ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Abweichung der Einpresstiefe

Abweichung der Einpresstiefe

Guten Abend zusammen,

ich brauche für meinen Opel Corsa C neue Winterreifen samt Felgen. Meine alten waren 175/65/14 82T, 5,5 Jx14 ET49. Habe jetzt welche von nem Ford Fiesta gefunden, die bis auf die ET identisch sind.

Kann nich wirklich nur eine ET von 49 verwenden oder darf das auch gewissermaßen abweichen? Wenn ja, wie weit?

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Kannste mehrfach vergessen :

ET

Lochkreis (Opel 100, Ford 108)

Loch Mittenzentrierung anders

Ford (keine Zulassung für Opel)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Kannste mehrfach vergessen :

ET

Lochkreis (Opel 100, Ford 108)

Loch Mittenzentrierung anders

Ford (keine Zulassung für Opel)

Moin, Moin!

Was heißt darf? Für die Felge benötigst du eine Freigabe für den Opel. Das Papier liegt normalerweise bei den Felgen bei. Wenn nicht, musst du sowieso den TüV fragen; also frag ihn.

G

HJü

Hiho

 

FORD auf Opel PASST NICHT ..da braucht es keinen TÜV für

 

Gruss Dirk

Okay, dann muss ich mir andere suchen. Da ich nicht weiß wie lange ich das Auto noch behalte würde ich mir gebrauchte Winterreifen besorgen. Woher weiß ich ob die dann passen? Gehen ausschließlich welche die auch vom Corsa sind?

Mit denen hast Du keine Probleme, da sie schon in der Fahrzeug-ABE drinnen stehen.

Für alle anderen brauchst Du eine Felgen-ABE, Gutachten oder Teilegutachten.

Dann kommen oft noch die Kosten für die Abnahme beim TÜV hinzu.

Und eine Bitte wenn Du keine originalen Felgen für den Corsa kaufst.

Nie etwas ohne Papiere kaufen, auch wenn der Verkäufer Dir 100%ig verspricht:

"Kannst Du im Netz herunterladen" oder "Brauchst Du nicht abnehmen lassen".

Denn Du allein bist für den Corsa verantwortlich, und Du bekommst den Ärger bei einer Kontrolle oder dem TÜV.

Zitat:

@ANG3R schrieb am 23. Dezember 2015 um 00:10:34 Uhr:

Okay, dann muss ich mir andere suchen. Da ich nicht weiß wie lange ich das Auto noch behalte würde ich mir gebrauchte Winterreifen besorgen. Woher weiß ich ob die dann passen? Gehen ausschließlich welche die auch vom Corsa sind?

Du kannst alle 4-Lochfelgen von Opel mit dieser ET fahren.

Die 5,5x14 ET49 war nicht so selten und gab's auch auf 'm Astra-F und Corsa-B/Tigra-A.

Beim 1.0 und 1.2 Liter Corsa-C gingen auch 13" Räder (155/80R13 auf 5x13 ET43).

15" und 16" wären wohl preislich zu hoch angesiedelt.

 

Gruß

PS: Im Umrüstkatalog findest du auch die zugehörigen GM Codes:

http://www.vectra16v.com/umruestkat.html

Zitat:

@hlmd schrieb am 23. Dezember 2015 um 11:51:25 Uhr:

 

Die 5,5x14 ET49 war nicht so selten und gab's auch auf 'm Astra-F und Corsa-B/Tigra-A.

Um die es hier geht ist aber eine von FORD Modellen.

Deshalb passt weder der Lochkreis noch das Mittenloch.

Und ET49 ist schon eine hohe ET, es kann daher sein, daß sie beim Corsa C zu nahe an den Achsteilen anliegt.

Nachtrag:

Muß mich korrigieren, den laut Reifenkatalog von Opel darf der C auch 5,5x14 ET49 mit Bereifung 175/65 R14 fahren.

Da ändert aber nichts daran daß die Felge vom TE nicht passt, da von FORD mit anderen Anschlußmaßen.

Hier mal eine Übersicht passender Lochkreise für dich:

http://lochkreis.ch/search/corsa+c

http://www.lochkreisdaten.de/lochkreis/4x100/56.6/

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 20:46

Hi,

ich brauche Winterreifen samt Felgen für meinen Opel Corsa C. Da sich ganz neue nicht lohnen würde ich mir gerne gebrauchte kaufen. Auf welche Daten muss ich denn beim Kauf achten? Ich könnte ja auch Räder anderer Marken verwenden, solange die wichtigen Daten übereinstimmen, oder? Was muss denn exakt übereinstimmen und wo sind kleine Abweichungen weniger schlimm?

Danke im Voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchte Winterreifen inkl Felgen für den Opel Corsa C' überführt.]

Moin, Moin!

Andere Marken bei Reifen mit vorgegebener/ eingetragener Größe schon.

G

HJü

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchte Winterreifen inkl Felgen für den Opel Corsa C' überführt.]

Zitat:

@hjluecke schrieb am 17. Januar 2016 um 00:48:01 Uhr:

Moin, Moin!

Andere Marken bei Reifen mit vorgegebener/ eingetragener Größe schon.

G

HJü

Glaube ich nicht, da die Traglast unterschiedlich ausfallen kann und somit Felgen obwohl Maße/Reifen ident sind, nicht einfach montiert werden können.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchte Winterreifen inkl Felgen für den Opel Corsa C' überführt.]

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 16:49

Also in den Papieren steht 155/80 R13 79S drin. Meine vorigen Winterreifen hatten 175/65 R14 82T. Meine Sommerreifen haben 175/65 R14 82H. Stimmen also beide nicht mit den Daten in den Papieren überein. Werkstatt und TÜV haben das allerdings nie beanstandet.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es nur ein Reifen/Felgen Modell gibt, das auf das Auto passt...

Und Räder anderer Marken sind nicht zulässig? Also weder meine Reifen noch meine Felgen sind/waren von GM oder Opel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchte Winterreifen inkl Felgen für den Opel Corsa C' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Abweichung der Einpresstiefe