ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unterschied Einpresstiefe 5mm ok ?

Unterschied Einpresstiefe 5mm ok ?

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 15:33

Hallo,

hab´ eine DS3 gekauft und bräuchte jetzt noch Winterreifen auch wenn der Himmel gerade schön blau ist, man weiss ja nie....

Ich könnte günstige Peugeot Felgen kaufen. Die haben die gleichen Masse was Nabe und Lochkreis usw angeht, der einzige Unterschied ist die Einpresstiefe:

DS: 22

Peugeot: 27

Ich nehm an technisch sollte das in Ordnung sein wenn die Felgen 5mm nach innen wandern? Oder wird da der Ordnungshüter oder TÜV tatsächlich maulen?

Grüsse

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Malpolon schrieb am 27. Februar 2018 um 16:33:53 Uhr:

Hallo,

hab´ eine DS3 gekauft und bräuchte jetzt noch Winterreifen auch wenn der Himmel gerade schön blau ist, man weiss ja nie....

Ich könnte günstige Peugeot Felgen kaufen. Die haben die gleichen Masse was Nabe und Lochkreis usw angeht, der einzige Unterschied ist die Einpresstiefe:

DS: 22

Peugeot: 27

Ich nehm an technisch sollte das in Ordnung sein wenn die Felgen 5mm nach innen wandern? Oder wird da der Ordnungshüter oder TÜV tatsächlich maulen?

Grüsse

Du unterliegst einer Fehleinschätzung, weil Original-Felgen zu den typengebundenen Bauteilen gehören.

Unabhängig davon, ob die Felgen technisch „passen“, ist deren Montage nicht zulässig und Dein Fahrzeug verliert damit die Betriebserlaubnis und den Versicherungsschutz.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 27. Februar 2018 um 15:50

Mmh. Das käme auch auf die Breite der Reifen an ob das dann innen noch passt...

 

@touaresch Was ist da möglich?

 

Eine Zubehörfelge mit entsprechendem passenden Gutachten wäre wohl besser...

Hallo,

jede Abweichung der ET führt zum erlöschen der BA, ausserdem können diese 5mm der Unterschied zwischen streift nicht und schlägt an bedeuten. Jede Abweichung der ET bedeutet Abnahme oder ABE für die Felgen. Du kannst dich bei Citroen erkundigen ob es eine Freigabe für diese Felgen gibt, wenn nicht dann gehen síe nicht.

am 27. Februar 2018 um 15:50

Du willst auf nen Citroen eine Peugeot Felge aufziehen? Der Satz sollte schon ausreichen, um zu wissen, dass das der TÜV nicht gern sieht.

Egal, ob gleiche größe oder ähnliche. Ohne ABE geht das nicht legal. Und die wirst du bei Original-Felgen nicht bekommen. Auf Nachfrage vielleicht nen Traglastgutachten zur Vorlage beim Tüv für eine Einzelabnahme. Und wenn die Felge die gleichen Maße hätte bezüglich der ET, wärs auch nicht "legal".

Ob der Tüv das merkt oder nen Polizist, keine Ahnung. Vom Aussehen wahrscheinlich erstmal nicht. Nur erwischen im Ernstfall würde ich mich damit nun nicht. Wie oben der Kollege schon geschrieben hat: Keine ABE oder Eintragung, keine Betriebserlaubnis.

Vooorsicht, grad bei den Franzosen is da zwischen Kofferraumblech und Reifen oft seehr wenig Platz, nicht daß der Reifen da anstreift !

Legal isses jedenfalls nicht, auch wenn's vielleicht funktionieren mag.

Lieber noch bißchen weitersuchen und die passenden draufmachen. Legal + sicher.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 16:01

Zitat:

@sprousa schrieb am 27. Februar 2018 um 16:50:55 Uhr:

Du willst auf nen Citroen eine Peugeot Felge aufziehen?

Stahlfelge, schwarz :-)

Ich kenne auch Leute mit Jaguar Felgen auf einem Mondeo und Mondeo-Felgen auf einem Volvo. Alles schon gesehen. :-)

 

OK, ich versteh´die Sache mit der Betriebserlaubniss. Ist natürlich ernste Sache.

Ich ruf morgen bei einem Händler an der beides macht, Citroen und Peugeot und frage nach. Wäre blöd wenn dann was schabt oder schleift...... würd mich selber nerven.

Blöd halt wenn da der günstige Felgensatz steht und ich mir wegen ein paar mm für 250 EUR neue schwarze Dinger kaufen soll,,,,da gibts ja fast schon Alus für ,,,,,,

Ich schreib morgen mal was die Werkstatt sagt.

Grüsse

Zitat:

@Malpolon schrieb am 27. Februar 2018 um 16:33:53 Uhr:

Hallo,

hab´ eine DS3 gekauft und bräuchte jetzt noch Winterreifen auch wenn der Himmel gerade schön blau ist, man weiss ja nie....

Ich könnte günstige Peugeot Felgen kaufen. Die haben die gleichen Masse was Nabe und Lochkreis usw angeht, der einzige Unterschied ist die Einpresstiefe:

DS: 22

Peugeot: 27

Ich nehm an technisch sollte das in Ordnung sein wenn die Felgen 5mm nach innen wandern? Oder wird da der Ordnungshüter oder TÜV tatsächlich maulen?

Grüsse

Du unterliegst einer Fehleinschätzung, weil Original-Felgen zu den typengebundenen Bauteilen gehören.

Unabhängig davon, ob die Felgen technisch „passen“, ist deren Montage nicht zulässig und Dein Fahrzeug verliert damit die Betriebserlaubnis und den Versicherungsschutz.

Zitat:

@sprousa schrieb am 27. Februar 2018 um 16:50:55 Uhr:

Du willst auf nen Citroen eine Peugeot Felge aufziehen? Der Satz sollte schon ausreichen, um zu wissen, dass das der TÜV nicht gern sieht.

Egal, ob gleiche größe oder ähnliche. Ohne ABE geht das nicht legal. Und die wirst du bei Original-Felgen nicht bekommen. Auf Nachfrage vielleicht nen Traglastgutachten zur Vorlage beim Tüv für eine Einzelabnahme. Und wenn die Felge die gleichen Maße hätte bezüglich der ET, wärs auch nicht "legal".

...

Das ist so pauschal falsch!

Wenn es eine original Peugeot Felge ist und diese technisch problemlos passt und die Traglast ausreichend ist wird der TüV das auch eintragen. Letzteres ist aber zwingend notwendig zum Erhalt der BE.

Hallole ...

... ich spinne das ganze mal noch etwas weiter ... wenn's für's Fahrzeug legalisiert wäre ...

 

Irgendwann kommt der Tag X ... wo man zusätzlich zu WR auch noch " Schneekett'chen " braucht ...

Upps :eek:

... da war doch mal was mit den WR Felgen wegen ET - Differenz von -5 mm :rolleyes:

 

... hätte es vielleicht mit " Feingliedrigen " - Schneeketten doch noch gereicht :rolleyes:

 

... oder es trifft den nächsten Besitzer in seiner Ahnungslosigkeit ;)

 

Gruß

Hermy

 

 

Hatte auch schonmal Folgendes :

Rad dreht sich, Auto fährt, alles scheinbar ok.

---> dann neue Bremsklötze reingemacht ---> Rad dreht sich nimmer, hängt am Bremssattel weil jetzt neuer = dickerer Bremsbelag.

Dann mal genauer hingeschaut und nachgelesen ---> falsche Felgen, die nicht für's Auto vorgesehen sind !

am 27. Februar 2018 um 20:23

Zitat:

@Hellhound1979 schrieb am 27. Februar 2018 um 19:06:25 Uhr:

Zitat:

@sprousa schrieb am 27. Februar 2018 um 16:50:55 Uhr:

Du willst auf nen Citroen eine Peugeot Felge aufziehen? Der Satz sollte schon ausreichen, um zu wissen, dass das der TÜV nicht gern sieht.

Egal, ob gleiche größe oder ähnliche. Ohne ABE geht das nicht legal. Und die wirst du bei Original-Felgen nicht bekommen. Auf Nachfrage vielleicht nen Traglastgutachten zur Vorlage beim Tüv für eine Einzelabnahme. Und wenn die Felge die gleichen Maße hätte bezüglich der ET, wärs auch nicht "legal".

...

Das ist so pauschal falsch!

Wenn es eine original Peugeot Felge ist und diese technisch problemlos passt und die Traglast ausreichend ist wird der TüV das auch eintragen. Letzteres ist aber zwingend notwendig zum Erhalt der BE.

Genau das gleiche hab ich auch geschrieben. Mit Tüv nicht gerne sehen, meinte ich als Antwort auf seine Frage "ob der tüv oder die polizei das merkt". Und das wird der Tüv nicht gerne sehen ;)

NAtürlöich kann man auch ne Ferrarifelge auf nem Dacia eintragen lassen, wenn man ein eintragungsfähiges Gutachten für die Felge hat.

Zitat:

@Malpolon schrieb am 27. Februar 2018 um 17:01:12 Uhr:

Zitat:

@sprousa schrieb am 27. Februar 2018 um 16:50:55 Uhr:

Du willst auf nen Citroen eine Peugeot Felge aufziehen?

Stahlfelge, schwarz :-)

Ich kenne auch Leute mit Jaguar Felgen auf einem Mondeo und Mondeo-Felgen auf einem Volvo. Alles schon gesehen. :-)

Ja, es ist durchaus üblich, das Automobilkonzerne - in Deinem Fall " Groupe PSA" -

für verschiedene Marken = Peugeot und Citroen mit identischer Plattform/Bodengruppe

identische Felgen typgenehmigt verwendet.

In Deinem Fall weicht die Einpresstiefe ab, so das unter Berücksichtigung der Radlast

eine "TÜV"-Einzelabnahme erforderlich ist > Kosten -je nach Bundesland- bis zu 100 €uro :eek:

btw:

zumindest in 6x15 und 6x16 haben die Stahlfelgen vom DS3 eine Einpresstiefe von 23

und entsprechen den Peugeot-Typen:

in 15 Zoll > 207/208/301

in 16 Zoll > 208

Vielleicht helfen Dir diese Daten bei der Suche nach gebrauchten Felgen,

die Du dann ohne weitere Kosten = ohne "TÜV"-Abnahme und ohne Eintragung verwenden kannst .

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 9:10

Danke touaresch ! Dann suche ich nach Peugeot 208 Felgen alternativ.

Hab´ auch kurz mit der Werstatt gesprochen: die ET27 Felgen gingen theoretisch (also mit Abnahme), ABER man müsste da schon aufpassen wo die Auswuchtgewichte hinkämen damit da nix schleift und Schneeketten gingen dann auch nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unterschied Einpresstiefe 5mm ok ?