ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Batterie wird nicht geladen

Batterie wird nicht geladen

Yamaha YP 125
Themenstarteram 27. Januar 2024 um 11:25

Batterie ist voll Geladen ,Messe die Batterie 12,8 Volt ,bei Laufendemmotor 11,3-11,8 Volt Was Stimmt da nicht ! Werkann mir da helfen Regler neu es brennt keine Lampe durch sonst alles OK .Wenn ich ca40Km gefahren bin leuchtet am Amaturenbrett gelbe lampe auf

euer mykonos41

Ähnliche Themen
28 Antworten

Du fährst ja einen Majesty, ist der neue Spannungsregler ein Originalteil? Oder Billignachbau.

Bei den 125ger Yamahamodellen älterer Bauart waren die Regler so zu sagen Verschleißteile.

Zitat:

@mykonos41 schrieb am 28. Januar 2024 um 12:11:20 Uhr:

Autorisierte Werkstatt aufsuchen

@mykonos41

Es geht dabei ums Auslesen des Fehlerspeichers, wozu ein Diagnosegerät erforderlich ist.

Meines Erachtens wurde höchstwahrscheinlich die Unterspannungsversorgung durch die ECU festgestellt und als Fehler abgespeichert.

Gruß Wolfi

PS: Wieso hast du das Anlasserrelais erneuert, oder hast du nur eine neue Flachstecksicherung bzw. die Ersatzsicherung eingebaut?

Zitat:

@garssen schrieb am 28. Januar 2024 um 14:52:27 Uhr:

Du fährst ja einen Majesty ...

Diesen "Oldie" gibt's als 125-er meines Wissens nur mit Vergasertriebwerk und dagegen spricht eindeutig die vorhandene gelbe Motorstörungs-Warnleuchte.

Der TS @mykonos41 fährt meines Erachtens einen X-Max 125 mit Einspritzung, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß Wolfi

PS: Das 498-seitige, englischsprachige Service Manual YP125R/YP250R, welches für die beiden Schwesternmodelle Yamaha X-Max sowie den MBK Skycruiser paßt, ist knapp 22 MB groß und kann bei MT aufgrund der Dateigröße nicht komplett angehängt werden.

Falls der TS mit einer englischsprachigen Anleitung was anfangen kann, könnte ich ihm das Kapitel zur Prüfung des Ladesystems gerne extrahieren.

Edit: Das kurze Kapitel 'Ladesystem' (ohne die referierten Kapitel) ist angehängt und die Seite mit dem Fehlersuchflußdiagramm habe ich zusätzlich maschinell ins Deutsche übersetzen lassen.

Deckblatt Service Manual
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 11:50

Hallo eine Antwort , auf euer Schreiben Spannungsregler von mvh-scooter-parts gkauft 70€

Wo kann ich den Fehlerspeicher auslesen? Habe ein Diagnosegerät für PKW .

Zum Roller ,es ist ein MBK YP 125 R Spanien gebaut Baujahr 2006 laut Zulassung

aber in allem herzlichen Dank

Mykonos41

@mykonos41

Wozu möchtest du den Fehlerspeicher auslesen, habe dir doch bereits in diesem Beitrag den Hintergrund für das Aufleuchten der gelben Motorstörungs-Warnleuchte mitgeteilt.

Du mußt das Batterieladeproblem in den Griff bekommen, wozu ich dir das entsprechende Kapitel aus dem passenden Service Manual auch schon bereitgestellt habe (inkl. deutscher Übersetzung des Fehlersuchflußdiagramms).

Die dort beschriebenen Aktionen zur Fehlerbeseitigung mußt du halt gewissenhaft abarbeiten.

Ich kann dir nur helfen, wenn du aktiv mitarbeitest und sehr exakt beschreibst, was du bereits gemacht hast. Deine unspezifischen Informationen, wie z.B. "Habe das Teil erneuert", bringen keine verwertbaren Erkenntnisse. Meine gezielte Nachfrage, ob und weshalb du bspw. das Anlasserrelais oder ggf. auch nur die Flachstecksicherung erneuert hast, wurde von dir nicht beantwortet. :(

Mein Vorschlag: Vielleicht wäre eine Fachwerkstatt in deinem Falle doch die beste Lösung.

Gruß Wolfi

PS: Damit du mal eine Ahnung bekommst, wieviel der originale Drehstromreglergleichrichter von Yamaha kostet, findest du beispielhaft das Originalersatzteil aus dem Katalog des Ersatzteilehändlers EasyParts im Anhang.

Drehstromreglergleichrichter

Moin Alex

Nach meiner Kenntnis ist der MBK YP125R Skyliner Bj. 2004-2006 des TE Technisch und optisch Baugleich Yamaha YP 125 Majesty

Moin Reinhard,

der Modellcode für den MBK Skyliner 125 resp. Yamaha Majesty 125 lautet YP125E.

Gruß Wolfi

PS: Das Rollermodell des TE mit dem Modellcode 'YP125R' muß ein MBK Skycruiser 125 sein.

@mykonos41 hat auch mal nach den Daten fürs Ventilspiel gefragt. Falls er die Ventilspielkontrolle/-einstellung eigenhändig durchgeführt hat, müßte er ja wissen, ob sein Roller einen Zweiventil- oder einen Vierventilzylinderkopf besitzt. Der Skyliner 125 hat einen Zweiventilmotor mit Vergaser, wohingegen der Skycruiser 125 mit Vierventilkopf und elektronischer Einspritzanlage ausgerüstet ist.

MBK Skyliner 125
MBK Skycruiser 125

Magst Recht haben, ich für meine Person babe noch niemals einen Skycruiser zu Gesicht bekommen, denke auch wurden in D nicht verkauft.

Unser TE hätte die Exakte Namensnennung ja mal preisgeben können.

Zitat:

@garssen schrieb am 29. Januar 2024 um 20:02:10 Uhr:

... ich für meine Person babe noch niemals einen Skycruiser zu Gesicht bekommen, denke auch wurden in D nicht verkauft.

Stammt laut 'Mykonos41' auch aus Spanien, wobei ich bei MBK eher Frankreich im Hinterkopf habe.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 10:51

YP125 R Bedienungsanleitung 2005 Jamaha Motor Espana SA 1.Auflage Oktober 2005 ,ist ja ein Japaner .Skycruiser ist Seitlich an der Karrosserie angbracht , hat eine Lambdasonde vor dem Schalldempfer , hat ei Einlassventil und ein Außlassventil ,das Anlasser releis ganz erneuert ,auch die Wasserpumpe erneuert wel Wasser im Öl war Das Laufrad war Korridirt hat den Simmerring zerbröselt undicht . Das ist alles was gemacht wurde ! Habe ihn Geschenkt bekommen ! Vom dem ich ihn habe hat ein Sturzhingelegt , ihn an ein Nachbar ausgeliehen ,nur gefahren wenn Wasser fehlte einfach Bachwasser aufgefüllt Besitzer ein Beamter der Ausleiher ein Schreiner das sagt alles ! Und ich bi schon 25 Jahre aus dem Beruf raus .

M.f.G.

mykonos 41

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 11:01

Danke grassen und Danke Alex 1911 Danke füden Schaltplan in Deutsch . Werde den Schalt plan mir richtig unrer die Lupe nehmen da sind noch 4 Releis seitlich anbebracht da mussman die Vergleidung ab schrauben wo die Lampen verbaut sind .

Suchen suchen habe ja Zeit

euer mykonos 41

@mykonos41

Nimm's mir nicht krumm, aber das Batterieladeproblem mit irgendwelchen Relais in Verbindung zu bringen, das macht überhaupt keinen Sinn bzw. ist extrem weit hergeholt. Rein theoretisch könnte zwar ein defektes elektrisches/elektronisches Bauteil oder ein beschädigter Kabelbaum für einen erhöhten Stromverbrauch sorgen und damit die Bordnetzversorgung überlasten, aber sowas ließe sich durch eine Ladestrommessung nachprüfen.

Als ehemaliger Kfz-ler sollte dir ja der Unterschied zwischen einer Ladestrom- und einer Ladespannungsmessung bewusst sein.

Gruß Wolfi

PS: Der Wapuantrieb über die Nockenwelle zeigt meines Erachtens die ursprüngliche Abstammung von einem gebläsegekühlten Grundmotor sehr deutlich. So verwundert es auch nicht, daß anscheinend die ältesten Modelle des Skycruiser noch mit dem Zweiventilkopf des Skyliner bestückt waren, obwohl der MBK Skycruiser, Mj. 2006 bei EasyParts eindeutig als Vierventiler ausgewiesen ist.

Ventile
Themenstarteram 1. Februar 2024 um 13:50

Hallo ihr Helfer ich lasse die Finger vom Roller . Lade fie Batterei auf wenn ich ihn brauche nur für in die Stadt zu Fahren ! Das einzige was noch getan werden muss Ventile einstellen es sind auf dem Tacho 24500 Km .

Somit Danke ich euch Schrauber.

M.f.G.

mykonos41

Zitat:

@mykonos41 schrieb am 1. Februar 2024 um 14:50:45 Uhr:

...

Das einzige was noch getan werden muss Ventile einstellen es sind auf dem Tacho 24500 Km .

@mykonos41

Jetzt bin ich verwirrt. :rolleyes:

Die Werte fürs Ventilspiel hatte dir Reinhard, alias @garssen doch bereits Anfang November letzten Jahres in diesem Beitrag genannt. Er ging damals vom MBK Skyliner resp. Yamaha Majesty mit Zweiventilkopf aus, was sich zwischenzeitlich als kleines Mißverständnis herausgestellt hat.

Hattest du den Ventildeckel am Skycruiser überhaupt schon abgenommen, oder ist die Aussage eher theoretischer Natur, daß dein Roller "YP125 R Bedienungsanleitung 2005 Jamaha Motor Espana SA 1.Auflage Oktober 2005" nur ein Einlaßventil und ein Auslaßventil hat?

Die Ventilspieleinstellung aus dem Service Manual für den Skycruiser habe ich zur Sicherheit angehängt. Es könnte sich ja bei der Durchführung dieser Arbeit dann plötzlich doch ein Vierventilkopf zeigen. :D

Für die beiden Auslaßventile ist laut Manual beim Skycruiser ein größeres Ventilspiel vorgegeben als der von Reinhard genannte Wert beim Skyliner.

Gruß Wolfi

PS: Wie lange hast du den Beruf als Kfz-Mechaniker ausgeübt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Batterie wird nicht geladen