ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welche Drehzahlmeßgeräte zum Nachrüsten taugen?

Welche Drehzahlmeßgeräte zum Nachrüsten taugen?

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 22:30

'N Abend,

nur eine einfache Frage in die Runde, wer hat seinen Roller oder sonst ein "offenes" Fahrzeug mit einem Drehzahlmeßgerät nachgerüstet und ist zufrieden damit?

Welches Drehzahlmeßgerät kann dafür empfohlen werden? (Muß ja wetterfest sein).

mfg

wauhoo

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wäre ja gut zu wissen, was du nachrüsten willst, dein Fahrrad oder deine Badewanne?

Da er im Forum 'Motorroller' seine Anfrage gestellt hat, wird es sich höchstwahrscheinlich um einen Roller handeln, aber natürlich wäre es schön gewesen, wenn er sein Anliegen genauer dargestellt hätte.

Wauhoo fährt derzeit ein Kymco Quad und möchte den Drehzahlmesser laut diesem Beitrag offensichtlich zur Ermittlung der Motordrehzahl im Zusammenhang mit einer Limaprüfung verwenden.

Das dort beschriebene Batterieladeproblem wird er damit allerdings nicht lösen. :D

Gruß Wolfi

Servus Wauhoo,

ich vermute mal, dass Du an einem Rund-Instrument zum Anbau

interessiert bist.

Eine wichtige Frage, die man sich vorher stellen sollte:

Ist ein handelsüblicher, elektronischer DZM kompatibel mit der Zündelektronik des

Fahrzeugs ?

Das zweie Kriterium: Lässt sich der DZM an den Zündimpuls des Motors anpassen

oder ist ein DZM erhältlich der nur dafür ausgelegt ist:

1-Zyl. 2-Takt / 1 Zyl. 4-Takt / 2 Zyl. 2-Takt / usw.

Z.B. gibt es 1.Zyl. 4-Takter, die bei jeder KW-Umdrehung zünden und sich im

Zündrythmus so verhalten wie ein 1-Zyl. 2-Takter.

Dann widerum gibt es 1-Zyl. 4-Takter, die nur bei jeder 2. Motorumdrehung zünden.

Und da Du auch nach der persönlichen Erfahrung gefagt hast :

DZM für Motorräder sollten immer dicht gegen Niederschlag sein.

Mein an- und einbaufähiges Instrument mit 60 mm Durchm. (gibt es auch in 52 mm)

fahre ich schon mit voller Zufriedenheit ca. 10 Jahre. Ist zwar von vorne vor Regen

geschützt, wenn der Roller aber im Regen stand oder beim Waschen, wird der DZM

von oben auch richtig nass.

Mein DZM war aus einem grossen Motorrad-Zubehörladen mit dem Namen eines

VW-Typs.

Ist von Shin Yo, dreht bis 8.000 und hat ein neutrales, analoges Zifferblatt

(kostet inzwischen 75,-€)

Einziges Manko:

Das kleine Birnchen mit dem Kunststoff-Fuß für die Zifferblattbeleuchtung gibt

alle paar Jahre den Geist auf. Es ist aber leicht zu bekommen und auch leicht

auszuwechseln ;)

Da ich viel in der Nacht fahre, fällt mir ein Ausfall immer gleich auf und ein

Birnchenwechsel ist Dank Vorratshaltung schnell erledigt :)

Mach`s gut und

Cockpit
Themenstarteram 2. Februar 2024 um 22:16

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 2. Februar 2024 um 20:16:23 Uhr:

Wauhoo fährt derzeit ein Kymco Quad

Du beobachtest also das dortige Thema?

Zitat:

und möchte den Drehzahlmesser laut diesem offensichtlich zur Ermittlung der Motordrehzahl im Zusammenhang mit einer Limaprüfung verwenden.

Dieses ist allerdings eine Fehlannahme.

Zitat:

Das dort beschriebene Batterieladeproblem wird er damit allerdings nicht lösen. :D

Das ist mir klar.

@heinkel-bernd

Deine Antwort ist hilfreich; das Fahrzeug ist freilich 1 Zylinder 4 Takt-Modell. Werd' mich mal nach dem von Dir genannten Modell umschauen.

 

Könnte man, zumindest theoretisch, einen Drehzahlmesser an einem 2T-Vergaser-Motor mit normaler CDI anbringen? Würde das funktionieren?

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 2. Februar 2024 um 23:16:53 Uhr:

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 2. Februar 2024 um 20:16:23 Uhr:

Wauhoo fährt derzeit ein Kymco Quad

Du beobachtest also das dortige Thema?

Habe dir sogar das passende Service Manual in einem deiner Beiträge zum Kymco Quad verlinkt.

Die Prüfung des Ladesystems ist darin übrigens auch beschrieben.

Deine oftmals doch merkwürdigen Probleme mitsamt der komischen Beschreibung zum jeweiligen Fall,

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 28. Januar 2024 um 12:11:09 Uhr:

Die CDI hat 12 Pole und trägt die Nr. 30400-AFF7-E00; ob das bereits auf einen konkreten Stromlaufplan schließen läßt, weiß ich allerdings nicht.

macht es nahezu unmöglich, dir eine gezielte Hilfestellung zu geben.

Die CDI-Einheit hat für die Funktion das Ladesystems nur insofern eine Relevanz, daß ohne die Zündbox der Motor nicht laufen kann.

Die Kymco Fachwerkstatt sollte das Batterieladeproblem meines Erachtens in den Griff bekommen. Es reicht allerdings nicht aus, nur die Massepunkte am Fahrzeug zu überprüfen.

Wie man systematisch das Ladesystem überprüft, angefangen bei der Hauptsicherung in der Batterieplusleitung, das kannst du z.B. im Fehlersuchflußdiagramm nachlesen, welches in diesem Post angehängt ist.

Ein Kardinalfehler ist bspw. der verdachtweise Austausch des Drehstromreglergleichrichters vor Prüfung des Limastators, wobei auch sehr oft ein billiger Nachbaureglergleichrichter benutzt wird.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 14:30

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 3. Februar 2024 um 12:23:16 Uhr:

Habe dir sogar das passende Service Manual in einem deiner Beiträge zum Kymco Quad verlinkt.

Dann mal danke dafür, das ist noch zu sichten.

Zitat:

Deine oftmals doch merkwürdigen Probleme mitsamt der komischen Beschreibung zum jeweiligen Fall,

Da gebe ich Dir Recht, aber in dem jeweiligen Roller oder Quad stecke ich nicht drin und weiß daher nicht, was , bspw., bereits bei der Herstellung vermurkst worden ist. -> Über die Kühlrippen des originalen Reglers sind 4 Kabelverbindungen verlegt worden, dabei sollten die Kühlrippen doch frei sein?

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 3. Februar 2024 um 12:23:16 Uhr:

Die CDI-Einheit hat für die Funktion das Ladesystems nur insofern eine Relevanz, daß ohne die Zündbox der Motor nicht laufen kann.

Ist die Batterie voll, läßt sich der Motor starten und bleibt auch an.

Zitat:

Die Kymco Fachwerkstatt sollte das Batterieladeproblem meines Erachtens in den Griff bekommen. Es reicht allerdings nicht aus, nur die Massepunkte am Fahrzeug zu überprüfen.

Der Vertragshändler prüfte die Leistung der Lichtmaschine, je Phase ca. 45 V und befand das für ok.

Die 4 Hauptsicherungen sind alle heile; war das erste, wo ich selber nachsah.

Zitat:

angefangen bei der Hauptsicherung in der Batterieplusleitung,

Wenn diese Sicherung nicht heile wäre, könnte der Motor bei voller Batterie doch gar nicht starten?

mfg

wauhoo

Edit:

Zitat:

Habe dir sogar das passende Service Manual in einem deiner Beiträge zum Kymco Quad verlinkt.

Finde ich nicht, hab' alle meine Themen zu dem neuen Quad durchgesucht.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 3. Februar 2024 um 09:24:35 Uhr:

Könnte man, zumindest theoretisch, einen Drehzahlmesser an einem 2T-Vergaser-Motor mit normaler CDI anbringen? Würde das funktionieren?

Man kann einen elektronischen Drehzahlmesser an jeden (Otto-)Motor anschliessen,

an dem er die Impulse der Zündfunken abgreifen kann ;)

(Direkt oder über Induktion am Zündkabel)

Geht natürlich auch bei Zweitakt-Ottomotor.

Mit der Gemischaufbereitung (Vergaser,Einspritzer) hat das nichts zu tun ;)

Beim selbstzündenden Dieselmotor funktioniert dieses Prinzip nicht !

 

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 3. Februar 2024 um 15:30:16 Uhr:

... Über die Kühlrippen des originalen Reglers sind 4 Kabelverbindungen verlegt worden, dabei sollten die Kühlrippen doch frei sein?

Tja Wauhoo, das ist auch wieder so ein Punkt, bei dem dein Halbwissen und die Spekulation deinerseits absolut nichts zur Fehlerfindung beiträgt.

Hast du denn einen neuen, originalen Drehstromreglergleichrichter von Kymco eingebaut bzw. von der Werkstatt einbauen lassen?

Deine These, daß die Startfähigkeit des Motors z.B. einen korrosionsbedingten Übergangswiderstand an der Haupt-Sicherung ausschließt, ist schlicht und einfach falsch. Es gibt auch nur genau eine Hauptsicherung, welche nicht zwingend im Sicherungskästchen eingebaut sein muß.

Sei mir nicht böse, aber nach meiner Einschätzung wird es nicht gelingen, dir erweiterte Elektrikkenntnisse näherzubringen. Ein Hinterfragen kann nur dann konstruktiv sein, wenn der Fragende selbst über ein gutes Basiswissen verfügt.

Gruß Wolfi

PS: In diesem Beitrag ist das Service Manual für dein Kymco Quad verlinkt.

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 21:44

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 3. Februar 2024 um 16:45:22 Uhr:

Hast du denn einen neuen, originalen Drehstromreglergleichrichter von Kymco eingebaut bzw. von der Werkstatt einbauen lassen?

Den neuen Regler hat der Vertragshändler lt. seiner Aussage eingebaut und danach festgestellt, daß die Batterie trotzdem nicht geladen wird.

Zitat:

Es gibt auch nur genau eine Hauptsicherung, welche nicht zwingend im Sicherungskästchen eingebaut sein muß.

Ok, geprüft wurden nur die Sicherungen im Sicherungskästchen und diese sind heile.

Zitat:

PS: In diesem Beitrag ist das Service Manual für dein Kymco Quad verlinkt.

Ok, dieses habe ich gesichtet, aber die MXU 300 ist mit der MXU 300 R T LoF nicht völlig identisch. Die Hauptbaugruppen wie Vario und Co. stimmen zwar, aber gerade im Bereich der Elekrik ist ein wenig anders. Und einen Stromlaufplan eines Modelles zu übernehmen, (den der MXU 300 habe ich), wo schon die CDI-Anschlüsse abweichen, halte ich für zu riskant. Und den Stromlaufplan für mein Modell hab' ich noch nirgendwo gefunden.

@Wauhoo schrieb am 28. Januar 2024 um 12:11:09 Uhr:

Die CDI hat 12 Pole und trägt die Nr. 30400-AFF7-E00; ob das bereits auf einen konkreten Stromlaufplan schließen läßt, weiß ich allerdings nicht.

 

Dann sollte dieser hier passen.

Zu beachten wäre der IC im Regler ,der regelt die Spannung runter wenn z.B. die Batterie voll ist.

Das wäre dann ein normaler Vorgang.

Also einfach Batteriespannung messen kannste knicken.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 9:54

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 4. Februar 2024 um 00:22:15 Uhr:

@Wauhoo schrieb am 28. Januar 2024 um 12:11:09 Uhr:

Die CDI hat 12 Pole und trägt die Nr. 30400-AFF7-E00; ob das bereits auf einen konkreten Stromlaufplan schließen läßt, weiß ich allerdings nicht.

 

Dann sollte dieser hier passen.

Zu beachten wäre der IC im Regler ,der regelt die Spannung runter wenn z.B. die Batterie voll ist.

Das wäre dann ein normaler Vorgang.

Also einfach Batteriespannung messen kannste knicken.

Die Anzahl der Pole stimmt und auch, daß ein Pol davon gar nicht belegt ist; dafür hat es daneben direkt aus dem vergossenen Gehäuse kommend ein separates Kabel mit einem eigenen runden Stecker. Die Verbindung zu diesem separat möglichen Kabelanschluß könnte aus dem gleichen Kabelstrang kommen, der via großem Stecker mit der CDI verbunden ist, denn dieser Kabelstrang hält CDI-nah ein zusätzliches Kabel bereit, das an das aus der CDI kommende separate Kabel mit dem kleinen runden Stecker verbunden werden könnte und lt. Vertragshändler noch nie verbunden war; der jetzige Ausfall ist übrigens der zweite Batterieausfall. (Der erste Ausfall betraf eine Säure-Batterie, die original verbaut gewesen sein soll, obwohl im Benutzer-Handbuch was anderes zu lesen ist, die jetzige vom Vertragshändler eingesetzte Batterie ist eine der vollständig wartungsfreien Batterien).

Wie weit eine voll geladene Batterie reicht, wenn sie vom Fahrzeug nicht geladen wird, weiß ich noch nicht; 9 km schafft die Batterie aber auf jeden Fall.

Zum Thema:

Den von @heinkel-bernd benannten DZM hab' ich gefunden, der ist hier in der Nähe sogar erhältlich.

Vielleicht wäre zuzsätzlich sogar ein Voltmeter sinnvoll, obwohl mich die Aussage von @Kodiac2 "Also einfach Batteriespannung messen kannste knicken." daran etwas zweifeln läßt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welche Drehzahlmeßgeräte zum Nachrüsten taugen?