ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Einpresstiefe

Welche Einpresstiefe

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 13:22

Moin Mädels

Fahre einen passat 3bg variant 2.5 tdi v6 163ps

Nun möchte ich mir gerne die zaragoza felgen vom touareg in 9x19 holen. Die haben ne Einpresstiefe von 60 und 5x130 ich habe 5x112

Kann ich mir einfach Adapter platten besorgen von 5x112 auf 5x130 Stärke 20mm dann hätte ich ja ne et von 40 oder darf ich sogar noch mehr also et35 oder 30

Lg

Beste Antwort im Thema

Ist Dir eigentlich schon aufgefallen, dass ein versierter Kollege sich seit drei Wochen darum bemüht, Dir zu erklären, was passend ist und welche Rad-/Reifenkombinationen nicht möglich sind...

Ich rate Dir dringend, den Empfehlungen des Kollegen zu folgen und Deinen Übereifer zu zügeln.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Zitat:

@Deufol10 schrieb am 27. Januar 2019 um 14:22:23 Uhr:

Moin Mädels

Fahre einen passat 3bg variant 2.5 tdi v6 163ps

Nun möchte ich mir gerne die zaragoza felgen vom touareg in 9x19 holen. Die haben ne Einpresstiefe von 60 und 5x130 ich habe 5x112

Kann ich mir einfach Adapter platten besorgen von 5x112 auf 5x130 Stärke 20mm dann hätte ich ja ne et von 40 oder darf ich sogar noch mehr also et35 oder 30

Lg

Dein Vorhaben kann nicht gelingen, wenn sich alle Beteiligten (auch die Sachverständigen bei TÜV/DEKRA) an alle geltenden Regeln halten.

Stichwort: Impact-Test

Du kannst Dir natürlich "einfach Adapterplatten besorgen" und beten, dass der TÜV nach Vollzug der Maßnahme auch mitspielt. Aber - wie schon beschrieben - das sollte eigentlich nicht gelingen. Und dann hättest Du sehr viel Geld versenkt - ohne zählbares Ergebnis für Dich.

Ich würde Dir empfehlen, mit der Prüforganisation Dein Vorhaben zu besprechen, die das Ganze danach auch eintragen soll.

Du solltest hierzu das Reifenformat Deines Passat bereithalten.

Zitat:

@Deufol10 schrieb am 27. Januar 2019 um 14:22:23 Uhr:

Moin Mädels

Fahre einen passat 3bg variant 2.5 tdi v6 163ps

Nun möchte ich mir gerne die zaragoza felgen vom touareg in 9x19 holen. Die haben ne Einpresstiefe von 60 und 5x130 ich habe 5x112

Kann ich mir einfach Adapter platten besorgen von 5x112 auf 5x130 Stärke 20mm dann hätte ich ja ne et von 40 oder darf ich sogar noch mehr also et35 oder 30

Lg

Hallo,

Aufgrund des V6 TDI wirst du wegen der Traglast 235-35-19 fahren müssen. 9x19 ET:40 ist aber an der VA nicht ohne Karosseriearbeiten möglich ( weiß ich aus eigenen Erfahrungen, 2,8 V6 ) ET:35 oder gar 30 geht natürlich noch weniger. Der Finanzielle Aufwand hat hier mMn keinerlei Sinn.

Gruß Passat_V6

Ich bin fest davon überzeugt, dass wenn Du das Gewicht dieser Felge kennst, Du diese nicht als ungefederte Masse an der Radnabe Deines Pkw haben möchtest. ;-)

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 4:47

Zitat:

@Passat_V6 schrieb am 27. Januar 2019 um 17:22:03 Uhr:

Zitat:

@Deufol10 schrieb am 27. Januar 2019 um 14:22:23 Uhr:

Moin Mädels

Fahre einen passat 3bg variant 2.5 tdi v6 163ps

Nun möchte ich mir gerne die zaragoza felgen vom touareg in 9x19 holen. Die haben ne Einpresstiefe von 60 und 5x130 ich habe 5x112

Kann ich mir einfach Adapter platten besorgen von 5x112 auf 5x130 Stärke 20mm dann hätte ich ja ne et von 40 oder darf ich sogar noch mehr also et35 oder 30

Lg

Hallo,

Aufgrund des V6 TDI wirst du wegen der Traglast 235-35-19 fahren müssen. 9x19 ET:40 ist aber an der VA nicht ohne Karosseriearbeiten möglich ( weiß ich aus eigenen Erfahrungen, 2,8 V6 ) ET:35 oder gar 30 geht natürlich noch weniger. Der Finanzielle Aufwand hat hier mMn keinerlei Sinn.

Gruß Passat_V6

OK danke erstmal

Aber fahren nicht viele passat Fahrer die omanyt Felgen in 9x19?

Und was meinst du mit finanziell

Die Felgen hab ich für ein schnapper gemacht spurplatten ca 180 Euro und Reifen auch sehr günstig bekommen

Also alles zusammen keine 900 Euro

Lg

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 4:48

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 27. Januar 2019 um 18:12:38 Uhr:

Ich bin fest davon überzeugt, dass wenn Du das Gewicht dieser Felge kennst, Du diese nicht als ungefederte Masse an der Radnabe Deines Pkw haben möchtest. ;-)

Versteh nicht was du meinst

Zitat:

@Deufol10 schrieb am 28. Januar 2019 um 05:47:25 Uhr:

Zitat:

@Passat_V6 schrieb am 27. Januar 2019 um 17:22:03 Uhr:

 

Hallo,

Aufgrund des V6 TDI wirst du wegen der Traglast 235-35-19 fahren müssen. 9x19 ET:40 ist aber an der VA nicht ohne Karosseriearbeiten möglich ( weiß ich aus eigenen Erfahrungen, 2,8 V6 ) ET:35 oder gar 30 geht natürlich noch weniger. Der Finanzielle Aufwand hat hier mMn keinerlei Sinn.

Gruß Passat_V6

OK danke erstmal

Aber fahren nicht viele passat Fahrer die omanyt Felgen in 9x19?

Und was meinst du mit finanziell

Die Felgen hab ich für ein schnapper gemacht spurplatten ca 180 Euro und Reifen auch sehr günstig bekommen

Also alles zusammen keine 900 Euro

Lg

Google nach impact test und du weißt was los ist.

Ja früher wurde so was tatsächlich evtl eingetragen, das ist aber nicht mehr legal möglich.

 

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 6:47

Und per einzelabnahme?

Zitat:

@Deufol10 schrieb am 28. Januar 2019 um 05:47:25 Uhr:

Zitat:

@Passat_V6 schrieb am 27. Januar 2019 um 17:22:03 Uhr:

 

Hallo,

Aufgrund des V6 TDI wirst du wegen der Traglast 235-35-19 fahren müssen. 9x19 ET:40 ist aber an der VA nicht ohne Karosseriearbeiten möglich ( weiß ich aus eigenen Erfahrungen, 2,8 V6 ) ET:35 oder gar 30 geht natürlich noch weniger. Der Finanzielle Aufwand hat hier mMn keinerlei Sinn.

Gruß Passat_V6

OK danke erstmal

Aber fahren nicht viele passat Fahrer die omanyt Felgen in 9x19?

Und was meinst du mit finanziell

Die Felgen hab ich für ein schnapper gemacht spurplatten ca 180 Euro und Reifen auch sehr günstig bekommen

Also alles zusammen keine 900 Euro

Lg

Hast du nun die Felgen schon oder möchtest du dir wie im Eingangspost geschrieben diese erst holen? Wenn du meinst das 9x19 ET:40 einfach mal so unter den 3BG passt dann zieh dein Ding doch durch. Es wird vorne einfach nicht passen, ich weiß das einige 9x19 ET:40 montiert haben ( bin 6 Jahre 3BG gefahren ) aber die sind entweder nicht eingetragen oder die Kotis mindestens 1cm gezogen ( teils mit neu lackieren da bei 1cm der Lack in den meisten Fällen reißt ), mit Kanten umlegen ist dir da nicht mehr geholfen. Dann kommt noch wie schon erwähnt der Impact Test. Was der User Gumihoecker meint ist das die Touareg Felgen Sauschwer sind, ich hatte damals das vorhaben mit den Q7 Felgen, zum Glück bekam ich eine in die Hand so das ich dieses Vorhaben gleich wieder verworfen habe.

.

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 7:19

Zitat:

@Passat_V6 schrieb am 28. Januar 2019 um 08:12:14 Uhr:

Zitat:

@Deufol10 schrieb am 28. Januar 2019 um 05:47:25 Uhr:

 

OK danke erstmal

Aber fahren nicht viele passat Fahrer die omanyt Felgen in 9x19?

Und was meinst du mit finanziell

Die Felgen hab ich für ein schnapper gemacht spurplatten ca 180 Euro und Reifen auch sehr günstig bekommen

Also alles zusammen keine 900 Euro

Lg

Hast du nun die Felgen schon oder möchtest du dir wie im Eingangspost geschrieben diese erst holen? Wenn du meinst das 9x19 ET:40 einfach mal so unter den 3BG passt dann zieh dein Ding doch durch. Es wird vorne einfach nicht passen, ich weiß das einige 9x19 ET:40 montiert haben ( bin 6 Jahre 3BG gefahren ) aber die sind entweder nicht eingetragen oder die Kotis mindestens 1cm gezogen ( teils mit neu lackieren da bei 1cm der Lack in den meisten Fällen reißt ), mit Kanten umlegen ist dir da nicht mehr geholfen. Dann kommt noch wie schon erwähnt der Impact Test. Was der User Gumihoecker meint ist das die Touareg Felgen Sauschwer sind, ich hatte damals das vorhaben mit den Q7 Felgen, zum Glück bekam ich eine in die Hand so das ich dieses Vorhaben gleich wieder verworfen habe.

.

Ah ok danke

Nein nein noch nicht wollte sie mir erst holen

Was ist den das minimum was ich unter bekomme hätte noch helios Felgen im Keller 8.5x19 et45

Zitat:

@Deufol10 schrieb am 28. Januar 2019 um 05:48:00 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 27. Januar 2019 um 18:12:38 Uhr:

Ich bin fest davon überzeugt, dass wenn Du das Gewicht dieser Felge kennst, Du diese nicht als ungefederte Masse an der Radnabe Deines Pkw haben möchtest. ;-)

Versteh nicht was du meinst

Bin zwar nicht Gummihoeker aber -

Ganz einfach, wenn eine Felge ziemlich schwer / zu schwer für ein Auto ist, musst Du mit fahrdynamischen Einbußen und wie ich damals, eventuell auch mit nervigen Nebeneffekten wie zittern der Räder (und sogar des FZG-Körpers so wie bei mir damals) bei bestimmten Geschwindigkeiten rechnen. War auch mal verliebt in bestimmte Felgen, welche ich auch über Umwege eingetragen bekam aber toll war außer der Optik nicht vieles. Waren viel zu schwer für das Auto, wie sich später heraus stellte. Habe dann schweren Herzens wieder auf geeignetere gewechselt.

Ist ein berechtigter Einwand / Hinweis von ihm.

Zitat:

@Deufol10 schrieb am 28. Januar 2019 um 08:19:17 Uhr:

Zitat:

@Passat_V6 schrieb am 28. Januar 2019 um 08:12:14 Uhr:

 

Hast du nun die Felgen schon oder möchtest du dir wie im Eingangspost geschrieben diese erst holen? Wenn du meinst das 9x19 ET:40 einfach mal so unter den 3BG passt dann zieh dein Ding doch durch. Es wird vorne einfach nicht passen, ich weiß das einige 9x19 ET:40 montiert haben ( bin 6 Jahre 3BG gefahren ) aber die sind entweder nicht eingetragen oder die Kotis mindestens 1cm gezogen ( teils mit neu lackieren da bei 1cm der Lack in den meisten Fällen reißt ), mit Kanten umlegen ist dir da nicht mehr geholfen. Dann kommt noch wie schon erwähnt der Impact Test. Was der User Gumihoecker meint ist das die Touareg Felgen Sauschwer sind, ich hatte damals das vorhaben mit den Q7 Felgen, zum Glück bekam ich eine in die Hand so das ich dieses Vorhaben gleich wieder verworfen habe.

.

Ah ok danke

Nein nein noch nicht wollte sie mir erst holen

Was ist den das minimum was ich unter bekomme hätte noch helios Felgen im Keller 8.5x19 et45

Die Helios passen perfekt, hatte ich auch. Ist ja sowieso eine der schönsten Original VW Felgen am 3BG :)

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 8:58

Zitat:

@Passat_V6 schrieb am 28. Januar 2019 um 08:55:58 Uhr:

Zitat:

@Deufol10 schrieb am 28. Januar 2019 um 08:19:17 Uhr:

 

Ah ok danke

Nein nein noch nicht wollte sie mir erst holen

Was ist den das minimum was ich unter bekomme hätte noch helios Felgen im Keller 8.5x19 et45

Die Helios passen perfekt, hatte ich auch. Ist ja sowieso eine der schönsten Original VW Felgen am 3BG :)

Ist 9x19 zu 8,5 so ein riesen Unterschied?

Hätte ich nicht gedacht

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 9:14

Ach das ist doch alles Mist :-(

Hätte noch die omanyt Felgen im Auge finde ich noch einen tick eleganter als die helios aber laut v6 wird das auch nichts

Was mach ich jetzt nur

Zitat:

@Deufol10 schrieb am 28. Januar 2019 um 09:58:39 Uhr:

Zitat:

@Passat_V6 schrieb am 28. Januar 2019 um 08:55:58 Uhr:

 

Die Helios passen perfekt, hatte ich auch. Ist ja sowieso eine der schönsten Original VW Felgen am 3BG :)

Ist 9x19 zu 8,5 so ein riesen Unterschied?

Hätte ich nicht gedacht

Ja ist ein Riesenunterschied, die 9J ist um ca. 12,7mm breiter. Die Omanyt gibt's noch vom Passat 3C R36 in 8x19 ET:44, sind zwar selten zu finden aber die passen perfekt, auch der Impact Test würde entfallen da der selbe Reifen montiert werden müsste wie auf dieser Felge von Werk aus vorgesehen und ausgeliefert ( 235-35-19 )

Deine Antwort
Ähnliche Themen