Welche Einpresstiefe
Moin Mädels
Fahre einen passat 3bg variant 2.5 tdi v6 163ps
Nun möchte ich mir gerne die zaragoza felgen vom touareg in 9x19 holen. Die haben ne Einpresstiefe von 60 und 5x130 ich habe 5x112
Kann ich mir einfach Adapter platten besorgen von 5x112 auf 5x130 Stärke 20mm dann hätte ich ja ne et von 40 oder darf ich sogar noch mehr also et35 oder 30
Lg
Beste Antwort im Thema
Ist Dir eigentlich schon aufgefallen, dass ein versierter Kollege sich seit drei Wochen darum bemüht, Dir zu erklären, was passend ist und welche Rad-/Reifenkombinationen nicht möglich sind...
Ich rate Dir dringend, den Empfehlungen des Kollegen zu folgen und Deinen Übereifer zu zügeln.
90 Antworten
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 13. Februar 2019 um 16:59:43 Uhr:
Die Felgenbreite kann ja nicht „auf jeder Achse gleich“ sein, wenn Du keine identischen Maulweiten montierst.
Sorry ja hast recht hatte mich verschrieben.
Zitat:
@Passat_V6 schrieb am 13. Februar 2019 um 17:04:51 Uhr:
Zitat:
@Deufol10 schrieb am 13. Februar 2019 um 16:49:17 Uhr:
Moin
So ich nochmal hab es Bleiben lassen mit dem versenden nach Mexiko war mir zu riskant v6 Fahrer hatte grosse Anteilnahme daran
Danke noch mal dafür
Kurze Frage nochmal kann ich vorne und hinten verschiedene Einpresstiefen fahren Zb vorne 40 und hinten 35
Dann müsste ja der Reifen hinten weiter raus stehen als vorne oder? Felgen Breite ist auf jeder Achse gleich hinten wird es wohl ne 9x19 vorne 8.5x19
235 35 19
LgJa kannst du. Wenn du meine Posts genau gelesen hast weißt du das ich auch unterschiedliche ET's und Felgenbreiten gefahren bin 🙂
Hinten das maximalste 33 und vorne?
Vorne war bei 8,5J das maximalste ET: 33, an der Hinterachse bei 9J ET:33 wobei das schon sehr knapp war. ( Siehe Bilder in diesem Fred )
Kommt darauf an, wenn du hinten breitere Fegen hast kann die ET vorne schon geringer sein, sonst natürlich nicht. Wie soll das aussehen wenn die vordere felgen weiter raus stehen als die hinteren? Sag doch im Detail was welche Felgen, Breite und ET du im Sinn hast, dann kann man dir leichter helfen.
Moin ich nochmal :-)
Angenommen ich möchte doch 9x19 fahren und werde die Kotflügel bearbeiten müssen (ziehen bördeln was auch immer)
Welche et kann ich vorne fahren? Hinten kann ich wie du sagst 9x19 et maximal 33 35 fahren
Aber vorne mit ner et von 60er felge da wäre was maximal?
Alles über 9x19 ET:40 wird innen anliegen, 9x19 ET 40 wird ca. 2cm Koti ziehen bedeuten, ET:35 ca. 2,5cm unsw. unsw. Der Lack wird zu 90% reißen, das steht doch Finanziell in keiner Relation. Aber gut, du hast dich Sichtlich auf die Touareg Felgen eingeschossen also werde ich auch nicht mehr versuchen dir das aus zu reden.
Ich habe dir meine Erfahrungen aus vielen Jahren mit einem 3BG und geschätzten 12 Felgensätzen zwischen 17 und 20 zoll berichtet. Mehr kann ich auch nicht mehr tun
Meine Idee war das ich vorne et45 habe und hinten 40 oder 35 ich versteh dich ja und weiß das du mir nur helfen willst aber wenn ich im passat forum lese wieviele 9x19 mit ner et 40 oder sogar 35 fahren und dazu noch eingetragen dann teilweise noch ohne Karosseriearbeiten maximal Kanten angelegt dann denke ich mir das muss doch auch bei mir funktionieren
Im Grunde genommen blicke ich einfach nicht mehr mit den Adaptern durch
Der eine sagt so der andere so verstehst du das ein wenig?
Hiho
Dann kauf die 9x19 Et35 und bastel die irgendwie an die Karre dranne und laß dich überraschen was "passen sollte" und was eben nicht passt ....
Gruss Dirk
Zitat:
@Deufol10 schrieb am 18. Februar 2019 um 19:05:03 Uhr:
Meine Idee war das ich vorne et45 habe und hinten 40 oder 35 ich versteh dich ja und weiß das du mir nur helfen willst aber wenn ich im passat forum lese wieviele 9x19 mit ner et 40 oder sogar 35 fahren und dazu noch eingetragen dann teilweise noch ohne Karosseriearbeiten maximal Kanten angelegt dann denke ich mir das muss doch auch bei mir funktionieren
Im Grunde genommen blicke ich einfach nicht mehr mit den Adaptern durch
Der eine sagt so der andere so verstehst du das ein wenig?
Ich war Jahrelang hier im 3BG Unterforum unterwegs, auf passatforum.com ( Durfte damals sogar mit meinem Dicken den Forenkalender schmücken ) Detto, ich war auf einigen Mitglieder und Foren Treffen und habe einige Fahrzeuge gesehen und auch die Besitzer kennen gelernt. Glaub mir, beim 3BG macht mir keiner was vor. Das du vorne nicht ET:45 fahren kannst habe ich dir bereits geschrieben, liest du meine Posts nicht? Erst ab ET: 40 ist innen genügend Platz, beim 235-35-19 vermutlich erst bei ET 38-39
1. Damals musste noch nicht die gesamte Lauffläche abgedeckt sein
2. Gabs damals noch keinen Impact Test
3. Waren gefühlt 98% von den eingetragenen " Freundschafts " Eintragungen, der Rest gar nicht eingetragen
4. Waren die meisten mit den schmalsten 225-35-19 unterwegs ( Achilles, Nankang unsw. )
5. Die meisten hatten Schäden an den Reifen weil die Kante zu weit in den Gummi eintauchte bei maximalen Federweg
6. Haben der 2,5L V6 TDI so wie der 2,8L V6 den ich hatte sowie der W8 weniger Platz im Radkasten da sie aufgrund des Gewichtes eine breitere Spur haben.
All diese Punkte versuche ich dir seit 6 Seiten zu erläutern, offensichtlich drücke ich mich falsch aus oder keine Ahnung was schief läuft, selbst Bilder einiger meiner Felgensätze reichen dir nicht ??
Es tut mir leid das ich dir keine besseren Infos vermelden kann. Aber wenn du diese 9x19 ET:60 inkl Lochkreisadapter unbedingt fahren willst dann tu es doch.
Na ja nun ist das Kind in den Brunnen gefallen
Muss ich die Suppe auslöffeln
Halt euch auf dem laufenden
Danke noch mal
Lg
Ist Dir eigentlich schon aufgefallen, dass ein versierter Kollege sich seit drei Wochen darum bemüht, Dir zu erklären, was passend ist und welche Rad-/Reifenkombinationen nicht möglich sind...
Ich rate Dir dringend, den Empfehlungen des Kollegen zu folgen und Deinen Übereifer zu zügeln.
Moin ich nochmal
Habe mir jetzt für hinten 25 mm Adapter platten gekauft ergibt also et 35 denke sollte passen hinten
Nur vorne Weiss ich nicht ob ich nun 21 oder 22mm Platten nehme sollte um so wenig wie möglich bördeln oder ziehen muss und das nichts beim einlenken schleift
Passat v6 sagt das et 40 nicht hinhaut deshalb et39 oder 38
Bitte keine Antworten wie das passt niemals es wird schon passen nur ne frage ob und wieviel cm gezogen werden muss
Lg
P. S danke an dem für seine Geduld der jenige Weiss schon wer gemeint ist