte nichts umbauen oder aufschneiden.vorne passen original 10x15cm rein..Oder was soll ich denn machen?? Bin hier immer noch nicht richtig weit gekommen, evtl sind alle noch von gestern fertig vom Feiern:D Ihr merkt, dass es mir wichtig ist,Hoffe dass ich bis morgen mehr weiss.Leider bekomme ich den nicht in den Kofferaum wegen dem Gastank:(Danke schonmal..

Hi Nice!

Dass du einen Gastank hast wusste ich ja nun nicht!

Mit dem Frontsystem wird es Auch schwierig!

Denn ein Ordentliches Frontsystem ist in Oval mir nicht bekannt! sind ja alles nur Coaxialsysteme.....und klanglich sind die nicht dolle!

Da würde ich dir zu Pioneer Koaxialsystemen Raten, denn diese sind klanglich nicht die schlechtesten und können sich auch mit manchen kompos messen!

Noch ne idee wäre ein komplett neues Doorboard zu bauen, was aber deutlich arbeit macht!

Hast du den Woofer schon irgendwo angeschlossen???

Und was für eine Endstufe hast du grade??

Themenstarteram 20. April 2008 um 15:01

Hi.:) Habe zur zeit noch nen Kleinen Subwoofer drin 300w RMS... ehrlich gesagt ist der klanglich sehr gut fpr die maße, abermöchte unbedingt den o.g. einbauen....Wie sieht es aus wenn man zusätzlich Hochtöner einbaut?

Wie gesagt, ich möchte eh nur den Bass spüren, eine passende Endstufe suche ich ja immernoch, aber finde sicherlich bald eine...

Lass mich mal überraschen was für ideen ihr habt..Ps Möchte mir gerne andere für die Heckablage kaufen. und zwar Emphaser 7x10 zoll(echte 250watt RMS)sind nicht gerade günstig, aber gibt es ja auch gebraucht, der Klang ist TOP!

Viel fehlt mir nicht mehr um die Anlage komplett ein oder Umzubauen..=?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen